Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeziege08 am 29.10.2019, 12:03 Uhr

Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp...

Ich bin 49 Jahre alt und laut Gynäkologin gibt es noch keine Anzeichen für die Wechseljahre - regelmäßiger Zyklus, normaler GSH-Aufbau, Eisprung sichtbar.

Meine Schilddrüse hat nach der Schwangerschaft (2015) mal Probleme gemacht, ist inzwischen aber ohne Medikamente wieder im grünen Bereich und ich habe auch sonst keine typischen SD Beschwerden.

ABER seit einigen Monaten schwitze ich viel mehr als früher. Wirklich heiß ist mir dabei aber gar nicht - also ich habe keine typische "Hitzewallung". Dennoch habe ich Schweißflecken unter den Armen, eine schwitzige Gesichtshaut und teilweise merke ich, wie mir selbst jetzt an den kühlen Tagen ein Schweißtropfen zwischen den Schulterblättern runterläuft...

Ich finde das furchtbar und fühle mich so unwohl.
Was kann das denn sein? Hat jemand ähnliche Probleme und eine Ursache oder Lösung gefunden? Gibt es irgendwelche Naturheilmittel, die ich testen kann?

Wäre dankbar für jede Anregung!

 
15 Antworten:

Re: Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Antwort von sissl am 29.10.2019, 14:14 Uhr

Hallo,

so fing es bei mir auch an. Erst habe ich übermäßig geschwitzt, dann ging es in Hitzewallungen über.

Mein FA hat mir Remifemin (google mal) empfohlen und das hilft mir sehr gut. Hitzewallungen habe ich keine mehr, und auch keine Scheidentrockenheit, mit der ich sehr zu kämpfen hatte.

Ich bin übrigens 50 Jahre .

Alles Gute und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Antwort von niccolleen am 29.10.2019, 15:41 Uhr

Ich habe aehnliche Symptome. Bei mir sind es schon Hitzeschuebe, anfangs mild, dann spaeter echt starke. Das hatte ich letztes Jahr um die Zeit auch schon, heuer wieder, seit etwa 1.5 Monaten, obwohl es heuer wieder am Abklingen ist. Mein Hormonstatus sagt auch, dass ich noch nicht in die Wechseljahre komme. Ich bin 47.
Letztes Jahr ist aber herausgekommen, dass das rein durch Stress verursacht wird. Stress regelt die Prolaktinproduktion hinauf. Das wiederum hemmt die Gelbkoerperproduktion, und das wiederum macht solche Symptome.
Moenchspfeffer soll die Gelbkoerperproduktion unterstuetzen, aber bei mir hat es nicht wahnsinnig viel gebracht. Stressreduktion ist besser.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Antwort von Windpferdchen am 29.10.2019, 17:33 Uhr

Ja, das sind die Vorboten der Wechseljahre, ich hatte das ab etwa diesem Alter auch. Man hat noch nicht direkt Hitzewallungen, schwitzt aber viel schneller (und grundloser) als früher. Und natürlich erzählen Gyns gern, man sei ja noch gar nicht in den Wechseljahren, weil das jede Frau gern hört. In Wirklichkeit, sagt meine eigene Gyn, ist jede Frau ab Mitte 40 in den Wechseljahren, denn das ist ja ein Prozess, der sich über viele Jahre hinzieht, und der allmählich beginnt, nicht schlagartig.

Hausmittelchen helfen leider nicht wirklich gegen die Hitze, deswegen verschrieb man ja früher Östrogene. Heute macht man das nicht mehr so gern.

Mir selbst half am besten eine Veränderung der Einstellung: Anstatt mir ständig zu erzählen, wie wahnsinnig schlimm und lästig das ist, habe ich es als natürlichen Prozess akzeptiert. Es ist zwar unangenehm, aber nicht schlimm.

Und ich finde, man muss auch nicht versuchen, jedes Zipperlein „wegmachen“ zu wollen, denn hadert man ununterbrochen und jahrelang, weil das eben nicht geht. Wechseljahre sind keine Krankheit, die man heilen oder wegmachen muss, sie sind ein natürlicher Vorgang, den jede Frau erlebt.

