Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soltom am 01.11.2023, 18:23 Uhr

Kleinkind schreit wie am Spieß..was ist noch normal?

Hallo,
Ich weiß, eigentlich was fürs Kleinkindforum aber hier schreiben einfach wesentlich mehr..
Unsere Tochter (knapp 2 Jahre) geht seit einem Jahr in die Kita. Sie ist grundsätzlich sehr gerne dort, ist meist auch gut gelaunt und gut integriert.
Heute morgen hat mein Partner sie wie jeden Morgen in die Kita bringen wollen und sie hat so extrem krass geschrien, dass sie zwischendurch auch nach Luft geschnappt hat. In der Kita konnten sie sie nicht wirklich beruhigen und meinten, er solle sie lieber wieder mit nach Hause nehmen.
Sie meinten auch, sie hätte das in letzter Zeit schon öfter gehabt dass sie so richtig heftig geschrien hat und sie würden das von keinem anderen Kind so kennen und das sei nicht normal. Sie wollten jetzt auch nochmal das Gespräch mit uns suchen deswegen.
Jetzt mach ich mir natürlich total Sorgen.
Zum einen ist es logistisch echt eine Herausforderung, weil wir die Kitabetreuung echt brauchen. Wir arbeiten beide und klar haben wir die Betreuung heute dann aufgeteilt, aber ich muss die Stunden dann samstags nacharbeiten (und bin ja eh schon grenzwertig fertig und hätte lieber auch mal ein Wochenende…)
Und natürlich mache ich mir Sorgen dass das Verhalten meiner Tochter nicht normal ist. Wir haben Autismus in der Familie, aber ganz ehrlich, nach allem was ich bisher an ihr so für ein Verhalten beobachtet habe, ist absolut nichts besonders ungewöhnlich oder autistisch an ihrem Verhalten.
Und ich hatte irgendwie auch gedacht, solche extremen Schreikrämpfe seien normal für das Alter?
Aber wenn jetzt die Erzieherinnen sagen, das sei nicht normal, dann mach ich mir natürlich Sorgen.
Kennt das wer?
Ist das nur eine Phase?
Was könnte hinter diesen plötzlichen Schreikrämpfen vor/in der Kita liegen?
Wir gesagt, sie war bisher eigentlich immer glücklich in der Kita…

 
8 Antworten:

Re: Kleinkind schreit wie am Spieß..was ist noch normal?

Antwort von Anke768 am 01.11.2023, 18:29 Uhr

Also wenn es was "chronisches" wie Autismus wäre wäre sie doch schon immer irgendwie auffällig gewesen oder nicht?

Ich finde die Aussage ziemlich unprofessionell... Sowas kann man als Spielplatzmutti sagen "hab ich noch nie erlebt bla bla" aber doch nicht als Fachpersonal. Ich kann verstehen dass du der Aussage viel Gewicht beimisst aber vllt war es gar nicht so "ernst" gemeint.

Ist deine Tochter sonst wie immer? Also ist auszuschließen dass in der Kita was passiert ist? Was für Auslöser gibt es denn für das Schreien? Haben die dazu was gesagt?

Also normal würde ich sowas einfach als Phase abtun aber man hat halt auch einfach zu wenig Input um sich darüber jetzt ansatzweise ne Meinung bilden zu können. Ist ja als Fremde aus dem Internet eh immer so ne Sache...

Vllt fängt sie jetzt halt einfach an zu trotzen wenn sie es bisher noch nicht getan hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schreit wie am Spieß..was ist noch normal?

Antwort von Soltom am 01.11.2023, 18:37 Uhr

Nein ich würd schon sagen dass sie ansonsten völlig normal ist. Klar hat sie hier auch ab und an Wutanfälle, aber ich finde sie lässt sich meist recht gut beruhigen, ablenken.
Und Verhaltensauffälligkeiten hat sie nach meiner Ansicht und Ansicht des Kinderarztes bisher nicht.
Ich war halt leider nicht dabei heute morgen und weiß daher nicht wie „ernst“ das von der Erzieherin gemeint war.
Es ist eine sehr kleine Kita mit wenigen Kindern und im Moment haben sie personell viel zu stemmen (mehrere Eingewöhnungen und ein Kind das aufgrund einer Behinderung 1:1 Betreuung braucht.)
Daher war mein erster Gedanke, dass sie vielleicht gerade nicht so viel Aufmerksamkeit für die anderen Kinder haben und meine Tochter deshalb gerade lieber zuhause bleiben will weil ihr die Aufmerksamkeit fehlt?
Ich wollte nur mal hören ob es vielleicht andere Eltern gibt deren Kinder sich beim Schreien so verrennen dass ihnen buchstäblich die Luft wegbleibt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schreit wie am Spieß..was ist noch normal?

Antwort von MaGin am 01.11.2023, 18:51 Uhr

Also, wenn es nur ums Schreien geht: Mein Sohn hatte bis kurz über 3Jahre regelmäßig Affektkrämpfe. Er hat sich also so reingesteigert, dass er blau wurde und in Ohnmacht fiel. Das ist vielleicht selten so extrem, aber bei manchen Kindern leider "normal". Ich würde es als Phase sehen. Leider ist es ja auch so, dass extremes Schreien natürlich viel Aufmerksamkeit generiert. Das merken Kinder in dem Alter auch schon. Wenn du sagst, die Personalsituation sei gerade angespannt, passt das ja vielleicht ins Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schreit wie am Spieß..was ist noch normal?

