Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snusnu176 am 06.02.2020, 9:36 Uhr

Schlaf wird immer schlechter, Hilfe

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe jemand hat Tipps oder einen Rat für mich.
Mein kleiner ist jetzt fast 4 Monate alt und wird gestillt. Er war von Anfang an kein besonders guter Schläfer, aber immerhin hat er die erste Tour mal so 4-5 Stunden geschlafen bevor er dann alle. 1.5 Stunden ran wollte.
Aber es wird kontinuierlich schlechter.... Mittlerweile wacht er von Anfang an alle 45 - 60 min. Auf und will wieder was trinken. Manchmal geht auch nur der Schnuller. Er schläft im beistellbett oder direkt neben mir (wo ich dann allerdings gar nicht schlafen kann, könnte ich bei meinem großen auch schon nicht... Brauch einfach viel Platz zum Schlafen).
Mein Mann kümmert sich nachts um den großen der in den letzten Wochen durch kita Eingewöhnung, Umzug, Backenzähne und Krankheit ziemlich schlecht schläft.
Ich geh so langsam echt am Stock, fühl mich morgens wie ein Zombie und funktioniere praktisch nur noch. Abends aufstehen brauch ich quasi auch nicht, muss ja nach 45 min. Meistens wieder rein.
Pucken mag er mittlerweile nicht mehr, bauchlage auch nicht. Er ist extrem unruhig beim Schlafen.
Ich hab ihm gestern Abend aus lauter Verzweiflung eine Flasche gemacht weil ich wissen wollte ob er vllt. Nicht richtig satt ist... Tzia dann hat er direkt 6 Stunden geschlafen bevor es nach dem stillen dann wieder im Stunden takt weiterging...
Wird er nicht richtig satt?
Hat jemand noch irgendeinen tipp für mich?
Lg

 
8 Antworten:

Re: Schlaf wird immer schlechter, Hilfe

Antwort von Caot am 06.02.2020, 9:57 Uhr

Mein Kinderarzt hat da, in einer ähnlichen Situation zu mir gesagt, wenn er sie trinkt braucht er sie auch. Ich bin zweigleisig gefahren. Stillen unterm Tage und am Abend die Flasche. Kind 2 hat dann genug abgezogen beim stillen. Da hab ich nicht zufüttern müssen. So unterschiedlich kann es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf wird immer schlechter, Hilfe

Antwort von Jolina2019 am 06.02.2020, 14:50 Uhr

Bevor du anfängst Pre zuzufüttern, wäre es eine Idee dir vom Kinderarzt ein Rezept für eine Pumpe geben zu lassen und das Abgepumpte nach dem Stillen anzubieten?
So könntest du vielleicht auch deine Milchmenge steigern falls es zu wenig wäre.
Zur Unterstützung empfehle ich Bockshornkleekapseln. Die helfen tatsächlich.
Vielleicht klappt es ja, dass die Milch mehr wird falls nötig.
Aber Mumi wird schon bereits nach 1,5-2 Std verdaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf wird immer schlechter, Hilfe

Antwort von Jolina2019 am 06.02.2020, 14:52 Uhr

Nicht unbedingt.
Es gibt Kinder die nuckeln einfach gern noch weiter und wenn da noch Milch kommt, gerne ...
Meine Tochter hat sich auch immer überfressen am Anfang und ich dachte "reicht nicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf wird immer schlechter, Hilfe

Antwort von Snusnu176 am 07.02.2020, 0:12 Uhr

Hi,
Danke für die Tips,
Eine Pumpe habe ich daheim, leider kann ich fast nichts abpumpen da kommt so gut wie nix raus.
Dass mit den Kapseln is ne gute Idee dass könnte ich mal versuchen .
Fände es toll wenn der miese schlaf nicht an zu wenig Milch von mir liegen würde, ich stille nämlich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf wird immer schlechter, Hilfe

