Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verwirrt123 am 06.02.2020, 10:13 Uhr

Sehe ich das zu eng?

Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe zwei Freundinnen, eine kenne ich seit der Schule, die andere seit der Uni. Da wir alle um die 40 sind, kennen wir uns also schon ziemlich lange. Irgendwann und irgendwo (ich kann mich daran überhaupt nicht mehr erinnern) habe ich sie einander mit ihren jeweiligen Männern vorgestellt. Wir müssen da um die 30 gewesen sein. Die beiden Paare haben sich umgehend gemocht und ab da haben wir extrem viel gemeinsam unternommen, ich immer allein, weil mein Mann nicht so der gesellige Typ ist. Wir waren am Abend fort, sind in Urlaub gefahren, Skifahren, und und und. Dann haben meine beiden Freundinnen (vor mittlerweile 7 Jahren) im Abstand von 2 Monaten ihr erstes Kind bekommen. Meine Älteste kam nur 18 Monate später zur Welt. Seitdem ist alles anders, es gab keine gemeinsamen Reisen mehr, zumindest nicht mit mir. Während ich schwanger war, sind sie 2x ohne mich weggefahren. Dann war eine Zeitlang nichts (zumindest soweit ich weiß) und vorletztes Jahr waren sie dann über Silvester weg. Ich habe das nur durch Zufall erfahren, weil ich der einen Freundin eine Nachricht geschrieben habe, weil wir uns ein paar Tage später treffen wollten und sie hat ein Foto von den beiden glücklichen Familien geschickt. Ich war so getroffen, dass ich mich nicht mehr bei den beiden gemeldet habe. Es war 3 Monate Funkstille. Dann haben wir uns zu Dritt auf Initiative meiner Freundinnen getroffen und lange geredet. Es war für mich aber nicht wirklich befriedigend. Sie stehen auf dem Standpunkt, sie fahren gerne miteinander weg, mich hätten sie schon gern dabei, aber meinen Mann nicht, aber das ändert ja an unserer Freundschaft nichts. Das Endergebnis war aber, wenn ich damit ein Problem habe, habe ich eben Pech gehabt. Sie würden nicht damit aufhören.

Aktuell ist das ganze jetzt wieder für mich, weil sie gerade gemeinsam Skifahren sind. Im Sommer waren sie gemeinsam 1 Woche in Spanien. Und ich hab so ein blödes Gefühl dabei.

Ich habe irgendwie die Meinung, dass sie meine engsten Freundinnen sind (die eine ist meine Trauzeugin, ich bin die Trauzeugin der anderen) und Rücksicht auf meine Gefühle nehmen sollten. Bzw. wenn sie nicht bereit sind das zu tun, dass sie vielleicht keine guten Freundinnen sind. Sehe ich das zu eng? Ich weiß, dass ich eifersüchtig bin. Wir hatten früher gemeinsam so viel Spaß und es tut mir weh, dass sie diesen Spaß jetzt ohne mich haben. Sie versuchen nicht einmal mich einzubeziehen. Sie sagen, das ist Familienurlaub und nur ich mit meinen Kindern wäre merkwürdig.

Wie seht ihr das? Sollten sie für mich verzichten bzw. mich halt ohne Mann mitnehmen (wenn ich dazu bereit wäre)? Oder bin ich zu empfindlich? Wenn sie mit wem anderen wegfahren würden, würde es mich nicht stören, aber so fühle ich mich wie eine Freundin zweiter Klasse, weil ich gar nicht abgehe.

lg, V

 
19 Antworten:

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Mutti69 am 06.02.2020, 10:27 Uhr

Du bist zu empfindlich, meine Meinung.

Es gibt Freundinnen mit denen macht man lieber das, mit anderen lieber anderes...es sind ja alles Individuen.
Wenn dann noch reinspielt, dass sie deinen Mann nicht mögen, was ihnen zusteht, man kann sich ja nicht zu freundschaftlichen Gefühlen zwingen...
Auch, nur dich dann mitzunehmen fände ich...hm...komisch. Unterm Strich würde ich das genauso wie deine Freundinnen tun.

