Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von janka1989, 15. SSW  am 07.04.2013, 16:18 Uhr

Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Hallo ich bin ganz neu hier, seit heute um genau zu sein.
Meine Frage ist, ob ihr vom FA diese zusätzlichen Ultraschalle in Anspruch nehmt. Also dass bei jeder Untersuchung einer gemacht wird und nicht nur die 3 von der Krankenkasse bezahlten. Mein Freund und ich sind uns unsicher. Das Paket kostet bei meinem FA 110 € und da sind noch nicht mal 3 D Fotos mit dabei.

Wie macht ihr das?

 
23 Antworten:

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von HeikeC, 14. SSW am 07.04.2013, 16:29 Uhr

Hallo erstmal :-))

Also.ich mach es mit sicherheit. Will ja mein krümmel sehn und fotos haben.
Ich zahl bei einer untersuchung die nicht die GKK zahlt, nur 25.-
Das ist es mir sicher wert.

Auch diese 3D fotos verzicht ich aber, ich finde die nehmen dir die ganze
spannung wie das baby dann aussehen wird :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von Sunnyybaby, 14. SSW am 07.04.2013, 16:40 Uhr

na dann mal herzlich willkommen.

ich zahle einmalig 60 €. will ja auch immer sehen wie es meinem pünktchen geht. bekomme dann aber auch nur normale US-Bilder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von nuknuk, 12. SSW am 07.04.2013, 16:54 Uhr

Mein FA hat bisher nichts dazu gesagt und von alleine immer geschallt. Keine Ahnung, wie das beim nächsten Termin sein wird. Hat euch euer FA gesagt, dass ihr das bezahlen müsst oder habt ihr ihn selbst darauf angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von Acedia, 11. SSW am 07.04.2013, 17:32 Uhr

Ich nehm wie bei meinem ersten jedes US-Foto mit das ich kriegen kann. Das sind total schön einzigartige Erinnerungen. Ich schau sie mir immer wieder gerne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von HeikeC, 14. SSW am 07.04.2013, 17:37 Uhr

Mein FA hat mir gleich erklärt welche ULS zu bezahlen sind und welche nicht.. XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von samy_84, 14. SSW am 07.04.2013, 17:51 Uhr

Hallo Janka, herzlich Willkommen!
Ich persönlich würde das nur machen, wenn es Auffälligkeiten gibt und dein Arzt dir dazu rät, öfters zu kommen. Aber das muss eh jeder selbst entscheiden - wenn du öfters zum Arzt gehen möchtest, dann leiste dir die 110,-, wenn du dir selbst sagst, es muss nicht sein, dann brauchst du auch nicht. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von janka1989, 15. SSW am 07.04.2013, 18:05 Uhr

Danke erstmal.
ja ich hatte schon 2 Fehlgeburten in der 8. und 9 sswaber irgendwie ist jetzt wohl alles in Ordnung. Zumindest sagt der FA nix. der redet allgemein total wenig mit mir. Kommt mir so rüber alsob er ein Problem damit hat, dass ich die Nackenfaltenmessung nicht gemacht habe.

Was macht denn der Arzt wenn ich die zusätzlichen Ultraschalle Nicht nehme. Wie läufen dann die Untersuchungen ab? weiß das jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von nuknuk, 12. SSW am 07.04.2013, 18:09 Uhr

Da ich nächste Woche sowieso einen FA-Termin habe, frage ich mal nach. Aber eigentlich möchte ich schon mehr US als die drei vorgesehenen, da es meine erste SS ist und ich gerne supergut aufgeklärt sein mag, wie sich mein Baby so entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von janka1989, 15. SSW am 07.04.2013, 18:18 Uhr

ja der Meinung bin ich nämlich auch. Aber ist schon ein krassee Unterschied dass einige 60 € zahlen müssen und wie ich jetzt 110 €. Bin in der Ausbildung.
Hab eigentlich sofort gesagt, dass ich das mache und dann hab ich gehört, dass die Hebamme jederzeit den Herzschlag abhören kann. Aber es gibt dann keine süßen Fotos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von samy_84, 14. SSW am 07.04.2013, 18:21 Uhr

Hallo nochmals,
also bei meinem FA wäre es so gewesen, dass ich dann halt einfach zwischen den "regulären" Terminen nach Mutterpass auch noch hätte in die Praxis kommen können, halt dazwischen quasi jeweils noch einen Termin zum Baby schauen.

