Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BrombeerBaby  am 19.12.2019, 8:39 Uhr

Bescherung Heiligabend

Hallo

Ich habe eine große Tochter.
Mit meinem Mann kam nun auch noch ein Baby hinzu.

Als wir nur zu dritt waren, gab es irgendwann gegen Nachmittag die Bescherung, meist wenn es dunkel war oder dämmerte.
Wir haben die Geschenke unter den Baum gelegt, wenn die Kleine/Große zB in ihrem Zimmer war. Irgendwann kam sie dann gucken und das Christkind war da gewesen.
Danach sind wir oft zu meiner Mutter zum Essen gefahren.

Seit wir ein Haus gekauft haben, laden wir gerne ein. Haben jetzt viel Platz usw.
Die Geschenke legen wir immernoch heimlich unter den Baum. Die Große weiss natürlich schon länger, dass wir das sind. Egal. Ich verstecke auch noch zu Ostern.

Nun ist ja der Nachwuchs da und mein Mann möchte es gerne etwas "klassischer" haben.
Er möchte, dass die Geschenke schön unter dem Baum liegen, dann gegessen wird und nach dem Essen wird ausgepackt. Aktuell sehe ich da auch kein Problem. Der Kleine ist ja noch ein Baby. Der Großen macht es nichts aus. Hat sie selbst gesagt.

Ich finde es blöd, dass es jetzt anders laufen soll. Es gab sonst immer die Geschenke vor dem Essen.
Mein Mann meint dann, dass dann nicht mehr vernünftig gegessen wird. Ist noch nie so passiert...nichtmal als die Große noch klein war.

Unsere bisherige Einigung ist jetzt: Wir essen, unter dem Baum ist noch nichts. Erst nach dem Essen gelangen die Geschenke irgendwie unter den Baum.
Wie gesagt, für dieses Jahr egal...mal sehen, ob das so bleibt.

....

Auf Ratschläge bin ich nicht aus :)
Das regeln wir selber zu Haus.

Ich würde gern wissen: Wie läuft euer Heiligabend ab? Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann? Und wie und wann?
Erzählt gern eure Tradition

Vielleicht findet sich ja noch eine schöne Idee.
(Als ich Kind war, gingen wir immer in die Messe. Als wir zurückkamen, lagen die Geschenke unter dem Baum. Das war für mich wie ein Zauber. Ich habe irgendwie nie bemerkt, dass meine Mutter erst später in die Messe kam. Sie hatte immer gesagt sie muss noch was fürs Essen vorbereiten. Fand ich wohl logisch).

 
27 Antworten:

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Septemberblume am 19.12.2019, 8:46 Uhr

Wir öffnen das Fenster auf Kipp und gehen spazieren,es ist etwa 16.30 Uhr (früher auch in die Messe).
Wenn wir wieder kommen,gehen wir zunächst in die Küche und warten etwas.
Dann erklingen aus dem Wohnzimmer Weihnachtslieder und wir schauen ob das Christkind da war.
Unter dem Baum liegen Geschenke und wir packen sie aus.
Danach bereite ich das Essen zu und die Kinder spielen mit ihren Geschenken.
Anschließend gibt es Essen und wir fahren zu meinen Eltern.
Wenn wir zunächst essen würden,wären zumindest die beiden jüngeren nach zwei Bissen fertig.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Trini am 19.12.2019, 8:48 Uhr

Unsere Babys sind jetzt 22 und 19.

Früher war es so: Kirche, Kaffeetrinken, dann ging Schwiegermutter mit den Kindern spazieren. In der Zeit "kam der Weihnachtsmann". Abendessen danach.

Irgendwann fiel der Spaziergang weg. Opa starb, als der Kleine 6 war, Oma wurde zunehmend dement.

Letztes Jahr fühlten wir uns beim Krippenspiel etwas deplatziert. Derzeit überlegen wir also noch, ob wir einen andern GD ausprobieren. Dann würden wir wohl vor der Kirche Kaffee trinken und danach bescheren.

Abendessen nach der Bescherung war aber NIE ein Problem.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von BrombeerBaby am 19.12.2019, 8:52 Uhr

Und wer sorgt für diesen Zauber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Philo am 19.12.2019, 8:55 Uhr

Hallo,
bei uns kommt das Christkind, während wir mit den Kindern in der Christmette sind.