Vielleicht redest du mal mit ihnen, ob ihr als Mädels, ohne Partner mal verlängerte Tagestouren unternehmen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Philo am 06.02.2020, 10:29 Uhr

Willst Du Deinen Freundinnen verbieten, miteinander in den Urlaub zu fahren??

Was genau möchtest Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Verwirrt123 am 06.02.2020, 10:59 Uhr

Ich will es ihnen nicht verbieten. Ich frag mich nur, was es über unsere Freundschaft aussagt, dass sie es tun, obwohl sie wissen, dass es mich verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von pauline-maus am 06.02.2020, 11:01 Uhr

ich denke, wenn du von beiden etwas erwartest, was ihnen aber widerstrebt, schießt du dich selber ins aus.
sie werden befreundet blieben und weiter ihre freitzeit miteinander verbringen , mit oder ohne dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Mutti69 am 06.02.2020, 11:11 Uhr

Was sagt es über DICH aus, dass du von ihnen erwartest, dass sie sich in ihrer Lebensführung einschränken? In der Konstellation sehe ich (das ist meine persönliche Meinung) DICH als die schlechte Freundin an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Muschelnudel am 06.02.2020, 11:19 Uhr

Wenn sie gesagt haben,oder es die Quintessenz des Gesprächst war, das du dann du halt Pech hättest wenn du ein Problem damit hättest,dass sie allein wegfahren, dann finde ich das schon sehr rücksichtslos. Meiner Meinung nach könnten sich die Freundinnen Mühe geben, dich mit einzubeziehen. Ich kann dich also verstehen.

Ich hätte ein Problem, wenn meine Freunde etwas gegen meinen Mann haben, denn das würde mich persönlich verletzen und angreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von HSVMarie am 06.02.2020, 11:20 Uhr

Ich finde, dass du das zu eng siehst. Ich habe auch Freundinnen, die sich durch mich kennen gelernt haben, die sich auch ohne mich treffen. So wie ich mich auch einzeln mit ihnen treffe und wir treffen uns zu dritt. Jede Freundin hat auch noch weitere Freundinnen.

Ich habe Freundinnen gehabt, mit denen ich eng befreundet war und dann haben wir uns auseinander gelebt. Das ist okay, man lernt doch auch immer wieder neue Leute kennen und da können sich neue Freundschaften entwickeln.

Wenn du darauf bestehst, dass sie dich mitnehmen oder sich nicht mehr alleine treffen, werden sie dich vermutlich nicht mehr als Freundin haben wollen. Freundschaft kann man nicht erzwingen. Versuche es lockerer zu sehen. Freundschaften verändern sich, weil man sich als Mensch verändert. Dann kann es passieren, dass es nicht mehr so passt, wie früher mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Luna Sophie am 06.02.2020, 11:21 Uhr

Also damit sie dich nicht verletzen, sollten sie aufhören gemeinsam etwas zu unternehmen. Richtig?

Aber damit ist das doch schon fast ein Verbot.

Jeder Mensch kann doch für sich entscheiden, mit wem er seine Freizeit verbringt.
In Urlaub fährt.

Gibt es Unternehmungen zu dritt? Treffen zu dritt?
Dann ist doch alles gut.

Urlaub gemeinsam mit Männern passt halt nicht, weil sie deinen Mann nicht mögen.
Ich denke, da würden die meisten Freundinnen nur zu zweit mit Männern fahren. Einfach weil es so besser passt.

Es wäre gut, wenn du da deine Eifersucht in den Griff bekommst.
Denn es könnte sonst dazu führen, dass du dich selbst komplett ins aus schießt.

Wer hätte schon gerne eine immer nörgelnde und Eifersüchtige Freundin dabei?

