Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annieke am 05.02.2020, 19:05 Uhr

Baby will nicht essen

Hey,

also entschuldige, wenn ich das so sage, aber das klingt grausam sowohl von der Ärztin/als auch Psychologin und mag vielleicht ein Ansatz sein um ihn zum Essen zu zwingen und sein Gewicht zu erhöhen, aber damit kann man auch mal gut den Grundstein für spätere psychische Störungen/Essstörungen legen. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind, dann unbedingt raus aus dem Krankenhaus...

Zu Hause selber Gewicht kontrollieren, ihm seine Milchflaschen lassen, anbieten/anbieten/anbieten... alternativ statt Pre mal die 1er Milch versuchen. Oder für mehr Zunahme eben auch 2/3er Milch (sonst rate ich davon eher ab, aber bei deinem Kleinen macht es vielleicht Sinn).

Essen kann man nicht erzwingen, viele Kinder essen in dem Alter noch gar nicht und bekommen nur Milch und damit dennoch alles was sie brauchen. Das ist „Pseudo-Wissen“ aus den 50/60er Jahren, dass Kinder dringend Brei bräuchten, weil Milch nicht genügend Nährstoffe enthält. Tatsächlich hat die Milch sogar mehr Kalorien als ein einfacher Gemüsebrei und hält mitunter länger vor.

Und dann würde ich stattdessen auch erstmal süßere Varianten anbieten: Fruchtbrei, Banane,... oder mal Süßkartoffel. Wenn er davon mehrere/wenige Löffel nimmt, super und dann gibt es drauf noch ne Flasche Milch. So läuft das nämlich vorm ersten Lebensjahr. Essen ist nur Beikost, Zusatz zur Milch sozusagen.

Mein Kind hat ab 5ten Monat auch Brei gekommen, aber Ewigkeiten nur sehr wenig und ist auch heute noch kein großer Esser. Aber dann habe ich halt nach jeder Mahlzeit zusätzlich gestillt. Irgendwann isst jedes Kind. Nicht erzwingen! Liebevoll eine angenehme Atmosphäre schaffen. Anbieten. Zwischendurch. Er ist noch so so klein.

Alles Gute
Annieké
(Ich bin übrigens Psychotherapeutin und finde das einfach unprofessional und Übergriffig von dem Personal im Krankenhaus... willkommen im Mittelalter )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.