Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elchkäfer am 19.12.2019, 8:06 Uhr

Halbwertszeit Postings

Guten Morgen,

ich habe nochmals eine (vielleicht etwas banale) Frage an euch:
wie lange nach Erstellung antwortet ihr noch auf Ausgangsposts bzw. ab wann denkt ihr : "das liest ja jetzt eh keiner mehr"?
Aus folgenden Gründen kam ich drauf:
1. hatte ja gestern wegen meiner Schwiegermutter geschrieben. Und nicht falsch verstehen: habe viele hilfreiche Antworten bekommen und mich dadurch sortieren können. Aber als ich mich dann "spät" bedankt und erklärt habe, habe ich mich danach gefragt, ob das dann schon zu spät ist.
2. entdecke ich oft in Unterforen ein bis zwei Tage nach Einstellung spannende Fragen. Lohnt es sich da noch, zu antworten? Wie lange schaut ihr denn, ob euch noch wer geantwortet hat?
Klar, wenn man gerade Zeit hat, kann man ganz schnell schreiben. Ich warte oft, bis mein Sohn schläft oder Mann zu Hause ist und manche Tage schaffe ich es gar nicht.
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Kommt drauf an...

Antwort von Lillimax am 19.12.2019, 8:11 Uhr

Gute Frage! Also, wenn man am Thread sieht, dass die Frage zwar schon älter ist, die letzte Antwort aber zum Beispiel von heute, dann ist da noch Leben drin. Und dann schreibe ich selbst manchmal auch noch meinen Senf dazu.

Wenn die Frage schon älter ist und auch bei den Antworten keine mehr neuer als zwei Tage ist, dann schreibe ich nicht mehr, weil ich denke, der Thread hat sich schon totgelaufen.

Wo ich auch nicht antworte: Wenn es zwar ein relativ lebendiger Thread ist, die AP aber kein einziges Mal mehr selbst reagiert hat. Viele stellen eine Frage und lesen dann die Antworten gar nicht, sondern haben das Forum längst verlassen - oder vergessen, dass sie gefragt haben. Es gehört zur Netiquette, mal ein Feedback zu geben, wenn man viele Antworten bekommen hat.

Von daher: Für mich kommt‘s darauf an, wie lebendig die Sache noch wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbwertszeit Postings

Antwort von Chillimohn am 19.12.2019, 8:13 Uhr

Sobald es auf Seite 3 verschwindet, rechne ich absolut nicht mehr mit Antwort, teils schon ab Seite 2 oder sogar wenn es ans Ende von Seite 1 rutscht. Bzw antworte ich dann teils schon nicht mehr.
Sorry, bei manchen Fragen ärgere ich mich auch, wenn auf explizite Antworten oder auch Nachfrsgen keine Antwort kommt. Wozu frage ich denn dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbwertszeit Postings

Antwort von Mutti69 am 19.12.2019, 8:26 Uhr

Du hast gefragt, ich habe geantwortet, da schaue ich gar nicht mehr. Ich habe es nicht im Sinne einer aufkommenden Diskussion wahrgenommen.

Bei spannenden Themen schaue ich manchmal nochmal nach und natürlich, wenn ICH eine Nachfrage gestellt habe.

Wobei ich aber auch schon gesehen habe (durch Zufall), dass manche Mitmenschen TAGE später (wenn womöglich das Post schon eine Seite weiter gerutscht ist) noch eine Frage an die AP oder einen der antwortenden User nachschieben und erwartet, das man das tatsächlich noch liest...und vielleicht sogar angepiekt sind, wenn nicht...ich will ja jetzt nicht weiter ins Detail gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbwertszeit Postings

Antwort von Anna3Mama am 19.12.2019, 8:36 Uhr

Guten Morgen,

In Unterforen ist die Halbwertzeit länger.
Im HF schau ich nur nach unten, wenn mich ein Thema selbst stärker betrifft und mich interessiert.

Ob auf meine Fragen jemand antwortet schau ich schon 2, 3 Tage lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbwertszeit Postings

Antwort von Trini am 19.12.2019, 9:03 Uhr

In vielen anderen Foren im WWW sorgt eine neue Antwort dafür, dass ein Strang wieder nach oben geholt wird.
Das erleichtert es, länger zu antworten.

Besonders doof finde ich es, wenn eine Du bist ein Fake-Bin ich nicht- Bist du doch-"Diskussion" die ganze erste Seite flutet, obwohl man sich gerade niveauvoll über wirklich wichtige Themen ausgetauscht hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbwertszeit Postings

Antwort von Luna Sophie am 19.12.2019, 11:06 Uhr

Da entscheide ich ganz spontan aus dem Bauch heraus.

Vielleicht liest es ja noch jemand, der mit meiner Antwort etwas anfangen kann.
Und wenn nicht, ewig dauert eine Antwort ja nicht.

Worüber ich mich manchmal etwas ärgere, wenn ich auf eine gerade eingestellte, scheinbar sehr dringende Frage mit einer längeren Antwort per PN reagiere und sie wird nicht mal geöffnet. Also sie wird nie gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an...

Antwort von Elchkäfer am 19.12.2019, 13:03 Uhr

Ja, okay, verstehe ich. Das meinte ich: ich versuche z.B. auf die eigenen Beiträge zügig zu reagieren, wegen Kind, Job und Haushalt kann dazwischen aber mal ein Tag liegen.
Zwei Tage also, okay. Daran muss ich mich gewöhnen, ist im Real Life bei mir anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbwertszeit Postings

Antwort von Elchkäfer am 19.12.2019, 13:13 Uhr

Und wenn jemand auf dich direkt antwortet oder nachfragt, liest du es gar nicht mehr?
Ja, ins Detail muss man nicht gehen. TAGE später ist mir persönlich klar, dass man keine Antwort mehr bekommt. Aber sagen wir mal innerhalb eines Tages schaue ich mindestens, ob jemand noch was schreibt, erst Recht wenn ich beteiligt bin an einer regen Diskussion ;-)
Die Posts rutschen ja zuweilen sehr schnell auf die nächste Seite, aber gut, das ist mir jetzt klarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbwertszeit Postings

Antwort von Elchkäfer am 19.12.2019, 13:15 Uhr

Ja, das finde ich auch nervig und schaue deshalb auch noch manchmal auf die 2. und 3. Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbwertszeit Postings

Antwort von Elchkäfer am 19.12.2019, 13:18 Uhr

Danke für eure Antworten, ich bin für manches dann hier echt langsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbwertszeit Postings

Antwort von Mutti69 am 19.12.2019, 13:46 Uhr

Ich hab jetzt gerade durch Zufall, aus dem Augenwinkel gesehen, dass du nochmal direkt was auf meine Antwort geschrieben hast.

Wenn ich nicht hinschaue, woher soll ich wissen, dass du noch was wissen willst?
Gezielt hätte ich jetzt nicht geschaut.

Mit welcher Ansicht bist du unterwegs? Vielleicht liegt darin der Unterschied begründet.

Prinzipiell, wenn es einem wichtig ist, kann man tatsächlich ja, noch mal deinen Strang aufmachen und denjenigen bitten nochmal nach der Nachfrage an ihn zu schauen (@User: schau doch bitte nochmal unten in mein SM-Post, ich hatte noch eine Nachfrage an dich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort per PN ist halt leicht zu übersehen, ...

Antwort von Trini am 19.12.2019, 15:57 Uhr

wenn man die E-Mail-Benachrichtigung aus hat.

Deshalb schreiben viele ins Forum: Hast PN.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.