Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Manu0707  am 03.01.2013, 17:21 Uhr

Am 18.2. Nasen-OP (Nasenscheidewand + Durchgänge zu den NNH)

Hallo,
hatte das schon mal jemand hier?
Ich bin - wie schon geschrieben - seit 1 Jahr Dauerkrank. Nun wurde festgestellt vom HNO, dass die Nebenhöhlen frei sind (war im CT) aber die Nasenscheidewand ist verdickt und verkrümmt und die Zugänge zu den NNH müssen "geöffnet" / "vergrößert" werden. Da das alles so zu ist, bin ich Nasensprayabhängig und lt. Ärzten immer krank, da das Sekret eben nicht abfließen kann.
Nun habe ich den OP-Termin und hab echt Schiss. Ich hatte a) noch nie eine Vollnarkose und habe Angst, dass ich die nicht vertrage...b) habe ich 2 kleine Kinder (5,5 und 2,5 Jahre). Ich werde nur 1 Nacht im KH bleiben, aber 3 Wochen bin ich nicht voll einsatzfähig...
Erfahrungen zu diesem Thema? Freue mich auf Rückmeldungen...

LG Manu

 
8 Antworten:

Re: Am 18.2. Nasen-OP (Nasenscheidewand + Durchgänge zu den NNH)

Antwort von faraday am 03.01.2013, 19:21 Uhr

Habe so was ähnliches, aber wohl in einer schwächeren Form. Mit meiner HNO-Ärztin habe ich mich auch mal über eine mögliche OP unterhalten, da hat sie mir geraten, zu warten, bis die Kinder älter sind, da das ganze wohl nicht ohne ist und die Zeit danach sehr unangenehm.
Ein Bekannter hat das übrigens auch mal machen lassen und meinte es wäre echt heftig gewesen, aber danach endlich frei durchatmen zu können, wäre die Sache wert gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 18.2. Nasen-OP (Nasenscheidewand + Durchgänge zu den NNH)

Antwort von kangaru am 03.01.2013, 20:11 Uhr

Mein mann hatte das, zusätzlich wurden die Nebenhöhlen etwas ausgeschabt, damit sie nicht zu spitz zulaufen, da hatte er immer die Entzündung drin.
Also, nur 1 Nacht im KH, nee, dann erst später machen! Oder hast du jemanden zu Hause der sich 100% um die Kids kümmert? Mind. eine Woche lang?
Du darst nicht schwer heben danach, Wundsekret ist ständig am aus der Nase laufen, durch die Nase atmen ist nicht drin, folglich ist die Nachtruhe dahin.
Also ich würd da nochmal fragen wegen der einen Nacht, wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 18.2. Nasen-OP (Nasenscheidewand + Durchgänge zu den NNH)

Antwort von shinead am 03.01.2013, 23:15 Uhr

Ich war bis zum Ziehen der Tamponaden im KH drin. Waren m.E. 3 Tage. Ich würde es immer wieder machen lassen!

Besorg Dir viele Taschentücher und eine Nasendusche.

Heftig fand ich es nicht. Aber ich war eben auch drei Tage im KH...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin wohl nur 1 Nacht im KH, weil es nicht so ein großer Eingriff ist...

Antwort von Manu0707 am 04.01.2013, 14:29 Uhr

...weil die Nebenhöhlen eben frei sind und dort nichts gemacht werden muss...So der Arzt. Der übrigens einen guten Ruf hat. Kenne keinen der da nicht zufrieden war.

Ich muss es machen lassen, weil ich eben DAUERkrank bin! Das geht mit 2 kleinen Kids auch gar nicht...Bin einfach am Ende meiner Kräfte und daher hoffe ich einfach, dass es danach besser ist.

Ich hab halt eher Schiss vor der Narkose :-( Hatte ich noch nie und das ausgeliefert sein finde ich gruselig...

Die Omas werden wohl einspringen (müssen).

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wohl nur 1 Nacht im KH, weil es nicht so ein großer Eingriff ist...

Antwort von marie0810 am 06.01.2013, 17:51 Uhr

Hallo!

Ich hab vor ca. 1,5 Jahren die Nasenmuscheln verkleinern lassen und auch die Zugänge zu den Nebenhöhlen vergrößern. Ich hatte davor auch permanent mit Nebenhöhleninfekten zu kämpfen. Ich war jedoch 3 Tage im KH und danach noch 2 weitere Wochen krank geschrieben. Wobei ich da durchaus fit war, nur heben solltest du nichts Schweres. Im Nachhinein bin ich froh, es gemacht zu haben, seitdem habe ich gar keine Probleme mehr und alles war auch halb so wild. Am Schlimmsten war noch das Ziehen der Tamponaden. Meine Kinder waren übrigens 4 und 7 zu dem Zeitpunkt.

Alles Gute!
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wohl nur 1 Nacht im KH, weil es nicht so ein großer Eingriff ist...

Antwort von mondstaub am 06.01.2013, 20:03 Uhr

Ich hab mir vor 10 Jahren die Nase operieren lassen, war auch vom Nasenspray abhängig. Eine knappe Woche war ich im KH, die erste Nacht nach der OP war die Schlimmste, da Tampons in der Nase und ich nur durch den Mund atmen konnte. Das Entfernen der Tamponage war auch nochmal etwas schmerzhaft.
Würde es aber immer wieder machen lassen, bin seitdem beschwerdefrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wohl nur 1 Nacht im KH, weil es nicht so ein großer Eingriff ist...