Ich dusche manchmal einfach kurz eine Minute zwischendurch. Es hilft auch, keinen Alkohol zu trinken und keine zu fettigen Speisen zu essen, die den Stoffwechsel (und der ist ja ein Verbrennungsprozess, der wärmt) also nicht so anheizen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Antwort von niccolleen am 29.10.2019, 20:57 Uhr

Ja, das hat meine Gyn auch gesagt. Also dass ich nicht akut im Wechsel bin, aber prinzipiell allein diese ganzen Tendenzen natuerlich durch die Jahre bis zum Wechsel verursacht werden.Also z.b. diese latente Gelbkoerperschwaeche.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Antwort von schneeziege08 am 29.10.2019, 23:04 Uhr

Vielen Dank, das hilft mir schonmal ein bisschen...
Stress reduzieren geht leider gerade nicht - ist aber trotzdem ein wichtiger Hinweis!
Und was das Akzeptieren angeht: Zu Hause kein Problem, aber ich muss leider beruflich täglich vor vielen Menschen stehen und da ist es wirklich schwer auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ganz korrekt....

Antwort von claudi700 am 30.10.2019, 10:00 Uhr

es wird durchaus wieder auf hormontherapie zurückgegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ganz korrekt....Genau

Antwort von viersindwir am 30.10.2019, 13:33 Uhr

Ich war gestern noch beim Frauenarzt mit u.a. schwitzen, nicht schlafen, gereizt wie Hulle usw.
Da ich die Minipille nehmen, weil ich Blutungen habe, die ca 2 Wochen dauern plus....kommen die Wechseljahre wohl nicht soo durch, aber ich merke es enorm.
Bin nun 48.
Mein Doc verschrieb mir Estreve Gel (ein Hormongel), das schmiert man sich 1x auf eine Körperstelle (Oberarm, Oberschenkel, Po oder Bauch. Da es ein Pumpspender ist, kann man es variieren, ob 1 oder 6 Hübe, halt wie schlimm man es empfindet.
Habe es jetzt 2x probiert, kann noch nichts berichten.
Wird aber von der Krankenkasse übernommen, halt nur Rezeptgebühr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ganz korrekt....Genau

Antwort von schneeziege08 am 30.10.2019, 18:12 Uhr

Ok - werde mich da jetzt wohl auch nochmal ärztlich beraten lassen. Leider bin ich familiär bzgl. Brustkrebs extrem "vorbelastet" und deshalb möchte ich da kein zusätzliches Risiko durch Hormontherapie eingehen. Leider sind wohl auch die Phytohormone noch nicht eindeutig als risikoarm klassifiziert... Werde mich dann mal bzgl. solcher Gele erkundigen. Danke dir für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Antwort von taram am 30.10.2019, 18:32 Uhr

Gute Dokumentation über Hormonersatz gesehen...alles Lüge, von wegen kein Risiko...nach wie vor ein hohes Krebsrisiko vorhanden und alle frei verkäuflichen "schluck mich und du kommst super duper durch die Wechseljahre" sind teilweise gefährlich bis sinnlos.
Genau über dieses hellblaue? Pumpgel sowie Remifemin wurde berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Antwort von schneeziege08 am 30.10.2019, 19:30 Uhr

Ja, das hatte ich befürchtet. Weißt du noch wo du die Doku gesehen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@taram

Antwort von viersindwir am 31.10.2019, 6:30 Uhr

Das Gel ist nicht hellblau.
Es reduziert die Gefahr des Geärmutterhalskrebes und auch das Risiko des Herzinfarktes.
Klar auch schlechte Nebenwirkung.
Ich werde es weiter versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@viersindwir

Antwort von claudi700 am 31.10.2019, 7:52 Uhr

guten morgen,

hast du nur das östrogen-gel bekommen, kein gelbkörper-hormon-präparat dazu? hast du deine gebärmutter noch?

normalerweise sollte es eine kombi-therapie sein, wenn die gebärmutter noch vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: claudia700

Antwort von viersindwir am 31.10.2019, 13:04 Uhr

Habe ne pn geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Antwort von claudi700 am 03.11.2019, 10:14 Uhr

jedes medikament hat nebenwirkungen.

die frage ist, wie hoch ist der leidensdruck?

niemand hat gsagt, dass eine hormontherapie risikofrei sei. der punkt ist aber: wenn mein körper mir mehrfach bestätigt aufzeigt, dass bestimmte hormone viel zu niedrig vorhanden sind und ich mit einer geringen menge ausgleiche, dazu gesund lebe und - ganz wichtig - krebsrisikomäßig nicht vorbelastet bin, dann habe ich als patientin durchaus die entscheidungsfreiheit.

wenn ich mir anschaue, wie viele junge mädchen schon die pille nehmen, dann frage ich mich, wo da die angst vor spätfolgen und gesundheitsschäden bleibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übermäßiges Schwitzen - Wechseljahre?

