Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 03.05.2012, 10:06 Uhr

Herzrytmusstörungen,Schwindel.....Wechseljahre?

Hallo zusammen,
kennt sich da jemand aus??? Das mit dm Scwindel habe ich immer mal wieder...mal schlimm mal tollerierbar!! Herzrasen.....auch immer mal wieder...Bin jetzt 44 Jahre..wäre das nicht noch ein wenig früh??

Lg Theresia

 
26 Antworten:

Re: Herzrytmusstörungen,Schwindel.....Wechseljahre?

Antwort von Lilly05 am 03.05.2012, 12:31 Uhr

Hallo,

hast du mal Blutdruck gemessen? Klingt jetzt für mich wie Bluthochdruck, hatte diese Symptome auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrytmusstörungen,Schwindel.....Wechseljahre?

Antwort von Theresa Marie am 03.05.2012, 13:23 Uhr

Hallo,
habe eher immer niedrigen Druck. Beim Arzt immer top 120 80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrytmusstörungen,Schwindel.....Wechseljahre?

Antwort von Lilly05 am 03.05.2012, 13:35 Uhr

Na dann ists ja gut, jedenfalls was den Blutdruck betrifft. Aber es müssen nicht zwangsläufig die Wechseljahre sein, das kann ja viele Ursachen haben. Vllt mal Blutwerte checken lassen, Schilddrüse etc... !?
Hast du Hitzewallungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrytmusstörungen,Schwindel.....Wechseljahre?

Antwort von Theresa Marie am 03.05.2012, 15:36 Uhr

HuHu,
nein so Wallungen eigentl nicht! Obwohl so das ein oder andere mal doch...so mit einem übelkeitsgefühl.....doch jetzt wo du fragst..Bin kürzl. davon in der Nacht wach geworden...dieser schwindel verbunden mit hitzegefühl...und Übelkeit....
Menoo....wat ist nur wieder mit mir los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrytmusstörungen,Schwindel.....Wechseljahre?

Antwort von mf4 am 03.05.2012, 16:20 Uhr

Ich werde im Sommer 46 und erlebe eben offenbar die ersten Anzeichen.
Regel alle 3 Wochen und Zwischenblutungen und was auch fies ist, Mundtrockenheit. Sonst merke ich (noch) nichts.
Ich werde mal einen Termin beim Gyn machen, bisher nur Vermutung, dass es die Menopause sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrytmusstörungen,Schwindel.....Wechseljahre?

Antwort von HellsinkiLove am 03.05.2012, 20:40 Uhr

ich hatte
schwindel
gelenkschmerzen und muskelschmerzen
periode komplett aus dem trott alles durcheinander
augen wurden schlechter und trocken
haut wurde trocken
ständiges gefühls auf und ab mit heulphasen wegen kleinigkeiten
depristimmung phasenweise
urplötzlich hab ich bestimmte lebensmittel nicht mehr vertragen
war ständig müde
und dieses elendige herstolpern und rasen..

das war als ich 46 wurde und ging mir auf den keks.
hormonstatus gemacht,alles in ordnung und trotzdem sagte mir die gyn das das sone art vorübungen für die wechseljahre sind.
der hormonhaushalt ist nicht mehr so stabil wie früher..das sind phasen die auch wieder vergehen.
parallel dazu hatte ich nen kleinen burnout.

inzwischen ist wieder einiges im lot aber ich merke das ich defintiv auf dem weg in die wechseljahre bin..da beisst die maus keinen faden ab (obwohl ich finde mit 47 ist das auch noch zu jung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrytmusstörungen,Schwindel.....Wechseljahre?

Antwort von Theresa Marie am 03.05.2012, 20:48 Uhr

mensch wie kommt denn das...ich meine, das bei einigen ab 40 Jahren schon alles beginnt???
War das schon immer so?? Ich glaube ..meine Mama war net so früh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrytmusstörungen,Schwindel.....Wechseljahre?