Den Baum schmücken wir am Morgen des Hl. Abend mit den Kindern, da wir ein offenes Wohnzimmer haben und nicht heimlich den Baum in der Nacht davor schmücken und das Zimmer dann abschließen können.
Um 15 Uhr ist Kinderchristmette, ich bringe die Kinder hin, mein Mann "muss das Essen noch fertig machen" und kommt dann nach - neben dem Essen machen legt er auch noch die Geschenke unter den Baum.
Wenn wir nach der Mette heimkommen (16:30 Uhr) erstrahlt der Christbaum dank Kerzen mit Fernbedienung in vollem Glanz, die Geschenke werden ausgepackt. Und wenn dann der Hunger kommt, stelle ich das Essen auf den Tisch. Es gibt bei uns traditionell Soljanka, eine Suppe, die ich einige Tage vorher koche und die aufgewärmt noch besser schmeckt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Septemberblume am 19.12.2019, 8:55 Uhr

Inzwischen meine fast erwachsene Tochter,früher mein Exmann.
Es ging dann also nur einer mit spazieren oder das Wohnzimmer war vorher schon zu,die Geschenke lagen dort und die Musik wurde per Timer angeschaltet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Häsle am 19.12.2019, 9:10 Uhr

Ob die Kinder brav am Tisch sitzen und ohne zu zappeln essen, ist auch Charaktersache. Wir sehen das in unserer Familie, dass es ganz egal ist, ob die Geschenke schon vorher geöffnet wurden, während des Essens schon unter den Baum liegen, oder das Christkind erst nach den Essen erwartet wird. Es gibt Kinder, die sehr aufgeregt sind und keinen Bissen runter bekommen und Kinder, die trotzdem in Ruhe und ausgiebig futtern.

Meine Tochter und mein Neffe können (und konnten schon immer) neben ausgepackten oder verpackten Geschenken Ruhe bewahren, mein Sohn und meine Nichte nicht. Mein Bruder und ich waren da auch sehr unterschiedlich.

Die "Hauptbescherung" feiern wir alle zusammen bei meinen Eltern. Wir verbringen den Nachmittag zusammen, mit Plätzchen, Eggnog und den unterschiedlichsten Weihnachtsliedern. Sehr gemütlich und harmonisch, und wie immer eher lustig als besinnlich. Dann gehen die Kinder und Männer spazieren, in den Keller zum Vogelhaus Bauen o.ä., oder dieses Jahr in die Kindermesse. Die Frauen bereiten in der Küche das Essen vor. Währenddessen kommt das Christkind. Danach werden die Geschenke geöffnet (ohne irgendwelche Rituale, eher wild), und nach der ersten Aufregung wird das Essen weiter vorbereitet und angerichtet. Ob die Kinder sich gleich dazusetzen oder später essen, ist bei uns egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Lluvia am 19.12.2019, 9:15 Uhr

Hallo,
Von daheim kenne ich es so:

Am 23. wird der Baum geschmückt und alles fertig gemacht. In der Nacht kommt dann der Weihnachtsmann. Also, als ich dann morgens aufgestanden bin, lagen schon alle Geschenke unterm Baum. Aber (!) geöffnet werden durften die Geschenke erst um 17 Uhr sonst verwandeln sie sich in Stroh.

Mit den Jungs handhabe ich es ähnlich, nur an die lange Wartezeit bis zum öffnen können wir uns aus diverse Gründen leider nicht halten.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Lewanna am 19.12.2019, 9:16 Uhr

Hier wird das Wohnzimmer nachmittags abgeschlossen. Irgendwann, wenn die Kinder abgelenkt sind legen wir schnell die Geschenke darunter.
Nach dem Abendessen gehen wir spazieren in der Zeit kommt der "Weihnachtsmann".

Danach hätten die Kinder gar keine Zeit mehr zum Essen. Vorher auch schon schwierig. Sohn ist schon ganz aufgedreht.

Als Kind sind wir nach dem Essen immer zu meiner Oma gefahren und als wir nach Hause kamen war das Christkind da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Maxikid am 19.12.2019, 9:22 Uhr

Wir lassen, wenn wir in die Kirche gehen, immer das Fenster im Wohnzimmer für den Weihnachtsmann auf. Wenn wir vor der Haustür stehen, muss ich noch einmal ganz dringend aufs WC. Wenn wir dann nach hause kommen, ist Bescherung. Mein Mann und ich köpfen in der der Zeit eine Flasche Champagner. Danach fange ich mit dem Kochen an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von EinTraumWirdWahr am 19.12.2019, 9:24 Uhr

Also bei uns, Kind ist schon Teenie, ist es schon immer so: Wir gehen alle aus dem Haus und spazieren. Vorher stellt Kind noch einen Teller mit Keksen, Mandarine und Milch raus für den Weihnachtsmann. Immer :-)

Nach dem Spaziergang geht es direkt zur Kirche zum Krippenspiel mit Gottesdienst. Anschließend im Dunkeln nach Hause.