Ich habe mir gedacht, wenn etwas sein sollte, Blutungen oder sonstiges, dann ist der Arzt ja sowieso verpflichtet, mich dran zu nehmen. Und ich würde nur außerplanmäßig hingehen, wenn ich eben Beschwerden hätte.

Da du bereits Fehlgeburten hattest (das tut mir leid!!!), kann ich das aber natürlich auch absolut verstehen, wenn du öfters hingehen möchtest. Aber eben, ist wahrscheinlich auch vom einzelnen FA abhängig, wie er/sie das händelt.

Mein FA war am Anfang übrigens auch sehr wortkarg - ich hab mir angewöhnt, aaaaalles auch fünf Mal nach zu fragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von janka1989, 15. SSW am 07.04.2013, 18:30 Uhr

Das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich mit Beschwerden zum Arzt komme, dann muss der ja mal nachschauen. Kann ja nicht verweigern weil ich nicht dieses Paket genommen habe. Oder man fährt dann ins KH.

Wären 3d Fotos oder film mit im Preis usw dann wäre der Preis auch ok. Aber wenn ich solche Fotos noch haben will, wird das echt teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von nuknuk, 12. SSW am 07.04.2013, 18:35 Uhr

Du kannst ja auch deinen FA wechseln, wenn du dich nicht 100% wohl fühlst. Ich werde meinen mal fragen, wie viel das so kostet. Alle 4 Wochen US fände ich schon ganz gut. Von 3D halte ich nichts, die Bilder sehen sowieso alle gleich aus (sagt auch mein FA) und ich werde das Baby schon früh genug in 3D vor mir haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von janka1989, 15. SSW am 07.04.2013, 18:50 Uhr

ok da hast auch wieder recht. sehen unsere Würmchen ja früh genug. :)
ja hab schon versucht den Arzt zu wechseln. aber alle mit guter Bewertung sind voll bei mit in der stadt. oder termin im Juni :/:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von Annelie159, 13. SSW am 07.04.2013, 19:02 Uhr

Hallo

Ich habe von meiner jüngsten Tochter 12 Ultraschallbilder und keines davon musste ich bezahlen ! Die meisten Bilder sind aus der frühschwangerschaft, musste total oft hin wegen hämatom usw. Auch diesmal bin ich mir sicher, dass ich jedes mal ein Bild mitgekriegt hätte, wenn ich mich nicht im Wechsel von Hebamme und Ärztin betreuen lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von Schrottie, 13. SSW am 07.04.2013, 19:14 Uhr

Hey...
110 Euro? Das ist echt fett.... Warum bereichern sich manche Ärzte an solchen Dingen! Das find ich schade!
Ich brauchte noch nicht einen einzigen bezahlen und ich bin seit der 5. Woche jede Woche bei bei meiner FÄ gewesen! Und jedes mal mit US!
Jetzt meinte sie zwar das ich jetzt nicht mehr sooft kommen Brauch, weil das FG Risiko gesunken sei, aber das passt so.
Ich wünsch dir alles gute, Janka!
Heißt du eigentlich wirklich Janka oder ist das nur dein nickname? Klingt irgendwie chick der Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von lui-anni, 13. SSW am 07.04.2013, 19:23 Uhr

