Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turtle77 am 05.02.2020, 9:01 Uhr

Erfahrung Autogenes Training

Hallo,

meine Frage steht ja schon im Betreff.
Kann mir jemand von Erfahrung mir AT berichten?
Ich hätte die Möglichkeit demnächst einen Kurs zu belegen, bin mir aber nicht sicher, ob das was für mich wäre.

Kann man da wirklich komplett abschalten?? Ich kann es mir gar nicht so richtig vorstellen, da ich der Typ Grübler bin.

Bin gespannt auf eure Berichte;-)

Lg

 
9 Antworten:

Re: Erfahrung Autogenes Training

Antwort von DeineMutter am 05.02.2020, 9:11 Uhr

Hallo,
hab es selbst nur mit YouTube Videos versucht, meiner Meinung nach ähnlich wie Meditation. Man muss halt das „richtige“ für sich finden. Ich hab lange gebraucht, um in Meditation reinzukommen (ebenfalls Typ Grübler).

Richtig entspannen konnte ich selbst nur durch Osteopathie (Blockadenlösung etc).

Wenn du „psychisch“ etwas verarbeiten möchtest, ist „EFT“ gut oder ein erfahrener Coach, der sich zB mit Familienaufstellung auskennt.

Geht es dir nur um „Entspannung“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Autogenes Training

Antwort von aeonflux am 05.02.2020, 9:17 Uhr

Hallo,
ich finde es gut. Habe in einer Kur AT gemacht. Natürlich verliert man sich manchmal in den eigenen Gedanken, aber das ist Übungssache. Mache es manchmal zum einschlafen, bin auch in der Kur manchmal dabei eingeschlafen...
Ich würde hingehen.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Autogenes Training

Antwort von albaconi am 05.02.2020, 9:25 Uhr

Mir hat es sehr gut geholfen und ich praktiziere das heute noch, allerdings in unregelmäßigen Abständen. Es kommt auf meine Gemütslage an.

Man muss sich darauf einlassen. Mit dem Gedanken hinzugehen "das hilft eh nix" wird es nicht klappen. Auch Abschalten will gelernt sein.

Autogenes Training ist in vielen Situationen hilfreich, deshalb versuche es einfach. Lasse dich darauf ein. Allerdings stellt sich der Erfolg nicht sofort ein, das dauert eine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Autogenes Training

Antwort von Streuselchen am 05.02.2020, 9:59 Uhr

Hallo,
also für mich war es gar nichts.
Ich bin davon richtig hippelig und kribbelig geworden.
Damit konnte ich überhaupt nicht abschalten.

Mir hat Muskelentspannung nach Jacobsen mehr gebracht. Das fand ich richtig gut.

Aber letzlich, wissen wir alle nicht, was für ein Typ du bist. Es hilft nur Ausprobieren.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Autogenes Training

Antwort von Salkinila am 05.02.2020, 10:54 Uhr

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Kurs gemacht und mir hat es geholfen. Mein Problem war, dass ich zwar gut einschlafen konnte, aber immer wieder nachts aufgewacht bin und dann nicht mehr schlafen konnte. Das AT hat mir dabei sehr geholfen. Ich habe es auch später immer mal wieder angewandt, wenn ich viel Stress hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Autogenes Training

Antwort von Turtle77 am 05.02.2020, 11:54 Uhr

Hallo und danke für die Antworten...

...ich habe u.a. Durchschlafprobleme, leide an Migräne (allerdings menstruellbedingte), bekomme schnell Kopfschmerzen, werde bei Stress hektisch usw ...für so was sollte es sein.

Vor Jahren hab ich mal Progressive Muskelrelaktion probiert, war ganz nett, ist dann mit der Zeit aber in Vergessenheit geraten:-(

Und AT soll ja noch mehr in Richtung Selbsthypnose gehen?
Ich werde es ausprobieren, vielleicht kann ich mich ja fallen lassen.
Bin nicht der Typ, der in der Gruppe so locker ist....aber versuchen werde ich es wohl.

Danke schön:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich auch noch gern mache

Antwort von albaconi am 05.02.2020, 12:14 Uhr

Ich lege mich auf die Couch/ins Bett (je nach Bedarf), lasse im Hintergrund leise sanfte Musik laufen. Ich atme regelmäßig ein und aus und konzentriere mich auf die Musik.
Das mache ich noch lieber als Autogenes Training.

Bei dieser Methode entspanne ich mich am besten und schlafe auch gut ein. (was tagsüber nicht immer so erwünscht wäre, wenn es nur zum Ausruhen gedacht war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Autogenes Training

Antwort von DeineMutter am 05.02.2020, 13:01 Uhr

Nimmst du die Pille (bzw in der Zeit halt nicht), wenn du Migräne hast?
Versuch sonst histaminarm/frei zu essen (bei mir war es ein Zusammenspiel aus beiden).

Ich schicke dir gleich was, mir persönlich hat’s super geholfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Autogenes Training

Antwort von Turtle77 am 05.02.2020, 19:46 Uhr

Hallo,

ich habe die Pille versuchsweise wegen der Migräne genommen. Hat aber nichts gebracht, außer das ich noch andere Probleme dadurch hatte.

Histamin ist doch auch in Käse, oder? Der Verzicht würde mir schwerfallen, aber falls es hilft.....

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.