Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi4 am 25.10.2020, 20:37 Uhr

Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Was denkt ihr, wie lange ein Kreißsaal einen dababen möchte mit Wehen bis zur Geburt? Ich dachte immer, 6-7 Stunden sind eigentlich gar nichts, ist doch normal, wenn man dann bei einem 5-min-Rhythmus im KH aufschlägt und den Rest der Zeit dann dort verbringt. Vor allem bei der 2. oder 3. Geburt.
Weit gefehlt. Mir hat eine befreundete Krankenschwester, die nur mal im Kreißsaal Station gemacht hat, verraten, dass 2-3 Stunden ok sind, alles was darüber hinausgehe, würde den Kreißsaal überlasten. Wenn alle Gebärenden 8-10 Stunden vorher aufschlagen.
Glaubt ihr das?

 
15 Antworten:

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von Ssiedlerin, 33. SSW am 25.10.2020, 20:59 Uhr

Mh, gute Frage... ich denke, das kommt tatsächlich auf die Klinik und deren Kapazitäten an.

Was uns aber im Geburtsvorbereitubgskurs und auch von einer Doula bestätigt wurde: Alles über 5h ist für das Krankenhaus nicht mehr rentabel... sodass es ab hier u.U. eher zu Interventionen kommt, um die Geburt "abzukürzen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von Meyla, 35. SSW am 25.10.2020, 23:16 Uhr

Ich habe dort 18 Stunden verbracht. Es hat nie jemand gehetzt.

Das wird absolut hausabhängig sein. Dazu gibt es Tage, da rennen die gebärenden den Kliniken die Türen ein und an anderen Tagen ist nix los.

Als ich entbunden habe, gab es gesamt 2 Frauen. Als ich nun in der klinik lag gab es ein Wochenende mit übel drückend Luft. Es kamen 19 Frauen in einer einzigen Nacht zum entbinden.... Auf 3 Säle wohl gemerkt. Da mussten die hebammen tatsächlich selektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von Finchen7 am 26.10.2020, 3:05 Uhr

Hey,
soweit ich weiß, wird man nur wieder heim geschickt, wenn die Wehen noch nicht muttermundgängig sind. Sich also noch nichts am Muttermund verändert. Somit zählen die Wehen davor eher zu Vorwehen und noch nicht zur Eröffnungsphase der Geburt. Auch wenn sie regelmäßig sind. So wurde es uns zumindest im Geburtsvorbereitungskurs gesagt...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von SunnyNanni am 26.10.2020, 8:29 Uhr

Ich glaube auch, dass es ziemlich davon abhängig ist wie viel gerade los ist wie es vom Personal empfunden wird. Was für das Krankenhaus rentabel ist oder nicht, darüber mache ich mir keine Gedanken.

Allerdings sind wir schon darauf hingewiesen worden, dass wir eher nicht zu früh kommen sollen. Also bei Blasensprung natürlich sofort, ansonsten wenn die Wehen regelmäßig etwa alle 5 Minuten kommen oder sehr stark werden. Aber es wurde auch sofort gesagt, dass man auch jederzeit auf das eigene Gefühl hören soll, also wenn man sich zu Hause nicht mehr wohl oder nicht mehr sicher fühlt oder weitere Anreise hat soll man ruhig früher kommen.

Ich hoffe ja, dass sie sich einen Tag aussucht wo sonst nichts los ist. Dann dürfen wir nämlich länger im Kreißsaal bleiben bevor wir auf Station müssen. Und das heißt mein Mann darf nicht nur 2 sondern ruhig auch 6 oder 8 Stunden oder so nach der Geburt bleiben, solange der Kreißsaal eben nicht gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von Thiara82 am 26.10.2020, 9:01 Uhr

Als ich 2017 bei meiner Tochter eingeleitet wurde, haben mein Mann und ich das sogenannte Kuschelzimmer bekommen. Ein Zimmer auf der Wöchnerinnenstation mit richtigem Ehebett. Man soll die Zeit ja nutzen

Den Tag der Geburt waren wir, bis auf die zwei Spaziergänge ständig in einem Raum im Kreißsaal. Da ich die ganze Zeit am ctg hängen musste, hab ich entsprechend viele Geburten im Kreißsaal mitbekommen

Unser Krankenhaus ist da aber bei allem sehr entspannt. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass es zu einer Stiftung gehört und die dürfen ja keinen Gewinn machen, also wird weniger auf Kosten und Co geachtet. Und auch wenn ich persönlich einen Kaiserschnitt hatte, so liegt bei meinem Krankenhaus die Rate dafür sehr weit unten.

