Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence am 14.10.2021, 18:53 Uhr

Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Weder Kuhmilch noch Haferdrink ist als Ersatz für Muttermilch im ersten Jahr geeignet. Als Zusatz in Müsli etc in Ordnung, aber nicht als wichtige Milchquelle!

Es gibt auch Bio Pre.

Ansonsten ist es so, wie Trini gesagt hat: aus der Kuhmilch verwerten wir im Wesentlichen Calcium, Proteine und B-Vitamine. Besonders Calcium und Protein muss bei Gabe von Haferdrink dringend ersetzt werden.

Ich musste mich wegen Verdacht auf Kuhmilcheiweiß Allergie bei unserer Tochter mehrere Monate milchfrei ernähren. Da ich quasi kein Fleisch essen, war die Substitution der Proteine gar nicht einfach - letztlich habe ich für diese Zeit dann tatsächlich Wurst gegessen, aber diese ist mit Sicherheit ungesünder als Kuhmilchprodukte (von der WHO als genauso krebserregend eingestuft wie Tabak!). Das war wirklich nur eine Notfalllösung.

Ich persönlich denke dazu, dass Kuhmilchprodukte in Maßen völlig okay und sogar gesund sind.

Unsere Tochter (14 Monate) hat daher recht früh Käse oder Joghurt in kleinen Mengen bekommen, seit sie ein Jahr alt ist nun mit gesundem Menschenverstand in einer Häufigkeit und Menge, wie ich sie selbst zu mir nehme (also z.B. Frischkäse aufs Brot, morgens etwas Joghurt oder Milch in das Müsli. Käse auf dem Auflauf...).

PS: Das Argument, dass Kuhmilch schließlich für Kälber sei ist halbgar. Als Muttermilch Ersatz ist sie - wie jede Tiermilch - unverarbeitete nicht geeignet. Nicht umsonst hat die Erfindung der Ersatznahrung die Säuglingssterblichkeit massiv verringert. Andererseits essen wir Menschen - als Allesfresser - so einiges, das nicht speziell für uns gemacht ist. Die Menge macht hier das Gift (und die Wissenschaft ist sich tatsächlich uneins, ob Kuhmilch nun für den Mensch nun gesund ist oder nicht - meines Wissens nach gehen die meisten Studien in die Richtung: in kleiner Menge gesund, im größerer Menge nicht gesund).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.