Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia Barnabas am 05.02.2020, 12:24 Uhr

Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Habe von der Aktion meines Mannes erzählt. 2 x etwa halben Quadratmeter großen Schimmel in Kinderzimmer und Schlafzimmer entfernt.

Laut Umweltbundesamt soll man ja alles abdecken, sich schützen und dann alles nass wischen.

Hat er ja alles nicht gemacht und ich mit Kindern war auswärts.

Das er keinen Atemschutz hatte etc ist ihm egal hat er gesagt, er meinte er wusste nicht wie gefährlich das wirklich sei.

Nun habe ich beim Umweltbundesamt gelesen dass es diverse Schimmelarten gibt. Das war verschieden farbig und auch an Holz, das Holz ist noch schwarz/grün.

Ich habe wegen der ganzen Sporen jetzt so eine Angst. Habe die Bettwäsche gewechselt, kann aber unmöglich alle Spielsachen etc putzen.

Sollte ich eine Schimmelart Bestimmung durchführen lassen und wieviel Sporen in der Luft fliegen? Es steht überall dass es auch sehr gefährliche Arten gibt. Wird im Internet mehrfach angeboten. Ich habe Angst dass es noch unter der Tapete ist oder irgendwo versteckt.

 
33 Antworten:

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von MädchenMama131518 am 05.02.2020, 12:48 Uhr

Wenn dir hier jetzt 20 User sagen, dass das unsinnig ist, würdest du es dann lassen?

Ich finde es total übertrieben und unnötig, aber wenn es dich beruhigt, dann tu es doch einfach. Ist bestimmt nicht billig sowas, aber wenn es dir wert ist, Go for it

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von bea+Michelle am 05.02.2020, 13:04 Uhr

Dann zieht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Philo am 05.02.2020, 13:16 Uhr

Wenn Du zu viel Geld hast, kannst du das ja machen lassen.

Mir wäre das Geld zu schade, auch weil es an der Tatsache nix ändert. Was nützt es Dir, wenn Du weißt, dass das die gefährlichsten Schimmelsporen waren? Was ändert es? Schmeißt Du dann alles weg? Ziehst Du aus? Trennst Du Dich von Deinem Mann? Zeigst Du ihn wegen Körperverletzung an? Gibst Du Dein Kind in Quarantäne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Julia Barnabas am 05.02.2020, 13:22 Uhr

Dann hätte ich Gewissheit. Wegen der Gesundheit vor allem meiner Kinder würde ich eine neue Wohnung suchen.

Wie hättet ihr denn alle reagiert? Euch noch wohlgefühlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Julia Barnabas am 05.02.2020, 13:22 Uhr

Dann hätte ich Gewissheit. Wegen der Gesundheit vor allem meiner Kinder würde ich eine neue Wohnung suchen.

Wie hättet ihr denn alle reagiert? Euch noch wohlgefühlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von ak am 05.02.2020, 13:27 Uhr

Nein... ich würde ebenfalls ausziehen.

Aber was mich stutzig macht... warum kannst Du das Spielzeug nicht abwaschen ?

Habe ich damals regelmäßig gemacht. Und.. das Grobe sowieso jeden Freitag geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von ak am 05.02.2020, 13:29 Uhr

Obwohl... wenn alles weg ist... immer beobachten.

Dann brauchst Du nicht auszuziehen. Und mach hinterm Schrank unten ein klein bisschen Tapete ab..... wo man das nicht sieht. Dann weißt Du doch Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Böse?

Antwort von Berlin! am 05.02.2020, 13:31 Uhr

Eher einen wenig....na ja. Ich rolle mit den Augen, sagen wir mal so.

Was hätte ich gemacht?
Mich gefreut, dass mein mann tätig geworden ist, ohne dass ich ihn zig mal erinnern muß.
ich hätte mich kurz (!!) informiert und gut ist. Es ist ja nun auch schon gemacht.