Antwort von mf4 am 03.05.2012, 21:12 Uhr

Meine Mum war auch spät, hatte bis fast 60 ihre Regel.
Auch nicht schön.
Ich freue mich, wenn ich durch bin durch den Regel-Kram.
Ich habe sowas von keinen Bock mehr auf Regel, auf Kinder bekommen, Angst schwanger zu sein und das alles.
Ich will lieber heute als morgen damit durch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrytmusstörungen,Schwindel.....Wechseljahre?

Antwort von HellsinkiLove am 03.05.2012, 21:14 Uhr

naja noch haben wir die wechseljahre ja nicht.

und ich denke heutzutage hören die frauen einfach mal ein wenig mehr hin wie es ihnen geht usw.

und ich denke auhc das die frauen das früher auch hatten aber einfach abgetan haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vitamin D Werte bestimmen lassen und Progesteron, auch ein wichtiges Thema

Antwort von Charlie+Lola am 03.05.2012, 21:49 Uhr

Aber Vitamin D Mangel haben unglaublich viele Menschen..................ich bin unermüdlich, lasst eucht testen.........!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D Werte bestimmen lassen und Progesteron, auch ein wichtiges Thema

Antwort von Theresa Marie am 03.05.2012, 22:20 Uhr

Wie würde sich denn dann der mangel bemerkbar machen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann ja mal berichten wie sich das bei mir bemerkbar gemacht hat:

Antwort von Charlie+Lola am 04.05.2012, 9:51 Uhr

Muskelschmerzen
Knochenschmerzen
Athrose
(über längere Zeit auf Rheuma behandelt)
dann kam weizenunverträglichkeit dazu
Sehschwächen (Brille wurde unumgänglich starke Lesebrille mit 38!!)
Schwindel
Herzstolpern
Herzrasen
starkes schwitzen
Hitzewallungen
Durchfall
Starke Menstruationsbeschwerden (Schmerzen)
Kopfschmerzen
gedrückte stimmung bis zum Anschlag
zum Teil komatöse Müdigkeit
(da kam dann das Progesteron ins spiel von meiner Frauenärztin "Progesteron und Vitamin d beinflussen sich aber selbst sie kam nicht auf Vitamin D)
leichte Verbesserung, aber noch nicht das gelbe vom Ei mit späterer weitere Verschlechterung..........weitere Symptome kamen dazu:
Halbseitiges Kribbeln
Finger kribbeln in der Nacht so das ich kaum noch schlafen konnte
Gangunsicherheiten
schwummeriger Kopf
Wassereinlagerungen
Konzentrationsprobleme massiv
und zum Schluss Augenschmerzen halbseitig mit Gesichtlähmungen (kribbeln massiv, Hals schwoll an und Gesicht schwoll zu)

Da kam Gott Sei Dank endlich mal einer auf die Idee ein paar mehr Elektrolyte und Vitamin D3 abzunehmen (nach 2 Falsch gestellten Diagnosen und einer abgwehrten Diagnose von mir)

Ich bin aber auch ein recht extremes Beispiel da mein Wert nicht mehr im Messbaren Rahmen lag und somit kaum mehr irgendwas vorhanden war...........hier aber eine ganz gute Übersicht:

http://www.gesundheitsamt.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen125.c.4171.de

und ein Forum wo man sich gut reinlesen kann.................

http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?4-Hashimoto-Thyreoiditis

ist hauptsächlich für Hashimotopatienten (der bei mir noch im Raum steht) aber da der meist mit einem Vitamin D Mangel einhergeht kennen die sich da super gut mit aus. Auch im Lexikon steht einiges dazu.

Ich nehme seit gut 3 Wochen hochdosiert Vitamin D und folgende Verbesserungen habe ich bemerkt:

Augenschmerzen sind so gut wie verschwunden
Gesicht deutlich abgeschwollen
Kribbeln ist deutlich weniger
Ich habe wieder ein Kinn*gg*
Gangunsicherheiten sind so gut wie behoben
ich kann besser essen ohne zu "platzen"
Meine Nasennebenhöhlen sind wieder frei, der Ohrendruck ist weg, ich habe das gefühl mein Kopf wird wieder frei............und das nach 3 Wochen................erst nach 4 Monaten ist der Spiegel eingependelt, und ob er dann ausreichend hoch ist wird sich zeigen............aber, und darum weise ich dadrauf hin:

Es muß nicht soweit kommen.............und ich war bei wirklich vielen Ärzten in den 7 Jahren..........aber keiner kam drauf.
MS muß noch abgeklärt werden, aber die ist es meiner Meinung nach definitiv nicht............also guckt selber was für Werte wichtig sind. Verlasst euch da nie auf irgendeinen Arzt........ich jedenfalls glaube keinen Weißkittel einfach so irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrytmusstörungen,Schwindel.....Wechseljahre?

