Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 06.05.2018, 1:08 Uhr

Mein Körper geht kaputt

Hallo,


irgendwie wird es immer mehr. Ich war jetzt mehrfach beim Allergologen. Das ich Fructose und lactose hab wusste ich schon seit Kindertagen, wurde aber nochmals bestätigt.
Jetzt kam aber noch eine alliin und Histamin Unverträglichkeit dazu.

Vor 4 Jahren wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seit letztem Jahr weiss ich das meine Gelenke nicht in meine Gelenkpfannen passen und mir daher ständig rausflutschen.
Ach und von Geburt an bin ich neurodermitikerin.


Ich weiss, alles nur Pille Palme, aber ich hab keine Lust mehr.

Dieses Jahr muss ich noch hin - hab mich noch nicht getraut - um herauszufinden warum ich manchmal Probleme mit meinem herz habe. Manchmal Herzrasen, manchmal Stiche im herz und manchmal (und das ist am unangenehmsten) verlangsamter Herzschlag (fühlt sich ganz gruselig an, als würde ich gleich zusammen klappen).


Ich bin SO genervt, weiss aber das es halt notwendig ist regelmäßig zum Arzt zu gehen (und vor allem endlich auf mein herz schauen zu lassen).
Aber jedesmal gucken einen die Ärzte an als würde man simulieren!




Naja, worauf ich eigentlich hinaus wollte: angenommen ich verzichte nicht völlig auf die Lebensmittel die ich nicht vertrage, hätte das Spätfolgen?
Ich kenne meine Grenzen, weiss zb ein Apfel ist okay, ein zweiter verursacht Magenschmerzen. Also esse ich eben nur einen.

In dem Moment tut sich ja nichts (oder bleibt zumindest unbemerkt) weil ich ja nur so viel Fructose zu mir nehme wie mein Körper halt grade verträgt.
Aber wie sieht das auf Dauer aus? Können Spätfolgen auftreten wenn ich Dinge esse die ich eigentlich nicht vertrage?





Mein Körper geht kaputt - da bin ich mir mittlerweile sicher!

 
21 Antworten:

Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 06.05.2018, 1:11 Uhr

Um die Liste zu vervollständigen: einen Reizdarm habe ich auch seit über 15jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper geht kaputt

Antwort von kanja am 06.05.2018, 7:59 Uhr

Mir fällt auf, dass viele deiner Probleme mit dem Darm zusammenhängen.

Tust du was für deine Darmflora?

Schon mal das Buch “Darm mit Charme“ gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper geht kaputt

Antwort von niccolleen am 06.05.2018, 11:12 Uhr

Lass mal EKG machen.
Das mit dem Herzen klingt nach ganz normalen Begleiterscheinungen, wenn man richtung Menopause zusteuert. Wie alt bist du denn?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper geht kaputt

Antwort von mausebär2011 am 06.05.2018, 11:42 Uhr

Hm, ist mir selber noch gar nicht so aufgefallen das vieles mit dem Darm zusammen hängt...
Ich muss ja leider gestehen das ich mich Recht schlecht um meinen Körper kümmer.

Die Unterfunktion habe ich schon seit Teenager Zeiten, habe mich aber erst 2014 auf eine Behandlung (also Tabletten) eingelassen.
Und jetzt merke ich halt das es mir immer schlechter geht, daher fange ich grade an mich doch mal etwas um mich zu kümmern.


Das Buch suche ich mir gleich raus und schaue es mir mal an. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper geht kaputt

Antwort von mausebär2011 am 06.05.2018, 11:44 Uhr


Na hoffentlich nicht!
Ich habe das mit meinem herz jetzt seit fast 10jahren und bin "erst" 30!
Also mit Menopause will ich jetzt noch gar nix am Hut haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper geht kaputt

Antwort von taram am 06.05.2018, 11:50 Uhr

Wie lange nimmst du denn jetzt deine SD-Tabletten, das Herz bessert sich, wenn die Hormone stimmen, ich hatte am Anfang auch richtige Angst und das hat das Herz noch mehr aus dem Takt gebracht. aber irgendwann war es weg mit der richtigen Einstellung der SD - Hormone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper geht kaputt

Antwort von mausebär2011 am 06.05.2018, 12:42 Uhr

Seit Sommer 2014

Hat lange gedauert bis ich die richtige Einstellung hatte. Letztendlich habe ich den Arzt gewechselt weil meine vorherige mir immer weniger gab. Ging bei 150 los (mit denen es mir sehr gut ging) und endete dann bei 75 (was mir gar nicht gut tat).
Hab dann die Ärztin gewechselt und bin jetzt seit einem Jahr bei 125 und fühle mich sehr gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 06.05.2018, 12:47 Uhr

Naja, was heißt sehr gut?

