Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs.GuteLaune am 01.11.2023, 22:52 Uhr

Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Hallo,
Frage steht ja schon im Betreff. Wir sind zu fünft und haben monatlich ca 4200€ netto zur Verfügung. Fürs Wohnen gehen 1100€ weg. Neuerdings gibt es einige Monate in denen es finanziell eng wird, obwohl wir nichts an unserem Lebensstil geändert haben. Nun wollte ich mal in die Runde fragen, mit wieviel Geld andere Familien haushalten müssen. Ich kann es gar nicht einschätzen, ob wir für 5 Personen genug Geld haben müssten oder nicht....

 
12 Antworten:

Re: Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Antwort von mausebär2011 am 01.11.2023, 23:45 Uhr

Das ist doch super individuell und gar nicht zu vergleichen.
Kommt drauf an wo und wie man lebt.
Freunde von uns sind zb nur zu dritt, haben netto mehr als ihr und erzählen ständig das sie Geldsorgen haben.
Wir sind zu fünft (+ 4 Katzen & 1 Hund)
und haben deutlich weniger als ihr und legen uns sogar recht viel beiseite weil wir einfach keine hohen Ausgaben haben. Miete zahlen wir zb für ein 5 Zimmer, 120qm Haus nur 500€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Antwort von Rote_Nelke am 02.11.2023, 1:00 Uhr

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an: das kann man nicht vergleichen.

Stadt/Land, Privatvermieter/Genossenschaft/Eigentum, Bundesland, Einkaufsmöglichkeiten, Sonderbedarg, etc. Das sind zu viele Variablen für einen Vergleich.

Dass das Leben, trotz unveränderten Lebensstandard teurer wird ist in einer Inflation aber auch kein Mysterium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Antwort von StiflersMom am 02.11.2023, 1:26 Uhr

Ich denke auch,man passt sich ja auch etwas dem Budget an.
Es gab ja letztens eine ähnliche Frage wo sehr viele konkrete Zahlen genannt wurden. Ich persönlich finde dein Budget nicht sehr groß aber es schien ja zu passen für euch.
Vielleicht kannst du einen anderen Job machen oder dich selbstständig machen mit etwas was dir liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Antwort von NaduNaduNadu am 02.11.2023, 5:00 Uhr

Ich finde euer Einkommen sehr gut.

Du könntest mal schauen wo man so sparen kann.
Besser Lebensmittel nutzen um nicht zu viel wegzuwerfen.
Eigenmarken kaufen.

An Haushaltsgeräte Stomschalter Steckdosen die man bei Benutzung dann anklickt.

Den Boiler nur zum spülen aufheizen lassen, ansonsten auslassen.

Alte Stromfresser Geräte gegen neuerer austauschen.

Nicht die teuersten Handyverträge abschließen.

Beim Benzin etwas sparen und auch mal spazieren, Bus fahren, Fahrrad fahren.

Versicherung"s Vergleich.

Es gibt sehr viel Sparpotenzial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Antwort von netteKlarinette am 02.11.2023, 8:09 Uhr

Ich denke, die allgemeine Antwort auf deine Frage kann nur statistisch gegeben werden, daher habe ich dir den Link zum IFO Rechner angehängt.

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2022/Einkommensrechner/index.html

Jede einzelne Antwort hier wird individuell ausfallen.

Weil ihr ja schon zu fünft seid, es also um keine Planung geht, müsst ihr eh damit auskommen, was ihr habt und schauen, wo notfalls eingespart werden kann.

Bei 4500 Euro find ich es gut realistisch, dass man ordentlich zu fünft davon leben kann, wenn man am einen oder anderen Ende mal einen Kompromiss in Kauf nimmt.

Jetzt mal grob im Kopf überschlagen (jede Person im Haushalt hat einen bestimmten Faktor) denke ich gefühlt, ihr werdet vllt etwas unter dem durchschnittlichen Nettoaequivalenzeinkommen pro Person sein, aber nicht viel, also ganz im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Antwort von netteKlarinette am 02.11.2023, 8:14 Uhr

4200, verlesen … müsste etwa 1700 äquiEink pP ergeben … glaube 1900 ist der Schnitt, nagel mich nicht drauf fest. Also auch im Rahmen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Antwort von dhana am 02.11.2023, 9:00 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, das es irgendwie vergleichbar ist - je nach Wohnort sind ja die Lebenshaltungskosten total unterschiedlich. Auch die Frage ob es einen guten Nahverkehr gibt, oder ob man ein 2. Auto braucht...