Ich bezahle für jeden zusätzlichen US 25 Euro. Also alle 4 Wochen, außer die 3, die sowieso vorgesehen sind. Ich bezahl das, ich will einfach wissen ob es Krümel gut geht. 3 ist viel zu wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von janka1989, 15. SSW am 07.04.2013, 19:42 Uhr

danke ich heiß eig Jana. aber im russischen wird ab und zu janka gesagt

ja mein FA wollte für die Nackenfaltenmessung und dieses Paket jeweils 110 €. mega viel Geld. Mein alter Frauenarzt hat dafür auch kein Geld genommen. Die hatte ihr Praxis auch direkt im Kh. vllt lags daran dass sie das so gemacht hat. aber leider wohne ich jetzt 40 km entfernt.
Dann muss ich wohl weiter nach nem anderen Arzt suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von pustilein am 07.04.2013, 19:55 Uhr

Nein ich nehme keine zusätzlichen Bilderpakete- ich bekomme ganz normal die regulären und einmal nen Feinultraschall weil ich selbst ein Herzproblem als Baby hatte. Wenn es Grund zur Annahme gibt, dass was sein könnte- wird sowieso geschaut nach dem Baby. Es gibt aber auch Studien, dass sich manche Babies von öfteren Ultraschalls gestresst fühlen :)

Ich wäre auch gar net so oft beim FA- da ich die Vorsorge auch im Wechsel mit Hebi mache. Die kann teils besser beurteilen durch fühlen und hören, und nimmt sich zudem mehr Zeit für meine Fragen und Sorgen. Das gibt mir mehr Sicherheit als zusätzliche Bilders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von janka1989, 15. SSW am 07.04.2013, 20:12 Uhr

danke
ich denke ich werde das auch so machen. zwar will man auch gerne sehen wie sich das kleine bewegt usw aber wenn wirklich Beschwerden auftreten muss der FA nachschauen und dann lieber zur Hebamme und die kann die Herztöne auch überprüfen und guckt noch genauer denke ich.
:):):)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von alexaadrian, 13. SSW am 07.04.2013, 20:26 Uhr

Mein.letzter arzt hat alle umsonst gemacht bei jeder untersuchung. 3 d kostete.

der neue arzt will 30 euro pro quartal oder 90 fuer ganze ss.da sind aber jedes mal 3d bilder dabei

wir wollen es aufjedenfall annehmen.wobei ich jetzt ja im 4ten bin und 90 somit quatsch waeten.. sind ja quasi nur noch 2 mal 3 monate.. also zahl ich 2x30 :)

bin so unsicher dass ich jede untersuvhung gerne sehen wuerde wie es aussieht.bei der zweiten werd ich es denk ich lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von CHAOS_ENGEL, 13. SSW am 07.04.2013, 21:05 Uhr

Ich kann dazu nicht viel sagen, schon in meiner ersten SS hat meine FÄ jedes mal einen US gemacht und das ganz ohne das ich was zahlen musste. Diesmal bin ich noch besser dran und muss zusätzlich noch immer wieder zum 3D. Beide Ärzte willen meine Zwei genau kontrollieren...

Ich kann dir zu nichts raten, da es schon ne Menge Geld ist, aber ich weiß das ich schon nach 4 Wochen immer froh war mein Baby wieder zu sehen und zu wissen das es ihm gut geht.
Die Frage müsst ihr für euch entscheiden, ob ihr das Geld habt und gerne dafür ausgeben wollt - oder doch eher für etwas anderes braucht.

Liebe Grüße und Herzlich Willkommen erstmal
CHAOS_ENGEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von janka1989, 15. SSW am 07.04.2013, 21:16 Uhr

Danke für die tollen Antworten. :)
ich werde mich mal über andere Ärzte hier informieren. vllt bekomme ich doch noch einen Termin bei einem anderen Arzt. Würde nämlich gerne mein kleines öfter sehen als noch 2 mal vor der Geburt. :):)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen? ja oder nein?

Antwort von min2012, 14. SSW am 08.04.2013, 8:09 Uhr

ich muss mir da zum glück keine sorgen machen ich bekomme jedes mal US und letztes mal mit 3D musste nicht mal danach fragen.
Ich bin aber auch privat versichert und es wird alles übernommen (freu mich soooo darüber)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grösserer Ultraschall?

