Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3mal Mama am 02.04.2012, 9:47 Uhr

Gebärmutter...

... ich habe seit einigen Jahren Probleme, jetzt stellt sich die Frage... fast nicht mehr, mir die Gebärmutter rausnehmen zu lassen, ich bin 42, habe 13 Jährige Drillinge, bin eh schon seit 1992 sterilisiert, also ein Kinderwunsch besteht devinitiv nicht meher.
Da ich so viele gesundheitliche Probl. habe werde ich wohl die GM rausnehmen lassen.
Jetzt weis ich nur nich genau ob sie die Hormone dann ändern, ich habe genug Hormone zu mir genommen, z.b. um Endom. zu behandeln...
Nun endlich habe ich geschafft was abzunehmen (30 kg) da würde ich mich ägern wenn der Hormonhaushalt wieder durcheinander kommt und ich wieder zunehme...
Kann mir einer helfen - oder hat einer Erfahrung... zb. ist man das lange krankgeschrieben ???

lg. annett

 
13 Antworten:

Re: Gebärmutter...

Antwort von OpaKS am 02.04.2012, 10:07 Uhr

Meine Frau hat sich mit Ende 30 die Gebährmutter entfernen lassen (3 Kinder, danach Sterilisation,...). Sie muss und musste keine Hormone zu sich nehmen. Der Hormonhaushalt ändert sich (meines Wissens nach) nicht, solange die Eierstöcke drin bleiben. Krank geschrieben war sie (inklusive Krankenhausaufenthalt) etwa zwei Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter...

Antwort von Bonniebee am 02.04.2012, 15:09 Uhr

Hallo,

hm, welche Probleme hast Du denn? Kann es nicht sein, dass Du sie vielleicht zu Unrecht auf die Gebärmutter schiebst? Zum Beispiel heilt Endometriose ja nicht, wenn man die Gebärmutter entfernen lässt. Die Zellen siedeln außerhalb der Gebärmutter und erneuern sich selbst nach Entfernung wieder, weil immer einige mikroskopisch kleine Reste übrig bleiben. Falls Du unter starken Regelschmerzen leidest: Die lassen sich sehr gut mit Ibuprofen abschalten. Und falls es Myome sind: Die hat jede zweite Frau, auch sie sind kein Grund.

Ich würde mir die Gebärmutter nie ohne zwingende Notwendigkeit herausnehmen lassen. Denn zum Einen produziert sie tatsächlich Hormone. Zum Anderen ist es aber auch ein seelisches Thema: Als Frau identifiziert man sich wohl mehr mit der Gebärmutter als man denkt. Fehlt sie, fehlt oft auch seelisch etwas am eigenen Selbstbild. Sie ist halt nicht nur ein "Gebärorgan", das überflüssig wird, wenn man kein Kind mehr will - sondern viel mehr. Überflüssig ist sowieso ja eigentlich gar kein Organ, auch wenn es mehrere gibt, ohne die man überleben kann (Milz, Gallenblase, Blinddarm usw.). Ich wäre immer sehr vorsichtig damit, ein inneres Organ für überflüssig zu erklären.

Eine Freundin von mir hat sich die Gebärmutter herausnehmen lassen. Danach bekam sie Probleme mit dem Dickdarm (Verdrehungen, Koliken), weil der wohl jetzt zu viel Platz und zu wenig Halt im Unterleib hat. Das sind alles so Dinge, die einem die Ärzte vorher nicht erzählen.

Also, wenn Du nicht wirklich eine von Myomen zersetzte Gebärmutter hast und Dein Arzt dringend dazu rät, würde ich die Gebärmutter nicht entfernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter...

Antwort von 3mal Mama am 02.04.2012, 18:26 Uhr

... danke für deine ausfühliche antwort, ja schmerzen ohne ende, seit 3 jahren jeden monat, vor 3 jahren wurde die gebm. verödet, seit dem blutet es nicht mehr, aber die schmerzen werden immer stärker, bin fast jeden 2. monat im krankenhaus, nach der 10. bauchspieglung, blinddarm raus, und vernarbungen weg sind die schmerzen immernoch da, nächte kann ich nicht schlafen, 2 ibos 400 40 tropfen novalgin und bruscuban... alle 6 stunden, trotzdem schmerzen, im darm im unterleb... kaum auszuhalten
ich war schon 3x im kh in der darmstation, immer ohne befund, vielleicht verwachsungen, vielleicht regelschmerzen... ich soll immer schön ibo s nehmen, dann gehts, damit muß ich leben, so vor einem monat im KH, mit gyn untersuchung und röhre...
ich geh arbeiten, 3/4 stelle und die drillis und haushalt und jeden monat lieg ich in der ecke.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter...

Antwort von cosma am 03.04.2012, 19:48 Uhr

" fehlt sie, fehlt auch was am seelischen Selbstbild ..."

hallo, gehts noch ?

Laß Dir bitte nichts einreden, bei dem Leidensdruck den Du hast kannst Du sehr wohl sehr stark davon profitieren sie los zu sein.

Ich habe erlebt, daß Frauen, die nur Probleme hatten (was nicht wenige sind !) danach ein viel positiveres Lebensgefühl haben, dazu nach wenigen Wochen wieder fit sind und ihr keine Träne nachweinen.