Das sind übrigens auch mit Gründe, warum ich mich 2017 und auch jetzt wieder für eben dieses Krankenhaus entschieden habe, anstatt mit Diabetes ins große Klinikum mit Neo-Intensiv zu gehen. Die Kaiserschnitt-Raten dort sind echt hoch, ebenso die Rate der Kinder, die nach der Geburt erstmal auf die Neo kommen, statt bei der Mutter zu bleiben. Klar, die müssen ja Umsatz und Gewinn machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von -Stubsi- am 26.10.2020, 9:22 Uhr

Also ich durfte ab dem Moment komplett im Kreißsaal bleiben, als ich nach Schmerzmittel verlangt habe, da ich ab da ans CTG gekommen bin. Bei den leichteren Wehen vorher, war ich ganz normal in meinem Zimmer auf Station (hatte einen Blasensprung zu Hause und bin dann ins KH). Auch nach 16 Std. am CTG hat mir niemand Druck gemacht oder mich zu was gedrängt. Es kam zwar am Ende zum Kaiserschnitt, das hatte aber medizinische Gründe und war ab einem bestimmten Moment eine absolute Notwendigkeit, die sogar mir als Laien klar war.

Ich denke auch, es kommt zum einen ein wenig aufs Krankenhaus an, aber in letzter Instanz doch immer auf den Zustand von Mutter und Kind. Läuft alles glatt und die Geburt geht ganz normal ihren Lauf, musst du dir keine Sorgen machen. Bei allem anderen wird (hoffentlich) individuell für die beste Lösung entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von Maxi4 am 26.10.2020, 9:32 Uhr

Die Unterschiede sind interessant.

Aber ich habe mich falsch ausgedrückt.

Es ist nicht so, dass das Personal dann Druck machen würde - man kann ja eine Gebärende nicht zur Geburt drängen oder stressen

Was ich meinte, ist, dass sie oftmals versuchen, Frauen, die noch nicht geburtsreif genug sind, erstmal wieder heimzuschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von Cranberrie am 26.10.2020, 9:38 Uhr

Ich kann mir das schon vorstellen, dass es dann von den Kapazitäten her eng wird, wenn viele Frauen bei 5-Minuten-Wehen kommen.
Also nur weil man Wehen alle 5min hat, muss man ja nicht gleich ins Krankenhaus, da der MuMu ja noch kaum geöffnet sein kann. Wenn du eine Hebamme hast, würde ich die rufen und dann soll sie das am Besten kontrollieren und dir dann sagen, ob es soweit ist.
Zumal man bedenken muss, das nicht überall eine Begleitung mit reindarf, also würdest du vielleicht auch 5 Stunden alleine liegen in den Wehen.
Bei der aktuellen Situation würde ich so lange wie es geht zu Hause bleiben, da der Partner in unserer Klinik erst ins Krankenhaus darf wenn der Muttermund 6-7 cm erreicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von Huhu88 am 26.10.2020, 11:12 Uhr

Ich war beim ersten kind 12 stunden ca dort. Beim 2 ten 26 stunden. Es gibt ja geburtsstop ect kann alles auftretten. Wenn ich mich zuhause nicht wohl fühle dann bin ich gegangen . Man kan ja leider nicht voraus wissen wielange es schlissenendlich geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von NaduNadu am 26.10.2020, 14:29 Uhr

Meine Schwester ist ca 18 Uhr ins Krankenhaus...

Dann wurde sie nochmal spazieren geschickt...
In Begleitung. (Ohne Corona Zeit)
und später auf's Zimmer.

In der Nacht gegen 2 Uhr kam der Fratz dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von Shiri123 am 26.10.2020, 15:17 Uhr

Kann’s mir nicht vorstellen das die das so handhaben. Allein die Austreibung (ab 10cm Öffnung) braucht bei vielen bis zu zwei Stunden. Dann müsste man ja pünktlich so losgehen, das die eröffnungsphase schon beendet ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von SunnyNanni am 26.10.2020, 15:19 Uhr

Also wenn sich sozusagen wirklich noch nichts tut und die Einschätzung ist, dass es noch lange dauern wird, dann wird einem zumindest "angeboten" nochmal nach Hause zu fahren. Wobei man aber, wenn man sich unsicher fühlt nicht "Zwabgsabgewiesen" wird.

Das finde ich aber nicht schlecht. Denn zu Hause kann man sich vielleicht doch noch besser für die nächsten paar Stunden entspannen. Und wird nicht mit den Wehen und Schmerzen anderer Frauen so sehr konfrontiert. Weil ich mir da schon vorstellen kann, dass ich dann mehr verkrampfen würde.

Deshalb bin ich schon dafür nicht zu früh ins Krankenhaus zu fahren, aber wenn man sich unwohl oder unsicher fühlt oder es zu Hause nicht mehr aushält, dann auf jeden Fall ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von Maxi4 am 26.10.2020, 16:03 Uhr

Mir ist alles lieber, als mein Kind im Auto auf die Welt zu bringen. Ich weiß ja was echte Wehen sind und ich habe eine Stunde Fahrtweg. Ich fahre weiterhin wenn ich es für richtig halte und werde auch nicht mehr heimfahren, auch wenn ich das jedes Mal gefragt werde. Das erste Mal kam mein Baby 10 Stunden später, das zweite Mal auch und das dritte Mal 28 h, aber dafür kann ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von SunnyNanni am 26.10.2020, 17:59 Uhr

Ich glaube das ist auch das einzige was du machen kannst... gerade bei so langer Anfahrt. Das muss man natürlich auch mitbedenken.

