Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurch am 05.02.2020, 20:53 Uhr

Kostüme verschenken

Hi Leute!

Ich bin ja nicht mehr oft hier (bin meinem Neujahrsvorsatz - weniger Handy - treu), aber jetzt brauche ich mal wieder Anregungen, vielleicht habt ihr ja Ideen für mich.

Zum Thema:
Meine Schwägerin hat jahrelang für die Tanzschule ihrer Töchter für die Aufführungen die Kostüme genäht und einiges zusammen getragen. Sie hat einen ganzen (großen) Kellerraum voller Tanz - Kostüme aller Art, vieles in vielfacher Ausführung und unterschiedlichen Größen und auch durchaus nicht nur Kindergrößen. Sie hat kürzlich von etwa 3000 Teilen gesprochen... Weiß nicht genau, ob das stimmt, könnte aber schon sein. Nun sind die Töchter groß, hören nach der Reihe mit dem Tanzen auf und gehen ihrer Wege.
Die Kostüme sollen weg, gerne verschenkt, aber auf jeden Fall an "gute Plätze".. Sie hat fast alles selber genäht, ihr Herzblut steckt drin.
Sie möchte einfach, dass die Kostüme genutzt werden und nicht verschleudert, oder aussortiert und vieles verworfen wird etc.
Nicht funktioniert hat bisher:
1.Die Kostüme der Tanzschule schenken - diese würde aus Platzmangel vieles wegwerfen. Diese Aussage hat meine Schwägerin sehr gekränkt denke ich.
2. Alles einem Laientheather in unserer Gegend schenken - es ist einfach das meiste die falsche Art von Kostümen.
3. Das Konglomerat als Ganzes bei "Will haben" (ähnlich eBay Kleinanzeigen) einstellen. Bisher wollte niemand alles auf einmal nehmen und einzelne Vergabe würde vermutlich eeeeewig dauern.. Außerdem hätte sie Angst, dass jemand, der alles nimmt dann doch vieles entsorgt.

Habt ihr Ideen was man sinnvolles mit 3000 Tanzkostümen anfangen kann??
Danke für Inspiration
Grüße aus Österreich
Hurch

 
20 Antworten:

Re: Kostüme verschenken

Antwort von bellis123 am 05.02.2020, 21:13 Uhr

Was ist mit Tanz-AGs von Schulen? Aber ich denke, man müsste es schon teilen, denn 3000 Teile ist schon sehr viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Zwurzenmami am 05.02.2020, 21:14 Uhr

Vielleicht ne Schule oder die Kita für die Verkleidungskiste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von kati1976 am 05.02.2020, 21:15 Uhr

Ich würde bei Schulen Anfragen ob die Interesse haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von chrissicat am 05.02.2020, 21:15 Uhr

Oder vielleicht hat eine Schule eine Partnerschule in einem ärmeren Land oder die Kirche entsprechende Kontakte, sodass die Kostüme dahin gespendet werden können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Fru am 05.02.2020, 21:17 Uhr

Befreundete Karnevalsvereine fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Hurch am 05.02.2020, 21:41 Uhr

Werde ihr alle Vorschläge unterbreiten, vielen Dank einstweilen und gerne weiter machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Mädl81 am 05.02.2020, 22:00 Uhr

Garden bzw. Karnevalsvereine fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Meryl2018 am 05.02.2020, 22:12 Uhr

Bei uns in der Stadt gibt es einen Kostümfundus, ähnlich wie in einer Bibliothek können die Kostüme dort gegen ein kleines Entgelt ausgeliehen werden. Gibt es so etwas bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Hurch am 05.02.2020, 22:18 Uhr

Puh, denke zwar nicht, aber wo fragt man da, obs das gibt? Gemeindeamt?
Haben größere Städte sowas? Wir könnten in Wien fragen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von MoneSi am 05.02.2020, 22:41 Uhr

