Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 05.02.2020, 19:45 Uhr

Baby will nicht essen

Hallo FrauSilke,

ich habe ja seinerzeit schon mal dazu was geschrieben, und jetzt wundere ich mich über die "professionelle Beratung".

Im ersten Lebensjahr besteht die Hauptnahrung von Babys aus Milch, vorzugsweise Muttermilch oder PREMilch. Und die soll und darf ad libitum gefüttert werden. Darüber hinaus sollte, wenn das Kind beikostreif ist, also mit ca. 6 Monaten laut WHO, langsam zusätzlich Beikost eingeführt werden. Das kann in Form von Breien, aber auch stückigem Essen geschehen, je nachdem, was das Kind mag. Auch da gilt "ad libitum".

Das Kind muss nicht, es darf essen. Es darf viel oder wenig essen. Es darf probieren. Es darf nicht mehr wollen. Es darf hinterher Milch trinken.

Ich habe Dir damals schon das Buch von Gonzales empfohlen: Mein Kind will nicht essen.
Ich kann es Dir nur noch einmal sehr an's Herz legen.

Du hast sichergestellt, dass Dein Kind organisch gesund ist. Das ist für Euch als Eltern schon mal eine große Erleichterung.

Nun könnt Ihr das Essen richtig schön gemütlich machen, dem Kind anbieten, nicht kommentieren, immer nur freundlich lächeln (wie Dr. Busse immer sagt) und ihn selbst machen lassen. Die Einstellung dazu muss manfrau entwickeln. Das Kind wird zunehmen, es wird sich weiterentwickeln. Es wird seinen persönlichen Weg gehen. Mit Druck wird es den Weg des Widerstands gehen, der dann tatsächlich problematisch werden kann.

Zum Thema Mahlzeiten, weil das jemand geschrieben hat: Mein Kind wäre tatsächlich verhungert, wenn sie nicht spätestens alle 2 Stunden etwas zu essen bekommen hätte. Aufgrund einer Stoffwechselstörung braucht sie das. Nachdem ich das gelernt habe, weiß ich umso mehr noch als vorher, dass jedes Kind anders ist, auch was das anbetrifft. Im ersten Jahr also ad libitum, und dann langsam an familiäre Rhythmen gewöhnen. Schaut doch, was für Euch und Euer Kind passt. Dafür gibt es keine allgemeingültigen Regeln, auch wenn das oft so gesagt wird.

Viel Erfolg! Ihr werdet das zusammen schaffen! Vertraut Eurem Kind!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.