Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2010 am 09.05.2012, 21:55 Uhr

gebärmutter Entfernung

Hallo,
meine Mutter 55 Jahre alt.wird demnächst ihre gebärmutter entfernt.
Da sie immer noch ihre Regel hat und es nicht so gut ist da ihre blutwerte dadurch auch schlecht sind und ne zyste auch da hat.Und

Ist das ne op ohne Risiken und bedenken?
Denn ne op hat ja immer Risiken!

Wer hatte das schon mal sich entfernen müssen?

LG

 
9 Antworten:

Ist DAS die einzige Möglichkeit??

Antwort von itsybitsy am 10.05.2012, 10:30 Uhr

Hallo,

ich kenne zwei Frauen mit Gebärmutterentfernung.
Beiden ging es danach nicht gut - sie mussten danach Hormone nehmen.

Klar ist es seltsam, dass sie mit 55 noch ihre Regel bekommt ... andererseits würde ich persönlich mir deshalb niemals die Gebärmutter entfernen lassen.

Die Menopause kann doch von ... bis ... gehen.

Hat sie eine 2. Meinung eingeholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist DAS die einzige Möglichkeit??

Antwort von mama2010 am 10.05.2012, 10:52 Uhr

Ne gibt es wohl nicht.
Hm ne 2.Meinung denke nicht.aber sie lässt sich da nicht rein reden ist immer so.die würden gut sein und das hin bekommen.

Ist nicht so ohne ne??
Aber ist doch zum Vorteil oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist DAS die einzige Möglichkeit??

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 10.05.2012, 10:53 Uhr

Hormone muss man nur nehmen, wenn die Eierstöcke mit raus müssen, andernfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist DAS die einzige Möglichkeit??

Antwort von mama2010 am 10.05.2012, 11:14 Uhr

Ja die müssen auch raus soweit ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebärmutter Entfernung

Antwort von bubumama am 10.05.2012, 14:25 Uhr

Meine Mama hatte auch immer mal wieder ne Zyste an den Eierstöcken.
Sie war knapp vor 50... sie hat sich dann auch operieren lassen, alles raus sozusagen.

Es ist seitdem prima, es geht ihr gut, bis auf ne Krebserkrankung, die sie aber auch überstanden hat und nciht in Zusammenhang stand mit der OP.

Die OP damals hat sie auch gut weggesteckt, die Wochen danach halt Schonung und auch jetzt nach Jahren noch Schonung, nicht schwer heben, nicht so arg belasten usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebärmutter Entfernung

Antwort von mama2010 am 10.05.2012, 15:27 Uhr

Ok danke hoffe ist bei ihr dann auch so positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebärmutter Entfernung

Antwort von huevelfrau am 11.05.2012, 8:50 Uhr

Habe eine starke Senkung gehabt und hab mir aufgrund dessen die GM im November 2011 entfernen lassen. Wurde vaginal gemacht. Klar Schmerzen hatte ich auch, waren aber im aushaltbaren Bereich. Mir ging es relativ schnell wieder gut. Ok, Schonung ist die ersten 4 - 8 Wochen angesagt. Aber seitdem hat sich meine Lebensqualität um einiges gesteigert.

Und ich bin erst 43 Jahre alt.

Meine Mutter hat sie sich aufgrund der gleichen Diagnose im März 2012 entfernen lassen, sie hatte überhaupt keine Probs.

Hormone mussten wir beide nicht nehmen. Eierstöcke müssen nicht zwangsläufig mit raus.

Ich würd es immer wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebärmutter Entfernung

Antwort von Chrissie3 am 14.05.2012, 17:59 Uhr

Wenn die Eierstöcke raus müssen, lies mal diesen Beitrag:

http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/55631-eierstockentfernung-schlimmste-erfahurng-des-lebens.html

Ich will Dir und Deiner Mama nicht Angst machen, aber dieser Beitrag hat mich so schockiert, dass ich weiter recherchiert habe. Bei mir war es dann letztendlich Fehlalarm und es musste nichts gemacht werden, aber der Beitrag und die Antworten haben mich sehr lange beschäftigt.

Alles Gute für Deine Mama!

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebärmutter Entfernung

Antwort von Cinque Terre am 17.05.2012, 23:06 Uhr

Meine GB wurde im Dez. 2011 wegen 2 großer Myome entfernt. Die Eierstöcke habe ich noch.

Der Eingriff war ohne Komplikationen. Nach 8 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen und konnte alles ohne Einschränkungen machen.