Nein, ich würde sie nicht verschenken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vieles Verschenkte einfach nicht gewertschätzt wird, gerade weil es verschenkt wird. Über eBay-Kleinanzeigen habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht und würde allein wegen dem Feedback und der ehrlichen Freude eher verkaufen, auch wenn es ewig dauert. Das Verkaufen kann ja auch Spaß machen, macht es mir zumindest. Wenn einem das persönlich nicht liegt, kann man ja auch jemanden beauftragen, das einzustellen, ggf. gegen Umsatzbeteiligung. Meinen Nachbarinnen liegt das, die wären sofort dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Hurch am 05.02.2020, 23:24 Uhr

Ich habe ihr vorgeschlagen ihr bei der einzel - Verschenkerei zu helfen, wollte sie nicht.
Aber ich werde es mit deinem Argument nochmal neu vorschlagen, dass alles mehr geschätzt wird, wenn man was dafür zahlen muss.
Ich wäre beim Einstellen der Inserate hilfreich, das technische wäre eh eher nicht ihr Fall.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Oktaevlein am 06.02.2020, 6:15 Uhr

Ich würde auch eher verkaufen. Dann wird es eher gewertschätzt, denn dann möchte der Käufer es ja wirklich haben und hat Verwendung dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Streuselchen am 06.02.2020, 7:56 Uhr

Hallo,
also bei uns gibt es regelmäßig Verkaufsaktionen des Theaters, wo Kostüme und Zubehör in großen Mengen verkauft werden. Die Leute stehen Schlange und kaufen alles.
Also muss es dafür ja einen Markt geben.
Es würde natürlich eine Menge Organisation und Planung erfodern und Hilfe/Unterstützung von der Familie ... aber ich würde versuchen ein Event daraus zu machen und verkaufen.
In diversen Trödelsendungen wird doch auch immer ein Hausflohmarkt aufgezogen. Das läuft auch immer.

Schulen und Kindergärten winken bei uns dankend ab. Teilweise wissen sie selbst nicht wohin mit ihrem Kram.
Und wie schon jemand schrieb ... Verschenktes wird nicht wertgeschätzt. Für die ganze Arbeit, Material und Liebe, die sie reinsteckte, sollte sie unbedingt auch Geld verlangen.

LG + viel Erfolg

Streuselchen

PS: Kann oder will die Tanzschule nichts zur Weiterverwendung haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Hurch am 06.02.2020, 9:45 Uhr

Werd ich auch vorschlagen. Danke
Die Tanzschule hat einfach "falsch" reagiert denke ich. Sie haben meine Schwägerin gekränkt und bekommen nun aus Prinzip nichts. Ich bin sicher, dass da von Ihrer Seite Verständnis fehlt, weil sie sich sehr schwer von den Sachen trennt, aber die Tanzschule wollte wohl gleich so einiges ausmustern und kam gar nicht auf die Idee, das ausgemusterte weiter zu geben sondern sprach nur von Entsorgung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von pauline-maus am 06.02.2020, 10:03 Uhr

hier!!! karneval und tanzverein , wir hätten uns mega gefreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Hurch am 06.02.2020, 10:26 Uhr

Na wenn du magst frag ich sie, ob sie Kontakt herstellen möchte.
Ihr müsstet sicherlich die Transportkosten übernehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Tiffy_78 am 06.02.2020, 15:53 Uhr

Es kommt drauf an, was für Arten von Tänzen. Aber es gibt genug Gruppen, die sich über sowas freuen. Vielleicht kann sie es in 2-3 Gruppierungen aufteilen.
Wir hätten sowas damals sehr gerne genommen. Ich würde einfach Mal Kindertanz googeln und Gruppen in der Umgebung fragen. Ggf auch in der Gemeinde, da gibt's sicher auch Tanzgruppen, die sowas gerne nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von ak am 06.02.2020, 15:53 Uhr

Kennt ihr in Österreich eine Freilichtbühne? Die nehmen auch immer gerne Kostüme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Hurch am 06.02.2020, 17:01 Uhr

Da haben wir ganz berühmte sogar.. Da werd ich aber was Laienmässiges suchen glaub ich.
Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostüme verschenken

Antwort von Hurch am 06.02.2020, 17:04 Uhr

Tanzschulen hab ich jetzt schon ein paar rausgesucht, die ich anschreiben werde, falls sie einverstanden ist

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.