Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 27.10.2020, 15:16 Uhr

Frage bezgl. Wechseljahre

Hallo alle zusammen,

ich (50) bin in den Wechseljahren und hatte in den letzten zwei Monaten keine Periode mehr. Ich habe aber immer wieder zwischendurch „Pseudoschmerzen“ wie leichtes Ziehen im Unterleib oder auch mal ein Ziehen in der Brust. Nicht schlimm, aber schon so, wie es die ganzen Jahrzehnte über eben so war.
Ist das so ok oder was bedeutet das? Periode tritt ja keine ein. Habe gelesen, sie kann plötzlich nochmal auftauchen.

Kann leider in der Familie keine Frau mehr fragen. Deshalb frage ich hier. Wie ist das denn nun?

Danke schon mal vorab!

 
15 Antworten:

Re: Frage bezgl. Wechseljahre

Antwort von kanja am 27.10.2020, 16:44 Uhr

Es kann durchaus sein, dass noch mal eine Periode kommt. Ich bin 52 und habe nur noch alle paar Monate mal eine leichte Blutung, aber dazwischen durchaus auch Ziehen, wo ich denke, es kommt vielleicht was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wechseljahre

Antwort von kleineTasse am 27.10.2020, 16:53 Uhr

Ok! Vielen Dank für deine Antwort. Dann ist also alles „im grünen Bereich“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage zu den Wechseljahren

Antwort von reblaus am 27.10.2020, 18:37 Uhr

Ich habe seit einigen Tagen immer wieder 3-4 mal pro Tag . Schweißausbrüche, kalter Schweiß, über den Oberkörper und besonders Stirn . Dabei steigt meine Temperatur 37,7-37,9 C ( rectal gemessen ) an. Dazu kommt noch das Gefühl der Übelkeit - muss aber gar nicht mich übergeben oder so . Nach Ruhe klingt der Schweiß nach 10-20 min ab und die Temperatur nach ca 2 Stunden.
Damit fühle ich mich furchtbar schlapp.

Können diese Symptome zu den Wechseljahren gehören?

Ich will halt meine Ärztin nicht verrückt machen ( die ist recht unerfahren) - aufgrund von Corona spielen hier alle verrückt, wenn die Temperatur über 37,2 liegt , allerdings messen die mit Stirnthermometer und haben keine Erfahrung mit anderen Messwerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zu den Wechseljahren

Antwort von kleineTasse am 27.10.2020, 19:11 Uhr

Also so wie du das beschreibst, habe ich das noch nicht gehört. Aber das hat nichts zu heißen.

Ich habe zwei entfernte Bekannte, die beide schlimme Hitzewallungen haben. Die eine hat knallrote Bäckchen, schwitzt wie ein Ochse, die andere hat ein knallrotes Gesicht, als wenn sie gerade vom Sport kommt und sie hat immer ein kleines Handtuch dabei womit sie sich den Schweiß im Gesicht abtupft. Das ist echt heftig. Das sie sich schlapp fühlen oder das es ihnen nach einem Schläfchen besser geht, kann ich von ihren Erzählungen nicht bestätigen. Sie schwitzen halt wie blöd und die „Brühe“ läuft.

Wieso ist deine Ärztin „recht unerfahren“? Das klingt ja gruslig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zu den Wechseljahren

Antwort von kanja am 27.10.2020, 19:28 Uhr

Das klingt für mich nach Infekt, nicht nach Wechseljahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zu den Wechseljahren

Antwort von reblaus am 27.10.2020, 19:55 Uhr

Man bekommt hier wo ich wohne einen Ärztin oder Arzt zugeteilt. Das sind Allgemeinärzte. Meine ist noch recht jung und hat nur Lehrbuch Erfahrung ...ich muss ihr sagen was ich will bzw brauche und oft welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt ( d.h. die gibt es oft hier nicht - veraltete ja -neue selten)

Gesundheitssystem tzw 20-30 Jahre hinter dem Deutschen hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Euch beiden

Antwort von reblaus am 27.10.2020, 19:56 Uhr

Dann , wird es wohl eher ein Infectó sein - hoffe nicht C....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zu den Wechseljahren

Antwort von kleineTasse am 27.10.2020, 20:43 Uhr

Wohnst du in Spanien? Dieses System kenne ich von da, wenn man über die seguridad social versichert ist. Dann verstehe ich das. Da weißt du ja nie, wen sie dir vorsetzen.

reblaus, du musst nach dir gucken. Irgendwas brütest du aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zu den Wechseljahren

Antwort von reblaus am 27.10.2020, 21:36 Uhr

Ja , provincia autónoma de Murcia.

Erstmal kann ich zum centre de salud und um einen Termin bitten - telefonisch derzeit , das dauert 1-5 Tage bis man dann von der Ärztin angerufen wird. Die entscheidet dann, ob Du so krank bist , dass die Dich persönlich empfängt. Dafür muss man aber wieder zum centre de salud und wieder um einen Termin bitten - diesmal für persönlich - die schauen dann auf die Liste von der Ärztin, ob das stimmt und dann bekommt man einen weiteren Termin 2-4 Tage später derzeit. Also kann man viel viel Glück haben und in 3 Tagen die Ärztin sehen oder erst in mehr als einer Woche.