Der Keks ist dann gegessen, die Mandarine auch (nur die Schalen liegen noch da) und das Milchglas ist halb leer ... oben (3. Stock im Haus) liegen dann die Geschenke unterm Baum und ein paar Tannennadeln liegen rum.

Sie glaubte eigentlich schon länger nicht mehr an den Weihnachtsmann, aber dieses Weihnachtswunder hat sie dann immer wieder verunsichert :-)

Durch die gute Aufteilung der Räume auf unsere 3 Etagen kann ich locker oben Geschenke hinlegen, während das Kind im Zimmer Musik hört. Vorm Spaziergang mach ich ein bißchen Hektik, so dass das Kind gar nicht auf die Idee kommt, erst noch schnell nach oben zu gehen und nachzuschauen ;-)

Dies Jahr feiert sie mit ihrer Gastfamilie in den USA - da wird es vermutlich ganz anders laufen. Ich bin gespannt, was sie erzählt und was wir vielleicht ab nächstem Jahr ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Mystical am 19.12.2019, 9:31 Uhr

Bei uns war früher das Wohnzimmer und die Küche zu. Wir Kinder mussten in unseren Zimmern spielen, bis wir gerufen wurden.
Dann stand das Essen auf dem Tisch und das Christkind hatte die Geschenke unter den Baum gelegt. Wir sind irgendwie nie auf die Idee gekommen, dass das unsere Eltern waren.
Die Geschenke wurden bestaunt und auch während dem Essen immer fröhlich hingeguckt, aber Bescherung war auf jeden Fall immer erst hinterher. Ich mochte das schon als Kind gerne, weil diese Vorfreude einfach toll war und man sich hinterher voll aufs Auspacken und Spielen konzentrieren konnte.

Heute halten wir es ähnlich. Kinder sind fast drei und fast fünf. Familienbesuch kommt am frühen Nachmittag, wir bereiten alle zusammen vor.
Letztes Jahr ist das Christkind in der Nacht vom 23. auf den 24. gekommen. Dieses Jahr möchte ich auch, dass jemand mit den Kindern spazieren geht und dann die Geschenke drunter liegen. Auch mit Musik am besten.
Gegessen wird um fünf rum mit viel Zeit und Gemütlichkeit und dann nach dem Dessert wird ausgepackt. Immer einer nach dem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von makkipakki am 19.12.2019, 9:34 Uhr

Ein toller, spannender thread.
Wir sind auch dabei, unsere Tradition zu finden. Wir fahren zu meinen Eltern und dort gibt es Kaffee und Kuchen. Wir sind viele Leute, meine Eltern und Großmutter, Mamas Schwester mit Mann und Kind und Enkeln (alle erwachsen) und dann wir mit dem großen 2 Jahre und der kleinen 7 Wochen... danach geht meine Tante mit Familie zu sich rüber (Doppelhaus) und meine Mutter sucht verzweifelt die Geschenke zusammen und stellt sie in die Mitte des Raumes... dann wird nacheinander ausgepackt...
Bei uns kommt weder der Weihnachtsmann, noch das Christkind, die Geschenke kommen von Oma und Opa usw.... fer Weihnachtsmann kommt nämlich erst in der Nacht vom 24. Auf den 25. Zu uns nach Hause und legt die Geschenke für die kids unter den Baum. So wird es dieses Jahr, mal sehen wie es so läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von charty am 19.12.2019, 9:35 Uhr

Bis heute haben wir folgende Tradition, also auch schon als meine Tochter noch klein war (heute 16 J.):

Der Baum steht bereits 1 - 2 Wochen vor Weihnachten geschmückt da. Begründung: Das Christkind kann das alles an Heilig Abend nicht schaffen.
Und als meine Tochter noch klein war, hatten wir noch einige Verwandtschaft im Ausland oder anderen Städten, und es kamen die Päckchen häppchenweise per Post. Diese Geschenke wurden gleich unter den Baum gelegt mit den Worten: Schau mal das Christkind aus xy hat schon etwas geschickt.
Die eigentliche Geschenke lagen an Heilig Abend in der Früh wundersamer Weise unter dem Baum.

