Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wowugi80 am 05.02.2020, 8:15 Uhr

Schlafen Hilfe!!

Guten Morgen! Nach einer grauenhaften Nacht bin ich bereit nach jedem Strohhalm zu greifen. Unser Sohn ist erst zwei Wochen alt, ich weiß, das ist unheimlich früh und er muss erst mal ankommen. Aber letzte Nacht hat er genau 1 Stunde geschlafen. Mein Mann und ich haben uns abgewechselt, ich fühle mich aber trotzdem wie vom Laster überfahren. Das geht jetzt seit zwei Wochen so, er hat noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen. Das passiert aber durchaus auch nicht jede Nacht. Tagsüber findet er auch schwer in den Schlaf, am besten eigentlich im Tragetuch. Sobald ich ihn rausnehme, wacht er aber auf. Wir haben schon einiges versucht, auch unser großer Sohn War schon ein schlechter Schläfer. Den haben wir immer gepuckt, auf Stillkissen gelegt, eine App mit White Noise daneben und dann schlief er mindestens 4 Stunden. Dieser junge Mann hier, schläft überhaupt nicht. Ich bin echt verzweifelt und habe heute Nacht schon nach elektrischen Wiegen gegoogelt. Gibt es hier jemanden, der so etwas nutzt? Funktioniert das? Oder hat jemand einen anderen Brand heißen Tipp?

 
13 Antworten:

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von Chillimohn am 05.02.2020, 8:27 Uhr

Wir haben eine swing2sleep benutzt ja. Plus Nachts absolute Dunkelheit, kein Wickeln, kein großartiges reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von DeineMutter am 05.02.2020, 8:30 Uhr

Kennen wir Unser Exemplar ist da genauso. Schichtwechsel-System: Mann nachts, ich tagsüber auf der Brust liegen gehabt. 2 Monate lang, ich hatte max 2-3 Stunden pro Nacht.

Irgendwann durch Zufall in der Seitenlage beim Stillen eingeschlafen. großer Schock und hilfreiche Erleuchtung: Sohnemann liebt es auf der Seite zu schlafen (da war er aber schon fast 2 Monate, und von Anfang an recht „mobil“) - seit dem schläft er auf der Bettseite meines Mannes (Mann auf der Couch) - wichtig ist, dass gerade am Anfang dein Baby deine Nähe hat (sie luschern manchmal, ob du an ihrer Seite bist, wenn du sie abgelegt hast - zumindest ist meiner so).

Pezziball - hat uns mehrfach (!!!) etwas Schlaf verschafft. Im Arm halten und leicht auf und ab wippen. Mein Mann packt ihn immer auf die Schulter und der Kleine ratzt weg (dann nur noch sachte ins Bett legen).

Tragetuch hat geholfen, jedoch konnte er nur weiter auf unserer Brust schlafen.

Wippe hat in den ersten Monaten nix gebracht.

Diese Federwiege ist schwe****teuer und ich persönlich hab diverse gegoogelt und bin mit 7,99€ Pezziball zufrieden und ist mir persönlich sicherer als so nen dicken Kasten über dem Kopf hängen zu lassen (ein Modell ist bei einem runtergekracht - Rezension und da war für mich das Thema durch).

Ganz wichtig: Lernt euch kennen! Mit der Zeit fasst euer Baby Vertrauen, im Moment braucht es einfach Nähe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von Biene@maja am 05.02.2020, 8:33 Uhr

Also meiner ist abwarten....

In dem Alter kann man weiß Gott weder Regelmäßigkeit noch Länge erwarten...

Ich hatte meinen Sohn im ersten Jahr fast nur auf dem Arm....na und?
Man ist ja nur einmal Baby...

Irgendwie kommt hier in regelmäßigen Abständen sowas wie "Hilfe mein Kind ist 2 Wochen alt und schläft nicht gut" aber warum?warum wird man denn Eltern wenn es zu viel verlangt ist IMMER da zu sein?

Ich ging in die Elternschaft mit dem Wissen ich MUSS MINDESTENS ALLE 2 STUNDEN AUFSTEHEN....UND MIT 2 STUNDEN WÄRE ICH GUT BEDIENT....

Ich wusste das Babys in den meisten Fällen noch einiges weniger schlafen....ich wusste das man sich selbst ein Stück aufgeben muss....

Ich will niemanden angreifen für "blöde fragen"

Aber man weiß doch das ein Baby nicht immer nur schläft und süß ist...man weiß das es nicht einfach ist und worauf man sich eingelassen hat...

Ich kann DIESE FRAGE IN 100 AUSFERTIGUNGEN NICHT VERSTEHEN....

Also nochmal mein Tipp...abwarten..ich kenne keinen 20 jährigen der nachts alle paar Minuten aufwacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von wowugi80 am 05.02.2020, 8:51 Uhr

Es ist nicht mein erstes Kind. Ich bin weiß Gott nicht unvorbereitet. Aber dennoch freue ich mich natürlich, wenn irgend jemand eine Idee hat, auf die ich noch nicht gekommen bin. Darum frage ich und nicht weil ich Überrascht bin, dass ein Baby nicht gut schläft. Das ist mir nicht neu. Aber herzlichen Dank für deine konstruktive Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von DeineMutter am 05.02.2020, 8:56 Uhr

@Biene@maja: Ehrlich gesagt, „weiß man das nicht“, da viele a) nicht drüber sprechen, aus Angst „schlechte Eltern“ zu sein b) es immer so aussieht, als ob die Kleinen nur schlafen würden (wenn sie zb zu Besuch sind) c) uns zB niemand im Krankenhaus/Hebamme „vorab“ aufgeklärt hat „Es kann sein das...!“.

