Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonnenMama22 am 14.10.2021, 12:01 Uhr

Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Hallo alle zusammen.
Ich habe 10,5 Monate gestillt. Wollte eigentlich immer ein Jahr stillen, dann Hafermilch geben.

So da ich jetzt wieder arbeiten musste leider, war das alles ziemlich doof dort mit abpumpen und Co. Habe das einen Monat mitgemacht und dann beschlossen ab zu stillen. Jetzt bekommt er morgens und Abends je 140 ml pre. Oder manchmal Kuh Milch. Er ist jetzt 11 Monate.
Kuh Milch ist ja echt umstritten. Ich habe dann mal meine Familie gefragt und die sagten mir alle dass die alle mit einem Jahr kuhmilch beginnen haben und krrn gesund sind. (bei mir in der Familie gibt es wirklich keine Erkrankungen und alle werden sehr alt circa 97 Jahre)

Und dieses ganze pulver Zeug ist viel mehr verarbeiteter als reine Bio kuhmilch...

Reismilch soll ja auch nicht so gesund sein da in reis viele Schadstoffe enthalten sind. Soja Milch hat ja einen natürlichen gehalt an Östrogenen also auch nicht gut.

Gebt ihr euren Babys Hafermilch?

Gibt es hier Mamis die ihren Babys auch einfach kuhmilch geben und sich dabei nichts denken?

Man sagt ja die brauchen an einem Jahr keine Milch mehr. Ich würde glaube ich dann einfach morgens und abends Hafermilch geben oder Wasser mit etwas Saft. Tagsüber kriegt er natürlich auch was zu trinken.

Freue mich über eure Erfahrungen

 
27 Antworten:

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Jumalowa am 14.10.2021, 12:33 Uhr

Ich gebe meiner Tochter Hafermilch und Kuhmilchprodukte in sehr geringen Mengen. Auch wenn viele es nicht wahr haben wollen, Kuhmilch ist nichts für Menschenkinder.

Es gibt Listen im Internet, in denen gute Calcium Lieferanten genannt werden.
Ein heute 96 jähriger hat mich Sicherheit gesünder gelebt. Unsere heutigen Produkte enthalten oft Sachen, die eigentlich nicht rein gehören.
Ich glaube auch Milchpulver ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Und das ist das Problem, die Menge und Regelmäßigkeit macht am Ende das Gift.

Da ich Milch noch nie mochte, ausser mit Cornflakes, ist das für mich auch keine große Sache.

Achso es geht da überwiegend auch um die Hormone in der Milch, da ist egal ob Bio oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Jumalowa am 14.10.2021, 12:35 Uhr

Achso PRE Milch könntest du weiterhin geben, die ist ja nunmal aufs Kind abgestimmt. Mein Kind wird noch gestillt, daher stellt sich mir die Frage nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Eulen2020 am 14.10.2021, 12:36 Uhr

Meine Tochter (13 Monate) bekommt aktuell noch 1 Flasche mit 150-180 ml pre am Tag. Ich werde die angefangene Packung noch leer machen und jetzt langsam auf kuhmilch umsteigen.
Ich meine gehört zu haben, dass man damit bis zur Vollendung des 1.lebensjahres warten soll.
Wie das mit Hafermilch ist, weiß ich nicht. Hast du eine Hebamme? Die würde ich fragen oder hier im Expertenforum kannst du ja auch mal fragen. Oder vielleicht zur u6 den Kinderarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Eulen2020 am 14.10.2021, 12:36 Uhr

Meine Tochter (13 Monate) bekommt aktuell noch 1 Flasche mit 150-180 ml pre am Tag. Ich werde die angefangene Packung noch leer machen und jetzt langsam auf kuhmilch umsteigen.
Ich meine gehört zu haben, dass man damit bis zur Vollendung des 1.lebensjahres warten soll.
Wie das mit Hafermilch ist, weiß ich nicht. Hast du eine Hebamme? Die würde ich fragen oder hier im Expertenforum kannst du ja auch mal fragen. Oder vielleicht zur u6 den Kinderarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von AliceBrownful am 14.10.2021, 12:48 Uhr