Sprich man kann es einfach nicht runterbrechen auf eine allgemeine Aussage.

Wir haben auch 3 Kinder - als wir nur einen Verdienst in der Familie hatten, hatten wir deutlich weniger und kamen auch zurecht.
Seit ich wieder Vollzeit arbeiten - und inzwischen sogar 2 von 3 Kindern ihr eigenes Geld verdienen - haben wir mehr und kommen auch gut zurecht, leisten uns aber einiges, das früher nicht möglich gewesen wäre.

Ansich denke ich sind 4200 Netto - Miete 1100 - sind 3100 Euro im Monat - ist nicht für große Sprünge, aber sollte möglich sein - aber natürlich auch wieder vom Wohnort abhängig.

Ganz grob, Bürgergeld für eine Familie mit 3 Kindern (15/13/10J) wäre incl. Miete 3188 Euro......(https://www.buerger-geld.org/news/buergergeld-familie-mit-3-kindern-wie-viel-geld-gibt-es/)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Antwort von Runde3 am 02.11.2023, 9:04 Uhr

Wir hatten zu fünft ein ähnliches Einkommen, vor diesen krassen Preissteigerungen. Da mussten wir manchmal schon sehr genau schauen. Der letzte sehr gute Gehaltssprung erleichtert vieles und erlaubt trotz Teuerung einigen Extraluxus, der schön, aber nicht zwingend notwendig ist.

Wenn du es genauer wissen willst, guck mal hier:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gehaltsrechner-gehoeren-sie-zu-den-oberen-zehn-prozent-a-f5a19d00-84b3-407f-aff2-bce27e8088cf

Da kannst du euer Einkommen eingeben und eure Familiensituation und dieser Zahl dann mit anderen Gruppen vergleichen.

Am Ende spielen der Wohnort und andere Fixkosten eine große Rolle, ob es reicht oder nicht. Und ja, wir alle passen uns sehr an unsere Möglichkeiten an. Wer mehr hat, gibt i.d.R. mehr aus, sparen geht sicherlich noch häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.11.2023, 10:07 Uhr

Bei den 4.200 netto hab ichnjetzt nicht rausgelesen ob das Kindergeld dazu gerechnet war... Ist ja auch wichtig weil man viele Kosten der Kinder damit abdecken kann...
Also zB für Kleidung, Hobby und Schul- Kitageld der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Antwort von Ruto am 02.11.2023, 10:27 Uhr

Der Bürgergeld Rechner sagt 3334 Euro (bei den Mietkosten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Antwort von LELMA-Mum am 02.11.2023, 14:22 Uhr

Das kann man so nicht genau sagen. Es kommt ja immer auf den Anspruch drauf an. Muss es immer Marke sein, dann reicht das Geld Evt nicht mal für 4 Leute. Andere würden damit noch länger klar kommen.

Wir sind zu 7. meine Große ist seit einem Jahr ausgezogen. Also „nur“ noch 6 Personen zu Hause. Und obwohl sie weg ist, gebe ich mehr Geld aus, weil alles teurer geworden ist.
Aber wir haben nicht den Anspruch jedes Jahr 2 mal in Urlaub zu fliegen mit Hotel und allem drum und dran. Wir müssen nicht immer Marke kaufen. Somit reicht unser Geld sehr gut für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel netto sollte eine 5köpfige Familie haben?

Antwort von Mützipütz am 03.11.2023, 10:15 Uhr

Wir haben 5600 inkl.Kindergeld und Unterhalt für ein Kind in der Großstadt.Wohnen noch günstig auf 3.5 Zimmern mit 830 warm.
Das Azubigehalt vom Großen ist nicht mit drin,weil das ist seins.
Wir kommen sehr gut zurecht.Können mindestens 1000€ im Monat sparen und trotzdem shoppen was wir möchten.
Urlaub 2x im Jahr geht auch.Aber nur 1x mit fliegen und nur zu viert.

Mit 1600 weniger während der Elternzeit kamen wir trotzdem noch zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.