Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikol40 am 13.10.2021, 22:53 Uhr

15 Monaten Kind trinkt Milch 3 bis 4 x in der Nacht

Meine Tochter ist 15 Monaten und wacht regelmäßig Nachts 3 bis 4 x und trinkt Milch ( Aptamil) .
Ich habe schon mit Wasser oder Tee versucht, sie spuckt Flache gleich aus und weint bis sie Milch nicht kriegt.
Ich habe mit „schreien lassen“ und kuscheln probiert- wieder nichts, schreit so sehr und beruhigt sich nicht.
Was kann ich noch probieren oder machen?
Einfach warten bis sie allein entscheidet durchzuschlafen?
Und bis wann kann ich ihr Aptamil geben?

 
12 Antworten:

Re: 15 Monaten Kind trinkt Milch 3 bis 4 x in der Nacht

Antwort von Tigerblume am 13.10.2021, 23:27 Uhr

Das ist weder eine altersgerechte Ernährung, noch ist es gut für die Zahngesundheit.

Von Deiner Tochter zu erwarten dass sie von selbst auf diese Gewohnheit verzichtet ist sicherlich zu viel verlangt. Ich würde ihr erklären dass es ab jetzt nachts keine Milch mehr gibt und dann dabei bleiben. Da hilft nur konsequent bleiben, kuscheln, trösten und Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monaten Kind trinkt Milch 3 bis 4 x in der Nacht

Antwort von Ruto am 14.10.2021, 7:00 Uhr

Meine stillt nachts auch noch.
Da deine ja offensichtlich nicht nur nuckelt und Wasser kein Ersatz ist, geht es da scheinbar tatsächlich um Milch/Nahrung. Wie viel isst sie denn unter Tags? Eine Freundin hat bei ihrem Sohn nochmal kurz vorm Schlafengehen nochmal was Kalorienhaltunges zu essen gegeben (Zähne putzen nicht vergessen), das hat deren Situation nachts deutlich verbessert. Vielleicht isst deine Kleine am Abend auch zu wenig, würde erstmal versuchen daran zu schrauben bevor ich nachts hungern lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monaten Kind trinkt Milch 3 bis 4 x in der Nacht

Antwort von bea+Michelle am 14.10.2021, 7:36 Uhr

Ich frage mich, warum so ein grosses Kind nich Flaschen Ahnung bekommt? Damit war hier ca. Zum ersten Geburtstag Schluss damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monaten Kind trinkt Milch 3 bis 4 x in der Nacht

Antwort von Trini am 14.10.2021, 8:01 Uhr

Wahrscheinlich holt sich das Kind seinen ganzen Kalorien-Bedarf nachts.

Wir hatten das bei Kind 2 mal in der Stillzeit (10 Monate?).
Nachts hat er sich satt getrunken und dann bis mittags nichts mehr gebraucht.

Damals (vor 20 Jahren) durfte man noch so böse sein, dem Kind nachts einfach nichts mehr zu geben und es nur zu trösten.
Hat dann genau drei Nächte gedauert und er schlief urch.

An deiner Stelle würde ich auf Vollmilch aus der Tasse umstellen. Dann merkst du, ob es tatsächlich Hunger ist oder nur Nuckelbedürfnis.
Bei Hunger würde ich am Abendessen arbeiten. In dem Alter ist eine ordentliche Portion Milch-Getreide-Brei durchaus noch möglich, wenn Brot nicht in ausreichender Menge gegessen wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monaten Kind trinkt Milch 3 bis 4 x in der Nacht

Antwort von Muschelnudel am 14.10.2021, 8:01 Uhr

Das ist eine Frage der Konsequenz wenn du das ändern möchtest.
Ansonsten hat mein Sohn auch mit anderthalb nachts noch alle 2 Stunden gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monaten Kind trinkt Milch 3 bis 4 x in der Nacht

