Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 02.11.2023, 11:26 Uhr

Abstillen Muttermilch einfrieren

Ich war als ich schwanger war in einer Studie, die ua auch Nebenwirkungen von Medis untersucht bei Schwangeren (das war an Embryotox an der Charité angebunden). Man darf an Schwangeren (und Stillenden) keine Studien durchführen. Deshalb steht in fast jeder Fachinfo, dass Medikament sowieso nicht in der Stillzeit oder schwanger genommen werden darf. Das sichert die Hersteller gegenüber Haftungsansprüchen ab.

Es ist aber nicht so, dass man keine Daten hätte. Man kann relativ leicht messen, wieviel vom Medikament in die Mumi übergeht. Schwangere/Stillende nehmen immer wieder aus Versehen Medis oder bei z.B. krebskranken Schwangeren wägt man ab und gibt manche Medikamente trotzdem. Es gibt sogar strahlende Medis, die man als Stillende nehmen kann.

Wirklich viele Ärzte wissen das nicht, dass man ganz niederschwellig an der Charité nachfragen kann. Oder sie haben trotzdem Bedenken, dass sie irgendwie in eine Haftung reinrutschen könnten, wenn in der Fachinfo steht, dass eine Stillende es nicht nehmen darf.

Ich lag in einer UK im KH und sie wollten mir stillend kein MCP geben. Was besonders absurd ist, weil es früher sogar zur Steigerung der Milchbildung eingesetzt wurde.

An Deiner Stelle würde ich mich vorab schlau machen über die Pille, die Du nehmen willst, was Embryotox dazu sagt. Und dann den Arzt bitten, dort nachzufragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.