Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamafrosch07 am 14.10.2019, 5:05 Uhr

Wechseljahre

Ich bin 41 Jahre und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kreislauf. Ich habe immer mal wieder Hitzewellen am Tage und schwitze stark in der Nacht. Dazu kommen spannende Brüste , zwischen Blutungen nicht sehr stark aber immer wieder leichtes ziehen im Unterbauch. Die Untersuchung die man einmal im Jahr hat war ok die war im Februar. Bin jetzt am überlegen kann es möglich sein dass ich schon im Beginn der Wechseljahre bin.

 
4 Antworten:

Re: Wechseljahre

Antwort von Bookworm am 14.10.2019, 6:59 Uhr

Ich hatte das auch mit 41 (bis auf die Zwischenblutungen), hatte auch Wechseljahre vermutet, aber: ich war schwanger ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre

Antwort von niccolleen am 14.10.2019, 9:12 Uhr

Kannst du deine Mutter fragen, wann sie dran war? Meist vererbt sich das Alter der Menopause.
Ansonsten kann das alles sein, die Menopause beginnt etwa 10 Jahre davor.
Deine Symptome kenne ich gut, aber ein Hormonstatus hat ergeben, dass eher das Gegenteil der Fall ist: Durch Stress im Alltag wird mehr Prolaktin ausgeschuettet, was zu einer Gelbkoerperschwaeche fuehrt, und mein Oestrogenspiegel war vervielfacht. Das alles hat genau diese Symptome ausgeloest, inklusive Herzklopfen, diese vielen und furchtbaren Hitzeschuebe, die unregelmaessigkeiten bei der Regel, usw.

Manchmal helfen Moenchspfefferpraeparate, aber groesstenteils muss es mehr Schlaf und Stressreduktion sein.

Lass einfach mal einen Hormonstatus machen. Er ist zwar nur eine Momentaufnahme und nicht immer aussagekraeftig, aber grosse Abweichungen sind schon sichtbar.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre

Antwort von Mamafrosch07 am 14.10.2019, 19:51 Uhr

Danke für die Antwort das mit dem Stress stimmt übrigens auch komme kaum zur Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseljahre

Antwort von Bonnie am 15.10.2019, 8:38 Uhr

Huhu,

es macht nicht viel Sinn, darüber zu spekulieren. Dein Gyn kann einen Hormonstatus machen, das ist kein Problem. Dann weißt Du, woran Du bist. Für Wechseljahre ist es mit 41 eigentlich noch ein bisschen zu früh. Manchmal stecken ganz unerwartete Dinge dahinter. Zum Beispiel können auch Eierstockzysten die Hormonproduktion und den Zyklus sehr beeinflussen. Lass es abklären, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schmierblutung Wechseljahre

Ich habe seit gestern, nach dem ich auf der Toilette ziemich drücken mußte Schmierblutung. leicht rosa. Habe mir noch nichts bei gedacht. Als ich nach 3 Stunden wieder auf Toilette war, hatt ich doch was im Slip.heute war wiede retwas im ToiPaier Jetzt mache ich mit doch ...

von bea+Michelle 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre -- Hitzewallungen wie äußert sich das bei Euch ?

ich hatte jetzt schon was geschrieben, aber ich mache es doch kurz. ich bin in den Wechseljahren ( bewiesen ) und habe heftige Probleme mit Hitzewallungen. ich habe dabei Symptome, die mir große Angst machen, da ich sie damit nicht in Verbindung gebracht habe. Aber gestern ...

von Pebbie 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre - Kiwu

Hallo zusammen, ich bin 44 Jahre alt und hege einen Kiwu. Nun ist es so dass mir Wechseljahre diagnostiziert wurde. Ich war gestern ( nach 2 tätiger Schmierblutung ) beim FA. Ich habe eine geringe Gbms und nur links ganz wenige Eibläschen. Wer hat Tipps für mich damit ich ...

von sandwich 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre?

Bin knapp 49 und bislang fand ich bei mir nichts wirklich auffällig. Hin und wieder habe ich mal nachts etwas mehr geschwitzt und hin und wieder habe ich - seit ca. zwei Jahren - auch schon mal depressivere Phasen. Mein Zyklus war schon immer etwas unregelmäßig, zw. 24 und 35 ...

von Jayjay 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Update : Wechseljahre ? Angst!

Hallo zusammen, ich wollte euch nur kurz mitteilen.. Ich war am Donnerstag beim FA. Ich erzählte ihm daß ich seit Sonntag Schmierblutung habe. Er meinte testen Sie in einer Woche noch einmal. Ultraschall Brüste ergab dass ich viele kleine Zysten in den Brüsten habe ( nächste ...

von sandwich 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre ? Angst !

Hallo ich bin etwas nervös. Ich habe sehr September keine Mens mehr bekommen. Hatte im Juli einen frühen Abgang mit , Entschuldigung, sehr viel Gewebe. Ich bin 44 Jahre alt. Schlafstörungen mal mehr mal weniger. Ich kann auch keinen Nmt raus bekommen da meine Ovus Achterbahn ...

von sandwich 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre und so....

Hallo, ich bin 51, habe 8 Kinder zwischen 12 und 29 Jahren. Bis zum Alter von 49 hatte ich einen regelmäßigen Zyklus, seit 2 Jahren ist er unregelmäßiger, es kommt auch schon mal vor dass einer 6 Wochen dauert. Beschwerden hatte ich bis vor einigen Wochen keine- hab mir auch ...

von iriselle 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Beginn der Wechseljahre

Hallo, bei mir (45J) scheinen die Wechseljahre zu beginnen. Den Mens wird immer unregelmässiger und setzt immer wieder aus. Also bis Weihnachten war alles wie immer, Mens kam pünktlich alle 28 Tage. Aber dann einfach nicht - keine weiteren Symptome, die man so dem Wechsel ...

von dhana 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Haarausfall im Wechseljahresalter

Hallo, ich bin 50 und habe seit ca. 5 Jahren extremen Haarausfall. Haare haben sich auf ca. 1/3 ihres Originals reduziert. Da die Haare grau werden, sind sie auch zickig, aber das kriege ich mit Pflege einigermassen hin. Arzt 1 schiebt es auf die Wechseljahre, Arzt ...

von Kash 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

wechseljahre / verhütung!

hallo, wielange habt ihr verhüttet? wie alt wart ihr, als eure wechseljahre durchgestanden waren? ( viellwicht auch wann sie angefangen haben) eine freundin sagt, sie ist mit 44 schon mitten drin, die andere meinte, sie ist mit 50 noch nicht mal darin??!! danke für ...

von aunda 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.