Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 20.02.2021, 19:03 Uhr

@zoesophia: Kochfisch...

Wie er früher zubereitet wurde, weiß ich nicht. Es ist ein Rezept meiner Mutter/meiner Familie und eines der ganz wenigen Gerichte, die ich im Schnellkochtopf zubereite (dauert ab "Volldruck" nur 5-6 Minuten im Topf). Es ist völlig unkompliziert.

Ich nehme immer Dorsch, aber nur hochqualitativ und frisch. Hier taugt der Aldi-Scheiß (sorry und ups...) leider gar nicht (hab's ausprobiert... bääähhh!!!).
Früher, als wir in der nähe des berühmt-berüchtigten Fischmarktes gewohnt haben, bin ich sonntags morgens um sechs los und zum Kutter und habe einen ganzen Fisch geholt. Da haben wir aber auch mit 4-6 Personen gegessen. Die Kutter gibt es leider nicht mehr, was der blöde Senat sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht.
Heute bin ich früh um 7 Uhr auf dem Wochenmarkt gewesen, der beginnt zwar offiziell erst um 8 Uhr, aber die Höker verkaufen ihren Kram schon.
Eigentlich wollte ich mal Schellfisch nehmen, aber... der Fischhöker meinte nur läppisch, daß sie an Schellfisch und eine spezielle Makrelensorte wegen des Brexit derzeit nicht herankommen. Also habe ich von einem wundervollem Tier (Kabeljau aus dem nördlichen Atlantik/Norwegen) eine tolle Scheibe geholt. Und ich habe mit dem Fischhöker gemeinsam über den Running Gag gelacht, wie toll wohl Fish & Chips mit Hering (den die Engländer in ihren Gewässern zuhauf haben, den sie aber nicht mögen) schmeckt. Der Kabeljau, den sie brauchen, jaaa deeer, der lebt außerhalb der britischen Gewässer... dumm gelaufen...

Das Foto zeigt das abgetrennte, ungewaschene Stück aus dem Mittelteil (dort wo der Fisch am dicksten ist). Ziemlich kostspielig, das Ganze, 30,- €/kg. Aber lieber einmal DAS als 2-3x Aldi für selbe Geld.

Die Senfsauce ist auch ganz easy, die aber steht und fällt mit dem Senf.

LG
Ralph

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.