Antwort von Snowball am 16.01.2013, 14:13 Uhr

das ist gerade bei einem freund von mir gemacht worden, für ihn war es auch sehr heftig. vor allem hatte man ihm nicht gesagt, dass er danach, auch wenn er daheim ist, nicht alleine sein soll. er hatte dann einen niesanfall und daraufhin arteriellen blutverlust und war prompt wieder im krankenhaus, weil alles aufgegangen ist. also, wenn du keine verstärkung daheim hast, dann wende dich an die krankenkasse, die müssen dir wen zur seite stellen. alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 18.2. Nasen-OP (Nasenscheidewand + Durchgänge zu den NNH)

Antwort von Drachenlady am 20.01.2013, 15:27 Uhr

Bei mir ist diese OP zwar schon sehr lange her, aber ich werde sie nie wieder machen lassen.

Ich musste 2x operiert werden, wobei ich die 2. Narkose nicht vertragen hatte und gebracht hat es mir ehrlich gesagt nichts. Mir kommt es so vor, dass weitere Kammern geschaffen wurden, in denen sich das Sekret ansammeln kann, aber nicht, dass da was besser ablaufen kann.

Ich verfüge aber auch über eine gute Gesundheit und bin nicht von Nasentropfen abhängig. Meine Nase ist nur morgens verstopft. Einmal Nase putzen und es geht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

pap 3 d und myom op ja oder nein.....

Hallo. Ich brauche entscheidungshilfe und erfahrungsberichte. Ich hab pap 3 d und ein myom. In der gebaehrmutter. Ich hab meine tage ganz schlimm und immer eisenmangel danch. Demnach fuehle ich mich auch immer. Das myom ist gewachsen und han auch immer rueckenaua. Durch den ...

von Madleen74 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Schildrüsenknoten Op

hallo, vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen.Ich habe einen kalten Knoten an der Schilddrüse.er ist einige cm schon groß.In 2 Wochen habe ich die OP bei der er entfernt wird.Eine Punktion habe ich schon hinter mir.Er ist gutartig.Hat jemand diese OP schon machen ...

von Liebemama 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Brust Op - Vergrößerung / Eure Erfahrungen

Hallo, bin 24jahre jung und wollte mir in den nächsten jahren mir die.Brüste gleichen / vergrößern lassen. Bloß kenne bisher kein der sich das machen ließ. Darum würde ich mich über eure Erfahrungsberichte freuen. Komme aus Berlin ...

von mama2010 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Dunkles braunes bis schwarzes blut ca 5 wochen nach pap IVa op?

Hallo, meine entfernung von pap IVa im gesunden ist nun 5 wochen her.Ich habe ca eine woche nach der op blutungen bekommen, leichte rötliche.Frauenärtzin meinte es sei normal. Mittlerweile sind die wieder weg bzw. haben sich die in dunkles braunes teils bis schwarzes blut ...

von stuehmi24 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

nabelbruch op mit sterilisation verbinden

geht das? hallo, ich habe seit meiner letzten schwangerschaft einen nabelbruch, der aber nicht schmerzt. habe jedoch gelesen, das man es unbedingt behandeln lassen sollte. nun habe ich überlegt, da meine kinderplanung eh schon abgeschlossen ist, mich sterilisieren zu ...

von Jess! 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

starke Blutungen nach Pap 4a op!

Hallo, ich hatte am 21.8.12 eine entfernung von pap 4a und gebärmutterspiegelung. Nach der op direkt hatte ich keine probleme. jetzt seit letzten mittwoch jedoch habe ich starke blutungenm, die ich auch selbst bei meiner normalen regelblutung nicht kenne. es kommen nimmer ...

von stuehmi24 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

morgen OP

Hallo, da bei mir bei der letzten Routine untersuchung ein polyp am gebärmutterhals festgestellt wurde und evtl.ein weiterer in der Gebärmutter werde ich morgen operiert.Es wird wohl eine ausschabung gemacht und ich bekomme eine PDA....bin jetzt schon etwas nervös,viel.hätte ...

von sterni12 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Bandscheiben op

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich werde demnächst an der Bandscheibe operiert. Ich habe ein 7 Monate altes Baby. Die Pflege meiner Tochter während der op-Woche ist gewährleistet, auch in der ersten Woche nach der OP habe ich Hilfe.Welche Unterstützung steht mir in den ...

von Blumchen11 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Frage zur Krampfadern OP

Hallo, meine Mutter hatte vor 2,5 Wochen eine Krampfadern OP, sie hatte diese an der Wade, sie hat einen Schnitt in der Leiste und am Knöchel, sowie noch ein paar Einspritzungen an der Wade, zwecks Besenreißer Fäden sind gezogen, es ist schon alles gut verheilt, Verbände ...

von mamanoel 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

total op wer hatte sie schon erfahrungen gesucht

hallo bei mir soll sie gemacht werden es gibt ja 2 versch. op´s wegen dem gebärmutterhals nun die frage stehen lassen oder mit weg? wie habt ihr das gemacht und wird der körper mit gas gefüllt bei der narkose oder nicht? lg ...

von an+ja 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.