Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.11.2017, 15:56 Uhr

Prinzipielle Überlegungen

Hej!

ich gestehe, ich blicke nicht ganz, welcher Familienteil sich da angeblich "nicht gut benommen" hat.
Schwiegerfamilie... wessen Schwiegerfamilie??
Ich war auch nie auf den Beerdigungen der Verwandten meiner Schwägerinnen, sofern es nicht unser aller Schwiegereltern waren.
Schwiegerfamilie zu Deinem Vater - dann aber wie? SEINE Schwägerin?
dann hat er doch da was zusagen und nicht zu.

Also, ich bin außenvor, weil ich die zusammenhänge gerade nicht verstehe.
Generell aber finde ich nicht, man kann Gefühlsbekundungen jedweder Art "einfordern", und was guter Brauch ist udn was nicht, darüber gehen auch hier im Forum schon die Meinungen oft auseinander.

Für mich wäre es absolut NICHT guter Brauch und gute Manieren, mein Beileid oder sonstwas per App oder Telefon auszudrücken; das finde ich schon bei freudigen Anlässen grenzwertig.
- ich schreibe oder suche das persönliche Gespräch.
und vielleicht ist dafür genau bei der kleinen Feier die Gelegenheit.
Vielleicht sind die Betreffenden nur unsicher - wie oft wissen hier im Forum erwachsene Frauen nicht, ob und wie sie enie Beileidskarte verfassen sollen u.ä.!
Darf man da nicht Nachsicht üben?
Bist Du gefühlsmäßig und auch sonst immer so bumsicher mit allem, wie Du Dich benimmst?

Letztendlich gebe ich noch zu bedenken:
Was gewinnst Du, wenn Du Dich in eine Grollecke verziehst (ob berechtigt oder nicht?)?
Das Gefühl, Recht haben?
(Ob das jemand teilt, vor allem wenn die Folgen für die Gesamtfamilie Streit und Zwist udn Probleme bei weiteren gemeinsamen Feiern sein werden?)
Daß Deine geächteten Familienmitglieder sich demnächst in Deinem Sinne "richtig" benehmen?
(Wer bist Du, andere Erwachsene zu erziehen?)
Daß Du nicht mehr eingeladen wirst und Deine Ruhe hast?
(Wenn Du das willst, dann ist es ja gut.)

Du schreibst sch von selbst, daß bei Deinem schmollen ) Wegbleiben die Nichte leidet.
Sind nicht auch andere Familienmitglieder betroffen (in doppeltem Sinne), traurig, in Schwierigkeiten, wenn sich 2 "Parteien" innerhalb einer Familie verfeinden?
DU mußt natürlich wissen, wieviel Du mit einer Schwiegerfamilie zu tun haben mußt, kannst und willst.
Aber ich habe auch manchmal Probleme mit einem Teil meiner Schwiegerfamilie hier, die sicher auch mit mir.
Aber wir sind erwachsene Menschen und können uns zu wichtigen Anlässen treffen, ohne daß Groll und Zwist den Tag für alle verderben würden.

Wenn wir von der Politik erwarten, daß die Frieden für uns erhält, sollten wir uns im Kleinen wohl auch darum bemühen - DA haben wir zumindest Einfluß.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.