Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna198, 28. SSW am 17.10.2022, 20:08 Uhr

Großer Zuckertest

Hallo liebe (werdende) Mamis,

Ich wollte fragen, ob eure Frauenärzte den großen Zuckertest mit 75 g durchführen, falls der Kleine mit 50 g auffällig ist?
Habe heute einen Anruf von meiner Frauenarztpraxis bekommen, der kleine Test wäre auffällig, ich sollte mich jetzt mal gleich ans Telefon hängen um einen Diabetologen zu finden, der den großen Test macht. Die Diabetologen (und Internisten und Hausärzte), die ich heute telefonisch erreicht habe, machen den Test aber nicht (mehr). Eine Empfehlung habe ich auch nicht von meinem Frauenarzt bekommen, ich bekomme einen Überweisungsschein und der Rest ist mein Problem. Kenne das überhaupt nicht, dass der Frauenarzt den Test nicht durchführt. In meiner 1. Schwangerschaft (in der ich noch einen anderen Frauenarzt hatte) war der kleine Test unauffällig, aber ich weiß dass sie den großen Test auf jeden Fall gemacht hätten. Alle Freundinnen und Bekannte die ich heute gefragt habe, haben mir das Gleiche gesagt - großer Zuckertest selbstverständlich auch beim Frauenarzt. Wie ist oder war das bei euch?
LG

 
9 Antworten:

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Elly90 am 17.10.2022, 20:12 Uhr

Anscheinend dürfen sie es nicht mehr.

Also ich muss gleich zum diabetologe da ich in der ersten ssw Diabetes hatte.

Mein Frauenarzt darf nur den kleinen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Elly90 am 17.10.2022, 20:14 Uhr

Die Kasse zahlt es einfach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Anna198 am 17.10.2022, 20:15 Uhr

Hmm also sie haben heute zu mir gesagt sie hätten das noch nie gemacht, ist allerdings eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten, die es schon sehr lange gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von ännibanänni am 17.10.2022, 20:17 Uhr

auch mein Stand ist es, dass Diabetologen diesen Test machen.

In der Zeit in der ich bei einem Hausarzt gearbeitet habe, erinnere ich mich auch an den kleinen Zuckertest, bei großem wurde auch eher überwiesen. Ist aber 10 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von boymom21, 27. SSW am 17.10.2022, 21:41 Uhr

Mein Frauenarzt hat ihn bei mir 2021 gemacht und wenn der kleinen dieses Mal auffällig gewesen wäre, dann hätte er ihn auch wieder gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Strickmami am 18.10.2022, 8:21 Uhr

HAllo.
ich hatte zwar nur den kleinen Zuckertest, aber mir wurde gesagt falls der auffällig sein sollte, werde ich für den großen zu einem Diabetologen überwiesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Schmetterfink, 26. SSW am 18.10.2022, 11:03 Uhr

Ich bin 2019 für den großen Zuckertest zum Diabetologen überwiesen worden, meine Gynpraxis macht nur den kleinen.

Mein Gyn hat mir aber auch direkt eine Praxis empfohlen und nachdem ich gesagt habe, dass der Termin zur Abklärung Gestationsdiabetes nach auffälligem kleinen Zuckertest ist, hatte ich auch innerhalb von Tagen einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Anna198, 28. SSW am 18.10.2022, 14:09 Uhr

Danke euch allen, dann ist es wohl recht unterschiedlich. Werde dann im Falle einer erneuten Schwangerschaft darauf achten, dass mein Frauenarzt für mich eventuell wichtige Termine durchführt, und andererseits dann Untersuchungen, die nur noch in medizinisch begründeten Fällen durchgeführt werden dürfen, nicht einfach standardmäßig durchführt ohne Indikation (wie z.B. CTG ab der 28. SSW bei allen Schwangeren…).
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Chrissi2022, 28. SSW am 24.10.2022, 14:48 Uhr

Mein kleiner Test bei der gyn war auffällig, dann Überweisung zum Diabetologen, gleich 2 Tage später Termin bekommen, dort musste dann sogar nur der nüchterne Blutwert genommen werden, der Schoß schon auf 99 hoch und da sagte der Diabetologe da können wir uns den großen Test sparen und gleich zur Schulung übergehen das ist 2 Wochen her, seither kann ich die ss nicht mehr genießen, alles dreht sich nur noch ums essen bzw. nicht essen, Wecker stellen und pieksen, ich finde es so ätzend, meine Werte fallen immer unterschiedlich aus und ich kann es absolut nicht steuern oder lenken, es nervt nur noch. Heute wurde beschlossen das ich noch eine Woche messen soll und wenn es immer noch so unübersehbar ist bekomme ich Insulin.
Bei meinen zwei Töchtern hatte ich keine ss Diabetes aber jetzt bei unserem Nachzügler schon, mir bleibt dieses Mal auch nichts erspart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.