Je nachdem, ob wir bei uns gefeiert haben oder bei meinen Eltern haben wir nach der Kinderchristmette (damals noch) erst gegegessen und dann kam die Bescherung nach einem Glöckchenläuten und der Baum wurde das erste Mal erleuchtet. Der Reihe nach im Wechsel wurden die Geschenke geöffnet, begleitet von Weihnachtsmusik. Wir genießen das so.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es liegt ja auch an der Art der Geschenke

Antwort von Erdbeere81 am 19.12.2019, 9:44 Uhr

Unser 4j. bekommt in diesem Jahr ein Elektroauto. Groß, sperrig und für draußen.

Mein Mann und ich besprechen deshalb jedes Jahr den Ablauf vorher und wir versuchen aus dem positiven und negativen der Vorjahre zu lernen.

Wir kommen um 17.30 Uhr vom Gottesdienst. Es ist bei uns ein Kindermusical und die großen Kinder sind bereits ab 14 Uhr in der Kirche, weil sie mitsingen.
Sie haben danach total Hunger, deshalb gibt es erst Essen.

Nach dem Essen sollen die großen Kinder den Kleinen mit nach oben nehmen und die Geschenke kommen unter den Baum.
Wir rufen sie runter zum Spaziergang, sie müssen sich alle anziehen.
offene Tür, Christkind-Glöckchen, Kind flippt wegen dem Quad völlig aus, wir gehen alle auf die Straße und schauen ihm zu bis der Akku leer gefahren ist.

Dann geht es zurück unter den Baum und weiter auspacken (mit Flaschen drehen für die Spannung) und weiter essen.


In meiner Kindheit haben wir Heilgabend zusammen gegessen, gesungen, Spiele gespielt. Dann haben wir Teller unter den Baum gestellt, mein Bruder und ich durften unter dem Baum schlafen um den Weihnachtsmann zu erwischen.
Diesen Anblick der Kugeln und Lichter von unten mit der ganzen Spannung trage ich fest im Herzen. Wir haben Fallen gebaut, waren mit Taschenlampe und Seilen vorbereitet um den Weihnachtsmann festzuhalten. Und sind doch jedes mal beim Lauern eingeschlafen.

Am Morgen lagen dann die Geschenke in den Tellern.

Wir haben unsere Traditionen auch angepasst.

Meine Freundin macht seit Jahren am 24.12. morgens die Bescherung, weil ihre Kinder immer früh müde werden. Je müde sie wurden um so mehr überforderte sie die Aufregung und der Abend endete in Stress und Tränen.

Jetzt ist Bescherung am Morgen, am Abend spielen die Kinder mit den neuen Sachen, sie essen gemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von nilo1988 am 19.12.2019, 10:09 Uhr

Bei uns ist es unterschiedlich, da es drauf ankommt, wo wir sind. Zu dritt zuhause, noch vor dem Abendbrot. Bei Nilo-Familie (wo es aktuell 15 Personen zu Weihnachten wären mit uns in 4 Generationen zwischen 2 und 85 Jahren) gibt es nach dem Kaffeetrinken die Bescherung. Teils mit W-Mann. Bei Nilo-Freunds Familie (aktuell 8-11 Personen, 4 Generationen zwischen 5 bzw. 10 und 94 Jahren) gibt es höchstens ein Geschenk für die Kinder vor dem Abendbrot. Nach dem Abendessen gibt es erst die richtige Bescherung.

Meiner Meinung nach, richte ich mich danach, was für die Kinder am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von zwergchen84 am 19.12.2019, 10:13 Uhr

Es läuft hier so ab, wie ihr euch bisher geeinigt habt. Wenn wir die Geschenke darunter legen, schicken wir die Kinder ins Zimmer. Ich räume die Küche auf und mein Mann legt die Geschenke unter den Baum. Dieses Mal räumt er auf und ich lege die Geschenke raus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es liegt ja auch an der Art der Geschenke

Antwort von Häsle am 19.12.2019, 10:14 Uhr

Wir müssen "Weihnachten" jedes Jahr wieder neu an den Dienstplan anpassen. Was annähernd gleich bleibt, ist die Hauptbescherung bei meinen Eltern (weil wir es idR wenigstens schaffen, dass wir alle (aktuell 3xSchicht, 1xEinzelhandel) am 24. nachmittags frei haben).
Alles andere, also die Feiern mit dem Rest der Familie, und unsere Bescherung daheim, werden daran angepasst, wer wann arbeiten muss.