Warte zum Termin für den Lungenfacharzt- da hat sie mich vor zwei Wochen hin überwiesen - Wartezeit bis zu 12 Monaten derzeit.
Reha für den Fersensporn ... mal sehen wann ich dahin kommen darf. Kann auch Monaze dauern.
Alles was nicht akut ist wird geschoben - ein lieber Freund wurde von Februar auf Juni auf Juli auf September auf Oktober und dann auf Oktober NÄCHSTES Jahr verschoben -mit einem GEHIRNTUMOR!!!! Das System war schon langsam , aber seit Corona bricht es mehr und mehr auseinander.

Blut wurde mir schon am 23. 10. abgenommen ... mal sehen ob das kleine Blutbild plus zwei Schilddrüsenwerte und Urin was auffälliges ergaben.

Viele versterben aufgrund der langen Wartezeiten. Und wenn Coronapositiv... das will ich gar nicht erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zu den Wechseljahren

Antwort von taram am 28.10.2020, 7:02 Uhr

Ich habe ja Hashimoto und bin seit 5 Jahren in den Wechseljahren. Heftige Hitzewallungen, das Ziehen vom Eisprung hatte ich auch öfter. Musste jetzt mit der Schilddrüsendosis runtergehen. Die Hitzewallungen sind weg, habe aber meine Regel nach 2 Jahren bekommen. Die Hitzewallungen waren schon heftig, teilweise mit richtiger Benommenheit. Arbeitete im Stehen, musste mich immer abstützen, hatte Angst, die Beine versagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reblaus, das ist ein Infekt...

Antwort von Jorinde17 am 28.10.2020, 7:47 Uhr

Ich würde natürlich (!) damit zum Hausarzt gehen, denn das ist überhaupt nicht typisch für die Wechseljahre, vor allem, weil Du es ja erst seit wenigen Tagen hast. Ich würde bei diesen Symptomen gar nicht an Wechseljahresbeschwerden denken, denn die beginnen schleichend, nicht auf diese Weise.

Ich bin auch in den Wechseljahren. Man hat da keinen kalten Schweiß, sondern Hitzewallungen, das heißt, es ist einem extrem warm. Die Temperatur geht dann zwar hoch, aber nur für wenige Minuten, und auch das Schwitzen dauert nur etwa fünf Minuten. Schlapp bin ich nie.

Ich denke, Du hast einen Infekt, fertig. Ob‘s Corona ist, kann Dein Hausarzt per Test klären. Davon dass Du nicht hingehst, wird die Wahrscheinlichkeit, dass es Corona ist, ja nicht kleiner, denn von Angst und Verdrängung geht das nicht weg. Es kann natürlich auch jeder andere Infekt sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezgl. Wechseljahre

Antwort von Mucksilia am 28.10.2020, 8:36 Uhr

Ich bin 52 und habe das auch. Mal ziehen an den Brüsten mal wie beim Eisprung. Meine Periode habe ich noch regelmäßig, aber nur gaaaanz wenig und nur einen Tag (da reicht eine Slipeinlage).
Ansonsten habe ich plötzlich Bluthochdruck und wahnsinnig zugenommen. Hitzewallungen noch nicht, bin aber sehr nah am Wasser gebaut (bin ich eh).
Meine Mutter musste immer weinen, in die Richtung gehe ich auch, aber nicht ganz so schlimm.

Altwerden ist nichts für Feiglinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @reblaus, das ist ein Infekt...

Antwort von reblaus am 28.10.2020, 9:08 Uhr

Danke Jorinde.

Das muss ein Infekt sein, denn diese Übelkeit hat meine Tochter nun auch , sonst nix .
Sie ist zuhause geblieben heute.
Die Jungs sind gefahren , denen geht es gut - die hatten mit mir aber die letzten zwei Tage weniger Kontakt. Waren viel im anderen Haus drüben.

So lange die Temperatur immer wieder auf normal fällt und ausser den derzeitigen milden Symptomen nichts Coronaauffälliges oder Anderes hinzukommt bleibe ich im Bett.

Da mein Mann eh im anderen Haus schläft und ich nur sporadisch drüben war. Möchte ich mir nicht die Möglichkeit nehmen , dass er einkaufen gehen kann. Sonst habe ich hier Niemanden, der uns versorgen könnte, wenn wir die Häuser auf unbestimmte Zeit nicht verlassen dürfen.