Ich hätte meinen Vermieter informiert.

und:
Ich hätte diese Frage nicht in zig Foren gestellt, um dann selbst den Experten hier nicht zu glauben.
es wird Dich hier keiner bestätigen, Du reagierst völlig übertrieben und das bringt niemandem was! das ist für Deine Kinder auf jeden Fall schlimmer, wenn Du dauernd Panik bekommst als ein paar Schimmelsporen. Solche Sporen sind übrigens immer in der Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Julia Barnabas am 05.02.2020, 13:31 Uhr

Würdest du ausziehen oder war das Ironie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Butterplätzchen am 05.02.2020, 13:32 Uhr

Rufe dort an und schildere wie groß die gereinigte Fläche an. Oder Giftnotruf? Wie gesagt, der Hausarzt weiß vielleicht auch bescheid.
Mach das, was Dir Gewissheit verschafft!!
Sonst wirst Du morgen und übermorgen immer nochhier posten und stundenlang das Internet nach den Worst Cases durchforsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Felica am 05.02.2020, 13:33 Uhr

Ja, weil wohl keiner von u s da derartig einen Aufriss machen würde.

Wir hatt selbst schon eine Wohnung mit Schimmel. Auch mit Kind. Das ganze hat meinen Mann und mich genau einen Tag beschäftigt. Nämlich den Tag wo man es gesehen hat und dann entfernt hat. Das war es.

Weggeschmissen haben wir nur ei Stofftier. Rest wurde gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böse?

Antwort von Julia Barnabas am 05.02.2020, 13:35 Uhr

Ja aber nachdem mein Mann nun tätig wurde sind die hier sicher vermehrt überall.

Ein Auszug:

https://www.hausjournal.net/schimmel-entfernen-wand


Würdet ihr euch keine Gedanken machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böse?

Antwort von Berlin! am 05.02.2020, 13:38 Uhr

Nochmal.
NEIN. Ich würde mir keine Gedanken machen. Ich lebe lieber, als mir über sowas Sorgen zu machen.
Abgesehen davon: Du machst Dir keine Gedanken. Du verbreitest kopflose Panik! das ist schon pathologisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Mareike92 am 05.02.2020, 13:43 Uhr

Ich finde,du solltest dir schleunigst eine neue Wohnung und neuen Mann besorgen dann sind alle Probleme gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Finale am 05.02.2020, 14:27 Uhr

Ich hatte durch einen unbemerkten Wasserschaden leider jahrelang nicht sichtbaren Schimmel in der Wohnung. Wir haben auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt. Vor Schimmel habe ich mittlerweile richtig Angst. In diesem Fall wuerde ich alles was waschbar ist mit mindestens 60 Grad waschen, gut lüften, rauswischen und ansonsten nichts machen. Evtl. noch schauen, dass die Luftfeuchtigkeit gering ist. Wichtig ist, die Ursache des Schimmel zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Mara_Kiri am 05.02.2020, 14:34 Uhr

Der Fehler, der den Schimmel verursacht hat, war, dass ihr Möbel vor die Außenwände gestellt habt. Das sollte man vermeiden oder ausreichend Abstand zur Wand lassen (ich glaube, ich habe mal was von 10 cm gelesen). Wenn ihr jetzt wegen dem selber verursachten Schimmel auszieht und in der neuen Wohnung wieder Möbel am die Ausenwand stellt, dann kannst du darauf warten, dass sich wieder Schimmel bildet.

Mein Tipp zur Vermeidung neuen Schimmels: Stellt die Möbel weg von der Außenwand, lüftet regelmäßig. Sollte eure Wohnung generell zu feucht sein, stellt Hygrometer auf und achtet, dass nicht mehr als 60% relevantive Luftfeuchtigkeit herrscht.

