Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BrombeerBaby  am 05.02.2020, 8:59 Uhr

HcG

Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit hier angemeldet, aber eher eine von den stillen.

Ich lese immer wieder, dass Feauen hier von ihren Hcg Werten schreiben. Wie sie schön steigen oder fallen.
Ich war bisher 3x schwanger und habe 2 Kinder doch noch nie habe ich meinen Hcg Wert erfahren.

Liegt das an meiner Praxis?
Bestimmt mein Arzt den Wert nicht oder erwähnt er ihn nur nicht?
Oder muss man das erfragen?

Ich bin immer so verwundert dass so viele den kennen.
Ich lebe sehr klein und ländlich. Ist das dann nicht üblich?

Vielleicht kann mir jemand mal erzählen wie das so abläuft mit den hcg Werten. Erfährtman den bei jeder Vorsorge?

Vielen Dank

 
12 Antworten:

Re: HcG

Antwort von Becca09 am 05.02.2020, 9:04 Uhr

Eigentlich ist die Bestimmung total unnötig.

Bei mir wurde der auch nie bestimmt.
Nötig ist es nur bei einem Abgang oder wenn Verdacht auf Eileiterschwangerschaft besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HcG

Antwort von Becca09 am 05.02.2020, 9:04 Uhr

Eigentlich ist die Bestimmung total unnötig.

Bei mir wurde der auch nie bestimmt.
Nötig ist es nur bei einem Abgang oder wenn Verdacht auf Eileiterschwangerschaft besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HcG

Antwort von Regina87 am 05.02.2020, 9:07 Uhr

Das ist der Fluch und Segen von Frühtests (ja, ich zähle mich auch dazu)
Wenn im US nix zu sehen ist, bestimmten manche Ärzte den HCG Wert. Oder, wenn die Größe der Fruchthöhle nicht zur SSW passt.
Kann man, muss man aber nicht und zählt nicht nur Vorsorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HcG

Antwort von dann am 05.02.2020, 9:11 Uhr

Ich habe drei Kinder und weiß auch aus keiner Schwangerschaft den Wert. Auch bei der letzten, obwohl man da bei 5+6 nicht mal einen Dottersack sah, da hieß es halt in 3 Wochen wieder Termin bis dahin müsste man etwas sehen also ich kenne das auch nur vom hier lesen, dass der Wert bestimmt wird bzw. mitgeteilt und man dann auch ständig hingeht in der Frühschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HcG

Antwort von Kira-Engel am 05.02.2020, 9:25 Uhr

Bei meinen drei Schwangerschaften wurde der auch nie bestimmt.
Was aber wohl auch daran lag, daß ich meist erst um die 8. SSW herum das erste Mal zum Arzt bin. Heute rennen sie ja oft schon an dem Tag, wo die Regel ausbleibt.

Ja, die Zeiten ändern sich, ob das gut oder schlecht ist, wage ich nicht zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HcG

Antwort von sunnydani am 05.02.2020, 9:40 Uhr

Ich habe meinen HcG Wert auch in keiner Schwangerschaft erfahren. Ich hab auch nicht danach gefragt. Ich bin davon ausgegangen, dass alles gut ist, wenn nichts Auffälliges ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HcG

Antwort von Pebbie am 05.02.2020, 10:33 Uhr

Wenn er beim beginn der Schwangerschaft jedesmal Blut abnimmt, wird vermutlich der HCG-Wert mit bestimmt.

Ich hatte auch ohne HCG-Bestimmung sowohl 2 Schwangerschaften sowie eine Fehlgeburt.

Außer labilen Neu-Schwangeren noch mehr Unsicherheit einzutrichtern ist der zu nichts nutze. Für die werdende Mutter nicht, aber der Arzt kann ja das US-Bild mit dem HCG-Wert vergleichen ( Stichwort ES später )
Mir kommt gerade der Gedanke ob dem Arzt die Information abgesschwatzt wird. Vielleicht ist das doch eher zu seiner Information gedacht ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HcG

Antwort von drosera am 05.02.2020, 11:01 Uhr

KiWu-Kliniken bestimmen den ... gerne halt auch alle paar Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HcG

Antwort von Meeresschildkröte am 05.02.2020, 11:11 Uhr

Wurde bei mir in zwei Schwangerschaften auch nicht bestimmt. Hab aber auch nie einen Frühtest gemacht und bin bei beiden erst in der 7. Ssw zum Arzt gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HcG

Antwort von Meyla am 05.02.2020, 12:25 Uhr

Wozu sollte man sich als Laie auch mit solchen Werten verwirren?

Man benötigt den wert maximal zur Feststellung der SS und bei einem Abgang..... ansonsten ist der Wert uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HcG

Antwort von Chillimohn am 05.02.2020, 15:26 Uhr

Bei mir mussteceegen einer Zahn OP einer gemacht werden, es war gerade mal 5,2. Ab 5 ist man schwanger. Dann hat die Sprechstundenhilfe zu früh einen Termin gegeben und wir waren mitten drin im: das wird nix, Ausschabung.
Ist mittlerweile trotz Präeklampsie fröhlichv2 Jahre und 7 Monate alt.
Gewollt hatten wirce so nicht, bei einem Zweiten würde ich das nicht mehr zulassen. Aber naja, kann man nicht mehr ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HcG

Antwort von Chillimohn am 05.02.2020, 15:29 Uhr

Oh da sind ja schrecklich viele Fehler drin, Kind kam, zu früh abgeschickt, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.