Bekannte oder bestimmte Kontaktpersonen , hatte ich in den letzten 14 gar keine
- ausser Kinder und Mann.
Ansonsten war ich nur einkaufen. Also nicht allzuviele Möglichkeiten sich anzustecken.. eher dass die Kinder es aus der Schule haben ( da gab es schon Coronafälle) . Und da alle drei die Pausen ohne näheren Kontakt zu anderen Schülern verbringen - sie sind zu kurz an der Schule gewesen um auch nur einen Freund/Freundin zu finden- müssten sie sich im Klassenraum angesteckt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jorinde17

Antwort von taram am 28.10.2020, 14:48 Uhr

Hitzewallungen nur 5 Minuten....nee, das ist sehr unterschiedlich, kann mich da an 30 Minuten erinnern. Zwar nur 2 bis 3 Mal passiert, aber war schon unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Temperatur

Antwort von iriselle am 01.11.2020, 17:27 Uhr

Meine normale Temperatur liegt immer zwischen 37 und 38 Grad, ich würde mir da keine Gedanken machen. Ich denke dass da jeder seine persönliche " Werkstemperatur " hat. Ich würde an deiner Stelle auch gar nix messen. ( Ich weiß es nur weil ich früher mit NFP verhütet habe ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Blutung Wechseljahre

Hallo, ich bin 48, habe drei Kinder (19,17,15) und bin jetzt laut Hormonwerten seit etwa 1 1/2 Jahren in den Wechseljahren. Ich habe nach der Geburt der "Kleinen" zweimal die Spirale (Mirena) für je fünf Jahre gehabt, jeweils ohne Blutungen und Beschwerden, was ich sehr ...

von Mimilie 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre im Anmarsch, weil die Regel in kürzeren Abständen kommt? Erfahrung?

Hallo, bisher hatte ich immer so einen Zyklus von max. 28 Tagen. Es gab selten mal Abweichungen von 25 oder 26, das war vielleicht einmal im Jahr. Ansonsten so 27/28 Tage. Jetzt hatte ich schon den dritten kurzen Zyklus. Zuerst 21, dann 23 und jetzt 25 Tage. Das nervt und ...

von Clara_ 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Evtl. WECHSELJAHRE????

Hallölchen, es geht eigentlich um meine Kusine. Wir stehen uns sehr nah. Sie ist 49. In den letzten 6 Monaten ist sie wirklich sehr launisch geworden und unglaublich sturr. Sobald man anderer Meinung hat ist sie wie eine furie. Sie ist sonst ein sehr lieber und einfühlsamer ...

von erbsi1 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp... Ich bin 49 Jahre alt und laut Gynäkologin gibt es noch keine Anzeichen für die Wechseljahre - regelmäßiger Zyklus, normaler GSH-Aufbau, Eisprung sichtbar. Meine Schilddrüse hat nach der Schwangerschaft (2015) mal Probleme ...

von schneeziege08 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre

Ich bin 41 Jahre und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kreislauf. Ich habe immer mal wieder Hitzewellen am Tage und schwitze stark in der Nacht. Dazu kommen spannende Brüste , zwischen Blutungen nicht sehr stark aber immer wieder leichtes ziehen im Unterbauch. Die ...

von Mamafrosch07 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Schmierblutung Wechseljahre

Ich habe seit gestern, nach dem ich auf der Toilette ziemich drücken mußte Schmierblutung. leicht rosa. Habe mir noch nichts bei gedacht. Als ich nach 3 Stunden wieder auf Toilette war, hatt ich doch was im Slip.heute war wiede retwas im ToiPaier Jetzt mache ich mit doch ...

von bea+Michelle 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre -- Hitzewallungen wie äußert sich das bei Euch ?

ich hatte jetzt schon was geschrieben, aber ich mache es doch kurz. ich bin in den Wechseljahren ( bewiesen ) und habe heftige Probleme mit Hitzewallungen. ich habe dabei Symptome, die mir große Angst machen, da ich sie damit nicht in Verbindung gebracht habe. Aber gestern ...

von Pebbie 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre - Kiwu

Hallo zusammen, ich bin 44 Jahre alt und hege einen Kiwu. Nun ist es so dass mir Wechseljahre diagnostiziert wurde. Ich war gestern ( nach 2 tätiger Schmierblutung ) beim FA. Ich habe eine geringe Gbms und nur links ganz wenige Eibläschen. Wer hat Tipps für mich damit ich ...

von sandwich 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre?

Bin knapp 49 und bislang fand ich bei mir nichts wirklich auffällig. Hin und wieder habe ich mal nachts etwas mehr geschwitzt und hin und wieder habe ich - seit ca. zwei Jahren - auch schon mal depressivere Phasen. Mein Zyklus war schon immer etwas unregelmäßig, zw. 24 und 35 ...

von Jayjay 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Update : Wechseljahre ? Angst!

Hallo zusammen, ich wollte euch nur kurz mitteilen.. Ich war am Donnerstag beim FA. Ich erzählte ihm daß ich seit Sonntag Schmierblutung habe. Er meinte testen Sie in einer Woche noch einmal. Ultraschall Brüste ergab dass ich viele kleine Zysten in den Brüsten habe ( nächste ...

von sandwich 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.