Wenn du zur Beruhigung eine Luftanalyse auf Pilzsporen machen möchtest, dann mach es einfach. Je nach Ergebnis würde ich mich von einem Profi beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Julia Barnabas am 05.02.2020, 14:45 Uhr

Oh je das hört sich nicht gut an. Auch deine Kinder? Und wie hat sich das gesundheitliche geäußert? Seid ihr nun wieder gesund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von mausebär2011 am 05.02.2020, 14:49 Uhr

Wir hatten vor Jahren unbemerkt einen Wasserschaden.
Auf der einen Seite unser Bad, an der Wand direkt die Badewanne. Auf der anderen Seite unser Schlafzimmer, direkt an der Wand den großen Kleiderschrank.
Die Wand konnte sich richtig ordentlich über Wochen hinweg vollziehen und natürlich fing es irgendwann an zu Schimmel.
Bis wir das bemerkt haben war das eine Fläche von ca 2,50x2,00m

Wir haben alles weggewischt, mit Essig gereinigt, die Wand Trocknen lassen (und den Ablauf der Badewanne repariert) und gut ist.
Ach, nicht ganz, die Betten habe ich neu bezogen. Aber das wars dann wirklich.


Da kam nie wieder was, keiner von uns ist seitdem Tod umgefallen oder hatte irgendwelche anderen Wehwehchen, keiner von uns ist übermäßig oft krank, keiner hat einen mysteriösen Husten etc pp.
Das ganze ist ca 5-6jahre her. Und zu dem Zeitpunkt schlief unser Sohn auch noch dort im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Julia Barnabas am 05.02.2020, 14:55 Uhr

Ach du meine Güte furchtbar. Und so eine riesige Stelle habt ihr selbst gemacht? Ohne einen Fachmann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von sunnydani am 05.02.2020, 15:01 Uhr

Wenn es dir keine Ruhe lässt, dann musst du das eben machen.
Wenn du die Option hast, deswegen umzuziehen, dann musst du das eben auch machen.

Ich hätte dem Ganzen nicht so viel Bedeutung geschenkt. Ich hätte es beseitigt, geschaut, ob ich eine Ursache herausfinde und würde es dann weiter beobachten, ob es wieder auftritt.
Aber ich würde nicht in Hysterie verfallen und mir ständig Sorgen machen, dass meine Kinder oder ich jetzt extremst gesundheitsgefährdet sein könnten.
Aber jeder ist eben ein anderer Typ. Und dir hilft es ja nichts, wenn ich dir sage, dass ich es gelassener sehen würde, wenn du das eben nicht kannst.
Deshalb mach, was du für nötig hältst und ich wünsche dir alles Gute dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von mausebär2011 am 05.02.2020, 16:09 Uhr

Natürlich.
Was sollte er denn da anders machen als wir?

Der hätte höchstens statt Essig irgendein Schimmelkiller drauf gesprüht. Und DAS finde ich viel bedenklicher als 08/15 Schimmel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Pebbie am 05.02.2020, 16:09 Uhr

Ich hätte versucht meinen gesunden Menschenverstand zu aktivieren und einen Fachmann gefragt, statt ein Mutti-Forum.
Das mit dem Mutti-Forum ist nicht negativ gemeint, ich bin ja selbst ein Teil davon.

Wenn mir das keine Ruhe lassen würde, würde ich beim Gesundheitsamt nachfragen wer mir da Auskunft geben kann und denjenigen um Auskunft gebeten.
Besser als hier als hysterische Übermutter abgestempelt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von DK-Ursel am 05.02.2020, 16:48 Uhr

Genauso -- sie schreibt so langem, bis jemand ihr zurät umzuziehen.
Solange hunderte schreiben: Komm runter, gilt es nichts.
da fehlt ebender Eine, der Deine hysterie bestätigt.
Also, zieh um, klär das in Ruhe mit Deinem Mann und nicht hier - und ignorier das Forumam besten, wie Du es ja beiden gutgemeniten Antworten schon kannst und tust!

Nicht sehr nette Grüße, ich weiß, aber man kann´s auch übertreiben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Nachbarn. am 05.02.2020, 18:34 Uhr

was jetzt wichtig ist 2 bis 3x Tag Stoßlüften. Alles was waschbar ist waschen.Bei
Saturn und Mediamark gibt es Hygrometer kauft euch einen , dann kontroliert Ihr
in jedem Zimmer wie die Luftfeuchtigkeit ist .. sollte es laut Tabelle große Unterschiede geben dann schickt Ihr die Liste dem Vermieter , weil es dann wohl nicht am falschen Lüften liegen kann,
hier die link für jdes Zimmer
https://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/tabelle.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von DanniL am 05.02.2020, 18:39 Uhr

Sicherlich werden nun einige mit dem Kopf schütteln, wenn ich von meiner Erfahrung bei meiner Heilpraktikerin berichte.
Möchte auch keine Grundsatzdiskudion auslösen, sondern nur berichten.

