Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 11.05.2018, 12:43 Uhr

Atemlos

Das Herzstolpern haben sehr, sehr viele Menschen, und es hat absolut nichts mit Kurzatmigkeit zu tun. Ich habe das Herzstolpern schon, seit ich eine junge Frau war, und es ist mehrfach abgeklärt und harmlos.Deine Kurzatmigkeit kommt nicht vom Herzen, sonst wärest Du vor allem bei Belastung kurzatmig - typisch ist hier z. B. das Treppensteigen. Die Betroffenen müssen dann stehen bleiben. Von daher würde zwar das Radfahren passen, nicht aber das Klarinette spielen, denn das ist zwar für die Atemmuskulatur belastend, nicht aber für das Herz.

Kurzatmigkeit hat auch null mit den Wechseljahren zu tun, die machen nicht kurzatmig (bin selbst schon über 50).

Ich tippe auf zwei mögliche Ursachen: So blöd das klingt, vielleicht neigst Du zu zu bestimmten Tageszeiten zu Blähungen. Der Dickdarm macht direkt im Bereich des oberen Brustkorbs nochmal eine große Schleife, bevor‘s wieder nach unten geht. Ist er aufgebläht, kann das gegen das Zwerchfell, den Magen usw. drücken.

Noch eine Möglichkeit, die Du vielleicht nicht gern hören willst: Das Gefühl von Kurzatmigkeit ist sehr oft auch ein somatoformes (psychisch bedingtes) Symptom, das bei Stress oder einer unterschwelligen Angststörung auftritt. Je mehr die Betroffenen dann in dem Moment darauf achten, desto tiefer atmen sie unbewusst ein - leider ohne anschließend ausreichend auszuatmen (wegen der ängstlichen Anspannung). Die Lunge ist dann sozusagen „übervoll“, sie kann kaum neue Luft aufnehmen. Das aber fühlt sich an, als bekäme man einige Minuten lang nicht genug Luft.

Ich hatte das selbst eine Zeitlang. Hier hilft eine einfache Atemtechnik, das Zählen: Zähle beim Einatmen langsam bis zwei, beim Ausatmen aber bis vier. Der Ausatem muss also länger sein, als der Einatem. Das Ganze ein paar Minuten, und dann schauen, ob das Problem sich bessert. Ich tippe ehrlich gesagt sehr auf diese Möglichkeit und glaube nicht, dass etwas Organisches dahinter steckt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.