Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zypri, 29. SSW am 23.11.2022, 12:28 Uhr

Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Ich komme grad vom Termin bei der Gyn und bin ziemlich traurig. Ich hab schon vor der Schwangerschaft viel mehr gewogen als eigentlich für mich üblich und hab jetzt in der 29. Woche schon 11,2kg zugenommen. Zuletzt 2,5kg in 3 Wochen, das war der Abstand zum Termin heute. Das Baby ist leider auch in den 3 Wochen von 840g auf 1500g hoch. Die Gyn meinte, das kann durchaus ein Zeichen für einen schwangerschaftsdiabetes sein, weil der Abdomenumfang auch auf der 85. Perzentile liegt. Der Test dafür wurde heute erst gemacht, Ergebnis ist wohl bis zum Wochenende da und ich werde dann angerufen, wenn etwas auffällig wäre.
Ich war vorher schon unglücklich mit dem Gewicht, hatte mir erst vor kurzem gar nicht so alte Fotos angeschaut als ich noch schlank war. Dass jetzt aber auch mein Baby vielleicht schon betroffen ist macht mich so traurig.

 
15 Antworten:

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von Märzmaus23, 27. SSW am 23.11.2022, 13:30 Uhr

Ich gucke mal aus dem Märzforum rüber….
Ich bin etwas überrascht das Dein FA das bedenklich findet, ich habe auch schon 11 kg zugenommen aber bei mir wurde hat nichts negatives dazu gesagt…war Dein Ausgangsgewicht so hoch? Und zu den Gewichtsschätzungen der Babys kann ich nur sagen, das stimmt so oft überhaupt nicht, da ich mich da gar nicht verrückt machen würde!
LG und fühl Dich umarmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von Zypri, 29. SSW am 23.11.2022, 15:07 Uhr

Danke für deine Antwort. Also mein Ausgangsgewicht war schon nicht ideal, aber nicht extrem adipös. 75kg bei 169cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von Yvon, 29. SSW am 23.11.2022, 17:50 Uhr

Ich find's auch komisch, dass dein Arzt das zu viel findet. Ich bin in derselben Lage, hatte vor der Schwangerschaft schon nicht mein Idealgewicht und jetzt in der 28. Woche schon 11 kg zugelegt. Ich habe die Arzthelferin gefragt, ob das nicht zuviel ist aber sie meinte nein, das wäre total im Rahmen. Ich hab auch in meinen beiden vorherigen Schwangerschaften am Ende fast 20 kg zugenommen und trotzdem waren meine Kinder mit ca. 3200 g eher unter Durchschnitt. Geschätzt wurden sie vorher etwas schwerer. Also das muss meiner Meinung nach nicht viel miteinander zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von Zypri, 29. SSW am 23.11.2022, 18:49 Uhr

Hm ja ich weiß auch nicht recht. Es ist schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin und dass es scheinbar andere Praxen nicht so schlimm oder normal einschätzen. War echt nicht so schön vom Gefühl her heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von Elenore1003 am 23.11.2022, 21:18 Uhr

Zu Beginn meiner 30ssw habe ich bereits 14,6 kg zugenommen.
Mein Arzt hat nichts gesagt. Zuvor war ich im Durchschnittlichen BMI Bereich bis weiter an der Oberen Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von sweeetsunny, 30. SSW am 24.11.2022, 6:34 Uhr

Hallo Zypri,

ich glaube ich wäre nach dem Termin auch ziemlich deprimiert, aber auch ich kann dir sagen, ich hatte beim letzten Termin, der schon mind. 2 Wochen her ist, 10 kg mehr drauf und hatte vor der Schwangerschaft mit der Größe von 1,68 ca. 70 kg drauf. Und ich weiß auch wie es ist, ohne Schwangerschaft, 75 kg zu wiegen. Ich fand es jetzt nicht abnormal hoch, ein bisschen kräftiger würde ich sagen. Aber ich finde deine Größe zum Gewicht, dass es noch alles im Rahmen ist. Und dass das Kind jetzt 1500 g wiegen soll, hört sich jetzt auch nicht extrem an. Laut meiner App, soll das Kind in diesen Wochen zwischen1,15 und 1,7 kg wiegen. Vielleicht hat es ja jetzt seinen großen Schub gemacht und dann wächst es wieder etwas langsamer.
Beobachten kann man es ja mal lassen aber unnormal und besorgniserregend fände ich es nur, wenn alles nicht mehr im Rahmen wäre.