So gibt es daheim mal Bescherung am 24. morgens oder spätabends, oder am 25. morgens oder abends. Dieses Jahr vermutlich am 25. morgens. Mein Mann hat am 24. Frühschicht, wir feiern mittags mit seiner Familie und bleiben anschließend lange bei meinen Eltern. Am 25. arbeite ich ab Mittag. Da finde ich eine entspannte Bescherung in der Früh schöner als noch spätabends, nach der Hauptfeier.
Die Kinder kommen damit gut zurecht. Hauptsache, wir sind beim Bescheren alle zusammen. Und ganz wichtig ist auch, dass wir Bescherung bei meinen Eltern mit der Familie meines Bruders machen. Keines der Kinder würde darauf verzichten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Reh77 am 19.12.2019, 10:34 Uhr

Bei uns ist es jedes Jahr sehr ähnlich.
Entweder gehe ich mit Kindern raus und zu den Großeltern, um von dort gemeinsam in die Kirche zu gehen. In dieser Zeit wird der Baum aufgestellt, geschmückt und die Geschenke kommen darunter, das macht dann der Papa.
Mann trifft sich mit uns vor der Kirche.
Es geht gemeinsam zurück, Großeltern zu sich und wir zu uns.
Danach wird der Baum bestaunt. Schon mal geschaut ob Geschenke da sind.
Dann wird gegessen.
Es gibt immer Kartoffelsalat oder Nudelsalat mit Würstchen, Fleischpflanzerl oder Gemüsepflanzerl.
Anschließend kommt die Bescherung.
Danach spielen die Kinder mit ihren Geschenken und wir spielen ein Spiel, das allen gemeinsam geschenkt wurde.

Oder mein Mann geht mit den Kindern raus …
Ich stelle den Baum auf …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Kater Keks am 19.12.2019, 11:08 Uhr

Wir müssen dieses Jahr auch mal gucken, wie wir es machen - da wir das erste Mal seit 11 Jahren - alleine zu Hause sind.

Sonst waren wir immer bei Schwiegereltern, da war es dann so, dass wir am späten Nachmittag schön durch die geschmückte Ortschaft spazieren waren und witzigerweise auch jedes Jahr irgendwo einen Weihnachtsmann gesehen haben. In der Zeit haben Oma und Opa die Geschenke unter den Baum gelegt oder dem bestellten Weihnachtsmann Anweisungen und die Geschenke gegeben. Gegen 17 Uhr war dann meist Bescherung und Abendessen gab es erst spät.....die Kinder haben da eh keinen Hunger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Madzie04 am 19.12.2019, 11:25 Uhr

Beide Kinder holen mit meinem Mann zusammen meine Schwiegermutter aus dem Altersheim. In der Zeit lege ich die Geschenke unter den Baum und decke den Kaffeetisch. Wenn sie dann da sind gibt es erst Kaffee und ganz viele Kekse oder auch Eis. Je nachdem worauf meine Schwiegermutter Appetit hat. Sie isst leider nicht mehr so gut.
Danach ist Bescherung für die Kinder und Schwiegermama.
Gegen 17 Uhr will sie wieder in ihr „Haus“ zum Abendessen. Dann gibt es nochmals Bescherung. Die Sachen die wir vor ihr nicht auspacken wollen. Meistens sind das Karten für Konzerte oder Veranstaltungen wo wir sie nicht mitnehmen können. Und mein Mann und ich beschenken uns dann gegenseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von subidu am 19.12.2019, 12:22 Uhr

Huhu, aus meiner Kindheit kenne ich es so dass es die Geschenke vor dem Essen gab.. Entweder waren wir spazieren und das Christkind war in der Zeit da, oder wir wurden hoch geschickt uns umziehen und dann mussten wir warten bis das glöckchen klingelt.

Meine Kinder sind ja noch klein (2 und 3) und ich handhabe es auch so dass es erst Geschenke gibt und dann das Essen. Bisher hatten wir keine Schwierigkeiten damit. Während die Kinder ihre neuen Sachen bespielen machen wir das Essen fertig (die letzten Jahre gab es Käse Fondue) und zum essen war die erste Aufregung um die Geschenke weg. Bei meinen Kindern kann ich mir nicht vorstellen dass sie lange am Esstisch sitzen wenn unter dme Baum Geschenke darauf warten ausgepackt zu werden.

