Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 03.11.2023, 14:22 Uhr

Abstillen Muttermilch einfrieren

Zusätzlich zu den genannten Tips hier:

Pre ist wirklich kein Teufelszeug. Und Flasche geben hat auch Vorteile - Dein Kind kann sie von anderen bekommen, was nicht nur "bequemer" ist, sondern ihm auch eine Offenheit gegenüber anderen Menschen mitgeben kann, da ihm die Geborgenheit und der Frieden beim Stillen nicht mehr nur exklusiv von der Mutter gespendet werden. Auch andere Menschen geben gern mal Flasche. Es ist etwas Besonderes, das Du teilen kannst. Sei großzügig, um Deines Kindes willen. :-)

Mein Kinderarzt meinte übrigens, die Antikörper-Menge sei in der Muttermilch eher zu vernachlässigen, außer gegen Magen-Darm (wofür der Winter ja keine Rolle spielt). Zumindestens habe ich das damals so verstanden (vor zwei Jahren).

Ich habe ein Zwiemilch-Kind (hatte nicht genug Milch, also immer erst Brust, dann Flasche), dann ein bisher vollgestilltes Kind. Keine Frage für mich: Stillen ist viel bequemer, erst recht, wenn keine Spülmaschine da ist bzw. unterwegs. Und wohl auch etwas gesünder fürs Kind, aber wieviel, das weiß keiner. Zumal Dein Kind ja nun schon vier Monate Muttermilch bekommen hat.

Sprich: Ich würde an Deiner Stelle nicht so viele Vorbehalte gegenüber den Flaschen haben. Klar, anders ist noch schöner, aber Pre ist nun wirklich nicht sooo viel anders.

Ich habe übrigens Glasflaschen. Nachteil: Ich bin viel unentspannter, sie vom Kind halten zu lassen. (Und auf hartem Boden können sie wirklich schnell zerschellen.) Vorteil: Sie geben kein Mikroplastik ab (und sind nachhaltiger). Es gab vor ca. 1,5-2 Jahren eine Studie, daß Mikroplastik ja selbst in der Muttermilch ist... aber eben ein zigfaches (100.000fach oder sogar 1 Million mehr?) in Flaschen, wohl wegen Plastikflaschen. Danach war mir klar, ich vermeide weiterhin Plastik bei den Flaschen. Der Ring oben ist zwar Plastik, aber mehr nicht.
Achja, wenn Du einfrierst - wirst Du das womöglich auch in Plastik tun? Oder hast Du wirklich genug Platz, hocherhitzte Twist-Off-Gläser oä. zu nehmen?

Und noch ein Tip: Versuch, ob Dein Kind Flaschen mag, bevor Du abstillst. Wenn es das schon vorher lernt, ist der Übergang einfach entspannter. Wenn nicht, ist es aber kein Problem - Kinder lernen natürlich, wenn kein Weg dran vorbeiführt. Aber *ich* finde das etwas krasser. Also lieber jetzt schon mal aus der Flasche trinken oder wenigstens kurz nuckeln lassen. Möglichst nicht bei Dir (Du gibst ja die Brust - das weiß Dein Kind, das macht es anfangs schwerer). Andererseits hilft es auch manchen Kindern, direkt an/vor der Brust zu liegen und erstmal dort die Flasche zu bekommen, quasi also in der vertrauten Trink-Umgebung. Und natürlich Hunger abpassen, aber nicht "außer sich sein" vor Hunger, da ist ja niemand offen für Experimente. Wenn es anfangs gar nicht mag, per Hand den Sauger etwas drücken, so daß ein paar Milchtropfen im Mund landen. Einfach immer mal wieder die schlucken lassen, viele Kinder lernen auf die Art doch recht entspannt, aus der Flasche zu trinken. Und natürlich nicht zu oft trinken lassen (1-2x die Woche empfiehlt meine Hebamme), sonst riskierst Du, daß Dein Kind irgendwann keine Lust mehr auf Brust hat. Ist aber komplett Kind-abhängig. Auch mein Zwiemilch-Kind hat immer fröhlich Brust und Flasche durcheinander getrunken. Es hatte offenbar keine große Vorliebe in keine Richtung. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.