Meine Tochter habe ich 18 Monate gestillt, sie hat nie eine Flasche getrunken, weder mit Kuhmilch noch Pre, etc. In ihr Müsli habe ich mal Joghurt, mal Hafermilch, mal Kuhmilch gegeben. Als Getränk ausschließlich Wasser, Schorle kam erst später dazu, wird bei uns aber eher behandelt wie Limonade. Also gibt’s selten und in begrenzten Mengen.
Mein Sohn hat sich mit 11 Monaten zur Flasche hin abgestillt und trinkt abends zum Einschlafen noch eine Flasche mit 1er-Nahrung und morgens nach dem Aufwachen. Jetzt ist er bald 2 Jahre alt. Kuhmilch nimmt er über Joghurt, Käse, Butter, etc zu sich. Ganz selten fragt er mal, ob er Kuhmilch aus dem Becher haben kann, dann bekommt er ein bisschen.
Kuhmilch ist ja eigentlich für Kälber und deren Wachstum gemacht, deshalb käme es für mich nicht in Frage, das meinem Kind als Muttermilchersatz zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Trini am 14.10.2021, 12:49 Uhr

Hafermilch ist keine Proteinquelle, sondern liefert Stärke und Zucker, wie fast alle Milchimitate (außer Sojamilch). Es ist die gleiche Stärke, die oft so verteufelt wird.

Inhaltsstoffe
Inhaltsstoffe (pro 100 ml, Durchschnitt von drei kommerziellen Bio-Haferdrinks Brennwert 173 kJ (41 kcal)
Inhaltsstoffe g
Kohlenhydrate 7,0
davon Zucker 4,9
Fett 1,1
davon gesättigte Fettsäuren 0,2
Eiweiße 0,6
Speisesalz 0,1
Ballaststoffe 0,5

Kinder brauchen nicht zwingend eine weiße Flüssigkeit zum Trinken.
Sie brauchen ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis.
Will man also die Milch als Proteinqelle weglassen, sollte man eine andere Proteinquelle suchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Clivi8 am 14.10.2021, 12:51 Uhr

Man sagt ja immer, je weniger Zutaten ein Lebensmittel hat, umso besser: schau dir doch mal die von einer Bio-Vollmilch an und dann die in der Hafermilch. Unser Sohn hat eine Kuhmilcheiweißallergie und bekam ab dem 12. Lebensmonat Pflanzenmilch in Absprache mit dem Kinderarzt, da abzusehen war, dass er die Spezialnahrung nach 1 Jahr lieblicher Muttermilch nicht annehmen würde. Geblieben sind wir bei Hafermilch. Ob die bei den ganzen Zusatzstoffen nun gesünder ist als pure Milch, bezweifle ich. Ich denke auch, die Masse macht es. Viel hilf nicht viel, Ernährung sollte ausgewogen und nicht einseitig sein. Ich bin ganz ehrlich, hätte unser Sohn keine Allergie, hätte ich Kuhmilch gegeben - in dem Alter entsprechende Maßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Liam7403 am 14.10.2021, 13:03 Uhr

Wir haben mit Milch auch bis nach einem Jahr gewartet.
Dann bekamen sie Griesbrei usw. aus Kuhmilch. Reine Milch haben sie eher selten getrunken.

Aber laut meiner Ärzte (da ich Knochenprobleme habe) ist und bleibt frische Milch der Calcium-Lieferant schlechthin. Es sollte halt nicht übertrieben werden.
Meine Mutter trinkt seit Jahrzehnten täglich 1 l Milch auf den Tag verteilt und ist jetzt 81. Sie hat Demenz, aber Knochenmässig fehlt ihr nix. ich würde das gar nicht runterbekommen. Pure Milch trink ich nie, nur im Kaffee oder dann als Joghurt/Quark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Muschelnudel am 14.10.2021, 13:17 Uhr

Hier werden Baby und Sohn, fast 3 gestillt. Sohn nur einmal täglich.
Es gibt ein Milchprodukt am Tag für ihn, kakao wird mit Pre angerührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Ruto am 14.10.2021, 13:28 Uhr

Da scheinen mir mehrere Dinge verwurschtelt. Pre ist wie Stillen Nahrung, Kuhmilch kein Ersatz dafür. Statt mit Kuhmilch würde ich eine Prenahrung also eher mit einem (gesunden) Snack/Mahlzeit ersetzen. Und zum Trinken einfach Wasser anbieten, vielleicht noch ungesüßten Tee. Aber es spricht nichts dagegen einfach weiter bei Pre zu bleiben.

Was Kuhmilch angeht, ist das ja sehr umstritten und du wirst unterschiedlichste Meinungen hören.
Meine Hebamme meinte, ab 1 wäre es okay, aber natürlich geben viele ja schon mit sechs Monaten verdünnte Milch in den Grießbrei. Das kannst nur du entscheiden.

