Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli22, 35. SSW am 03.12.2021, 12:35 Uhr

Zu groß? Einleitung?

Hallo zusammen, und nochmal ein leidiges Thema. Hatte heute meine „Geburtsvorstellung“ in der Klinik. Da hieß es wieder, kleine ist zu groß (34+2 - 2600g) obwohl mein FA letzte Woche Donnerstag meinte sie ist etwas größer, auch von den Werten liegt sie in der norm, nur das Köpfchen sei wohl eher runder da der Wert zwischen den Schläfen auf der 90perzentille liegt sonst alles eher durchschnitt, aber nichts dramatisches, da hatte sie auch bei 33+0 anscheinend 2300g, kann sie in einer Woche 300g zunehmen? Das wäre doch nicht normal. In der Klinik hieß es jetzt wahrscheinlich Einleitung ab 38+0, muss vor Weihnachten nochmal hin. Mich macht das verrückt, denk mir immer da stimmt dann was nicht . Wie ist es bei euren Zwergen?

 
13 Antworten:

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von Aubrieta, 35. SSW am 03.12.2021, 12:38 Uhr

Hey, Bei mir war es bei 33 +2 2600 gramm und meine FÄ fand es überhaupt nicht schlimm. Sie sagt es muss auch große Babys geben.
Ich denke solange es dem Baby und mir gut geht, darf er schlüpfen, wann er möchte.
Du musst keine Einleitung machen lassen wenn du das nicht möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von Elli22 am 03.12.2021, 13:03 Uhr

Danke für deine Antwort, ich weiß es verunsichert mich nur extrem:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von Reese, 37. SSW am 03.12.2021, 13:11 Uhr

Also meiner ist schon von Anfang an größer als der Durchschnitt und mein FA hat da nie ein Problem mit gehabt. :)
Bei 33+ 4 waren es knapp 2860 gr und 50 cm die gemessen wurden, jetzt bei 35+3 nochmal „etwas“ mehr, 54 cm und 3683 gr…
Am 14.12. wird bei uns erstmal sanft eingeleitet, weil er neben der Größe etwas schwerer ist und man verhindern will dass er über 4 KG kommt da z.B. mein Onkel mit 63 cm und 5021gr in der 42. Woche kam und ich selbst auch 4800gr hatte und spät kam.
Somit liegt übertragen bei uns generell in der Familie.
Man muss aber dazu sagen dass er auch seit einer Woche schon tief im Becken liegt, ich Wehen habe und das - wenn alles wie geplant läuft - nur ein sanftes Anstupsen wird erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von Schneewittchen30 am 03.12.2021, 13:13 Uhr

Es gibt große Kinder und es gibt kleine Kinder, das ist ganz normal. Mein Neffe ist letztes Jahr mit über 4 Kilo geboren. Ich hab neulich auch noch gelesen, dass die Babys tendenziell inzwischen immer größer/schwerer werden.
Ein "zu großes Baby" ist auch nicht automatisch ein Grund es früher zu holen. Ggf muss eben KS gemacht werden, wenn es nicht durchs Becken passt, aber ganz ehrlich 2600g für 35. Woche finde ich jetzt keinen Riesen. Vielleicht wurde sich auch in der Ssw verrechnet, auch das ist möglich.
Im 8./9. Monat nimmt der Fötus durchschnittlich 200-250g pro Woche zu. Also, ja, es ist möglich dass dein Baby 300g pro Woche zunimmt.

Diese Messwerte beim US sind auch nie wirklich genau. Meine Kinder wurden alle auf mehr geschätzt als sie im Endeffekt gewogen haben (bis auf Josua, der war im Endeffekt schwerer als aufm US), die größte Differenz hatte ich bei K3, der geschätzt wurde auf über 4 Kilo und raus kam mit nicht ganz 3500g und knuffigen 47cm (zwei Wochen nach ET wohlbemerkt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von Elli22 am 03.12.2021, 14:26 Uhr

Danke, ja ich denk mir eigentlich müssten es die Ärzte doch am besten wissen!? Wieso die dann alle so tun als wäre ein 3500g Baby ein Riese geht nicht in meinen Kopf rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von Elli22 am 03.12.2021, 14:29 Uhr

Danke für deine Antwort:) beruhigt mich etwas dann wünsche ich dir alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von Barbaray am 03.12.2021, 15:35 Uhr

Hallo Elli,

also, eine 1,86 große Freundin und ihr gut 2m großer Mann haben drei Kinder - alle über 4kg, die letzten beiden hatten bei der Geburt fast 5kg. Darüber hat sich aber niemand gewundert…
Sie sind übrigens alle auf natürlichem Wege und ohne Komplikationen oder Geburtsverletzungen bei sich selbst oder der Mama zur Welt gekommen.

Unser erster Sohn hatte bei der Geburt 3600g auf 53cm und die Ärztin beim Geburtsplanungsgespräch für Nr. 2 meinte, das sei absoluter Durchschnitt.
Weder mein Mann (1,85) noch ich (1,73) sind Riesen, eben eher Durchschnitt

Seid ihr denn besonders klein oder weshalb machen die so einen Wirbel?