Hallo :) Wir haben unseren nächsten Termin in 1,5 Wochen. Da bin ich dann Anfang SSW 19. Bisher wurde immer nur sehr kurz geschallt, wir haben auch den NIPT Test machen lassen, daher wurde auch nicht nach Nackenfalte & Co geguckt - zumindest nicht dass ich wüsste. Wann kann ...

von Babywolps, 17. SSW 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall wie oft

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen ob ihr bei jeder Untersuchung ein Ultraschall bekommt wie ich. Meine Bekannte soll wohl dazu zahlen. Aber wenn der Arzt nicht bei jeder Untersuchung ein Ultraschall macht, wie stellt man denn dann fest ob alles ok beim Baby ...

von Xona-bonbona 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Untersuchungen

Hallo jetzt hätte ich nochmal ne frage zwecks den ganzen Untersuchungen was man machen kann . Welche macht ihr ? Welche sind sinnvoll zumachen ? Ich bin verwirrt irgendwie sagen die Ärzte nicht wirklich was jetzt gut ist . Ich hatte eine Fg im Oktober 2023 . Und jetzt ich ...

von GeorgiaP 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Anzahl Ultraschall während SS

Hey zusammen, ich habe gelesen, dass pro Trimester nur ein US gemacht wird. Der erste war ja schon bei der SS-Feststellung vor 3 Wochen. Morgen hab ich meinen zweiten Termin (SSw 10). Wird dann dort garkein US mehr gemacht? Und wenn ja, was wird denn sonst gemacht? Woher weiß ...

von Babywolps, 10. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Update vom Ultraschall ❤️😍

Hey ihr Lieben Ich war heute morgen bei meinen 2. US Vor 2 Wochen wurde ich eine Woche zurückdatiert heute wurde ich eine Woche nach vorne datiert also bin ich heute 9+6ssw Das Bärchen ist 2,5cm groß hat sich auch schön bewegt Aber ganz ganz Wichtig für mich das Herz hat ...

von Tanzbaer, 10. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Hatten heute auch endlich unseren 1. Ultraschall bei 8+1. Herzchen schlägt fleißig, wurde aber auf 7+5 gestuft. In 3 Wochen gibt es nochmal einen Termin und dann wird das offizielle Datum für den ET festgelegt.

von Cookie94, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Update 7+2

Herzchen schlägt! Embryo 1,19cm groß. Man erkennt auch den Unterschied zwischen Körper und Kopf. Scheinbar haben sich die Eierstöcke von den Hormonen noch nicht voll erholt und sind noch vergrößert, außerdem habe ich ein Myom am Uterus. Um meine FÄ zu zitieren: viel los in ...

von Blaukehlchen, 8. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Frage zum Ultraschallbild

Hallo ihr lieben, ich hab ne Frsge zu den Messwerten beim Ultraschall. Was genau ist der Unterschied zwischen VET: ( LMP) und VET (AUA)? Sind ja immerhin 10 Tage Unterschied Meine letzte Periode war auch nicht ...

von Sunny86, 32. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Halli Hallo Heute war mein Erstgespräch im Geburtshaus und dort wurde mir ans Herz gelegt den Ultraschall beim FA nur 3 mal machen zu lassen. Nur zu den großen Screenings. Das soll wohl das Kind spüren und töne hören. Aber es gibt keine ...

von Maddy. 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

NIPT+ Ultraschall

Hallo ihr Lieben, Heute bei 12+3 NIPT und Ultraschall gehabt. Tendenz zu und alles wies sein soll. Nächste Woche bekommen wir dann das 100% Outing, aber meine Ärztin war sich schon sehr sicher. Das ist dann unser 3. Mädel, langsam wirds knapp mit den Namen. Wir haben schon ...

von Cassy2306, 13. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.