Wenn du dich zukünftig unwohl bei deinem Frauenarzt fühlst oder denkst, dass er der Meinung ist nur Geld machen zu wollen, würde ich mir vielleicht über einen Arztwechsel Gedanken machen. Aber so würde ich jetzt vielleicht noch mitmachen und schauen ob, da wirklich was dran ist, zwecks Diabetes usw.
Aber mach dir keine Sorgen jetzt noch nicht. Ich denke, da hat der Arzt etwas überreagiert.

Liebe Grüße und fühl dich gedrückt
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von DasWunschTagebuch, 34. SSW am 24.11.2022, 11:42 Uhr

Huhu aus dem JanuarBus :)
Um dich vielleicht zu beruhigen.. Ich bin mit 69kg (169cm) gestartet und wiege nun in der 34ssw gute 86kg. Finde ich persönlich auch nicht toll, meine FA meckert auch immer, aber ich weiß halt einfach auch woher es kommt. Ich habe vor der Schwangerschaft ca 25kg abgenommen, auf meine Ernährung geachtet und regelmäßig Sport getrieben. Da ich seit Anfang der Schwangerschaft Sportverbot habe, fällt das schon mal weg. Und machen wir uns mal nichts vor, manchmal kommt der kleine Hunger einfach durch.
Bei meiner 1. Tochter habe ich auch gut 17kg zugenommen und sie kam mit gut 3700g putzmunter auf die Welt.
Also ich finde es persönlich auch nicht toll so viel zu zu nehmen, bei manchen Frauen ist es aber einfach so. Versuch dich nicht verrückt zu machen! (Bzw vielleicht auch machen zu lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von Zypri, 29. SSW am 24.11.2022, 13:07 Uhr

Ich hab zwar kein Sportverbot, aber bin im Beschäftigungsverbot seit der 9.SSW und hab dementsprechend deutlich weniger Bewegung. Bei der Arbeit war ich fast durchweg immer auf den Beinen. Sport ist auch wenig, vorher war ich joggen- das ist jetzt halt raus und schwimmen, was nicht mehr geht weil das Hallenbad hier zu hat. Ich hoffe ich kann nach der Schwangerschaft gut abnehmen, ich war eigentlich immer bei 63kg, aber dann waren es plötzlich innerhalb von etwa 1,5-2jahren 75kg und obwohl ich mir echt Mühe gegeben hab ging und ging es nicht runter und das war dann mein Ausgangsgewicht für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von Zypri, 29. SSW am 24.11.2022, 13:11 Uhr

Danke für deine Nachricht. Die Praxis würde ich deswegen jetzt nicht wechseln, zum einen findet man sowieso keine die noch aufnimmt, zum anderen fühle ich mich da medizinisch schon gut aufgehoben und Geldmacherei findet da sicherlich nicht statt. Ich werde jetzt einfach mehr aufpassen, was ich esse und hoffen dass da noch kein Schwangerschaftsdiabetes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von sweeetsunny am 24.11.2022, 16:43 Uhr

Na wenn so sonst alles passt ist das ja in Ordnung ich mein nur wenn er allgemein immer so ist, Ist es vielleicht auch nicht so gut.

Aber die Mischung macht das ganze meist aus. ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die ganze Sache doch entspannter wird als der Arzt es sich vorstellt. Aber manchmal ist ja Vorsicht besser als Nachsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von Mannislinchen am 24.11.2022, 23:11 Uhr

Na komm 75kg bei 169 sind doch voll in Ordnung... Ich bin auch nur 4cm größer und nicht wesentlich leichter. Mach dir da mal nicht so nen Kopf... Das ist noch lange nicht an der Grenze zum ungesunden, dein Startgewicht.
Und die Zunahme finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Bei den Babys verschätzen sie sich idr auch oft. Ich erinnere mich an meine Freundin, die angeblich ein unfassbar riesiges und schweres Kind hätte bekommen sollen.. Die kleine war im Endeffekt nicht mal 3500gramm schwer.

