Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 06.02.2020, 10:02 Uhr

Tumor

Hallo,
aus bei mir aktuellem Anlass: Kann man auf einem MRT-Bild einen Unterschied zwischen einem gutartigen zu einem bösartigen Hirntumor erkennen?
Wenn nein, wie wird dann bestimmt, ob ein Hirntumor gut- oder bösartig ist?
Weiß das jemand?
Danke, Philo

 
10 Antworten:

Re: Tumor

Antwort von Nina677 am 06.02.2020, 10:14 Uhr

Hallo,

auf dem MRT Bild lässt sich lediglich erkennen, dass es eine Wucherung im Gehirn gibt, die Spezifizierung ob maligne oder benigne (also gut- oder bösartig) ist nur über Biopsie möglich.

Ich hoffe, das hilft dir ein weiter?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor

Antwort von Philo am 06.02.2020, 10:23 Uhr

ja, tröstet aber wenig. Eine Biopsie im Gehirn mag ich mir noch gar nicht ausmalen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor

Antwort von Muschelnudel am 06.02.2020, 11:21 Uhr

Ja. Denn auf sowas gibt es Hinweise in Struktur und Lage. Wie es ist wenn man genau sichergehen muss weiß ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor

Antwort von marijanam79 am 06.02.2020, 11:37 Uhr

Hallo,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, wünsche dir aber von Herzen das es nicht so ist!

Ich mache zwar regelmäßige mrts vom Kopf, aber wegen MS!

Alles gute!

Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor

Antwort von mirage am 06.02.2020, 12:25 Uhr

Bei meiner Mutter konnte der Radiologe sehen, das es sich um eine Metastase im Gehirn handelt.
Ich glaube aber zwischen Tumor und Metastase ist die Struktur unterschiedlich.
Aber ob gut oder bösartig ergibt nur eine Biopsie.

Wünsche Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor

Antwort von BB0208 am 06.02.2020, 13:29 Uhr

Meine Freundin ist Radiologin und sie sagt immer, man sehe das. Es gibt gewisse charakteristischen Eigenschaften von gut und böse.
Es gibt nur wenige Fälle, wo man tatsächlich Gewebe entnehmen muß, weil es unklar ist.

Sie hatte kürzlich einen kleinen Jungen im.MRT und schon bei den ersten Bildern war alles klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor

Antwort von Mareike92 am 06.02.2020, 15:12 Uhr

Was für Beschwerden hast du denn?
Ein Akustikisneurinom,ist kein Weltuntergang. Beim Meningiom,wäre ich besorgt.
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor

Antwort von mazikeen am 06.02.2020, 15:13 Uhr

Hallo!
Bei meinem Papa war sich das städtische Krankenhaus erst unsicher. Er wurde dann in eine neurochirurgische Klinik verlegt und dort war den Ärzten nach dem ersten Blick auf seine MRT Bilder klar um was es sich handelt. Gutartige Tumore wachsen meist langsam, bösartige schneller. Das ergibt unterschiede in der Struktur. So wurde uns das zumindest erklärt.

Ich wünsche dir alles Gute!
maze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor

Antwort von Philo am 06.02.2020, 16:52 Uhr

keine-
kam bei einer Vorsichtsmaßnahme-Untersuchung zum Vorschein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tumor

Antwort von Spirit am 07.02.2020, 6:44 Uhr

Bei meinem Konten in der Brust konnte man zwar im US schon sehen, dass es zu 99 % gutartig ist, aber sicher wisse man es erst wenn man eine Probe im Labor untersuchen lasse.
Ich hab ihn dann entfernen lassen. Wr mir einfach wohler.

Dass das bei einem Tumor im Gehirn nicht so einfach geht ist mir klar. Was sagt denn der Arzt? Würde mich da schon evtl auf einen guten Neurologen verlassen.

Alles Gute für dich. Drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.