Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vaverka, 35. SSW am 01.12.2021, 17:24 Uhr

Kontrolluntersuchungen während der Feiertage / Kein CTG?

Hallo zusammen,
wie sieht es denn bei euch mit den Kontrolluntersuchungen in den nächsten Wochen aus? Mein Frauenarzt schließt die Praxis für die Feiertage , so dass ich dann für 3 Wochen kein CTG kriege. Der Arzt meinte, das ist in Ordnung so. Ich bin aber trotzdem beunruhigt, weil das Fruchtwasser ja abnimmt und Plazenta zu altern beginnt. Wie macht ihr das in der Weihnachtszeit mit den Untersuchungen? Ich dachte, ab der 36 SSW sollte man sogar wöchentlich hin. Danke euch!

 
11 Antworten:

Re: Kontrolluntersuchungen während der Feiertage / Kein CTG?

Antwort von Gänseblümchen1501, 34. SSW am 01.12.2021, 17:54 Uhr

Hi, ich habe bis zum Ende 2-wöchige Termine. Glaube wenn man drüber geht dann muss man wöchentlich kommen. CTG hat meine Hebamme gesagt muss überhaupt nicht gemacht werden bei der Vorsorge. Viele machen das aber es ist überhaupt nicht vorgeschrieben und (wie bei so vielen Untersuchungen) verunsichert es manchmal mehr als dass es hilft. Aber frag doch sonst mal deine Hebamme ob sie in der Zeit die Vorsorgeuntersuchung und ggf. auch ein CTG machen kann. Ich habe meine Untersuchungen von Vornherein aufgeteilt auf FA + Hebamme. :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen während der Feiertage / Kein CTG?

Antwort von Reese, 37. SSW am 01.12.2021, 18:35 Uhr

Mein FA macht ab der 38. Woche einmal wöchentlich Kontrolle (ab 34. alle 2 Wochen) und dann entsprechend bis 42.
Ich muss sagen ich finde das CTG generell irgendwie hm, man sieht da ja nicht wie beim US den Zustand der Plazenta etc. und zumindest mein kleiner dreht sich immer so weg dass es nicht wirklich aussagekräftig ist.
Im Fall der Fälle gilt ja eh lieber einmal zu wenig in die Schwangerenambulanz. Und die haben auch um Weihnachten auf; alternativ würde ich nachfragen ob es eine Vertretung gibt falls dich das eher beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen während der Feiertage / Kein CTG?

Antwort von lealie am 01.12.2021, 19:56 Uhr

Hallo:)

Also bei uns in Österreich hat man so früh in der Regel gar kein CTG. Zumindest bei uns. Erst in der 38. ssw ca und dann wieder am ET. Ab da aber alle paar Tage..
Ich denke solange du bisher keine Probleme/Komplikationen mit der Versorgung hast, ist das nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen während der Feiertage / Kein CTG?

Antwort von Lockenmaedchen, 35. SSW am 01.12.2021, 20:04 Uhr

Ich habe auch nur alle 2 Wochen meinen Termin mit CTG. Den letzten am 22. Dezember. Dann wieder am 5. Januar (ET ist 10. Januar).

CTG finde ich auch unspannend. Ich mache immer einen kostenpflichtigen Ultraschall mit.

Wenn man unsicher ist, würde ich einfach zum Vertretungsarzt gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen während der Feiertage / Kein CTG?

Antwort von Juni.Mama2018, 35. SSW am 01.12.2021, 20:41 Uhr

Bei mir liegen auch 3,5 Wochen zwischen den Terminen über Weihnachten. Habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht. Ich hoffe einfach das mein Schatz doch früher auf den Weg macht. Sonst werde ich wohl (wenn ich da Gefühl habe es stimmt was nicht, ich möchte ein ctg) ins Krankenhaus zur Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen während der Feiertage / Kein CTG?