Bei mir im Freundeskreis ist es ganz normal, dass auch etwas nur zu zweit gemacht wird.
Also mal alle zusammen A+B+C und mal nur A+B oder A+C oder B+C.
In Urlaub fahren fast immer nur A+B, C hat mehr Kinder und es passt nicht.
Trotzdem gehört C dazu und ist nicht Eifersüchtig, sie freut sich auf Bilder und Berichte, wie es den anderen gemeinsam im Urlaub gefallen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Luna Sophie am 06.02.2020, 11:26 Uhr

Echt?
Also dürfen deine Freundinnen nicht gemeinsam ohne dich in Urlaub fahren oder ein Wochenende zusammen verbringen?

Und jeder deiner Freunde muss deinen Mann mögen?


Wir kennen nicht die Gründe, weshalb der AP nicht so gemocht wird.
Da wäre ja alles möglich.

Ich hatte mal eine Freundin, deren Mann hat bei jedem Kontakt ellenlange Vorträge über seine wichtige Arbeit gehalten. Trank gerne mehr als alle anderen und fing dann an sich über jeden am Tisch lustig zu machen.
Und nein, den wollte irgendwann niemand mehr dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von HeyDu! am 06.02.2020, 12:00 Uhr

Beide haben klar kommuniziert, es liegt nicht an Dir. Du wirst damit leben müssen und ich kann die Begründung der Beiden nachvollziehen. Toll, wenn sie ehrlich waren. Würde ich hoch anrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Btby am 06.02.2020, 12:39 Uhr

Ich kenne das Gefühl, ABER das ist DEIN Problem. Genau so wie es mein Problem war. Ich habe mit meinen Freundinnen darüber gesprochen und ja sie hatten Verständnis für aber mehr auch nicht. Mehr kannst du einfach nicht erwarten. Es ist ok eifersüchtig zu sein aber du bist diejenige die damit leben muss und damit umgehen muss. Sie können nichts dafür das du verunsichert bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von SanShine am 06.02.2020, 12:42 Uhr

Ich kann deine Enttäuschung und Verwirrung über den Zustand eurer Freundschaft völlig nachvollziehen und verstehe sehr gut, warum du verletzt bist und dich ausgeschlossen fühlst, nämlich weil die beiden dich ganz aktiv ausschließen.
Mich würde es auch kränken, dass sie deinen Mann nicht mögen und dich deshalb aussperren. Am schlimmsten finde ich aber, dass sie es heimlich hinter deinem Rücken tun, das ist einfach unter Freundinnen keine Art.
Ich schätze, dass man wirklich manchmal mehr mit der einen oder der anderen unternimmt und das ist auch völlig in Ordnung, dazu müssten sie mit dir aber auch Zeit verbringen.
Ich glaube wirklich, du solltest die Freundschaft überdenken und dich von den beiden etwas unabhängiger machen. So verhalten sich Freundinnen nicht, denn die beziehen ein und grenzen nicht aus, sie sprechen und verheimlichen nicht, sind liebevoll und nicht rücksichtslos und vor allem mögen sie dich und deine (komplette!!) Familie.
Erwachsene Frauen sollten anders miteinander umgehen!
Lg und alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von sunnydani am 06.02.2020, 12:51 Uhr

Ich kann verstehen, dass es dich traurig macht, aber ich finde auch, du musst lernen, es zu akzeptieren.
Freundschaften ändern sich oft mal, vorallem wenn jeder eine eigene Familie hat.
Und deine Freundinnen mögen dich ja noch, sie waren sogar richtig ehrlich zu dir und haben dir den echten Grund gesagt, warum sie alleine auf Urlaub fahren. Das würde ich auch hoch anrechnen, denn die meisten Menschen drucksen da dann herum und lügen einen oft an, erfinden irgendwelche Gründe, weil sie sich nicht trauen, die Wahrheit zu sagen.

Ich würde versuchen vielleicht öfters mal Mädlstreffen zu machen, also nur ihr zu dritt, ohne Männer und ohne Kinder. Oder vielleicht mal ein paar Tage nur ihr drei mit Kindern, aber alle ohne Männer.
Den Familienurlaub dürfen sie aber natürlich weiterhin gemeinsam machen, wenn diese Konstellation so für sie passt. Da wirst du, wohl oder übel, lernen müssen, drüber zu stehen und deine Gefühle in den Griff zu bekommen.