Vielleicht schaust du mal die Babygalerien auf den Websites der Kliniken durch, um Vergleichswerte aus der Realität zu bekommen.
Vielleicht hat ausgerechnet dein Gesprächspartner bisher eher die schmalen und zierlichen Babys in Empfang genommen

Es kann natürlich auch sein, dass die Einleitungsbestrebungen andere Gründe haben. Da könnte dann eine Nachfrage helfen…

Viel Erfolg dir und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von jessi989 am 03.12.2021, 19:44 Uhr

Hallo, dass meine Kleine geboren wurde ist zwar schon ein Zeiterl her, aber ich möchte dich beruhigen. Bei uns wurde die ganze Schwangerschaft von verschiedene Ärzten immer gesagt, dass sie eher klein und zierlich ist, obwohl ich 1,72 und mein Partner 1,92. Dachte aber trotzdem es passt, da ich auch einen sehr kleinen Bauch hatte. Selbst 1 Tag vor Geburt wurde sie auf 50cm und 3300 Gramm geschätzt. Ca. 24 Stunden später kam sie mit 54cm und 390 Gramm auf sie Welt also ich ärgere mich heute noch, dass den Frauen immer Panik gemacht wird. Ab einer gewissen Ssw kann selbst der beste Arzt keine genaue Messung mehr machen. Da braucht er sich ja beim Messpunkt nur um Millimeter vertun, oder das Baby liegt blöd usw. und dann macht sich Frau sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von Elli22 am 03.12.2021, 20:11 Uhr

Eigentlich nicht, ich bin 1,75cm und mein Mann ist 1,80, also nicht klein aber auch nicht groß. Ich bin gespannt was es am Ende tatsächlich wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von Fantasielos, 36. SSW am 03.12.2021, 22:14 Uhr

Erstmal: Die beiden Werte sind absolut nicht miteinander vergleichbar! Für eine Vergleichbarkeit sollte der gleiche Gynäkologe mit dem selben Gerät (selbe Software) messen. Es gibt unterschiedliche Formeln zur Berechnung und die Ärzte haben manchmal auch eine unterschiedliche Technik.
Bestimmte Werte, wie etwa lange Beine, führen in den Formeln oft zu höheren Gewichten, obwohl das Kind gar nicht so schwer ist. Ich möchte wetten, der große Kopfumfang spielt da bei dir auch mit rein.

Mein Kleiner wurde bei 35+0 auf 2850g (mit langen Beinen) geschätzt und sowohl die Ärztin, als auch ich waren erleichtert, weil er so "leicht" ist.
Sein großer Bruder hatte zu dem Zeitpunkt schon die 3kg geknackt und kam mit 4,7 kg auf 55cm auf die Welt (per sekundärem KS, aber nicht nur wegen des Gewichts).
Wir sind jetzt zuversichtlich, dass die spontane, vaginale Geburt diesmal klappt.

Außerdem meinte meine Frauenärztin, sind so Messungen immer nur Momentaufnahmen. Wer weiß, vielleicht hat dein kleines jetzt viel angesetzt und in der nächsten Woche wird es viel weniger, weil es mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist?

Ich würde an deiner Stelle ganz entspannt abwarten, wie es sich entwickelt und dann mal schauen. Bis 38+0 sind es ja noch ein paar Wochen...

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von Elli22 am 03.12.2021, 22:36 Uhr

Danke an sich ist es mir klar weil ich natürlich wie wild im Internet recherchiert hab (auch nicht grad richtig, ich weiß) und da teilweise Frauen waren die zum selben Zeitpunkt ein Baby mit nem Kilo mehr hatten andererseits verstehe ich da die Ärzte nicht? Wem nützt es was ne Frau so zu verunsichern? Das baby wird so oder so kommen und bei mir ist einfach nir jetzt die Angst da, dass es Komplikationen geben wird und ich es nicht schaffe. Ist auch mein erstes Kind da lässt man sich natürlich auch doppelt so schnell verunsichern. Deshalb vielen lieben Dank für die beruhigenden Worte. Bin da echt dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von Norelani, 31. SSW am 04.12.2021, 14:10 Uhr

Hey, mein erste war so ein "Riese" - wobei das alles relativ ist weshalb auch vorzeitig eingeleitet wurde. Das ist natürlich schief gegangen, sie war einfach nicht soweit. Ich aber dann so fertig nach Tagen der EInleitungsversuche das es ein Kaiserschnitt wurde.
Die meisten Babys sind einfach nur speckig. Zudem es natürlich auch auf den Becken ankommt.
Ich kann dir nur die Doku "Wiedergeburt der Geburt" auf Netflix empfehlen.
Auch "größere" und bei deinem ist ja alles in der Norm bisher können normal spontan geboren werden. Die größ0ten Hindernisse sind Angst oder eben Angst gemacht bekommen. Einleiten ist kein Kinderspiel und kein Spaß. Unterbewusst weigert man sich selbst, ebenso das kind das nicht bereit ist.
Von daher warte ab! Es kann immer noch nach ET ein Einleitungsversuch unternommen werden wenn da immer noch zu groß ist, wobei wenn sie vermuten das es zu groß ist es wohl besser ist eine Beckenmessung zu machen oder dann einen Kaiserschnitt als ne Missglückte Einleitung zu einem zu frühen Zeiptunkt. Nur weil das Kind im medizinischen Sinne "Reif" ist ist es noch lange nicht soweit geboren zu werden. Das entscheidet es nunmal einfach selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu groß? Einleitung?