Also Symptomfrei bin ich nicht. Hab noch mit starker Müdigkeit zu kämpfen. Aber das könnte auch an meinem Schlafrhythmus liegen da ich nachts arbeite und nur auf 3-4 Stunden Schlaf pro Tag komme.
Aber meine "schlimmsten" Symptome (also die die mir persönlich am meisten zugesetzt haben) sind extrem verbessert worden.
Hatte ganz schlimm mit Verstopfungen zu kämpfen und regelmäßig einen Monat lang nicht zur Toilette gekonnt. Das hat sich extrem verbessert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kanja am 06.05.2018, 13:04 Uhr

Du bestätigst gerade meine These hinsichtlich des Darms!

Auf keinen Fall ist so eine Problematik ausschließlich auf SD-Unterfunktion zurückzuführen!!!

Wie sieht deine Ernährung aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 06.05.2018, 13:22 Uhr

Hm, durchschnittlich halt.

Ich lebe nicht wer weiss wie gesund, aber auch nicht sehr ungesund.
Ich esse zb jeden Abend einen Salat auf der Arbeit, gönne mir dann aber (wie gestern Abend zb) gerne eine kleine Milka Schokolade.

Also eigentlich nichts auffälliges. Bin kein großer Fleischesser, wenn dann auch nur huhn - schwein und Rind mag ich nicht.
Ach, ich esse sehr käselastig. Obwohl ich ja grade käse nicht so gut vertrage. Aber ich bin halt leider "käseholiker".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kanja am 06.05.2018, 13:55 Uhr

Na ja, viele Käsesorten sind ja laktosefrei, z. B. Hartkäse, lange gereifte Sorten etc.
Da bist du ja sicher informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 06.05.2018, 14:01 Uhr

Ich esse ausschließlich jungen Gouda der ja laktosefrei ist und auch sehr sehr wenig Histamin enthält.
Aber dennoch bekomme ich davon Darmprobleme die wirklich schmerzhaft sind wenn ich zu viel davon esse.

Aber ich bin halt auch so doof und lerne nicht draus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper geht kaputt

Antwort von niccolleen am 06.05.2018, 14:10 Uhr

Achso, na dann eher nicht.
Lass trotzdem EKG machen!

Machst du Ausgleichssport? Das waere vielleicht mal ein guter Ansatz, um dich gesundheitlich wieder aufzupeppeln.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kanja am 06.05.2018, 14:15 Uhr

Na ja, ein gewisses Maß an Einsicht und Mitwirkung bei gesunder Lebensführung sollte schon da sein.

“Sündigen“ darf jeder mal, wenn das große Ganze stimmt.

Da du ja aber das Gefühl hast, deine Beschwerden werden immer zahlreicher, würde ich mir doch überlegen, ob mir auf Dauer Genuss oder Gesundheit wichtiger sind.

Beides muss sich nicht mal ausschließen, aber man sollte sich schon mit dem Thema befassen.

Noch bist du jung, ewig verzeiht der Körper Vernachlässigung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 06.05.2018, 15:35 Uhr

Ich weiß, aber ich hab leider kein bisschen Disziplin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kanja am 06.05.2018, 16:53 Uhr

Dann ist das vielleicht jetzt deine Aufgabe?

Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, tut man meist schon das, was nötig ist.

Gut, es gibt Unbelehrbare, die mit Lungenkrebs immer noch am Glimmstängel hängen oder es mit über 100kg immer noch nicht schaffen abzunehmen, aber die tun mir dann auch nicht leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von marijanam79 am 06.05.2018, 20:21 Uhr

Hallo,

ohne Disziplin funktioniert das nicht! Ich weiß wovon ich rede! Habe seit ca 3-4 Jahren einen Reizdarm und auch seit ca 2 Jahren Probleme mit dem Magen!

Erst wenn es dir richtig schlecht geht (was ich nicht hoffe!!!!), wirst du einiges ändern müssen!!!! Habe vor Jahren die Ernährung komplett umgestellt,... und es funktioniert eigentlich. Mal besser, mal weniger gut.