Als Kalziumquelle ist Milch meiner Meinung nach überschätzt. Da gibt es auch genügend andere, die als Alternativen eingesetzt werden können. Und ja, auch mit Kalzium angereicherte Hafermilch (bei z.B. Zubereitung von Brei). Wobei Hafer wirklich viel (natürlichen) Zucker enthält und ich da eher Mandel nehmen würde. Und da wiederum bin ich eher Freund von Mandelmus...
Viel grünes Gemüse, Nüsse (in Musform) und manches Obst enthalten auch Kalzium, letztlich macht die ausgewogene Ernährung den Unterschied.
Ich persönlich gebe meiner Tochter keine Kuhmilch zum Trinken, sondern dann halt Mal als Käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Tunnel am 14.10.2021, 14:47 Uhr

Flasche mit pre bis 1,5 Jahren und danach normales Milch / essen und keine Flasche
Meine Tochter ist nun 12 Jahre und gesund…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von SonnenMama22 am 14.10.2021, 16:11 Uhr

Ja genau so sehe ich das mit kuh Milch halt auch. Ich selber trinke auch kaum Milch. Habe auch lange vegan gelebt. Kuhmilch ist nicht für Menschen. Punkt.
Genau so sehe ich das eigentlich auch mit pre milch. Milchpulver ist tausend mal durch irgendwelche Maschinen gegangen und da ist alles mit rein gemischt. Eigentlich möchte ich ihm weder das eine noch das andere geben. Ich wollte auch länger stillen, aber es hat sich bei uns einfach nicht ergeben da ich vollzeit arbeite, Nachtdienst, spätdienst und Co.
Gott sei Dank auch nur noch ein Jahr.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von SonnenMama22 am 14.10.2021, 16:12 Uhr

Danke dir :). Wo du recht hast, hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von SonnenMama22 am 14.10.2021, 16:13 Uhr

Naja Hafermilch kann man auch suoer einfach selber machen aus zwei Zutaten. Wasser und Hafer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von sunnydani am 14.10.2021, 16:56 Uhr

Ich gebe meinen Kinder auch Kuhmilch. Sie haben aber auch lange Premilch bekommen. Hafermilch habe ich ihnen gar nicht gegeben.

Mein Großer ist ein Milch-Junkie. Er hat sehr lange Flaschen mit Premilch getrunken und trinkt jetzt mit 7,5 Jahren noch jeden Morgen und Abend eine Tasse warme Kuhmilch und isst teilweise auch ein Müsli mit Kuhmilch zum Frühstück.
Der Kleine isst noch gerne Hirsebrei, den ich aber oft noch mit Premilch anrühre, jedoch auch mal mit Kuhmilch und Porridge isst er auch mit Kuhmilch.

Ich verteufel die Kuhmilch nicht, ich sage aber auch nicht, dass man sie unbedingt braucht. Meine Kinder, vorallem der Große, mögen sie einfach gern und dürfen sie deshalb in Maßen auch haben.
Premilch gab es beim Großen auch über Jahre (er hat bis etwa 4 Jahre morgens und abends eine Flasche mit Premilch getrunken).
Also wir verwenden beides und beide Kinder haben ein sehr gutes Immunsystem und sind grundsätzlich sehr gesund.

Hör auf dein Gefühl und mach das, was sich für dich selber am besten anfühlt.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Felica am 14.10.2021, 17:37 Uhr

Ich verstehe ehrlich nicht warum du dir den Stress mit dem abpumpen gemacht hast, hätte und habe ich nicht. Bei beiden Kindern nicht. Sobald das Kind Beikost bekommt, kann man die Milchmenge doch nach und nach reduzieren. Die Kinder holen sich das was sie an Milch benötigen dann nach wenn Mama da ist.

Beim ersten Kind bin ich wieder mit 30 Stunden eingestiegen wie es gerade ein Jahr alt war. Gestillt wurde morgens vor der Arbeit, nachmittags sobald wir daheim waren, abends und nachts. Tagsüber hat Kind ganz normal mitgegessen und Wasser aus der Schnabeltasse getrunken. Das übrigens bis Kind mit etwa 4 abgestillt hat. Klar wurden die Zeiten dazwischen immer länger.

