Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 06.02.2020, 12:51 Uhr

Sehe ich das zu eng?

Ich kann verstehen, dass es dich traurig macht, aber ich finde auch, du musst lernen, es zu akzeptieren.
Freundschaften ändern sich oft mal, vorallem wenn jeder eine eigene Familie hat.
Und deine Freundinnen mögen dich ja noch, sie waren sogar richtig ehrlich zu dir und haben dir den echten Grund gesagt, warum sie alleine auf Urlaub fahren. Das würde ich auch hoch anrechnen, denn die meisten Menschen drucksen da dann herum und lügen einen oft an, erfinden irgendwelche Gründe, weil sie sich nicht trauen, die Wahrheit zu sagen.

Ich würde versuchen vielleicht öfters mal Mädlstreffen zu machen, also nur ihr zu dritt, ohne Männer und ohne Kinder. Oder vielleicht mal ein paar Tage nur ihr drei mit Kindern, aber alle ohne Männer.
Den Familienurlaub dürfen sie aber natürlich weiterhin gemeinsam machen, wenn diese Konstellation so für sie passt. Da wirst du, wohl oder übel, lernen müssen, drüber zu stehen und deine Gefühle in den Griff zu bekommen.

Manche Dinge verändern sich nun mal und immer passt auch die Chemie einfach nicht zwischen allen. Der Freund meines Mannes z.Bsp. war vor meiner Zeit mit ihm oft gemeinsam mit seiner Frau und der Ex-Freundin meines Mannes zusammen. Die beiden Paare haben auch viele Urlaube miteinander gemacht und sich oft miteinander getroffen.
Ich kann mit der Frau seines besten Freundes aber absolut nicht. Wir haben es ein paar Mal probiert und ich bin grundsätzlich sehr umgänglich, aber in diesem Fall passt einfach die Chemie nicht und ich würde nie im Leben einen Urlaub mit diesem Paar machen wollen.
Somit treffen sich die Männer jetzt auch meist alleine, ohne uns Frauen und es ist in Ordnung so für jeden. Die Männer sind befreundet, ich aber nicht mit der Frau seines Freundes, also warum sollen wir auf Biegen und Brechen gemeinsame Treffen abhalten?
Es ist jetzt natürlich eine etwas andere Konstellation, aber ich sage nur, dass man sich so etwas nicht aussuchen kann. Entweder passt es oder nicht und erzwingen kann man Freundschaften und gemeinsame Unternehmungen auch nicht.
Genauso wurden die Treffen weniger. Früher hat mein Mann beinahe jedes Wochenende mit seinem Freund verbracht und war teilweise auch unter der Woche nach dem Arbeiten mit ihm zusammen. War natürlich auch praktisch, da seine Ex ja auch mit dabei war und sie zu viert was gemacht haben.

Seit er mit mir zusammen ist, hat sich das dann schon reduziert, weil er eben dann auch gerne mit mir oder unseren gemeinsamen Freunden Aktivitäten unternommen hat und seit unsere Kinder auf der Welt sind, hat sich das noch mal reduziert, weil mein Mann klar von sich aus sagt, er will Zeit mit seinen Kindern und seiner Familie verbringen. Er hat noch Kontakt zu ihm und trifft sich mit ihm, aber die Frequenz hat sich verändert.
Ich sehe meine Freundinnen jetzt meistens auch weniger als vorher. Wir treffen uns zwar meistens mit unseren Kindern oder eben in verschiedenen Konstellationen mal gemeinsam an den Wochenenden, aber es hat einfach doch jede ihre Familie und ihre Sachen, die zu erledigen sind und man hat einfach weniger Zeit, als früher, wo man alleine war.

Wenn es dich sehr verletzt, dann sprich es noch einmal an und kläre es. Erwarte keine Änderungen, denn deine Freundinnen machen ja nichts falsch. Aber sag ihnen einfach, wie du dich fühlst. So als wärst du außen vor und dass du eben das Gefühl hast, dass sie dich ausgrenzen und du einfach gerne dabei wärst. Dass dich das verletzt und dass du aber daran arbeiten willst, dass es besser wird. Dass du ihnen keine Schuld gibst und dich freust, dass ihr euch trotzdem noch trefft. So in der Art halt würde ich es sagen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dein Gefühl aussprechen kannst und es von deinen Freundinnen einmal gehört wird. Nachdem sie so ehrlich zu dir waren, gehe ich davon aus, dass sie auch zu einem Gespräch bereit sein können.

Ich wünsche dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.