August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von PinaGolightly, 30. SSW am 19.06.2018, 12:08 Uhr

@pinagolightly

Also ich hab ja auch den Test von 2017, da haben die meisten von dir genannten hinsichtlich Inhaltsstoffen sogar noch schlechter abgeschnitten als dieses Jahr, nämlich überwiegend mangelhaft. und ebenso wie dieses Jahr wegen Mineralölbestandteilen und Fettschadstoffen. Ob einem die wichtig sind, ist natürlich noch einmal eine ganz andere Frage (ebenso wie bei Palmöl). Ich finde es auch schwierig, dass offenbar nur geschaut wurde: "ist was problematisches drin?". Bei beiden Inhaltsstoffen ist eine Gesundheitsgefährdung für den Menschen ja nicht wirklich belegt, viel interessanter wäre sicher für viele Eltern: wie viel Zucker ist da drin? Welche probiotischen/prebiotischen Inhaltsstoffe? etc. Ich kenne mich da null aus, deswegen würden mich - wenn ich vor der Riesenauswahl im Drogeriemarkt stehe - eher solche Infos interessieren.

Und ich gebe dir Recht, auch ich finde die Ökotest-Empfehlungen manchmal etwas weltfremd bzw. realitätsfern. Vermeintlich schockierend immer wieder die Tests zu Matschhosen (alle furchtbar), Gummistiefeln und Kinderschuhen (bis auf 1-2 alle furchtbar). Ganz ohne geht's aber nunmal nicht. Manches finde ich auch heuchlerisch, z.B. werden im aktuellen Jahresheft im Windeltestartikel ausführlich die ökologischen Vorteile von Stoffwindeln ggü. Wegwerfwindeln beschrieben (durchaus zu Recht), direkt daneben prangt dann Werbung für so ein Windeleimersystem, bei dem jede Windel einzeln in Folie verschweißt wird...
Für mich ist Ökotest deshalb bestimmt nicht das Maß aller Dinge, aber ich schaue immer mal ganz gerne rein, weil ich mich häufig wirklich überfordert fühle von diesem Überangebot an Produkten und mir irgendeine Entscheidungshilfe wünsche

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.