Meine Tochter hatte als Kleinkind extrem mit den Bronchien Probleme. Wir haben Nächte durchgemacht. Solange bis sie sich irgendwann übergeben hat. War nicht schön. Dieses Husten war echt Horror.

Waren dann bei besagter Heilpraktikerin und diese hat einen Schimmelpilz auf ihren Lungen festgestellt.
Wir haben ihn ausgeleitet und meine Tochter hat seitdem Ruhe.
Was ich damit sagen will, es lässt sich auch behandeln, falls überhaupt was bei euch sein sollte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiss wo wir den Pilz her hatten ( ich hatte ihn auch, aber keine Beschwerden). Diesen Auslöser haben wir gemieden und seitdem Ruhe.

Ihr müsst den Auslöser beseitigen.

Und wenn es dir keine Ruhe lässt, dann lass einen Fachmann kommen. Sonst machst du dich nur zu sehr verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Julia Barnabas am 05.02.2020, 19:05 Uhr

das ist ja richtig heftig
Welche Auslöser waren es denn bei euch?

Ich denke unsere Auslöser sind beseitigt aber ich habe vor den ganzen Sporen Angst weil mein Mann nichts abgedeckt hat etc. Oder wenn es versteckten Schimmel gibt. Zudem habe ich gelesen dass der Schimmel die Gifte weiter streuen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Julia Barnabas am 05.02.2020, 19:07 Uhr

Witzigerweise haben wir ein Hygrometer und dennoch ist es passiert :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von DanniL am 05.02.2020, 19:13 Uhr

Es war eine Ferienwohnung wo wir eine längere Zeit drin waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Mara_Kiri am 05.02.2020, 19:54 Uhr

Wegen der Möbel an der Außenwand!!! Das Hygrometer war ja wahrscheinlich nicht zwischen Wand und Möbel, sondern irgendwo im Raum aufgestellt, dann bekommt es die lokale Problematik ja nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Meyla am 05.02.2020, 20:10 Uhr

Die selbe Antwort wie vorher: nein.

Weg putzen, Möbel anders hinstellen, Vermieter informieren, eigenes Lüftungsverhalten hinterfragen, einmal nass durch wischen, fertig.

Wir hatten auch mal Schimmel. Ursache behoben, Wand mit Essig geputzt und nach Absterben des Schimmels 8 Wochen gewartet ehe wir den hässlichen Fleck übergestrichen haben.

Aber es ist doch egal was wir schreiben.... du gibst keine Ruhe bevor du das Zeug nicht hast in Atome spalten und analysieren lassen. Also mach es doch einfach und frag nicht irgend welche fremden Menschen in immer neuen threats und Formulierungen.
Einmal ist ja ok, aber was soll der zweite Beitrag mit dem exakt selben Thema?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich bitte nicht böse reagieren

Antwort von Meyla am 05.02.2020, 20:14 Uhr

Ich seh grade... du springst ohnehin nur auf negative Beispiele an.

Dann vergiss es. Da kann ich nicht mit dienen, positiv scheint nicht gewünscht zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte ich auch gerade

Antwort von Kira-Engel am 05.02.2020, 21:56 Uhr

Außerdem verwendet sie mir zu oft dieses "Ich habe gelesen"

Kommt das nicht nur mir komisch vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dachte ich auch gerade

Antwort von zwergchen84 am 06.02.2020, 9:53 Uhr

Nö. Deshalb antworte ich auch nicht.
Vielleicht holt sie sich einen Schimmelexperten ins Haus. So mit messen der Sporen in der Luft, ob die Wand feucht ist ect. Und ich Wette, selbst wenn der sagt, ist alles okay, glaubt sie ihm nicht. Da hilft wohl nur ausziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.