Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 06.05.2018, 21:29 Uhr

2 Zahnärzt, 2 Meinungen - Bin total verunsichert

Hallo zusammen, bin im Moment total verunsichert wem ich glauben soll.
Kurz zusammengefasst: Ich bin 53 Jahre alt und habe noch keine fehlenden Zähne oder Brücken oder Kronen oder sonstiges.Nur einige Amalganfüllungen aus jungen Jahren, so wie das damals üblich war.
Ich gehe jedes Jahr zur Vorsorge und habe nur mit dem letzten Backenzahn oben schon länger Probleme. Durch Karies musste schon fast bis zum Nerv gebohrt werden.
Dieser Backenzahn fing vor 3 Wochen Im Urlaub ziemlich an zu schmerzen und der Urlaubszahnarzt hat ein großes Röntgenbild von allen Zähnen angefertigt. Auf diesem Röntgenbild erkannte er, dass in allen Backenzähnen tiefe Karies vorhanden sei und meinte, dass schon viel früher etwas hätte gemacht werden müssen.
Den schmerzenden Backenzahn hat er auf jeden Fall noch mal aufgebohrt und nach einer Woche die feste Füllung reingemacht. Und er meinte, wenn dieser Zahn wieder Probleme bereitet muss er raus.
Wieder zuhause bin ich sofort zu meinem ZA gegangen und habe ihm das Röntgenbild gezeigt. Er meinte, dass man auf so großen Aufnahmen Karies nicht sicher beurteilen kann und machte 2 Bissflügelaufnahmen, die viel genauer sein sollen. Und laut dieser Aufnahmen sollen nur 3 Backenzähne mit leichter Karies behandlungsbedürftig sein.
Und den schlimmen Backenzahn, der jetzt schon wieder schmerzt, will er wurzelbehandeln und nicht ziehen.
Ich weiß jetzt gar nicht wem ich glauben soll oder ob ich noch zu einem dritten Zahnarzt gehen soll.
LG Jule

 
4 Antworten:

Re: 2 Zahnärzt, 2 Meinungen - Bin total verunsichert

Antwort von kanja am 06.05.2018, 21:33 Uhr

Ich verstehe gar nicht, wo das Problem ist.

Den akuten Zahn lässt du erstmal wurzelbehandeln. Ziehen kann man ja immer noch, aber der zahn kann dir wurzelbehandelt schließlich noch eine ganze Weile erhalten bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Zahnärzt, 2 Meinungen - Bin total verunsichert

Antwort von Nevin0821 am 06.05.2018, 22:29 Uhr

Glaube den Urlaubs Zahnarzt nicht. Mir wurde nach eine Röntgenaufnahme gesagt dass ich an 12 Stellen zwischen den Zähnen Karies habe und eine Füllung zwischen 80-100€ liegt. Komischerweise hatte ich keine Beschwerden. Ich bin zu einem anderen Zahnarzt, bin dort auch geröntgent worden. Als ich gefragt habe ob es sowas gibt wie Karies zwischen den Zähnen sagte sie ja aber bei mir ist alles in Ordnung. Die Wurzelbehandlung würde ich machen lassen und dann ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Zahnärzt, 2 Meinungen - Bin total verunsichert

Antwort von Alexa1978 am 07.05.2018, 7:13 Uhr

Wenn du zu einem 3. Zahnarzt gehst, wirst du vermutlich eine 3. Meinung haben. Das ist auf diesem Gebiet gar nicht so ungewöhnlich.

Gehst du zu einem ZA, der auf Endodontologie spezialisiert ist, wird er dir zu einer WBH raten. Ist dein ZA auf Implantologie spezialisiert, wird er dir vermutlich raten, der Zahn gehört gezogen und weiter versorgt. In der ästhetischen Zahnheilkunde werden dir oft Füllungen angeboten, die nicht wirklich notwendig sind.

Ich habe mittlerweile von mehreren ZÄ gehört, dass bei beginnender Karies heutzutage nicht gleich gebohrt wird, sondern der Defekt wird zuerst einmal beobachtet.

Ich war lange Zeit in einer Zahnklinik eines Lehrkrankenhauses als Patient. Die Diagnostik war hervorragend, aber es wurde wohl öfter behandelt, als notwendig.

Vorher hatte ich einen eitrigen Schneidezahn, der sich mehr in den Nasennebenhöhlen, als als Zahnschmerzen bemerkbar gemacht hat. Der Kieferchirurg hat dann aufgemacht und ich hatte dort eine dicke Zyste hängen, die keiner auf dem Röntgen gesehen hatte.

In der Zahnheilkunde gibt es nichts, was es nicht gibt. Ich würde mir dennoch eine 3. Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass den Zahn, der Probleme macht, behandeln und hol dir für die anderen eine dritte Mei

Antwort von Mehtab am 07.05.2018, 10:46 Uhr

nung.

Ziehen lassen würde ich mir einen Zahn nur, wenn es unbedingt sein muss und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Bin etwas verunsichert - Zustand nach FG

Hallo ihr, Ich hatte leider vor acht Tagen eine Fehlgeburt in der 7.SSW. Am Montag darauf, also vor genau 7 Tagen war ich bei meiner FA und es sah soweit alles gut aus. Die Blutung hat auch heute aufgehört bzw. Ist so minimal, dass man es als aufgehört bezeichnen kann. ...

von Miraculus 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Verunsichert PiDaNa Erfahrene bitte um Rat.

Hallo ihr Lieben. Anhand meine chronologischen Daten wollte ich fragen , ob es doch sein kann, dass sich ein Würmchen eingenistet hat? 5-11.06 pillenpause danach pilleneinnahme lückenlos (allerdings antibiotikatherapie vom 16-20.06 am 22.06.14 GV am 23.06 zum Arzt und ...

von HappyMom1212 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.