Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blumchen11 am 05.03.2012, 16:15 Uhr

Bandscheiben op

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich werde demnächst an der Bandscheibe operiert. Ich habe ein 7 Monate altes Baby. Die Pflege meiner Tochter während der op-Woche ist gewährleistet, auch in der ersten Woche nach der OP habe ich Hilfe.Welche Unterstützung steht mir in den darauffolgenden Wochen zu? Ich darf in der Zeit nicht schwer heben und mich bücken, wurde mir gesagt. Kann mein Partner sich "krankschreiben" lassen?
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Bandscheiben op

Antwort von mcmdl am 05.03.2012, 19:37 Uhr

dein partner kann über die krankenkasse ein antrag stellen auf haushalshilfe... bitte informiere dich dies bezüglich bei deiner krankenkasse ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist du dir sicher, dass du das machen lassen willst

Antwort von like am 06.03.2012, 14:39 Uhr

und vor allem, JETZT machen lassen willst?
Meines Wissens sind Bandscheiben-OPs nicht unumstritten.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/gesundheitswesen/rueckenop101.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch es lieber erstmal anders.....

Antwort von bubumama am 06.03.2012, 19:29 Uhr

Du kannst mit Krankengymnastik usw. vieeel erreichen. Muss nicht immer gleich ne OP sein.
Such Dir einen guten Facharzt für Rehamedizin oder Orthopädie, die helfen Dir da weiter.

Wurde denn alles schon genau untersucht, ne Zweitmeinung eingeholt usw.?

So ne OP ist nicht ganz easy, auch wegen der Zeit danach.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuch es lieber erstmal anders.....

Antwort von Blumchen11 am 06.03.2012, 20:01 Uhr

Ja, leider muss die OP sein. Es ist nicht nur ein Vorfall, der Teil der Bandscheibe ist abgerissen und drückt auf Nerven, dadurch habe ich eine Parese im linken Fuß. Hinzu kommt das dieser abgerissene Teil sehr groß ist. Wenns ein "einfacher Vorfall" wären, hätt ich mich auch net zur OP entschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuch es lieber erstmal anders.....

Antwort von Seansmama am 06.03.2012, 21:01 Uhr

Ich hatte im letzten Jahr auch zwei Bandscheibenvorfälle und hab bei Orthopäden gearbeitet.
Was mich stutzig macht! Wenn das ganze schon passiert ist, d. h. abgerissen und Paresen - Wie lange hast Du das schon? Hast Du starke Schmerzen oder wie äußert sich das Ganze.
Operiert wird immer sofort, wenn man, wie mein Doc immer sagt, man Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang hat, d. h., nicht mehr selber beeinflussen kann oder eben Ausfälle hat. Dann muss man!
Ich habe 7 Wochen lang schlimmste Schmerzen gehabt, ausgeheilt und danach ging es nochmal von vorne los, ich war ganz nah dran und bin heute froh, es doch ohne Op. durchgehalten zu haben. Mir hat Sport unheimlich geholfen, auch wenn ich davon kein Fan bin.
Eine Op. muss nicht unbedingt heißen, dass es besser wird, dass hat Dir dein Arzt hoffentlich auch gesagt und ich würde Dir raten, dass alles vorher von der Krankenkasse abzuklären, wir haben Null HIlfe bekommen, uns wurde von KK gesagt, dass mein Mann alles nach der ARbeit erledigen kann, würden Alleinstehende auch so machen, also hoff da nicht wirklich auf Hilfe. Nur soviel, mein Mann war danach platt und im KH hab ich eine junge Mama mit 5 Kindern kennengelernt,, selbst der Mann hat gerade mal eine Haushaltshilfe, die nur saubergemacht hat, 1x wöchentlich bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das so ist....

Antwort von bubumama am 08.03.2012, 8:30 Uhr

Das klingt dann wirklich nahc OP. Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut verläuft.

Dein Partner kann sich als Haushaltshilfe glaub ich eintragen lassen. Frag mal die Krankenkasse. Bin mir da nicht so ganz sicher. Ansonsten evtl. über die Diakonie oder so.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuch es lieber erstmal anders.....

Antwort von Blumchen11 am 08.03.2012, 10:15 Uhr

Ja, also der "Witz" oder eher nicht Witz an der Sache ist, das ich keine Schmerzen habe. Wenn du also beim Orthopäden gearbeitet hast, dann weißt du auch was das bedeutet... und warum eine OP erforderlich ist.
Eine Haushaltshilfe will ich ja gar net, der Haushalt ist ja nebensächlich, es geht mir ums Baby. Wenn ich net heben darf, wie soll denn das funktionieren. Aber es wird wohl auf eine "Krnakschreibung" meines Mannes hinauslaufen, wenn ichs nicht hinkrieg. Bei KK fragen wir nach wenns soweit ist, vorher können wir nur ins Blaue spekulieren.
Also ich dank euch für euer Tipps, irgendwie werden wir das schon gebacken kriegen!
Viele Grüße! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Frage zur Krampfadern OP

Hallo, meine Mutter hatte vor 2,5 Wochen eine Krampfadern OP, sie hatte diese an der Wade, sie hat einen Schnitt in der Leiste und am Knöchel, sowie noch ein paar Einspritzungen an der Wade, zwecks Besenreißer Fäden sind gezogen, es ist schon alles gut verheilt, Verbände ...

von mamanoel 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

total op wer hatte sie schon erfahrungen gesucht

hallo bei mir soll sie gemacht werden es gibt ja 2 versch. op´s wegen dem gebärmutterhals nun die frage stehen lassen oder mit weg? wie habt ihr das gemacht und wird der körper mit gas gefüllt bei der narkose oder nicht? lg ...

von an+ja 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.