Antwort von fratz_89, 36. SSW am 01.12.2021, 21:41 Uhr

Hallo! Ich bin mittlerweile auch im 14-tägigen Rhythmus angekommen. Meine FÄ sagt ab dem ET wird alle zwei Tage CTG geschrieben. Ich habe ET am 01.01.2022, somit hat niemand geöffnet, auch keine Vertretung. Meine FÄ hat mir gesagt ich soll mich am ET bei der 116117 melden, die sagen mir dann, wo ich zum CTG hin kann. Da bin ich ja mal gespannt ob man da durchkommt... Ab dem 04.01. müsste der Vertretungsarzt dann wieder da sein. Ich mach mir aber bzgl. Versorgung usw. keine Gedanken. Ich glaube das Kind würde sich in dem Stadium der Schwangerschaft auf den Weg machen, wenn es nicht mehr richtig versorgt werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen während der Feiertage / Kein CTG?

Antwort von Reese, 37. SSW am 02.12.2021, 7:10 Uhr

Wie witzig, bei mir war ganz ursprünglich auch der 1.1. errechnet.
Jetzt wird wegen der Größe und dem Gewicht (und dem gesenkten Bauch) schon am 14.12 eingeleitet. Also Weihnachtsbaby statt Silvesterkracher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen während der Feiertage / Kein CTG?

Antwort von fratz_89, 36. SSW am 02.12.2021, 14:04 Uhr

Auch schön! dann wünsch ich alles Gute für die Einleitung. Meine Hebamme meinte heute, sie denkt die Kleine wird pünktlich kommen. mal sehen, wo ich Silvester verbringe. Meine Hebamme wird übrigens auch das CTG am 01.01. schreiben. Ich muss also nicht t bei der 116117 in der Warteschleife hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen während der Feiertage / Kein CTG?

Antwort von kasiline123 am 02.12.2021, 14:11 Uhr

Hallo!

Wenn Du unsicher bist, kannst Du ohne Probleme eine Vorsorge beim Vertretungsarzt machen. Oder Du fragst in der Klinik, in der Du entbinden möchtest, nach. Dort kann auch eine Vorsorge mit CTG gemacht werden. Aber muss nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen während der Feiertage / Kein CTG?

Antwort von Vaverka am 02.12.2021, 19:13 Uhr

Danke euch für eure Antworten! Wenn ich mich unsicher fühle, werde ich mich an meine Hebamme wenden oder an den Vertretungsarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrolluntersuchungen während der Feiertage / Kein CTG?

Antwort von Jacki91, 36. SSW am 02.12.2021, 21:05 Uhr

Ich darf seit dieser Woche, wöchentlich zur FA.

Über die Feiertage kann ich über die Klinik und Hebamme CTG schreiben lassen, brauche nur kurz durchklingeln und dann ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eingeengtes/silentes CTG

Guten Abend allerseits, Am Donnerstag war ich gerade dabei den Beitrag „Symptome“ von Mandy zu beantworten während ich am CTG hing. Kurz vorm abschicken kam eine Sprechstundenhilfe rein, schaute auf den Ausdruck und wurde ganz blass, dann folgten die Worte „Ist die ...

von Jesee, 32. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Erstes CTG

Hallo, habt ihr auch schon euer erstes CTG hinter euch? Meins war heute, ich bin mit meinem 3. Kind schwanger. Dieses Mal fand ich die Herzfrequenz auffallend niedrig (meine Ärztin fand aber alles ok). Es war meistens zwischen 125 und 135 obwohl der Zwerg wach war und sich ...

von Erdbeerchen85, 30. SSW 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3 US, ctg und Wochenwechsel

Hallo. Heute habe ich wochenwechsel und Wechsel in die 30 ssw. Heute hatte ich den großen Ultraschall gehabt. Gut bei mir wird er alle 4 Wochen gemacht wegen meiner Diabetes. Unsere Maus ist jetzt knapp 38 cm groß und wiegt ca 1390 gramm. Leider habe ich kein Bild ...

von Daniela2412, 30. SSW 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Zusätzlicher US und Kontrolle CTG

Hallo, Nachdem meine zweite Schwangerschaft genauso traumhaft verlief wie die erste, (ausser den paar Wehwehchen am Anfang) muss ich gleich doppelt zur zusätzlichen Kontrolle. Im US zeigt sich der Herr sehr groß und sehr schwer. Die FÄ möchte nur noch einmal kontrollieren, ...

von Aubrieta, 32. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.