Einige stehen dann da wie ein Ochs vorm Berg (ja, auch wir!) und ich mache da kein Geheimnis draus - die ersten Wochen waren Horror, weil wir Angst hatten, dass wir was falsch machen. Man ist im ersten Moment überfordert - das „Wissen“ oder die Ruhe/Erfahrung kommt mit der Zeit. Jeder will perfekt sein und alles richtig machen und ein Baby lehrt einen genau das - dass nichts berechenbar ist, man Geduld, Nähe und eine andere Sichtweise braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von Becca09 am 05.02.2020, 9:09 Uhr

Meine haben beide nur an der Brust geschlafen
Klappt das auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von Meeresschildkröte am 05.02.2020, 9:12 Uhr

Ich empfehle auch eine gute Federwiege. Beim ersten Kind hatte ich noch die Zeit und die Muße, es permanent zu tragen, zu halten oder im Kiwa hin und her zu schieben. Beim zweiten Kind wäre mir das zu viel gewesen, mit Federwiege klappte es super (nach ein paar Tagen der Eingewöhnung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von Mörchen17 am 05.02.2020, 9:33 Uhr

Unser Kleiner hat in der Swing2Sleep super geschlafen, das sah immer ganz süß aus, wie er selig schnorchelnd darin lag. Aber es klappt wohl nicht bei allen Kindern.

Wir haben unsere kurz vor Weihnachten verkauft, für 150 €, und das schien ein guter Preis zu sein, der Fülle an Anfragen, die auf unsere Anzeige erfolgte, nach zu urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von sunnydani am 05.02.2020, 9:39 Uhr

Ich verstehe dich. Ich habe zwei schlechte Schläfer hier. Vorallem die erste Zeit, in der man sich selber erst wieder an den extremen Schlafmangel gewöhnen muss, ist so anstrengend.
Mein Kleiner ist 1,5 Jahre alt und er schläft auch jetzt nur maximal 3 Stunden am Stück. Wir haben Nächte, in denen er stündlich aufwacht.
Er schläft tagsüber auch nicht viel. Oft nur eine Stunde, manchmal 1,5 Stunden. Meistens nur mehr einmal, manchmal schläft er morgens auf dem Weg zum Kindergarten und zurück im Kinderwagen aber noch mal ein, wenn er in der Nacht ganz wenig geschlafen hat.
Ansonsten macht er meist nur mehr einmal am Tag ein Schläfchen.
Wirkliche Tipps hab ich leider auch nicht, ich kann dir nur mein Mitgefühl aussprechen.

Beim Großen hat Schaukeln geholfen. Er lag die ersten 8 Monate in einer Wiege, ich habe ihn nachts dann oft geschaukelt und bin mit dem Arm an der Wiege eingeschlafen.
Im Kinderwagen haben meine Kinder auch beide geschlafen. Aber da kann man sich ja selber auch nicht dabei ausruhen.

Eine elektrische Wippe hatten wir beim Kleinen. Bei uns hat sie jedoch nichts gebracht. Er wollte da nicht lange drinnen bleiben und drinnen geschlafen hat er ohnehin nie.

Der Große hat dann mit 4 bis 4,5 Jahren durchgeschlafen und geht jetzt wirklich brav schlafen. Ist überhaupt kein Thema mehr.
Der Kleine schläft die meiste Zeit in meinem Bett, da ich es nicht mehr schaffe, so oft in der Nacht herum zu geistern und froh bin, wenn ich wenigstens nicht aufstehen muss, wenn er schon so oft wach ist.

Ich wünsche dir, dass dein Baby jetzt nur am Anfang so ist und dann schneller besser schläft! Und bis dahin wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen und hoffentlich findest du etwas, das es euch ein wenig erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von wowugi80 am 05.02.2020, 10:13 Uhr

Leider nein. Er schläft ein, wacht aber nach spätestens 10 Minuten wieder auf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von Dragon88 am 05.02.2020, 10:20 Uhr

Kenne das mit den Schlafproblemen. Meine Kleine hat mit 2 Monaten 8 Stunden zum Einschlafen gebraucht und viel geschrien... Bin nachts 3x größere Strecken mit dem Tragetuch gelaufen... Da hat sie dann mal so 40 min geschlafen, bevor es mit dem Schreien weiter ging. Autofahren, Federwiege hat nur 4 Mal geholfen, danach hat sie auch da geschrien...
Federwiege könnte aber vielleicht in dem Alter noch helfen, hätte damit wahrscheinlich früher anfangen müssen. Einer Bekannten hat bei ähnlichen Problemen die Swing2sleep geholfen. Was mir damals geholfen hat, war auch vor allem das Tragetuch, später ging auch Kinderwagen schieben und ein geregelter Tagesablauf. Vor allem halt ganz viel Nähe. Meistens haben solche Babies Probleme mit der Regulation, lassen sich vor allem abends nur schwer bis gar nicht beruhigen. Haben jetzt mit 6 Monaten noch Probleme einen Schlafrythmus zu finden, aber das Schreien ist immer weniger geworden und seit kurzem sogar ganz verschwunden.
Hast du vielleicht mal geschaut, ob dein Baby Probleme mit Koliken oder Reflux hat. Osteopathie hat diesbezüglich auch Linderung verschafft. Babies haben durch die Geburt oft Blockaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von Becca09 am 05.02.2020, 10:27 Uhr

Wacht er sogar angedockter wieder auf?
Du Arme:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Hilfe!!

Antwort von grunz am 05.02.2020, 13:53 Uhr

Wir haben uns die Nächte aufgeteilt bei beiden Kindern. Ich bin früh ins Bett. Mein Mann war dann dran bis ca Mitternacht und danach ich. So kriegt jeder ausreichend. Sind ja auch nur die ersten drei Monate oder so. Danach hat sich das bei meinen Kindern zumindest einigermaßen eingependelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.