Kind 2 war ich 3 Monate länger daheim bzw habe von daheim gearbeitet. Auch da kein Problem, gestillt wird wenn Mama verfügbar ist. Er ist jetzt etwas über 2 Jahre und es klappt immer noch super. Bei der TaMu hat er dann mittags zum einschlafen Hafermilch aus der Schnabelflasche getrunken, braucht er inzwischen auch nicht mehr. Ansonsten trinkt er Wasser.

Pre habe und hätte ich nie angefangen. Kuhmilch mögen beide nicht als Getränk. Wasser mit Saft würde ich gar nicht erst angefangen, die Kinder trinken meistens problemlos Wasser. Sie sind ja keinen Saft gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Aixoni am 14.10.2021, 18:09 Uhr

Hey,

Ich habe meine Tochter auch mit 10 Monaten abgestillt und habe ihr aus schlechtem Mama-Gewissen dann noch ein paar Tage nachts Pre gegeben, wenn sie aufgewacht ist. Als die Packung leer war gab es Wasser und die Sachen mit Muttermilch/Pre war Geschichte..

Kuhmilch bekommt sie genau genommen schon seit ihren 9ten Lebensmonat im Abendbrei. 50% Kuhmilch, 50% Wasser + etwas Öl und sie hat es immer gut vertragen. Als sie mit 12 Monaten angefangen hat den Abendbrei zu verweigern habe ich sie mal Kuhmilch pur probieren lassen und was soll ich sagen? Sie ist ein Junkie

Inzwischen bekommt sie mit jetzt 17 Monaten jeden Morgen 120-150 ml Kuhmilch zu trinken und isst ansonsten auch mal Joghurt und Käse. Ich achte einfach darauf, dass sie nicht über die umgerechnet 300ml am Tag kommt.

Mit persönlich wäre zumindest gekaufte Hafermilch, Reismilch o.ä. mit den Zusatzstoffen suspekter. Dann lieber Kuhmilch in Maßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Janet90 am 14.10.2021, 18:21 Uhr

Hallöchen,
Ich verstehe es auch nicht so ganz…
Wir sind Säugetiere und benötigen die richtige Milch für unsere Spezies. Das wäre Muttermilch, ansonsten halt PRE Milch.
Weder Kuhmilch noch hafermilch sind geeignete Milchalternativen für menschliche Muttermilch. Beides sind Lebensmittel, wobei Kuhmilch ja eher Muttermilch für Kälber ist und prinzipiell überhaupt nicht für uns Menschen gemacht ist.
Du kannst deinem Kind beides geben, aber halt nicht als Ersatz für Muttermilch.

Und zum gesundheitlichen Aspekt: Hafermilch ist deutlich gesünder als Kuhmilch. Egal ob bio oder nicht, in Kuhmilch sind Hormone drin die wirklich nicht gut für uns Menschen sind.
Leider ist das in den Köpfen der Menschen noch sehr verankert, dass wir die gute Milch brauchen für unsere Knochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von misssilence am 14.10.2021, 18:43 Uhr

Die haferdrinks, die ich kenne, bestehen aus vier Zutaten: Hafer, Wasser, Öl, etwas Salz.

Ich weiß nicht, wo du Zusatzstoffe siehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von misssilence am 14.10.2021, 18:53 Uhr

Weder Kuhmilch noch Haferdrink ist als Ersatz für Muttermilch im ersten Jahr geeignet. Als Zusatz in Müsli etc in Ordnung, aber nicht als wichtige Milchquelle!

Es gibt auch Bio Pre.

Ansonsten ist es so, wie Trini gesagt hat: aus der Kuhmilch verwerten wir im Wesentlichen Calcium, Proteine und B-Vitamine. Besonders Calcium und Protein muss bei Gabe von Haferdrink dringend ersetzt werden.

Ich musste mich wegen Verdacht auf Kuhmilcheiweiß Allergie bei unserer Tochter mehrere Monate milchfrei ernähren. Da ich quasi kein Fleisch essen, war die Substitution der Proteine gar nicht einfach - letztlich habe ich für diese Zeit dann tatsächlich Wurst gegessen, aber diese ist mit Sicherheit ungesünder als Kuhmilchprodukte (von der WHO als genauso krebserregend eingestuft wie Tabak!). Das war wirklich nur eine Notfalllösung.

Ich persönlich denke dazu, dass Kuhmilchprodukte in Maßen völlig okay und sogar gesund sind.