Manche Dinge verändern sich nun mal und immer passt auch die Chemie einfach nicht zwischen allen. Der Freund meines Mannes z.Bsp. war vor meiner Zeit mit ihm oft gemeinsam mit seiner Frau und der Ex-Freundin meines Mannes zusammen. Die beiden Paare haben auch viele Urlaube miteinander gemacht und sich oft miteinander getroffen.
Ich kann mit der Frau seines besten Freundes aber absolut nicht. Wir haben es ein paar Mal probiert und ich bin grundsätzlich sehr umgänglich, aber in diesem Fall passt einfach die Chemie nicht und ich würde nie im Leben einen Urlaub mit diesem Paar machen wollen.
Somit treffen sich die Männer jetzt auch meist alleine, ohne uns Frauen und es ist in Ordnung so für jeden. Die Männer sind befreundet, ich aber nicht mit der Frau seines Freundes, also warum sollen wir auf Biegen und Brechen gemeinsame Treffen abhalten?
Es ist jetzt natürlich eine etwas andere Konstellation, aber ich sage nur, dass man sich so etwas nicht aussuchen kann. Entweder passt es oder nicht und erzwingen kann man Freundschaften und gemeinsame Unternehmungen auch nicht.
Genauso wurden die Treffen weniger. Früher hat mein Mann beinahe jedes Wochenende mit seinem Freund verbracht und war teilweise auch unter der Woche nach dem Arbeiten mit ihm zusammen. War natürlich auch praktisch, da seine Ex ja auch mit dabei war und sie zu viert was gemacht haben.

Seit er mit mir zusammen ist, hat sich das dann schon reduziert, weil er eben dann auch gerne mit mir oder unseren gemeinsamen Freunden Aktivitäten unternommen hat und seit unsere Kinder auf der Welt sind, hat sich das noch mal reduziert, weil mein Mann klar von sich aus sagt, er will Zeit mit seinen Kindern und seiner Familie verbringen. Er hat noch Kontakt zu ihm und trifft sich mit ihm, aber die Frequenz hat sich verändert.
Ich sehe meine Freundinnen jetzt meistens auch weniger als vorher. Wir treffen uns zwar meistens mit unseren Kindern oder eben in verschiedenen Konstellationen mal gemeinsam an den Wochenenden, aber es hat einfach doch jede ihre Familie und ihre Sachen, die zu erledigen sind und man hat einfach weniger Zeit, als früher, wo man alleine war.

Wenn es dich sehr verletzt, dann sprich es noch einmal an und kläre es. Erwarte keine Änderungen, denn deine Freundinnen machen ja nichts falsch. Aber sag ihnen einfach, wie du dich fühlst. So als wärst du außen vor und dass du eben das Gefühl hast, dass sie dich ausgrenzen und du einfach gerne dabei wärst. Dass dich das verletzt und dass du aber daran arbeiten willst, dass es besser wird. Dass du ihnen keine Schuld gibst und dich freust, dass ihr euch trotzdem noch trefft. So in der Art halt würde ich es sagen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dein Gefühl aussprechen kannst und es von deinen Freundinnen einmal gehört wird. Nachdem sie so ehrlich zu dir waren, gehe ich davon aus, dass sie auch zu einem Gespräch bereit sein können.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Verwirrt123 am 06.02.2020, 13:29 Uhr

Danke für die Antworten. Ich glaube was mich so geflasht hat war, dass ich halt plötzlich nicht mehr wichtig bin. Mein Mann war nie mit dabei, es war immer ok die beiden Paare und ich als Single. Und jetzt wo die Kinder da sind ist das plötzlich anders und ich verstehe nicht ganz warum. Wenn ich mich scheiden lassen würde, gäbe es ja auch keinen Mann. Ich bin immer fix davon ausgegangen, dass unsere Kinder „gemeinsam“ aufwachsen. Und dass das bei den Kindern meiner Freundinnen jetzt so ist, bei meinen aber nicht tut halt weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Babyborn18 am 06.02.2020, 14:41 Uhr