Antwort von kasiline123, 33. SSW am 07.12.2021, 9:48 Uhr

Ganz ehrlich?! Für die Klinik ist es einfach sehr angenehm einzuleiten, da sie so gut planen können. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber das könnte schon dahinter stecken.

Außerdem: Kinder wachsen schubweise und gerade im letzten Trimester gibt es teils sehr große Abweichungen in den Messungen. Solange Dein behandelnder Gynäkologe entspannt ist, sei es auch! Unsere Kinder waren alle eher groß, hat überhaupt keine Probleme gemacht.

Natürlich: Wenn es medizinisch indiziert ist, sollte eingeleitet werden, wenn die Versorgung also schlecht ist, eine Präeklampsie droht etc. Aber nicht einzig aufgrund der Befürchtung vor einem großen Kind. So meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Große Kugel

Bin momentan mit baby Nummer 3 schwanger. Mein Bauch ist definitiv größer als bei den anderen beiden. Weiß nicht ob es daran liegt das ich die letzten Jahre dauerhaft schwanger war werde auch darüber angesprochen dass ...

von Rümmi, 28. SSW 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Ausgekugelt Ü40, hoher Blutdruck, Einleitung

Hallo in die Runde! Ich möchte kurz mal "Hallo" sagen. Ich habe während meiner Schwangerschaft(en) gemerkt, dass Online-Foren und Google zwar hilfreich sein können, aber ziemlich viel Stress und Sorge bei mir verursachen. Daher habe ich nur hin und wieder sporadisch ...

von Sommersonne81 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Heute geht's zur Einleitung

Guten Morgen ihr lieben, Heute ist es endlich soweit und um 13 Uhr habe ich den Termin in der Klinik zur Einleitung. Ich hoffe das alles so klappt wie wir es uns wünschen (auch mit der großen Schwester, die den ganzen Tag bei einer Klassenkameradin verbringen wird und ...

von Mamimitherz2013 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Hallo, Ich soll spätestens am 30.1 am Termin wegen Diabetes und Bluthochdruck eingeleitet werden. Vor der Einleitung habe ich echt Angst Wurde jemand von euch schonmal eingeleitet ? Ich überlege von Anfang an ...

von Elly90 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

EINLEITUNG Gewicht etc....

Gewicht wie viel habt ihr zugenommen? Wie groß war bzw ist der kopf vom Baby? Ich soll 16.1 38+1 Eingeleitet werden wegen gr GRöße und Fruchtwasser viel. Jetzt hab ich so Angst . Es ist mein 4.kind und alle 3 davor spontan bekommen. Hab Angst das es dann kompliziert ...

von Liebeverrückte, 37. SSW 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

KH zur Einleitung

So nun sitzen wir im KH im Zimmer und schauen was bzgl der Einleitung passiert. Um 12 sollen wir wieder in den Kreißsaal kommen, Baby hat heute mal geschlafen beim CTG was er sonst nie gemacht hat, könnte also ein Zeichen sein das er sich auch auf einen spannenden Tag ...

von Whyoming 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Anmeldung KH und Termin zur Einleitung

War nun heute endlich in der Klinik und bin zum Glück bei vielem von den Werten so das sie mich bedenkenlos zur entbindung aufnehmen werden. Ab 36.woche nehmen Sie auf, heute 36+1 Ab einem BMI von 40 muss mann wohl in die UniKlinik, den habe ich nicht mehr da ich ja 10 ...

von Whyoming 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Großer Zuckertest

Hallo liebe (werdende) Mamis, Ich wollte fragen, ob eure Frauenärzte den großen Zuckertest mit 75 g durchführen, falls der Kleine mit 50 g auffällig ist? Habe heute einen Anruf von meiner Frauenarztpraxis bekommen, der kleine Test wäre auffällig, ich sollte mich jetzt mal ...

von Anna198, 28. SSW 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

zu großer Bauch

Hallo, ich melde mich mit einer Frage. Dass man während einer Schwangerschaft viele Meinungen zu hören bekommt, wurde mir schon gesagt und habe ich auch selbst gemerkt. Jetzt wurde mir aber inzwischen bestimmt schon zum 7. oder 8. mal gesagt, dass mein Bauch riesig sei. ...

von ännibanänni 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Großer Ultraschall

So, heute, bei 20+0, war ich auch an der Reihe. Der Gyn hat super viel erklärt, das kannte ich aus der letzten Schwangerschaft so gar nicht. Und alles war absolut in Ordnung, bei mir und beim Kind. Nur Bild hab ich leider keines hat in die ...

von DoppelKrümelMama, 20. SSW 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.