Wenn ich gewußt hätte, wie "einfach" es ist, hätte ich es schon eher machen lassen. Ich hatte seit Mitte 2009 Beschwerden und hab mich über 2 Jahre mit diesen blöden permanent wachsenden Myomen, die mir Massiv Probleme bereitet hatte, rum gequält.

Jede OP hat Risiken!

Bei mir verlief als so wie sollte. Die OP ist jetzt fast 5 Monate her und ich kann eigentlich nur feststellen, dass nur die Beschwerden, die durch die Myome verursacht wurden, nicht mehr habe. Ansonsten stelle ich keine Veränderung fest.

Ich habe hier schon mal zu diesem Thema geantwortet :

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/beitrag.htm?id=1899&suche=myome&seite=1

Liebe Grüße
und alles Gute für deine Mutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Verödung der Gebärmutter-Schleimhaut -- hat hier jemand Erfahrungen?

Hallo, kann mir jemand was zur Verödung der Gebärmutter-Schleimhaut sagen? Hat jemand das machen lassen? Möglicherweise mit der Goldnetz-Methode? Wie lange ist Schonung nötig danach? Wie lange muss man im Krankenhaus bleiben? Was muss man beachten? Ist die Monatsblutund ...

von leaelk 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutter...

... ich habe seit einigen Jahren Probleme, jetzt stellt sich die Frage... fast nicht mehr, mir die Gebärmutter rausnehmen zu lassen, ich bin 42, habe 13 Jährige Drillinge, bin eh schon seit 1992 sterilisiert, also ein Kinderwunsch besteht devinitiv nicht meher. Da ich so viele ...

von 3mal Mama 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterentfernung

Hallo, bin ja eigentlich schon lange bei RUB, die letzten Wochen aber eher sporadisch. Nun habe dieses für mich noch neue Unterforum gefunden. Also, ich habe nach den 4 Schwangerschaften echt üble Periodentage und nun folgt nach einer Abrasio ( Gebärmutterverödung) Oktober ...

von phifeha 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Bauch- und Gebärmutterspiegelung hinter mir...

Hallo zusammen. Heut Morgen war es soweit... Man hat mir zysten entfernt und eine ausschabung gemacht. Bei der Bauchspiegelung wurde nichts auffälliges festgestellt. Mir gehts noch immer nicht so gut, mein Bauch und nabel schmerzen extrem :-( ich hoffe morgen gehts besser da ...

von MaViMa 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmuttersenkung

Hallo Hr.Mallmann, ich habe zwei sehr schwere Kinder geboren ( mit 4400g und 5400g)seitdem leide ich unter einer Gebärmuttersenkung. So wie ich meinen Frauenarzt verstanden habe,sind die Innenwände eingefallen und am Scheideneingang sichtbar. Teilweise bin ich ohne ...

von libelle 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterentfernung Wundheilung nicht so ok

Hallo Ihr lieben, mir wurde durch einen Bauchschnitt am 06.12.2011 die Gebärmutter entfernt. So weit geht es mir wieder gut nur die Narbe will an einer Stelle nicht zuheilen und hat gesuppt. Laut mehreren Ärzten auch ok. Heute ist der 2 Tag wo nichts mehr kommt aber wann ...

von Laura-S. 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut

schönen abend, ich hatte eine MA in der 9. SSW und gleich eine Ausschabung und war jetzt bei meiner fä zur kontrolle. Es waren noch nicht mal 4 Wochen um, da hatte ich auch schon SB. meine FÄ sah eine sehr hoch aufgebaute gebärmutterschleimhaut und meinte, dass da noch etwas ...

von Nicole+Chiara 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Große Gebärmutter

Hallo, meine FÄ hat mir gesagt das ich eine etwas vergrößerte Gebärmutter habe da ich einen Kaiserschnitt hatte und dadurch hat sie sich wahrscheinlich nicht richtig zurück gebildet. Nun meine Frage kann ich jemals wieder einen flachen Bauch bekommen? Also ich hatte noch nie ...

von Bullerbeckenelli 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmuttersenkung

Hallo, bei mir soll aufgrund einer starken Gebärmuttersenkung diese entfernt und gestrafft werden. Ich bin erst 35 und mir graut davor, ich möchte dass nur eine Hebung durchgeführt wird, der Arzt meint, dann hätte ich in einem Jahr wieder das gleiche Problem. Kinderwunsch ist ...

von Mausmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.