Du bist halt jetzt schwanger, da nimmt der eine mehr, der andere weniger zu. Solange der Diabetes test nicht auffällig ist würde ich mir an deiner Stelle gar keine Gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von NorSch am 26.11.2022, 11:36 Uhr

Ein Hallo aus dem Oktober22 bzw. Nov20Bus,
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich die gleichen Ausgangswerte wie du. Ich war ab Woche 7 direkt im Beschäftigungsverbot und durch Corona konnte ich wirklich gar nichts machen.
Ich habe in der Schwangerschaft 25kg zugenommen. Sicherlich nichts, was erstrebenswert ist, aber mein Sohn kam an 40+1 mit 4140gr kerngesund zur Welt.
In Schwangerschaft 2 habe ich nur 8kg zugenommen und ein durchaus kleineres Kind zur Welt gebracht. Da waren die Karten neu gemischt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von Bashra am 29.11.2022, 8:03 Uhr

Hallo.

Als ich mit K2 schwanger war, habe ich auch recht schnell viel zugenommen, ohne das ich nun übermäßig gefuttert habe.. Die Werte beim Kind waren auch immer bedenklich. Immer hieße s er sei zu schwer. Musste den großen wie auch den kleinen Zuckertest machen. Alles war super. Und ich wiege Ü100kg.

Ich musste alles für ein Notkaiserschnitt unterschreiben. Wurde eine Woche vorher eingeleitet ( war alles super weich ).

Und das Ende vom Lied? Der Kleine war einfach nur groß und wog nur 3600g. Ich hatte kein Diabetis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von Maroulein am 03.12.2022, 15:24 Uhr

Ich wäre froh könnte man mit dem eigenen Essverhalten das Gewicht des Babys pushen
Meine sind um die 24.Wovhe bereits um 6 Wochen zu klein
Obwohl ich in den 4 Schwangerschaften sehr unterschiedlich zugelegt habe,von gar nichts bis 30 kg war alles dabei,keins meiner Kinder hat es zum Termin auf mehr als 2500g geschafft

Wenn du wirklich einen Diabetes hast dann muss das natürlich reguliert werden,ansonsten dürfen Babys individuell sein,es muss nicht unbedingt sein dass ihr als Eltern selber Brummer wart,manchmal ist das ein Familiending,bei uns sind es die Frauen in der Familie Väterlicherseits die kleine Babys bekommen,die Männer eben nicht, deshalb kann man von mir selber nicht ausgehen

Und bitte nimm es nicht als Übergewicht wahr,du beobachtest dein Baby sonst und bist mit allem unsicher,Babys dürfen speckig sein so lange man sie vernünftig ernährt(speziell ab Beikost),meine waren kleine Michellinmännchen kurz vor dem mobil werden,trotz voll stillen,mit der Mobilität sind sie alle schlank geworden,die dritte hat mit dem Laufen über 4kg abgenommen,keine Ahnung wie das ohne Polster gewesen wäre

Es ist gut dass der Arzt mögliche Komplikationen auf dem Schirm hat und absichert,es kann aber einfach auch typbedingt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen, Baby grenzwertig schwer

Antwort von Claudia91, 28. SSW am 06.12.2022, 9:23 Uhr

Hallo aus dem März, wobei mein kleiner wahrscheinlich im Februar per Kaiserschnitt geholt wird.

Bei meiner ersten tochter hatte ich über 20 Kilo zugenommen. Und ich bin nur 1,55 groß.
Davon sind noch einige kilo oben geblieben und nun in der 28. Woche hab ich wieder ca 9 Kilo zugenommen. Also wird es wieder um die 20 Kilo sein aber mein Arzt hat da nie was gesagt. So wie es ist ist es.
Wenn sonst alles gut ist was soll es.

Wate mal den Zucker test ab.