Antwort von MeinSternchen am 04.05.2012, 18:02 Uhr

Hallo !

Mein Credo : unbedingt Schilddrüse checken lassen .

Ultraschall , Szintigraphie , Blutwerte : TSH , FT 3 und FT4 !!!

Zusätzlich noch Antikörper bestimmen lassen .

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann ja mal berichten wie sich das bei mir bemerkbar gemacht hat:

Antwort von Theresa Marie am 04.05.2012, 18:02 Uhr

...also ich sags mal so.......Ein positiv Posting...so nach dem Motto...wird alles wieder gut war das jetzt mal nicht!!!!!!!!!!!!!!!
Und ganz ehrlich gesagt...will ich keine Wechselden Jahre...nöööööööööööööö...nöööööööööööööööööööö...also ich warte dann mal noch so etwa 100 Jahr.......Danke..

PS. Im Ernst....Du arme..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzrytmusstörungen,Schwindel.....Wechseljahre?

Antwort von jamelek am 04.05.2012, 18:10 Uhr

Nochmal zum Thema Altersbeginn Wechseljahre.

Bei mir sind sie mit 37 diagnostiziert worden. Beginn war bestimmt 2 Jahre früher, aber da muss man in dem Alter erstmal drauf kommen.

Hab mich auch sehr schwer damit getan, da auch noch Kinderwunsch bestanden hat.

Bei meiner Mutter kam die Menopause auch erst nach dem 50. Geburtstag.

Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch ich finde es positiv.............nämlich dann wenn jemand sich da mal eher mit aus-

Antwort von Charlie+Lola am 04.05.2012, 20:20 Uhr

einandersetzt und testen lässt...............SD wie eine unter mir schrieb auch immer wichtig bei Frauen. Grade um die Wechseljahre und auch nach Entbindungen............immer alle Werte abnehmen lassen!
Viele Ärzte nehmen aus bequemlichkeit nur TSH ab.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eher stressbedingt...

Antwort von Bonniebee am 05.05.2012, 10:55 Uhr

Hallo,

Herzstolpern habe ich selbst auch regelmäßig, teilweise richtig schlimm. Ich habe es natürlich beim Kardiologen abklären lassen, und es ist eine absolut harmlose Form ohne krankhafte Ursache. So ist es ja meistens, trotzdem sollte man es natürlich abklären lassen. Solche Rhythmusstörungen haben meist keine nachvollziehbare Ursache, sie gelten daher als stressbedingt oder psychosomatisch.

Dasselbe gilt für Schwindel, der so gut wie immer harmlose Ursachen hat. Ich habe ihn auch phasenweise ziemlich fies. Manchmal bekomme ich ihn vor allem an heißen Tagen, manchmal gibt es aber auch gar keinen Zusammenhang zu äußeren Ereignissen. Mein Arzt riet mir, viel zu trinken. Er sagte, bei den meisten Menschen mit Schwindel sei Flüssigkeitsmangel die Ursache. Vielleicht hast Du auch Du schon längere Zeit nicht mehr darauf geachtet, wirklich die wichtigen zwei Liter pro Tag zu trinken...? Man muss sich ab und zu wieder mal daran erinnern, darauf zu achten, dann lässt der Schwindel auch wieder nach.

Mit den Wechseljahren hat das alles rein gar nichts zu tun, hier sind die Symptome anders. Achte ein wenig besser auf Dich. Vielleicht lernst Du ja mal eine Entspannungstechnik oder fängst mit Yoga an?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eher stressbedingt...

