Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 13.05.2018, 17:50 Uhr

Beginn der Wechseljahre

Hallo,

bei mir (45J) scheinen die Wechseljahre zu beginnen. Den Mens wird immer unregelmässiger und setzt immer wieder aus. Also bis Weihnachten war alles wie immer, Mens kam pünktlich alle 28 Tage. Aber dann einfach nicht - keine weiteren Symptome, die man so dem Wechsel zuordnet. Ausser das ich seitdem auch keine Migräne mehr habe (aber da bin ich wirklich nicht bös drum)
Aber weil ich nicht recht wusste, was es mit der ausgefallenen Mens auf sich hat, war ich halt beim Gynäkologen. Und der hat dann aufgezählt was alles sein kann, wenn die Mens nicht kommt und sich die Schleimhaut immer höher aufbaut. Von Krebs bis.. hat also voll auf die Komplikationsschiene gesetzt und mit Ängsten gespielt.
Habe dann Gelbkörperhormontabletten bekommen um die Mens auszulösen.
Nach Ansicht des Gynäkologen müsste ich jetzt entweder die Pille anfangen oder eine Hormonspirale einsetzen - weil das ja immer wieder sein könnte. Alternativen hat er keine. Und sein Kommentar zu den Wechseljahren und das ich dachte das ist was Natürliches war, das die Natur auch nicht perfekt ist.

Ausser das die Mens inzwischen sehr unregelmässig ist - mal 30 Tage, mal 45 Tage.. habe ich keinerlei Probleme. Weder zu starke Blutungen, noch Hitzewallungen oder sonst was.
Ich bin also nicht wirklich der Fan davon jetzt noch zusätzlich Hormone zu nehmen - zur Verhütung brauche ist sie nicht. Und selber bezahlen müsste ich sie auch noch.
Noch dazu hab ich ständig Probleme mit Hormonen - deswegen hab ich vor über 20 Jahren schon die Pille abgesetzt und anderweitig verhütet. Und seit einer Schilddrüsen-OP hab ich mit den Schilddrüsenwerten auch ständig Probleme (Gewichtszunahme ect..)

Ist es jetzt wirklich so, das man wegen der unregelmässigen Mens und dem Beginn der Wechseljahre wirklich Hormone nehmen muss? Wie ist das bei Euch? Gibts das wirklich nicht, das der Wechsel einfach komplikationslos verläuft?

Gruß Dhana

 
8 Antworten:

Re: Beginn der Wechseljahre

Antwort von kanja am 13.05.2018, 18:02 Uhr

Ich bin 50, bei mir ist der Zyklus seit 2 Jahren ziemlich unregelmäßig. Ich hatte aber auch vor ein paar Jahren schon mal "Aussetzer".

Bisher habe ich sonst keine gravierenden Beschwerden, mein Gyn sieht keinen Handlungsbedarf, ich auch nicht.

Meine Mutter hatte damals Hormonersatztherapie während der Wechseljahre und ist dann mit Ende 60 an Brustkrebs erkrankt. Die Wechselwirkung ist umstritten, aber ich möchte lieber keine Hormone nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn der Wechseljahre

Antwort von Vanessa1704 am 13.05.2018, 18:35 Uhr

Ich bin auch 45 und schon lange in den Wechseljahren. Ich nehme gar nichts. Warum auch? Wechseljahre sind ein natürlicher Verlauf und keine Krankheit.
Lass dich nicht verunsichern und höre auf dein Bauchgefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn der Wechseljahre

Antwort von XingXing am 14.05.2018, 9:57 Uhr

also nur wegen der unregelmässigen solchen dinger zu nehmen halt ich persönlich für schwachsinn (ausser es gibt andre gesundheitliche dinge die das rechtfertigen).

bei mir fing es auch mit mitte 40 an.
in der haupstsache unregelmässigkeiten mit der moontime..vorher auch alle 28 auf den tag genau und auf einmal ging alles durcheinander....kam ewig gar nicht...oder dann zu früh...blutungen waren echt z.t. super heftig das ich das haus nicht verlassen konnte.
meine gyn meinte damals eben..das sind vor-wechslejahre..der körper "übt" für die richtigen.da macht man nichts weiter.

so habe ich das auch gehalten...die moontime kam immer unregelmässiger..meist 3 oder 4 mal sehr verspätet weil sich das nicht abbauen konnte und dann einmal richtig heftig.

inzwischen bin ich bei pausen von ca. 3-4 monaten angekommen.

ich hab nie hormonelle sachen genommen und da müsste jetzt sonst was kommen damit ich solche dinger nehme..ich lehne die ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn der Wechseljahre

Antwort von kravallie am 14.05.2018, 11:28 Uhr

ich bin 51 und seit märz hat sich mein zyklus zu meinem leidwesen vekürzt

das ist aber im moment mein einziges "leid", mein gyn würde mir immer von hormonen abraten, da meine mutter an brustkrebs erkrankte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von kanja am 14.05.2018, 13:00 Uhr

Wegen der Verkürzung:

Das habe / hatte ich auch, dafür sind bei mir jetzt immer öfter ganz lange Zyklen dazwischen. Das ist dann wieder ganz angenehm, aber leider ist überhaupt nichts mehr planbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn der Wechseljahre

Antwort von claudi700 am 14.05.2018, 13:10 Uhr

zu dem arzt würde ich nicht mehr gehen...

hat er denn einen test gemacht bzgl. hormonstatus? hast du einen gravierenden (!) mangel? ohne diese infos einfach die pille oder hormonspirale zu empfehlen, halte ich für fahrlässig.

hinzu kommt, dass du migräne hast/hattest, da halte ich es für noch schlimmer, auf pille oder spirale zu drängen...

ich würde mir einen anderen arzt suchen und ggf. auf pflanzliche präparate ausweichen (mönchspfeffer, sinei etc.)

ich habe seit einiger zeit einen verlängerten zyklus und bei bluttests wurde festgestellt, dass mein progesteron-spiegel unfassbar niedrig ist. ich gleiche durch hormonersatz-therapie aus. mir geht es gut damit, ich nehme die geringste dosis und brustkrebs ist kein thema in meiner familie.

ich hatte vor kurzem über 4 monate keine periode. um eine ausschabung zu vermeiden, nahm ich chlormadinon. hat funktioniert. seitdem hat sich mein zyklus wieder eingependelt.

ich bin definitiv kein freund von künstlichen hormonen. ich sehe es bei mir als befristete therapie zum ausgleich eines gravierenden mangels an.

aber pille etc. käme nicht mehr in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 15.05.2018, 11:33 Uhr

das genau ist auch mein jammer, denn ich kann mich auf nichts einstellen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von bea+Michelle am 17.05.2018, 20:20 Uhr

Ja, das nervt mich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.