Ich kann deinen Unmut absolut verstehen und kann die meisten Reaktionen hier nicht nachvollziehen.
Es ist richtig, du darfst/kannst/sollst ihnen keinen gemeinsamen Urlaub verbieten.
Was ich allerdings nicht verstehe, wieso sie nicht fragen, ob du alleine ggf. Mit Kids mitkommst. Die Begründung verstehe ich nicht. Wenn du alleinerziehend wärst, würden sie dich auch zu Hause lassen, nur weils komisch ist?
Sie müssen deinen Mann nicht mögen. Sowas ist halt manchmal so. Aber DU bist doch ihre Freundin. Da ist es doch dnan okay, wenn du ohne Mann dabei bist.
Das ist jedenfalls meine Meinung. Für mich klingt es so, als würden sich die beiden einfach gut verstehen, vlt sogar besser als du mit beiden. Das ist ligitim. Aber sehr verletztend. Ich wäre auch traurig darüber. Aber erwarten würde ich nur, dass man mich zumindest ohne Mann mit einbezieht, jedoch nicht, dass sie ganz auf Urlaube und treffen wg dir verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Jolina2019 am 06.02.2020, 14:43 Uhr

Ich kann deine Enttäuschung verstehen.
Wäre denn ein Urlaub für "nur Mamas mit Kindern" denkbar?

Trefft ihr euch denn noch unabhängig von deren Treffen? Vom wem kommt da die Initiative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von mimavi am 06.02.2020, 14:54 Uhr

Ich kann dich absolut verstehen!!
Mir gings ähnlich mit einer ehem. Freundin und einem gemeinsamen Bekanntenkreis.
Ich kenne sie zwar erst seit ca. 4 Jahren, aber sie war mir sehr wichtig.
Ich fühlte mich des öfteren hintergangen und ausgeschlossen, was mich sehr verletzte.
Ca. 1 Jahr lang habe ich versucht damit zu leben und habe mir eingeredet dass ich mich nicht so anstellen soll, aber die Enttäuschung und später die Wut waren größer.
Ich hab mich aus der Konstellation zurück gezogen, die Freundschaft schlief ein ohne dass eine Partei nochmal um sie gekämpft hätte und es ist gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von Muschelnudel am 06.02.2020, 19:38 Uhr

Doch klar.
Aber wenn ich regelmäßig übergangen werde, dann ist da etwas nicht ok und um eben diese Regelmäßigkeit geht es ja, nicht um EIN MAL.

Und ja, meine 2 besten Freunde sollten natürlich meinen Mann mögen. Der ist nämlich wundervoll und an ihm ist nichts auszusetzen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das zu eng?

Antwort von aeonflux am 07.02.2020, 22:48 Uhr

Hallo,
ich wäre vermutlich auch enttäuscht, wenn mich meine ehemals besten Freundinnen ausgrenzen würden.
Dennoch wirst du einen Weg finden müssen damit umzugehen. Dich dran gewöhnen? Abstand nehmen?
Es gibt Menschen die man auch als Paar gut mitnehmen kann, ohne das sie das dritte Rad am Wagen sind. Andere gar nicht. Meine Freundin und mein Mann können auch nicht miteinander, lustigerweise versucht sie immer wieder mit ihm in Kontakt zu treten und ihm wäre es recht, wenn sie ihn einfach in Ruhe ließe. Da sie sich nur 1-2 mal im Jahr sehen, ist das aber egal. Ich fahre halt ohne ihn zu ihr oder mit ihr weg.
Aber, eifersüchtige Freundinnen sind anstrengend, dass weiß ich aus Erfahrung. Damit erhältst du die Freundschaft nicht, auch wenn es schwer fällt und die Gefühle nun mal so sind wie sie sind.

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.