Antwort von 12Mami am 14.10.2021, 9:38 Uhr

Manche Antwort versteh ich nicht ganz
Ich denke dass es nichts außergewöhnliches ist wenn ein 15 Monate altes Kind, vor kurzen ja sogar noch Baby, nachts 3 mal Pre trinken will…wenn es um die Zähne geht dürfte ja manche 6 Monate alten Babys keine Flasche mehr bekommen weil da schon die ersten Zähne da sind. Und Pre deckt ja auch viele Nährstoffe ab, weiß nicht was daran nicht gesund sein soll, von der Essens Situation steht ja auch garnichts weiter im Text..naja…

Wenn du es nicht mehr willst, würde ich mir erstmal das Essen untertags angucken.
Ansonsten hat eine Freundin von mir irgendwann die Milch immer weiter mit Wasser gestreckt über eine Zeit lang, bis sie dann nur noch Wasser getrunken hat. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monaten Kind trinkt Milch 3 bis 4 x in der Nacht

Antwort von Scoobydine am 14.10.2021, 10:42 Uhr

Also manche Antworten finde ich unmöglich. Dein kind ist gerade mal knapp über ein jahr alt und wenn es die Pre noch braucht, gib es. Wichtig ist halt auf die Zahnhygiene zu achten und das gibt sich wahrscheinlich von ganz alleine das es irgendwann keine Pre mehr in der Nacht braucht. Ich würde tatsächlich auch schon, ob man nicht erst mal die Nahrung am Tage, insbesondere abends gehaltvoller macht. Vielleicht macht dein Kind gerade einen Schub durch und braucht deshalb die Pre. Ich würde mich an deiner Stelle einfach nicht stressen und auch das Kind nicht, damit ist euch beiden nicht geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monaten Kind trinkt Milch 3 bis 4 x in der Nacht

Antwort von misssilence am 14.10.2021, 11:10 Uhr

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass diese hatte Grenze - ab 1 Jahr nachts nichts mehr zu essen - völlig willkürlich und nicht unbedingt kindgerecht ist. Das Kind weiß schließlich nicht, dass es über ein Jahr alt ist und nach Meinung der Erwachsenen bitte keine Milch mehr haben darf.

Nichtsdestotrotz: wie schon vorgeschlagen, würde auch ich zunächst schauen, ob tagsüber genug gegessen wird. Eine Umstellung kann erfolgen, aber schonend.

Ich persönlich würde die Idee aufgreifen, die Pre etwas dünner anzumischen und gleichzeitig tagsüber auf ausreichend Mahlzeiten zu achten. So kann sicherlich über einen längeren Zeitraum darauf hingearbeitet werden, dass das Kind sich tagsüber satt isst und nachts bicht mehr seinen Kalorienbedarf deckt.

Ein Saugbedürfnis, sollte es das sein, würde ich jedoch bis mindestens zum zweiten Geburtstag befriedigen - denn dann verliert es sich im der Regel von alleine. Nimmt das Kind einen Schnuller, kann der sicher nachts hilfreich sein, sollte es dem Kind doch um das Saugen und nicht nur um die Milch gehen.

Grundsätzlich würde ich dem Kind aber, sollte es die Milch wirklich brauchen, noch etwas Zeit geben, etwa bis zum zweiten Geburtstag. Nicht selten verwächst sich das von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monaten Kind trinkt Milch 3 bis 4 x in der Nacht

Antwort von 12Mami am 14.10.2021, 11:32 Uhr

Ja genau!
Ich bin über 30 und hab manchmal sogar auch Hunger in der Nacht und trink bestimmt 2 mal in der Nacht einen kurzen Schluck bevor ich weiter schlafen. Bei uns Erwachsenen ist es okay aber ein Baby/Kind darf es nicht und soll am besten durchschlafen ohne sich zu melden…finde den Fehler..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monaten Kind trinkt Milch 3 bis 4 x in der Nacht

Antwort von sunnydani am 14.10.2021, 11:33 Uhr

Ich finde es seltsam, dass immer auf dieser Grenze mit einem Jahr herumgeritten wird.
Bis zu einem Jahr ist ein Kind noch Baby und darf/soll noch ganz viel Milch trinken, muss ja gar nicht viel Beikost essen und muss/soll sich mit Milch satt essen. Wird das nicht so gehandhabt und isst ein Kind vorher schon viel mehr Brei oder Familienkost, ist es in mancher Augen ganz schlimm, weil es ja die Milch unbedingt braucht.
Und ab einem Jahr ist das Baby plötzlich Kind und darf nachts überhaupt keine Milch mehr trinken und Brei darf es auch nicht mehr, sondern soll/muss ausschließlich vom Familientisch mitessen. Und das von einem Tag auf den anderen.
Was ist mit einem schleichenden Übergang? Ein Kind weiß nicht, dass es plötzlich 1 Jahr alt ist und jetzt keine Milch/Brei mehr soll.