Antwort von HellsinkiLove am 05.05.2012, 11:21 Uhr

Mit den Wechseljahren hat das alles rein gar nichts zu tun, hier sind die Symptome anders.

sagt wer???

das sind sehr wohl symptome von wechseljahren.
und zu sagen das ist stress ist auch nicht richtig.
es kann stress sein,es können aber genausogut die wechseljahre sein.
letztendlich kann das nur durch einen hormonstatus gesagt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonniebee....................deine Antwort meinst du nicht wirklich ernst oder?

Antwort von Charlie+Lola am 05.05.2012, 12:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eher stressbedingt...

Antwort von Theresa Marie am 05.05.2012, 13:15 Uhr

Hallo,
ja das ist sehr schwer zu sagen woran es liegt...ich kann euch nur sagen es ist sooo ätzend dieses Herzrasen bis zum Ohr...Ich habe den Eindruck das mein Kopf entlos schwer ist u auf mir nur stört....Sorry, kann es nicht anders beschreiben.
Habe vor einem sehr guten Jahr aufgehört mit dem rauchen..bedingt dadurch auch richtig viel zugenommen...Habe schon überlegt ob das evtl. mit dem Herzrasen zu tun habenkann??!!.Zum Schwindel...den habe ich jetzt seid ...ja so...3 Jahren immer mal wieder... manchmal so schlimm das ich nicht arbeiten kann.....Bin jetzt ja auch erst 44 Jahre...ich meine wegen der Wechseljahre...War gestern beim Doc...wird jetzt ein 24.STD EKG gemacht ,Blutbild......Ohrenarzt war ich schon.....Lieben Dank für eure Antworten.Und PS. so 2Liter trinke ich selten.......muss,werde ich jetzt darauf achten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch @bonniebee

Antwort von MeinSternchen am 05.05.2012, 15:10 Uhr

Um Gottes Willen , das ist aber nicht dein Ernst , oder ?

Schwindel hat sehr oft eine ernste Ursache ,sehr oft werden Schwindelattacken mit einem nachfolgenden Schlaganfall in Verbindung gebracht !

bonniebee ,ich glaube , du hast noch nie unter Schwindel gelitten , und weisst nicht , wie schlimm das für die Betroffenen ist !

Ich leide seit fast 5 Jahren an Dauerschwindel , und ja , ich trinke genug , ich habe alle Ärzte durch und leider ( oder Gott sei Dank??? ) wurde bishernichts gefunden ,es könnte an der Schilddrüse liegen .

Ich traue mich an vielen Tagen kaum aus dem Haus ,so schlimm ist das .

Es schränkt dein Leben total ein , die Kinder leiden darunter , weil Du es an vielen Tage nicht schaffst, mit ihnen etwas zu unternehmen , du schaffst es oft noch nicht einmal ,kleine Einkäufe zu erledigen , oder einen kleinen Spaziergang zu machen !

Das ist ganz schlimm ,und die AP sollte unbedingt herausfinden, woher der Schwindel und das Herrasen kommen !!! Wie ich gerade gelesen habe , hat sie schon erste Schritte unternommen, das ist gut so !

bonniebee , unterlass doch in Zukunft solche sinnlosen Postings , damit ist niemandem geholfen !

@Theresa Marie , alles Liebe !

Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mein sternchen

Antwort von Theresa Marie am 05.05.2012, 15:43 Uhr

Hallo,
ich weiß genau wie es dir geht..und wie du dich fühlst!! Man ist ja so irreeee machtlos.....Kannst ja machen was du willst es geht nicht weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Darf ich fragen wie alt du bist,und wann es begonnen hat???
Ich bin ja immer gerne positiv...habe ja auch längere schwindelfreie Wochen.......Vor allem ..nimmt dich ja auch niemand wirklich ernst..so nach dem motto.....jo jo....wieder der schwindel..und sonst aber alles gut!!!!!!!!!!!1Wenn die wüssten wie es sich anfühlt wenn es einem NUR schwindelig ist..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mein sternchen

Antwort von MeinSternchen am 05.05.2012, 18:32 Uhr

Hallo !

