Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 19.12.2019, 13:37 Uhr

Zur Medikamenteneinnahme zwingen

Ich bin da ganz bei dir, ich finde dieses Messen mit zweierlei Maß ganz gruselig.
Ich glaube oft liegt es auch an Ärzten und deren Empfehlungen an Eltern.

Mal ein Beispiel, meine Freundin und ich hatten beide Kleinkinder mit Bindehautentzündung.
Wir bekamen beide Augentropfen mit und fragten beide nach Tipps zum Geben.
Mir wurde empfohlen, dass sich das Kind mit geschlossenen Augen auf meinen Schoß legt und ich dann an die Nasenspitze tropfe.
Meiner Freundin wurde empfohlen, dass sie das Kind in einer Decke einwickelt, so dass es Arme und Beine nicht bewegen kann, so lassen sich die Tropfen leicht verabreichen, da das Kind sich nicht wehren kann.

Auch das Impfen gestaltete sich bei uns je nach Arzt sehr unterschiedlich.
Wir hatten Ärzte, da saßen meine Kinder auf meinem Schoß oder wir kuschelten auf dem Stuhl. Das Beinchen wurde nur minimal festgehalten und das ganze Spektakel war schnell überstanden.
Und dann gab es den einen Arzt, der darauf bestand, dass sich das Kind alleine auf die Liege legen muss. Was ein Ding der Unmöglichkeit war, also wurde das Kind kurzerhand von 4 Erwachsenen festgehalten. (Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass wir diesen Arzt kein weiteres Mal aufsuchten..)

Ich denke, solange es solche Ärzte gibt, wird es auch solche Eltern geben, die nach diesen Tipps handeln oder sie weiterverbreiten.

Ich selbst stelle meinen Kindern die Einnahme frei, solange es nichts lebensnotwendiges ist (was noch nie der Fall war).
Antibiotika musste Töchterchen erst einmal mit 3 Jahren nehmen, da reichten Erklärungen.
Sohnemann nimmt seit er 5 Jahre alt ist abends Medikamente, da hab ich ihm erklärt, was die machen. Anfangs hatten wir Kapseln, dann Tropfen, dann wieder Kapseln, er hat es zwar genommen, aber so richtig toll fand er es nicht .. inzwischen haben wir Tabletten, seit dem ist die Einnahme kein Thema mehr.

Bei Infekten biete ich Medikamente an gegen Husten, Schmerzen, verstopfte Nase, was auch immer. Töchterchen (4) nimmt sie mit Kusshand, Sohnemann sitzt es meistens aus.
Finde ich beides in Ordnung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.