Was ich dir definitiv sagen kann, ist das sehr vieles mit der Psyche zu tun hat. Was ich meine, das mir zb Stress, Ärger, Probleme... extrem auf den Magen und auch teilweise auf den Darm schlagen. Habe mich die letzten Jahre sehr viel damit beschäftigt und auch gute Ärzte gefunden, die mir vieles gut erklärt haben und viele Tipps gegeben haben. Alles gute für dich! Und vernachlässige dich selbst nicht!!!!

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper geht kaputt

Antwort von Christine70 am 06.05.2018, 21:25 Uhr

Ohne Disziplin geht gar nichts. Ich mußte das auch erst lernen. Aber ich habe vor, noch viele Jahre zu leben, also bleibt mir nix übrig.

Ich habe alleine drei Autoimmunerkrankungen, zusätzlich erhöhte Harnsäurewerte (kann Gicht auslösen) und bin seit einem Sturz inkomplett Querschnittgelähmt.

Nach einer Untersuchung im September wurde mir gesagt, ich muß unbedingt abehmen. Wenn man aber keinen Sport treiben kann (schwimmen geht aufgrund der Behinderung nicht mehr) geht das nur über die Ernährung. Und es GEHT!

ich verzichte zu 100 % auf Schweinefleisch, beachte die Purin-Ampel (Harnsäure) und verzichte auf viele Lebensmittel wie Spargel, Spinat, Hefe ..... Alles was die Harnsäure in die höhe treibt.

Alkohol ist ebenfalls gestrichen. Noch vor 4 Jahren trank ich öfter mal Abends einen Wein oder ein Weißbier.

Wenn einem die Gesundheit am Herzen liegt, schafft man das. Ich hätte das auch nicht gedacht, daß ich es kann.

Ich war allerings och weit von den 100 kg entfernt und habe es geschafft, seit September 12 kg abzunehmen. Es geht langsam, aber wegen der Gefahr von Gichtanfällen darf ich eh nicht schnell anspecken.

Wenn ich das schaffe, schaffst du das auch...

Und das mit dem Herzen kann auch ein harmloser Mangel sein, zB. Kaliummangel.
Laß es checken.
Ich versteh deine Angst. Bei mir war es auch so, daß bei jedem Gang zum Doc was Neues gefunden wurde :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper geht kaputt

Antwort von nils am 07.05.2018, 9:05 Uhr

Bei mir hat es mit 30 J. mit den blöden Sachen angefangen - und es wird auch immer mehr.
Früher bin ich zum Arzt und er hat mir meine Fitness und super Blutwerte bestätigt und gemeint, dass ich top in Form bin.

Jetzt habe ich bei jedem Arztbesuch Angst, er könnte wieder etwas finden.
Aber das Leben geht weiter Mädels - und im Alter hat fast jeder irgendwelche Beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper geht kaputt

Antwort von josefinchen am 13.05.2018, 13:30 Uhr

1.Das ist kein Pille Palle!
Ich habe ein ähnliches Problem:
Asthma, Neurodermitis, Hashimoto, chr. Gastritis, Spondylarthrose, Gelenkverschleiss in den Knien, eine Gerinnungsstörung namens von-Willebrand Syndrom, Migräne und jede Menge Allergien und Unverträglichkeiten. Ich meide alle so ziemlich alle Nahrungsmittel, die ich nicht vertrage(inzwischen eine DIN-A 4 Seite) und Antihistaminikum ist mein ständiger Begleiter. Die Ärzte wissen nicht weiter. Das ist der aktuelle Stand. Ich versuche damit zu leben, bis endlich irgendein Arzt eine Idee hat, was die Ursache sein könnte. Ich kann dich gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Körper geht kaputt

Antwort von ohno am 23.05.2018, 17:00 Uhr

Du hast ja ein Problem ua mit der Schilddrüse. Wurde bei Dir mal auf Hashimoto getestet? Wenn nicht, lass es mal nachholen. Und auf jeden Fall ein EKG und Blutdruckmessung über Langzeit.

Bzgl der Ernährung kann ich nichts sagen , kenne aber dieses Unwohlsein bei Unverträglichkeiten von meinem Ex-Mann, meiner Tochter und meinem Freund . Nicht schön. Evtl geh mit Deinen Fragen mal zur Ernährungsberatung. Und auf jeden Fall zum Internisten.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.