Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiona1406, 28. SSW am 22.11.2022, 12:31 Uhr

Blutzucker komisch

Hallo meine Lieben,
Mein Glucosebelastungstest war beim Nüchternwert leicht auffällig. Allerdings war ich ziemlich erkältet und die Diabetologin meinte sie denkt der Wert ist verfälscht. Jetzt soll ich die nächsten 3 Tage mal ein Tagesprofil erstellen.
Mir ist aufgefallen das ich tendenziell eher sehr niedrig bin ( 1 stunde nach einer Mahlzeit bei so 115 und 3 Stunden nach einer Mahlzeit zum Teil bei 73). Ich bekomme dann auch schon echt wieder Hunger.

In der Früh waren meine Werte jetzt immer bei 93 -94. Ich habe das Gefühl ich muss eher 6x am Tag kleine Mahlzeiten zu mir nehmen. Wenn ich abends meine Letzte Mahlzeit um 19 Uhr einnehmen komme ich in der Früh höher raus als wenn ich gegen 23 Uhr nochmal einen Apfel esse.

Kennt das jemand auch? Vorallem das die Werte in der Früh höher sind wenn man zulange "hungert"?

Liebe Grüße
Fiona

 
2 Antworten:

Re: Blutzucker komisch

Antwort von sweeetsunny, 30. SSW am 22.11.2022, 19:14 Uhr

Hallo ich war auch bei der Diabetologin.
Und meine Werte sind nach dem Essen ähnlich wie deine im Normalfall außer ich esse noch eine Honigbanane dann hatte ich nach einer Stunde 145 obwohl man das ja eigentlich auch nicht rechnen kann wenn man 15 min vor dem testen den Nachtisch gegessen hat
Naja zu deiner Frage zurück zu kommen, die Leber produziert in der Nacht Blutzucker wenn man es nicht mehr hat oder so zumindest wurde es mir so ähnlich erklärt, und deswegen kann der Wert dann höher sein, erst Recht, wenn man hungert?
Meine Frauenärztin und meine Diabetologin meinten, dass der Nüchternwert der wichtige wert ist um Diabetes festzustellen. Aber da deine Werte nicht so mega hoch sind, würde ich mir dabei jetzt gar keine Sorgen machen. Eher wenn sie mit der Zeit dann ansteigen und das ist auch normal wurde mir gesagt, wenn es zu sehr dann ist, dann sollte man schon Mal was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker komisch

Antwort von Schmetterfink am 23.11.2022, 10:33 Uhr

Bist du denn jetzt wieder fit?
Dein Nüchternwert ist halt immer noch leicht erhöht, der soll (in der Schwangerschaft) < 92 sein. Wenn du noch immer erkältet bist, kann es natürlich weiterhin daran liegen, dann bringt dir aber das Tagesprofil jetzt noch nichts. Zu hoher Nüchternzucker gilt automatisch als Gestationsdiabetes, egal was der Zucker nach den Mahlzeiten sagt.

Der erhöhte Zuckerwert am Morgen liegt am nächtlichen Stoffwechsel. Wenn der Blutzuckerspiegel nachts absinkt, gibt die Leber Glukose ins Blut ab, die Bauchspeicheldrüse reguliert das dann über das Insulin. Zu dem erhöhten Blutzuckerspiegel am Morgen kommt es dann, weil die Leber nicht mehr optimal auf das Insulinsignal reagiert und mehr Glukose abgibt, als es eigentlich notwendig wäre.

Dass dein Nüchternwert niedriger ist, wenn du nachts nochmal eine Kleinigkeit isst, spricht ja auch genau dafür.

Ganz ehrlich? Lass dich zum großen Zuckertest in die Diabetologie überweisen. Deine Nüchternwerte sind ja jetzt auch nicht so hoch, dass du da nicht mit der kleinsten Messungenauigkeit schon falsch liegen kannst. Wenn du Glück hast, sind das nur drei Stunden deines Lebens, die du nie wiederbekommst, aber wenn du da einen Gestationsdiabetes entwickelst (hast), willst du das abfangen. Dafür ist der kleine Test ja da, also lass es im Zweifel lieber nochmal abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.