Antwort von viersindwir am 03.11.2019, 10:46 Uhr

Richtig.
Aber für mich ist es, ohne Medikamente, nicht zur ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wechseljahre

Ich bin 41 Jahre und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kreislauf. Ich habe immer mal wieder Hitzewellen am Tage und schwitze stark in der Nacht. Dazu kommen spannende Brüste , zwischen Blutungen nicht sehr stark aber immer wieder leichtes ziehen im Unterbauch. Die ...

von Mamafrosch07 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Schmierblutung Wechseljahre

Ich habe seit gestern, nach dem ich auf der Toilette ziemich drücken mußte Schmierblutung. leicht rosa. Habe mir noch nichts bei gedacht. Als ich nach 3 Stunden wieder auf Toilette war, hatt ich doch was im Slip.heute war wiede retwas im ToiPaier Jetzt mache ich mit doch ...

von bea+Michelle 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre -- Hitzewallungen wie äußert sich das bei Euch ?

ich hatte jetzt schon was geschrieben, aber ich mache es doch kurz. ich bin in den Wechseljahren ( bewiesen ) und habe heftige Probleme mit Hitzewallungen. ich habe dabei Symptome, die mir große Angst machen, da ich sie damit nicht in Verbindung gebracht habe. Aber gestern ...

von Pebbie 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre - Kiwu

Hallo zusammen, ich bin 44 Jahre alt und hege einen Kiwu. Nun ist es so dass mir Wechseljahre diagnostiziert wurde. Ich war gestern ( nach 2 tätiger Schmierblutung ) beim FA. Ich habe eine geringe Gbms und nur links ganz wenige Eibläschen. Wer hat Tipps für mich damit ich ...

von sandwich 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre?

Bin knapp 49 und bislang fand ich bei mir nichts wirklich auffällig. Hin und wieder habe ich mal nachts etwas mehr geschwitzt und hin und wieder habe ich - seit ca. zwei Jahren - auch schon mal depressivere Phasen. Mein Zyklus war schon immer etwas unregelmäßig, zw. 24 und 35 ...

von Jayjay 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Update : Wechseljahre ? Angst!

Hallo zusammen, ich wollte euch nur kurz mitteilen.. Ich war am Donnerstag beim FA. Ich erzählte ihm daß ich seit Sonntag Schmierblutung habe. Er meinte testen Sie in einer Woche noch einmal. Ultraschall Brüste ergab dass ich viele kleine Zysten in den Brüsten habe ( nächste ...

von sandwich 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre ? Angst !

Hallo ich bin etwas nervös. Ich habe sehr September keine Mens mehr bekommen. Hatte im Juli einen frühen Abgang mit , Entschuldigung, sehr viel Gewebe. Ich bin 44 Jahre alt. Schlafstörungen mal mehr mal weniger. Ich kann auch keinen Nmt raus bekommen da meine Ovus Achterbahn ...

von sandwich 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Wechseljahre und so....

Hallo, ich bin 51, habe 8 Kinder zwischen 12 und 29 Jahren. Bis zum Alter von 49 hatte ich einen regelmäßigen Zyklus, seit 2 Jahren ist er unregelmäßiger, es kommt auch schon mal vor dass einer 6 Wochen dauert. Beschwerden hatte ich bis vor einigen Wochen keine- hab mir auch ...

von iriselle 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Beginn der Wechseljahre

Hallo, bei mir (45J) scheinen die Wechseljahre zu beginnen. Den Mens wird immer unregelmässiger und setzt immer wieder aus. Also bis Weihnachten war alles wie immer, Mens kam pünktlich alle 28 Tage. Aber dann einfach nicht - keine weiteren Symptome, die man so dem Wechsel ...

von dhana 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Haarausfall im Wechseljahresalter

Hallo, ich bin 50 und habe seit ca. 5 Jahren extremen Haarausfall. Haare haben sich auf ca. 1/3 ihres Originals reduziert. Da die Haare grau werden, sind sie auch zickig, aber das kriege ich mit Pflege einigermassen hin. Arzt 1 schiebt es auf die Wechseljahre, Arzt ...

von Kash 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.