Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DewasisFrau am 15.07.2009, 19:12 Uhr

brot ohne gluten

hallo...meine kleine ist nun schon fast 10 monate alt...ich würde gerne in den tagen mal anfangen abends brothappen zu geben...habe nur meine bedenken bezüglich diesem gluten...kennt ihr eine brotsorte, in dieser kein gluten vorhanden ist, oder muß ich dann selbst backen...

danke im vorraus...

vlg
danny

 
8 Antworten:

Re: brot ohne gluten

Antwort von Amy78 am 15.07.2009, 20:08 Uhr

Hallo,

Dinkelmehl enrhält kein Gluten.

Erkundige dich aber in der Bäckerei, ob außer Dinkelmehl noch andere Mehlsorten mitverbacken wurden. Wenn nicht müsste das Brot glutenfrei sein.

Dr. Busse meinte aber bezüglich des Glutens, dass es ab dem 7. Lebensmonat unbedenklich sei.

Viele Grüße Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brot ohne gluten

Antwort von angelmami am 15.07.2009, 20:45 Uhr

hallo,

wenn du glutenfreies brot kaufen möchtest, dann frage im bäcker nach wo keines drin ist da trotzdem in diversen brote gluten drin sind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brot ohne gluten

Antwort von aspira am 15.07.2009, 20:49 Uhr

Hallo Danny!

Auch meine Tochter ist 10,5 Monate alt und liebt Brot!
In diesem Alter spielt es, meinen Informationen nach, keine Rolle mehr, ob glutenhaltig oder nicht.
Außerdem ist wohl wieder strittig, ob es wirklich Sinn macht im gesamten 1. Lebensjahr, glutenfrei zu ernähren. Man weiß nie, welchen Studien und Quellen man glauben soll.

Ich habe folglich, als sie angefangen hat Brot zu knabbern, dann lediglich auf Bio-Qualität geachtet und dass es eben ein vollwertiges Brot ist und keine Weizenpampe.

Meiner Meinung nach kannst Du bedenkenlos Brot geben, wenn Dein Kind es mag und bereit dafür ist. Handle nach Deinem Bauchgefühl, dann liegst Du meistens richtig - auch in solchen Fragen.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Amy78

Antwort von minimal am 16.07.2009, 8:23 Uhr

Hi,

wo hast du denn her, das Dinkel ohne Gluten sei?
Dinkel ist Urweizen und nach meinem Wissen ist Dinkel nicht glutenfrei.

Nur mal so ganz kurz am Rande ein Link zu Dinkel und Gluten

http://www.dzg-online.de/sind-hafer-und-dinkel-glutenfrei-wie-ist-es-z-b--mit-gruenkern.223.0.html

Würde mich da über eine Quellenangabe sehr freuen.

Lg

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brot

Antwort von Kuscheling am 16.07.2009, 12:26 Uhr

Ich habe mich auch schon gewundert, dass es beim Bäcker glutenfreies Brot geben soll.

Brot ohne Gluten gibt es z.B. bei DM im Diätregal. Ist teuer und schmeckt fürchterlich, ekelig, zum Kotzen schlecht. Würde ich niemanden empfehlen, der es nicht essen muss.

Gib ganz normales Brot (Mischbrot oder leichtes Vollkornbrot) und schau, wie das Kind reagiert. Jetzt wäre es auch einfacher, Zöliakie zu diagnostizieren. Da musst du schauen, wie dein Kind reagiert. Hast du denn bis jetzt auf glutenfreie Ernährung geachtet? Die fertigen GOB und Milchbreie, Baby-Zwieback und Baby-Kekse enthalten ja alle Gluten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brot ohne gluten

Antwort von Mariposa am 16.07.2009, 14:45 Uhr

Wir haben auch sehr stark auf Allergieauslöser geachtet, allerdings habe ich dann mit ca. 10 Monaten begonnen, langsam auch Gluten zu geben.

Glutenfreies Brot ist furchtbar :-( Da gibt es nämlich praktisch nur Reismehl, Kartoffelmehl oder Hirse, das Brot daraus ist einfach bäh

Wenn du wirklich bis 1 Jahr warten willst, dann gib halt solange Reiswaffeln. Als Getreidebrei darfst du dann auch nur Reis und Hirse geben, aber das weißt du vermutlich schon :-)

Bei Gluten streiten sich übrigens die Geister, es heißt
- im 1. Jahr gar nicht
- im 2. Hj langsam einführen, solange noch viel Milch gegeben wird (so haben wir es gemacht)
- ab 6 Monaten unbedenklich

Frag 3 Leute, du bekommst 4 Empfehlungen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Amy78

Antwort von Amy78 am 16.07.2009, 22:00 Uhr

Hallo,

eine Kollegin von mir verträgt auch kein Gluten. Sie hat des Öfteren Dinkelbrot als Frühstück dabei. Deshalb ging ich davon aus, dass es glutenfrei sei.