Ich finde, dass ein 15 Monate altes Kind nachts durchaus Premilch trinken darf, wenn es diese benötigt.
Ich würde mir niemals nachts einen Machtkampf antun, nur weil ich Premilch verweigere. Ich hatte zwei extrem schlechte Schläfer und war um jede Minute Schlaf froh, da geh ich nachts nicht an meiner Konsequenz arbeiten und lasse Kind stundenlang brüllen, nur weil es Milch will, sondern das hebe ich mir für den Tag auf und nachts war ich froh, wenn die Flasche einfach getrunken und weitergeschlafen wurde und nicht stundenlanges Wachsein angesagt war (was wir auch oft genug trotzdem hatten, vorallem beim Kleinen, der von sich aus nachts nichts essen wollte).

Mein Großer hat auch lange seine Premilch gebraucht. Der hat überhaupt bis 18 Monate fast ausschließlich Milch getrunken und kaum irgendwas anderes gegessen. Er hat die magische 1-Jahres-Grenze somit auch nicht kapiert und wollte da von Familienkost noch lange nichts wissen.
Er hat übrigens von selber nachts aufgehört nach der Milch zu verlangen. Und er hat die Flasche immer zügig ausgetrunken und nicht daran genuckelt, sodass es mit den Zähnen auch absolut kein Problem gab. Es ist doch lediglich Premilch. Gezuckerte Lebensmittel oder Saft aus der Nuckelflasche würde ich auch nicht geben, aber Premilch trinken sie auch schon im ersten Lebensjahr, wenn die Zähne kommen.
Mein Großer ist jetzt 7,5 Jahre alt und hat laut Zahnarzt wunderschöne Zähne, also ihm hat das lange Premilch-trinken in der Nacht nicht geschadet.

Der Kleine hat von sich aus noch unter einem Jahr die Flasche komplett verweigert. Da hab ich wieder gehört, dass es doch so schrecklich ist, da Milch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel ist. Ja, wie man es macht, ist es verkehrt. Dabei sollte man sich hauptsächlich nach dem Kind richten. Er hat ab dort nur Brei gegessen und ab etwa einem Jahr lange eine Kombination aus Brei und Familienkost.

Beide Kinder waren total unterschiedlich, aber beiden Kindern geht es gut und es hat beiden nicht geschadet, dass ich nicht so konsequent auf das Alter geachtet habe und bis zu einem Jahr fast nur Milch und ab einem Jahr nur mehr Familienkost gefüttert habe, sondern dass wir einfach unseren eigenen sanften Übergang zu dem Zeitpunkt hatten, der für das Kind auch gepasst hat.

Hör auf dein Gefühl!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monaten Kind trinkt Milch 3 bis 4 x in der Nacht

Antwort von Jumalowa am 14.10.2021, 12:23 Uhr

Warum sollte ein Kind überhaupt Flaschennahrung bekommen ist doch die Frage und was bitte hat das mit dem Alter zu tun?
Einfach mal informieren und hinterfragen was da offensichtlich noch an veralteter Denkweise festsitzt.

Ich würde irgendwann abstillen wenn die Zeit gekommen ist (dann würde ich auch die Flasche abgewöhnen) , warum an die Flasche gewöhnen, nur um es dann auch wieder ab zu gewöhnen?

Vielleicht ist dein Kind einfach noch nicht so weit?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin dafür!

Antwort von Schniesenase am 14.10.2021, 12:33 Uhr

Das ist so schön und passend geschrieben! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.