Antwort von Daria87 am 01.11.2023, 19:06 Uhr

Oh Mann, unseren Erzieher in Deutschland und deren Leistung in allen Ehren, aber manchmal packt man sich echt an den Kopf… es tut mir sehr leid, dass du damit derart verunsichert wurdest. „Am besten gleich wieder mit nach Hause nehmen“ - das ist dermaßen unprofessionell. Klar, haben die wenig Bock auf ein herausforderndes Kind, aber das ist nun mal auch Teil des Jobs.

Was du beschreibst, klingt für mich weit entfernt von verhaltensauffällig, es ist eine Form mangelnder Impulskontrolle (andere schlagen, treten, spucken, handelt autoaggressiv gegen sich selbst), mit der sie ihren Stress ausdrückt.

Die Reaktion der Erzieher zeigt, dass in ihrem Umgang mit deinem Kind der Hund begraben liegen könnte. Ich würde hier ein klärendes, transparentes Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schreit wie am Spieß..was ist noch normal?

Antwort von Fleurdelys am 01.11.2023, 19:22 Uhr

Meine kam mit 2 Jahren in die Kita und sie hat von Anfang an geschrien und sich nicht beruhigen lassen. Oft fing sie dann an zu husten und zu würgen. Wir haben die Eingewöhnung in Minischritten durchgeführt, letztendlich war sie aber nach vielen Monaten noch immer nur bei 2-3 Stunden täglich.
Zwischendurch wurde es deutlich besser, aber dann hatte sie kurz vor dem dritten Geburtstag nochmal eine schwierige Phase wo ich sie holen musste, weil sie einfach anfing zu schreien und sich auf den Boden warf, nur weil eine Erzieherin gefragt hat, ob sie noch was essen möchte…
Auch heute Morgen im Kindergarten, wo sie sich mittlerweile zum Glück sehr wohlzufühlen scheint, fing sie ohne Vorwarnung an laut loszuschreien, als eine Erzieherin ihr sagte, dass ihre Lieblingserzieherin heute nicht da ist. Sie hat sich mit aller Macht an mir festgeklammert und wollte nicht bleiben. Hat sich dann zum Glück beruhigt, als ich weg war…

Also ich denke einfach, es ist das Alter und wahrscheinlich Charaktersache. Manche müssen ihre innere Anspannung durch lautes Schreien loswerden. Die Phase geht bestimmt wieder vorbei (kommt aber eventuell wieder…) Wobei ich das rein aufgrund von Erzählungen natürlich nur schwer einschätzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind schreit wie am Spieß..was ist noch normal?

Antwort von -nela- am 01.11.2023, 19:28 Uhr

So richtig kann ich leider nicht helfen, wollte aber mal eben mitteilen, dass wir früher in der Nachbarschaft auch einen kleinen Jungen hatten (zu der Zeit war er ca 3), der sich manchmal tatsächlich in Ohnmacht geschrien hat. War er bockig oder hatte halt einen alterstypischen Wutanfall, ist es vorgekommen, dass er so gebrüllt hat, dass er umgekippt ist.
Ich glaub, es hat sich "verwachsen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei solchem Personal kann man echt nur den Kopf

Antwort von Tini_79 am 01.11.2023, 19:33 Uhr

schütteln, einfach unprofessionell. Schon der Ausdruck "nicht normal", das hat man echt gesagt?

Ich würde mal in einem extra Gespräch genau nachfragen, welche Situationen waren das und wie verhält sie sich sonst. Und warum kam man bisher nicht auf euch zu, wenn das Verhalten angeblich so außergewöhnlich ist? Was sagt die KiÄ zur Entwicklung?

Dass Kinder bis zur Atemnot schreien ist nun wirklich nicht so selten und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in einer Kita noch nie erlebt oder wenigstens gehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei solchem Personal kann man echt nur den Kopf

Antwort von Soltom am 01.11.2023, 20:00 Uhr

Ja genau das hatte mich gewundert, dass es hieß, das hätten sie so noch nicht erlebt.. Das Kind einer Freundin ist regelmäßig in Ohnmacht gefallen beim Schreien und davon ist unsere Tochter weit entfernt! Und ich krieg sie eigentlich auch immer irgendwie noch beruhigt, ich bin aber halt nicht immer da.
Ich warte jetzt mal das Gespräch ab!
Und ja, ich war auch sehr verwundert, dass ich heute das erste Mal davon höre, es aber angeblich schon öfter so war. Denn wenn sich mein Kind in Rage schreit hätte ich das schon gerne rechtzeitig gewusst..
Ich hätte die Erzieherinnen eigentlich alle in die Kategorie zuverlässig und professionell gepackt, daher bin ich auch sicher dass es vielleicht auch einfach ein Missverständnis handelt das durch die allgemeine Stresssituation ausgelöst wurde. Wir werden sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.