Antwort von Jolina2019 am 07.02.2020, 5:10 Uhr

Vielleicht tröstet es dich ein wenig, aber als ich meine Tochter noch unabsichtlich "vollgestopft" habe, weil ich dauernd dachte es ist zu wenig, da schlief sie sogar bis zu 7 Std!! am Stück. Auch 4 Std. usw je nach dem.
Meine Hebamme meinte, dass sie dann anscheinend zu viel bekommt und ihr Bedarf lang gedeckt ist.
Seit ich aufgehört hab mit Flasche, aus anderen Gründen, schläft sie phasenweise anders, aber ich persönlich glaube nicht, dass es mit der Nahrung zu tun hat.
Aktuell will sie alle 2 Std an die Brust, auch nachts. Gewichtsmäßig ist sie aber "drüber", wiegt 11,5 kg und ist mein kleiner Mops.
Ach so, sie ist 10 Monate alt.
Mein Großer war komplett Flaschenkind, bis zu seinem 8. Lebensmonat schlief er bilderbuchmäßig seine 12 Std am Stück ab der 7. Lebenswoche und dann zack von einer Nacht auf die andere nicht mehr und war lang wach.
Aufgehört hat er damit mit 27 Monaten.
Gipfelte mit 14-16 Monate wo er jede Nacht 3 Std wach war.
Nahrung bekam er definitiv nicht zu wenig und so sah er auch aus , aber geschlafen hat er trotzdem nicht gut....
Versuch es mit Bockshornkleekapseln und vielleicht Abpumpen während das Kind an der anderen Seite trinkt?
Ich würde bloß erstmal das Kind eine Seite trinken lassen, da die Pumpe dran und das Kind auf die andere volle Seite anlegen.
Meine Erfahrung war so, als wirklich noch zu wenig da war, ich mit der Pumpe die Brust leer gemacht hatte und dachte da kommt gleich noch was als die Kleine stillen sollte und dem war dann nicht so.
Sie war dann frustriert und ich wurde dann gestresst usw auch nicht förderlich für den MSR.
Vorher vielleicht noch Wärmflasche auf die Brust, Wärme hilft ganz gut.
Ansonsten kann ich wärmstens das Forum stillen-und-tragen.de empfehlen, dort habe ich auch schon gute Hilfe bekommen.
Ich nehme die Bockshornkleekapseln z.B. noch wenn ich meine Regel bekomme, da merke ich, dass ich tatsächlich etwas zu wenig hab und das Kind nuckelt und nuckelt
Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf wird immer schlechter, Hilfe

Antwort von Dragon88 am 07.02.2020, 7:52 Uhr

Hatte mit meiner Kleinen bis vor ein paar Tagen das gleiche Problem. 3 Wochen ging das bei mir seit Mitte Januar. Sie hatte einen Wachstumsschub und angefangen zu Zahnen. Bei einem Wachstumsschub schlafen die Kleinen ohnehin schlechter, aber dass sie mich alle 45 - 60 min weckt, war für mich auch neu. Problem war bei mir zusätzlich, dass sie (ebenfalls schon immer ein sehr schlechter Schläfer) plötzlich den Tag zur Nacht gemacht hat. Bin gerade nach Rücksprache mit meiner Kinderärztin dabei das wieder umzudrehen. Sie schläft jetzt nachts wieder besser.
Würde vielleicht erst mal noch abwarten, vielleicht ist es wirklich ein Wachstumsschub. Das kann dann ein paar Tage oder eben auch ein paar Wochen dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf wird immer schlechter, Hilfe

Antwort von Dragon88 am 07.02.2020, 8:00 Uhr

Achja, bei mir hatte das definitiv nichts mit der Milchmenge zu tun, hab eher zuviel Milch. Sie hatte auch keinen Hunger nach der kurzen Zeit und tags waren die Pausen auch größer. Sie hat sich dann halt trotzdem nachts wieder in den Schlaf getrunken/genuckelt. Zuletzt hat sie mir dann aber immer länger gebraucht zum Einschlafen, irgendwann 30 - 60 min. An die Brust wollte sie dann auch nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf wird immer schlechter, Hilfe

Antwort von Snusnu176 am 07.02.2020, 8:36 Uhr

Hi,
Vielen Dank für deinen Beitrag,
Ja vllt. Ist er gerade in einem wachstumsschub dass kann sein. Tagsüber will er auch alle Stunde trinken, die ersten 2-3 Minuten trinkt er auch richtig und dann wird er unruhig und trinkt nicht mehr richtig sondern zappelt rum.
Ich warte einfach mal noch 1-2 wochen ab obs wieder besser wird. Ich hoffe sehr, weiß gar nicht wie ich dass auf Dauer sonst durchhalten soll, mein großer kann gar nicht verstehen wieso die mama immer so müde ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.