Fahr hin, wenn du das Gefühl hast, dass du dich zu Hause nicht mehr sicher genug fühlst. Und alles ist gut.

Ich kann mir da ruhig länger Zeit lassen. Ich wohne auch nur 5 Minuten vom Krankenhaus entfernt. Aber ich kann jetzt auch noch nicht sagen wann der Zeitpunkt eintritt, dass ich mich lieber auf den Weg mache, weil ich mich dann sicherer fühle.

Deswegen gibt es auch da wieder kein richtig oder falsch. Jede Situation und Geburt ist anders. Das muss jede für sich selbst entscheiden wenn es dann so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh im Krankenhaus erscheinen bei der Geburt

Antwort von Meyla, 35. SSW am 26.10.2020, 20:37 Uhr

Hier muss man den Kreißsaal räumen wenn die geburt nicht absehbar ist. Dafür darf man aber gerne in der klinik auf der gyn bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auch im Krankenhaus Billirubin

So ein Mist, meine kleine Prinzessin hat bis jetzt nicht richtig getrunken. Aber seit 2 Tagen etwas besser, aber nur rechts besser. Sie wurde immer gelber und dünner. Am 23.12. war Hebamme da und heute Vertretungshebamme. Sie sagte, sofort in die Klinik. In der Klinik war ...

von Busserl 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Wir sind im Krankenhaus

Leider sind unser Kleiner und ich seit heute Nachmittag im Krankenhaus. Er war von Anfang an etwas gelb (positiver Coombstest, Billirubin immer an der Grenze). Bei der Entlassung hat man uns aber auf nichts mehr hingewiesen. Jedenfalls waren wir aufmerksam und unsere Hebamme ...

von karamell-keks 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Geburtsbericht zu „Ausgekugelt bei 38+5“

Hallo an alle :-) Hier kommt eine kurze Zusammenfassung unserer Geburt: - nach 4 Uhr am Morgen bemerkte ich etwas feuchtes zwischen den Beinen und bin auf die Toilette und dort kam dann plötzlich einiges an Flüssigkeit heraus - die Fruchtblase ist geplatzt - also haben ...

von corinni22 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Anmeldung Krankenhaus

Hallo ihr Lieben bald sind wir dran!! In meiner ersten Schwangerschaft haben wir noch wo anders gewohnt und dort war es üblich, sich im Krankenhaus anzumelden für die Geburt, mit Gespräch usw. Jetzt am neuen Wohnort möchte die Klinik ...

von Solea_., 36. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus wer übernimmt Kinderbetreuung

Hallo, mir geht’s gerade gar nicht gut und war diese Woche schon zweimal bei der Frauenärztin. Habe eine vorzeitige Wehentätigkeit und schmerzen am ganzen Bauch. Kann seit ner Woche nicht mehr schlafen vor Schmerzen. FA hat am Bauch nen Knubbel unter der Bauchdecke entdeckt ...

von Anni90!, 31. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Hallo ihr Lieben , Ich hoffe es geht euch gut. Bin zurück aus dem Bayernurlaub und hab vielleicht mit der ein oder anderen kleinen Wanderung übertrieben konnte mich aber schwer zurückhalten bei so einer wunderschönen Natur, hoffe morgen beim ...

von Pearli510 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update aus dem Krankenhaus- Arabin pessar Ring

Nach nunmehr fünf Tagen des Wartens und Rumliegens im Krankenhaus habe ich heute erfahren wie es weiter geht. Die Abstriche waren alle unauffällig, mein Gebärmutterhals liegt unverändert bei 1,7 cm. Jetzt bekomme ich morgen einen Arabin pessar Ring gelegt. Der soll den ...

von Yuli, 27. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Hallo, Ich war heute morgen beim großen Zuckertest plus Routineuntersuchung. Leider wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals, der sonst immer bei etwa 4 cm lag, auf 1,7cm verkürzt hat. Jetzt musste ich nach dem Zuckertest ins Krankenhaus und nach langem Warten, CTG, ...

von Yuli, 26. SSW 14.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Seit gestern im Krankenhaus

Hallo Mädels..ich liege seit gestern Mittag im Krankenhaus..hab plötzlich Blutung bekommen..war mit meiner Mutter unterwegs und waren etwas weiter vom Krankenhaus weg, aber mein freund hat uns sofort während seiner arbeit abgeholt und ins Krankenhaus gefahren. Durch den NIPT ...

von Jessy7118, 22. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Seit gestern im Krankenhaus

Mein persönlicher Albtraum ist eingetreten: ich musste gestern wegen eines schlechten CTG ins Krankenhaus und bin gleich einkassiert worden. Blöderweise scheine ich auch noch Corona zu haben (symptomlos). Ich bin nur noch am weinen und vermisse meine Familie schrecklich. ...

von Pintaloosa 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.