Begonnen hat es im Oktober 2007 , ganz plötzlich ,nach der Arbeit .

Seitdem hat es sich immer mehr gesteigert ,nu ist der Schwindel jeden Tag den ganzen Tag da .

Gut ,es gibt Tage , da ist er ein wenig besser , aber ganz weg ist er nie .

Ich habe ich dran gewöhnt , nur an Tagen ,an denen es wirklich ganz massiv ist , mache ich nach der Arbeit nichts mehr und sitze nur zu Hause .

Zum Glück habe ich keine kleinen Kinder mehr zu versorgen ,meine Tochter wird in 4 Wochen 10 Jahre und ich habe sie über die widrigen Umstände aufgeklärt , sie versteht also , wenn es mir sehr schlecht geht und verabredet sich dann oder spielt dann alleine .Ich habe auch ein sehr verlässliches soziales Netzwerk, wenige gute Freunde auch mit Mädels im Alter meiner Tochter , wo sie gerne gesehen wird und wo die Menschen wissen , wie es manchmal um mich bestellt ist .

Ich bin übrigens 43 Jahre jung .

Fühle mich aber oft viel älter .

Das schlimmste sind die Leute , die es nicht verstehen - klar ,Schwindel sieht man nicht ,also hat man nix .

Im Familienkreis werde ich auch nicht ernst genommen ,das ist schlimm .

Ichwünsche Dir , das man heraus findet , woher Deine Beschwerden kommen !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eher stressbedingt...

Antwort von Charlie+Lola am 06.05.2012, 0:06 Uhr

ganz ehrlich...............ich lege dir wirklich ans Herz Deinen Vitamin D wert abnehmen zu lassen, TSH am besten gleich alle Schilddrüsenwerte.

Wenn ich schon lese BB, was will er denn im Blutbild sehen was ihn zum Schwindel führt.................vermutlich findet er einen niedrigen Eisenwert und wird meinen den Stein des WEisen gefunden zu haben..........lass dir die Wichtigen Werte abnehmen............Elektrolyte und Hormone, die Schilddrüse auch.

Ehrlich und vom Herzen...........ich glaube das Vitamin D wirklich der Schlüssel zu sehr vielen Symptomen und Erkrankungen ist...........den schweren Kopf hatte ich auch inkl. Herzrasen.
Sie kamen anfallsartig, meist sogar in Verbindung mit Herzstolpern..........

Ekg machen zu lassen ist natürlich nicht verkehrt, aber ehrlich, wenn mir jemand gesagt hätte "zahlen sie ein bißchen zu und ich nehme ein paar Werte mehr ab" wäre mir viel erspart geblieben.

Und die Geschichten die mir mein jetztiger Hausarzt erzählt, grade in Verbindung mit Vitamin D bestärken mich in der Anahme das da der Schlüssel zu vielen liegt.

Auch das Progesteron fehlt vielen Frauen.
Und ehrlich, wenn Schwindel auftritt gehe ich doch als erstes von einer neurologischen Geschichte aus. Somit eine Störung im neuralen Netzwerk...........Herz abklären lassen, Ohren, aber dann auch bitte die Hormone (wozu ja Vitamin D auch zählt inkl. Schilddrüse)

Warum machen die Ärzte das nicht????
Aber hauptsache das Blutbild, ach und bestimmt die Blutfette..........weil man ja ein paar Kilos mehr auf den Rippen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eher stressbedingt...Danke

Antwort von Theresa Marie am 06.05.2012, 18:32 Uhr

Hallo,
ich bin so dankbar über die vielen Antworten. Werde das mit dem Vitamin D in jeden fall machen lassen.Schildrüsenwerte werden immer regelmässig untersucht...weil meine zu groß ist! Nehme schon 15 jahre ltroxin75.
Nochmals..vielen dank allen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haste schon mal nen Hashimoto abklären lassen jetzt wo ich das mit der zu großen

Antwort von Charlie+Lola am 06.05.2012, 19:17 Uhr

Schilddrüse lese??
Schaden kann es nicht...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.