Aber ich lasse mich auch gern "belehren". ;-)

LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brot ohne gluten

Antwort von anjos am 17.07.2009, 13:25 Uhr

Bei DM gibts glutenfreies Brot, was aber fürchterlich trocken ist. Mein Onkel hat Zöliakie und er backt sich immer selber Maisbrot... das schmeckt ganz gut und ist auch nicht allzu trocken. Leider kenn ich das Rezept nicht. Es gibt auch immer mehr Bäcker, die glutenfreies Brot anbieten, allerdings sind das eher die "großen" Bäckereiketten und ob das Brot dort schmeckt, ist fraglich...

Da mein Onkel Zöli hat, hab ich bei meinen Kinder lange auf Gluten verzichtet. Mit ungefähr 9-10 Monaten gabs dann aber auch mal was glutenhaltiges. Anfangs nur 2-3x die Woche, da hab ich dann noch drauf geachtet, nach ein paar Wochen hab ich dann nicht mehr drauf geachtet... so ca. mit 11 Monaten haben meine MÄdels alles gegessen. Deshalb: gib ruhig was glutenhaltiges, achte drauf, ob dein Kind reagiert... wenn nicht, kannst du glutenhaltige Lebensmittel bedenkenlos in den Speiseplan aufnehmen.
Ausnahme wäre natürlich, wenn du, dein Mann oder eins eurer Kinder an Zöli leidet, dann wartet man ca. 1 bis 1,5 Jahre, bis man Gluten gibt.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brot u.a.

Hallo, mein Kleiner wird diese Woche 8 Monate alt. Seit er 5 Monate alt ist, bekommt er Beikost, was bisher auch ohne größere Probleme funktioniert. Momentan läuft es so, dass wir ihn zuerst füttern und danach selbst essen. Seit ein paar Tagen macht er aber großes ...

von Amy78 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Vorschläge für Brotbelag

Unser Kleiner ist letzte Woche 10 Monate alt gewesen. Bis jetzt hat er den Abendbrei immer förmlich verschlungen. Seit letzten Dienstag macht er ca. nach der Hälfte nur noch Theater. Habe ihm dann noch eine halbe Scheibe Brot mit Teewurst gefüttert (hat ihm gut geschmeckt). ...

von Winterschlumpf 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot und Bauchweh

Hallo. Ich hatte schon mal gefragt, aber ich glaube, keine Antwort bekommen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Brot und Bauchschmerzen gemacht! Wir essen alle dunkles Brot (d.h. Roggen usw.) Ich habe aber das Gefühl, dass sie danach immer Bauchschmerzen hat. Was habt ihr für ...

von irmi29 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

glutenfrei in den ersten 12 Monaten

Hallo, komme gerade von der Kiä und sie sagte, dass die kleinen in den ersten 12 Monaten keine Gluten essen sollen. Nun ja mein Sohn (fast 8 Monate) isst 2 Mahlzeiten am Tag. Nachmittags ein GOB, meistens nehme ich hierfür Glässchen. Was gibts es denn für Glässchen, die ...

von Zara81 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Ab wann Gluten?

Hallo. Mein Sohnemann ist jetzt 8 Monate alt. Bis jetzt hab ich ihm immer glutenfreie Nahrung gegeben. Doch heute habe ich ausversehen ne falsche Packung gekauft. Und zwar von Hipp den Bio Getreidebrei "Guten Morgen" Hafer Flocken ab dem 4.Monat. Doch habe jetzt gelesen, ...

von Fabian1509 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Bauchweh von Brot?

Hallo. Meine Kleine ißt seit ca. 6 Tagen Brot abends, weil sie Brei nicht mehr ißt. Seitdem schläft sie aber auch schlecht! Sie pupst (sorry) unheimlich oft. Kann das zusammenhängen? Morgens isst sie schon länger Brot mit mir zusammen zum Frühstück, da gabs keine ...

von irmi29 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brei und Gluten

Hallo, meiner bekommt nachmittags fast immer einen Frucht u Getreide brei... nun hab ich mal verglichen... von Bebivita und Hipp/Alete den Apfel-Banane-Zwieback brei - warum ist nur bei dem bebivita gluten drin?? das sollten doch die kleinen zwerge noch gar nicht bekommen ...

von Steffi2809 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Brot und Familienkost

Hallo, meine Maus ist 8 Monate alt und wird voll gestillt. Sie läßt sich nicht füttern, egal ob mit Brei oder was auch immer. Wenn ich ihr was in die Hand drücke (Fingerfood) dann knabbert sie etwas dran rum, z. B. an der Reiswaffel. Aber richtig gegessen wird das ...

von Birgit73 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Gluten ja oder nein?

Hallo Ihr, mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt mit Gluten. Ich finde man kann 5 Leute fragen und bekommt 6 Antworten ;) zu dem Thema. Die einen KIA´s sagen das es ab 6 Monaten kein Problem sein und andere sagen wieder: nicht vor einem Jahr füttern. Ich finde ...

von Fusselinside 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Gluten

Hallo, wer hat denn hier wirklich Ahnung? Ab wann kann man Gluten füttern? Mit wechem Getreide beginnt man dann am besten? (Dinkel?,Hafer? Weizen?) Wenn es vertragen wird kann man es dann "endlos" füttern oder sollte man sich damit im 1 LJ etwas zurück halten, also nur 2-3 die ...

von mamakenny 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.