Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ivdazo  am 19.12.2019, 18:24 Uhr

Zur Medikamenteneinnahme zwingen

Sehr interessante Diskussion!

Erst heute Nacht stand ich auch vor der Frage - Zäpfchen geben oder nicht. Der Kleine ist 2 und begreift gerade so "Der Saft macht, dass ich weniger husten muss, und der Saft ist gegen Fieber und Schmerzen." Da verweigert er den Fiebersaft regelmäßig, also haben wir immer auch Zäpfchen da. In der Nacht wollte ich ihm was geben, aber es wäre ein Zäpfchen sein müssen, weil Ibu erst 4 Stunden vorher war, und ich Paracetamol nur als Zäpfchen habe. Um 2 Uhr nachts habe ich ihn gefragt, ob er ein Zäpfchen will - "Nein!", dann um 3 Uhr dasselbe. Also kein Zäpfchen. Heute ging das Fieber von selbst etwas runter.
Ich bin froh, dass er zumindest den Hustensaft nimmt. Bein Nasentropfen werde ich vielleicht doch ihn zwingen müssen nachher. Oder vielleicht spielt er mit. ;-)

In anderen Situationen lasse ich die Kinder so oft es geht wählen, ob sie Saft/Creme etc. haben wollen oder nicht. AB und andere wichtige Sachen entschied ich bisher alleine, OB genommen wird, und habe es möglichst angenehm für das Kind gestaltet. Jetzt, wo beide reden können, kann man mehr verbal machen, und muss nicht so sehr auf Zwang zurückgreifen. Jetzt können sie auch viel mehr den Rahmen mitbestimmen (Papa oder Mama, jetzt oder in 10 Minuten, alleine nehmen oder Mama/Papa macht das).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.