Unsere Tochter (14 Monate) hat daher recht früh Käse oder Joghurt in kleinen Mengen bekommen, seit sie ein Jahr alt ist nun mit gesundem Menschenverstand in einer Häufigkeit und Menge, wie ich sie selbst zu mir nehme (also z.B. Frischkäse aufs Brot, morgens etwas Joghurt oder Milch in das Müsli. Käse auf dem Auflauf...).

PS: Das Argument, dass Kuhmilch schließlich für Kälber sei ist halbgar. Als Muttermilch Ersatz ist sie - wie jede Tiermilch - unverarbeitete nicht geeignet. Nicht umsonst hat die Erfindung der Ersatznahrung die Säuglingssterblichkeit massiv verringert. Andererseits essen wir Menschen - als Allesfresser - so einiges, das nicht speziell für uns gemacht ist. Die Menge macht hier das Gift (und die Wissenschaft ist sich tatsächlich uneins, ob Kuhmilch nun für den Mensch nun gesund ist oder nicht - meines Wissens nach gehen die meisten Studien in die Richtung: in kleiner Menge gesund, im größerer Menge nicht gesund).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von SonnenMama22 am 14.10.2021, 19:44 Uhr

Ja na gut gekauft sind diese 4 drin das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von SonnenMama22 am 14.10.2021, 19:50 Uhr

Hallöchen, ich habe eigentlich IMMER ein sehr gutes bauch Gefühl, allerdings qualmt mir echt der Kopf vor Infos und dies darf man, dies nicht, etc

Ich selber habe bestimmt 15 Jahre WIRKLICH JEDEN Morgen einen kakao aus kuhmilch getrunken. Sind immer so 300 ml gewesen.
Meine Mutter hat mir mit 10 Monaten jeden Abend schmelzflocken mit 200 ml kuhmilch gemacht.

Ich bin auch kern gesund.

Ich glaube man kann sich da recht verrückt machen und ich hatte gehofft hier etwas fündig zu werden wie ich es machen soll

Heute abend hat er grießbrei mit 100 ml kuhmilch und 100 ml wasser bekommen und zum schlafen warmen Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von SonnenMama22 am 14.10.2021, 19:54 Uhr

Ich möchte mich jetzt hier nicht rechtfertigen.
Ich habe mit 9 Monaten wieder mit Arbeiten angefangen. Ich war von 5:30 Uhr bis 15 Uhr weg. Oder von 12:30 bis 21:30

Ich habe also immer 10 Stunden mal dazwischen gehabt. War ich zu Hause waren dann immer nur 2 Stunden dazwischen. Auch in der Nacht. Das haben meine brüste nicht verstanden. Warum denn auch so ein hin und her. Mal war ich zum Schlafen gehen da, mal nicht.
Für MICH war es so am einfachsten.
Schön das du 4 Jahren gestillt hast. Ich finde mit 4 das ganze etwas befremdlich und wilde mein Kind dann nicht mehr an der brust trinken lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Felica am 14.10.2021, 21:19 Uhr

Warum?

Interessiert mich einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von Felica am 14.10.2021, 21:20 Uhr

Tschuldigung das ich helfen wollte. Also dann mal tschüss. Und viel Glück noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von auf der Reise am 15.10.2021, 1:16 Uhr

Achja, die Diskussionen darüber, was angeblich "natürlich" ist. Ich würde das "natürlich" finden, wofür ich genetisch optimiert bin. Tja, ich bin laktosetolerant.

Die Evolution hat uns Laktosetoleranten das Kuhmilch-Trinken zugedacht: Unsere Vorfahren mit der Genmutation, die uns laktosetolerant machte, haben sich erfolgreicher fortgepflanzt. Sprich: Wer sich natürlich (!) ernähren möchte, kann gemäß unserem Gencode Kuhmilch trinken. [Wenn er laktoseintolerant ist, natürlich nicht. :-) Und ja, Kuhmilchtrinken ist umweltschädlicher als viele Alternativen. Aber "natürlich" ist es halt trotzdem.]

Aber diese ganze "Natürlich"keits-Debatte finde ich eh unsinnig, da wird so oft mit pseudo-wissenschaftlichen Vorstellungen irgendein Bauchgefühl legitimiert.

Mach's doch ohne den Umweg: Hör einfach direkt auf Dein Bauchgefühl. Und wenn das nicht gerade etwas Ungesundes empfiehlt, mach's einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Milch trinken, wie macht ihr es?

Antwort von misssilence am 15.10.2021, 9:41 Uhr

Ich frage mich, welche Zusatzstoffe du in Haferdrinks meinst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.