Und das Gewicht von den Babys zu schätzen ist sehr schwer . Bei meiner Tochter wurde sie 3 Tage vor der Geburt also an ihrem et eigentlich auf über 5 Kilo geschätzt.
Gehabt hat sie 4064 gr also 1 Kilo falsch desswegen halte ich von dem, das Baby wird so und so viel wiegen nix mehr


Also mach dir nix drauß deinem Baby wird es gut gehen

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwere Anstrengung

Hallo zusammen. Im Urlaub in Dänemark momentan und heute waren wir Fahrrad fahren. Haben uns total verkalkuliert und musste am Ende 40km fahren, teilweise auf holpriger Schotterpiste. Hoffe dass alles ok ist mit Krümel! Bin ganz wund im Unterbauch!

von Wölkchen1986, 8. SSW 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Schwer gehoben

Guten Abend , hoffe euch geht es allen gut und ihr könnt die Kugelzeit richtig genießen Wir hatten gestern einen Umzug (mein Freund ist zu mir gezogen) und anscheinend habe ich mehr geholfen als ich sollte. Seitdem hab ich ein leichtes ...

von Aleks99, 24. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Schwer heben..

Hallo ihr Lieben, gibt es hier eine Schwangere, die zuhause ein Kleinkind/Baby hat, dass noch getragen werden muss!? Mein Moppelche wiegt ca 12 kg auf 11 Monate. Sie steht zwar, krabbelt usw.. aber an Laufen ist nicht zu denken… mir bleibt quasi nichts anderes übrig als ...

von dea23 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Wie viel habt ihr denn bisher so zugenommen?

Huhu ihr lieben... Ich war heute beim Frauenarzt und bin auf der Waage gewesen... ich bin jetzt bei 13+0 und habe bisher insgesamt 9kg zugenommen Ich habe durch mein Rheuma sehr viel Gewicht verloren, war bei ungesunden 50kg und hatte ...

von Ne1991le, 14. SSW 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Es plus 9 schwer ein Foto zu machen

So heute ein test negativ und ein test mit zarter Linie. Ja ich habe 2 Tests verbraten ajajajaj weil der erste negativ war und ich schon gestern einen mit Linie hatte hab ich mit 3 tem Morgenurin jetzt gemacht und siehe da wieder eine Hauchzarte Linie. Jetzt werde ich bis nach ...

von Laureen87 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Zugenommen

Ich hab mich mal heute Abend auf die Waage gestellt, weil ich schon richtig einen Bauch bekomme. Ich hab 3 kg in 3 Wochen zugenommen. Ich hab auch ständig Hunger und könnte Essen. Ich frühstücke um 6 Uhr. Um 9 Uhr bekomme ich wieder Hunger und um 12 Uhr Mittag. Ich hab mittags ...

von Busserl, 10. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Schwer tragen

Huhuuu, wie sieht es bei euch aus, habt ihr kleine Mäuse im Alter von 1-3 Jahre? Meine Maus wird dieses Jahr noch 4 und möchte wenn sie müde ist oft von mir getragen werden. Das kann so etwas gefährlich werden oder? Sie wiegt so um die 15 kg. Ich mein manchmal vergesse ich es ...

von Delale 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Warten ist immer so schwer

Hallo werte Damen, Ich habe mich jetzt auch endlich mal hier angemeldet, weil ich große Hoffnungen habe, das es diesen Zyklus geklappt haben könnte. Ich bin (noch) 27j und dank Ovus weiß ich das ich leider erst ES+3 bin. Es wäre (oh bitte bitte) meine erste Schwangerschaft ...

von Marluchan, 3. SSW 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Es fällt schwer

Mir fällt es schwer, nach den traurigen Nachrichten etwas schönes zu schreiben. Es beschäftigt mich sehr und ich habe heute fast ununterbrochen an die vier kleinen Engel und ihre Familien denken müssen. Es geht mir sehr nah, vielleicht auch, weil uns unser Engel so sehr ...

von Reh77 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Wie schnell habt ihr in den ersten Schwangerschaftswochen zugenommen

Hallo ihr lieben, bin in der 7 Schwangerschaftswoche habe schon 4 kilo drauf und ein bauch als währe ich schon im 4 Monat muss dazu sagen das ist meine zweite schwangerschaft und bis kurz bevor ich es erfahren habe hatte ich die figur wie ...

von Mein Sommenschein, 7. SSW 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.