Ach so das Christkind kommt dann auch während des Spaziergangs (der Osterhase kam auch schon mal beim Brötchen holen ) oder einer lenkt die Kinder kurz in einem anderen Raum ab und der andere legt die Päckchen hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von bea+Michelle am 19.12.2019, 13:08 Uhr

Wir stellen den Baum immer am 23.12. auf und schmücken ihn. Als die Kinder klein waren
spät abends. Dann war die Wohnzimmertür bis zur Bescherung zu. Gegessen wurde immer vor der Bescherung,gegen 18:00.(aber hier ging auch kein Kind um 19:00 ins Bett) und das ist auch heute noch so, (außer das die Tür abgeschlossen ist:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Meeresschildkröte am 19.12.2019, 13:21 Uhr

Wir stellen sogar den Baum erst nach dem Essen auf. Wir essen gemeinsam, dann gehen die Kinder mit Oma und/oder Opa weg, in der Zeit stellen wir den Baum auf, schmücken ihn und legen die Geschenke drunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von monstermaja am 19.12.2019, 13:56 Uhr

Baum stellen wir am 3. Advent auf und schmücken gemeinsam

24.12. Essen wir unser Weihnachtsessen schon Mittags, dann Kuchen , musizieren
Wenn es dämmert gehen wir Lichter gucken, da lege ich schnell die Geschenke hin, während ich meine Handschuhe suche

Ich denke nicht, dass die Jungs noch an den Weihnachtsmann glauben. So genau haben sie es nicht gesagt
Aber Lichter gucken wollen sie in jedem Fall
Dieses Jahr mit Schwiegereltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Einwand hätte von mir sein können

Antwort von 32+4 am 19.12.2019, 14:56 Uhr

Geschenke vor dem Essen= keine Lust mehr auf Essen

Hier ist es so, dass es schon immer Weihnachtsgans am 24.12.gab. d.h.zeitlich kann das richtig stressig werden.
Bis jetzt kam der Weihnachtsmann immer nach dem Essen. K1&2 überlegen immer mal wieder, ob sie Heilig Abend in "eine" Kirche gehen wollen (sind alle konfessionslos), dann wird Bescherung nach dem gemütlichen Essen schon sehr knapp.
Deshalb kann es auch sein, dass der Weihnachtsmann auch in der Nacht zum 25.12.kommt.
K3 ist das noch egal. Sie ist mit dem Wichtel Tomte beschäftigt und steht ständig vor der Wichteltür. Weihnachten ist noch seeehr weit weg.

Den einzigen Plan, den ich habe ist: Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise
Alles andere kann man individuell/situationsbedingt arrangieren, denn Weihnachten sollte kein Stress sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von Biechen87 am 19.12.2019, 17:11 Uhr

Bei uns ist Heiligabend,dass meine Eltern nachmittags zum Tee kommen und wir etwas den Geburtstag von meinem Mann feiern.
So gegen 17 Uhr geht mein Mann mit unserem Sohn kurz nach oben,da packe ich dann die Geschenke unter den Baum die der Weihnachtsmann Mama gegeben hat.
Und denn ist Bescherung und er kann noch etwas spielen und danach essen.
Wenn er älter ist (er ist jetzt 3 geworden)werden wir erst essen und danach kommt der Weihnachtsmann....
Aber essen und Geschenke liegen unterm Baum wäre fies....das Kind ist sowieso aufgedreht und würde bei uns gar nicht essen sondern so zum Baum stürmen.


Als ich klein war,war um 17 Uhr Bescherung und danach ging es zur einen Oma zum Essen und Bescherung und dann zur anderen Oma...ich hab es gehasst...
Ich wollte lieber zu Hause spielen mit den neuen Sachen.
Daher bin ich froh,dass wir am heilig Abend daheim sind.
Die beiden Weihnachtstage sind wir eh genug unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescherung Heiligabend

Antwort von BrombeerBaby am 19.12.2019, 20:51 Uhr

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Ich war heut den ganzen Tag unterwegs und konnte jetzt erst alles lesen.

Mit meinem Mann habe ich auch nochmal gesprochen.
Wir haben uns neu geeinigt.

Gegen 16:30 Uhr werden wir spazieren gehen. (Einer stellt dann schon die Geschenke unter den Baum, während der andere schon mit den Kindern auf dem Hof ist).
Wenn wir vom Spaziergang zurückkommen, sind die Lichter des Baumes an (Zeitschaltuhr). Das sieht man dann schon von draußen.
Dann können die Kinder ihre Geschenke auspacken und damit spielen.
Etwa eine Stunde später (gegen 18Uhr) soll dann die Familie zum Essen kommen.
Dann kann man sich alle Zeit lassen und alles gemütlich machen.

Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden :)

Vielleicht hat es ja noch jemand gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.