Triff dir Entscheidung mit dem Arzt Deines Vertrauens und dann ist es sicher die Richtige !

LG ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter...

Antwort von punto am 04.04.2012, 14:10 Uhr

Hallo,

was ich Dir noch für einen Rat geben könnte wo ich schon bei diversen anderen Problemen Hilfe bekommen habe was die Schulmedizin nicht hinbekommt. Such Dir einen guten Naturkundler am Besten einen der auch ein "richtiger Mediziner" ist, die gibt es nämlich immer mehr und schauen auf den ganzen Menschen und nicht nur auf die Symthome. Einen Versuch ist es wert und ich bin damit schon sehr gut gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter...

Antwort von punto am 04.04.2012, 14:11 Uhr

Hallo,

was ich Dir noch für einen Rat geben könnte wo ich schon bei diversen anderen Problemen Hilfe bekommen habe was die Schulmedizin nicht hinbekommt. Such Dir einen guten Naturkundler am Besten einen der auch ein "richtiger Mediziner" ist, die gibt es nämlich immer mehr und schauen auf den ganzen Menschen und nicht nur auf die Symthome. Einen Versuch ist es wert und ich bin damit schon sehr gut gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter...

Antwort von glückskinder am 04.04.2012, 20:02 Uhr

Nur aus Neugier: Wie geht denn das: seit 1992 sterilisiert, aber 13jährige Drillinge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter...

Antwort von 3mal Mama am 04.04.2012, 20:57 Uhr

... sorry... lach natl. war das 2002 ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter...

Antwort von huevelfrau am 07.04.2012, 22:19 Uhr

Also ich hab mir im November 2011 die Gebärmutter entfernen lassen (und ich hatte nur eine starke Senkung). Und: ich würd es immer wieder machen.

Mein Arzt schreibt 4 Wochen nach OP krank. Also ich sag mal richtig fit war ich nach 8 Wochen wieder. Meine Ma hat sie sich am 07.03.2012 entfernen lassen und war nach 2 Wochen fit wie ein Turnschuh.

Und nein, mir fehlt nix, aber auch rein gar nix. Und Hormone musst du nicht nehmen, sofern die Eierstöcke drin bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter...

Antwort von Maya_Biene am 12.04.2012, 7:51 Uhr

Ich bin 39 und habe 3 Kinder ,habe mir die GM im Januar per LASH rausnehmen lassen wegen Myomen und Megablutungen und ich würde es immer wieder machen lassen ,keine Regel mehr ,einfach geil .Ich war 4 Tage im Krankenhaus ,bei der OP Variante muss ich auch keine Angst vor Blasensenkung haben ,weil der Beckenboden unberührt blieb ,bei der vaginalen Entfernung solltest du Beckenbodengymnastik danach machen .Ich kann das nur empfehlen ,wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist und der FA dazu rät.Hormonhaushalt bleibt auch unangetastet ,da die Eierstöcke auf jeden fall drinne bleiben ,seien da Zysten oder Polypen ,werden nur die entfernt ,eierstöcke bleiben drinn und somit gibt es keine Wechseljahressymptome .Steriilisiert war ich auch seit 5 Jahren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter...

Antwort von Sabine,benleo am 15.04.2012, 14:25 Uhr

Das Problem der frühen Gebärmutterentfernung sind die
Hormonstörungen, die dadurch auftreten können.
Mir wollten Sie die GM schon mit 40 entfernen da ich wochenlange Blutungen und 2 Polypen hatte. Nach der Abrasio hatte ich über 5 Jahre Ruhe, aber jetzt geht es wieder los, Zyklusschwankungen, Hormonstörungen, Blutungen über mittlerweile 3 Wochen ....
Werde Morgen beim FA anrufen. Sie werden mir sicher wieder eine Ausschabung machen, super, wurde ja erst kurz vor Weihnachten operiert...
Ob ich mir die Gebärmutter wirklich mit fast 46 schon rausnehmen lassen soll? Ich bin mir nicht sicher.
Meine Schwägerin hat eine starke Endometriose. Nach dem 3. Kind, welches Sie mit 42 bekam wurde sie hysterektomiert. Sie hat es ganz gut überstanden.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter...

Antwort von Maya_Biene am 01.05.2012, 20:21 Uhr

Entschuldige ,aber das ist Schwachsinn ,durch die Gebärmutterentnahme passiert im Hormonhaushalt rein garnichts ,denn die Sexualhormone etc. werden in den Eierstöcken gebildet und wenn die logischerweise wegkommen ,dann kommst zum verfrühten Wechsel ,denn mit dem Alter stellen die Eierstöcke ihre Arbeit ein = Wechseljahre -u.a.
Lieben Gruss .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn ist es nicht

Antwort von Sabine,benleo am 28.07.2012, 19:13 Uhr

Bist Du Ärztin???
Schwachsinn ist es nicht und ich habe auch nicht von Sexualhormonen sondern von Hormonen gesprochen.
Kann man auch hier für Ottonormalverbraucher nachlesen
http://www.totaloperation.com/40917/home.html
Schönen Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.