Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elsebelse, 32. SSW am 24.10.2020, 22:41 Uhr

Stillen und Tee?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage an die Mamis, die vorhaben zu stillen:
Habt ihr vor eurem Baby zusätzlich Tee zu geben? Mein Freund schlägt das vor, weil seine Eltern das bei ihm wohl auch gemacht haben. Es geht wohl darum, dass er als Vater dann auch ein Mittel hat, um das Baby zu beruhigen.
In mir stößt das grad irgendwie auf Widerstand, weil ich denke, dass in der Muttermilch ja alles wichtige drin ist und das Kind, solange es keine Bauchschmerzen hat keinen Tee braucht.
Ein weiterer Gedanke ist, dass ich von Freunden gehört habe, dass sie das Geben von Milch genutzt haben , um das Abstillen zu unterstützen.
Nunja und ich möchte ja erstmal, dass das mit dem Stillen richtig klappt und ich ausreichend Milch geben kann. Das ist für mich die viel größere Sorge, als dass ich einmal mehr aufstehen muss um unser Kind zu stillen.
Vielleicht steckt da auch ein bisschen der Gedanke hinter, dass das Baby noch nicht mal aus mir raus ist, geschweige denn von mir gestillt wurde und jetzt muss ich mich gedanklich schon mit dem Abstillen beschäftigen..(ich weiß, das ist total albern und ich schäme mich richtig für den Gedanken)
Gleichzeitig verstehe ich meinen Freund. Er möchte sich halt so früh wie möglich einbringen und eben auch Skills haben um unser Baby zu beruhigen.
Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das handhabt.
Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Stillen und Tee?

Antwort von ChaosMistress am 24.10.2020, 23:03 Uhr

Auf gar keinen Fall! Mir geht es da wie dir und das will nicht in meinen Kopf rein.
Klar, wenn das Kind Bauchweh hat undso ist das was anderes aber der Papa kann sich auch anders einbringen.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre halt abpumpen und Papa kann ihm dann die Flasche geben aber da habe ich mich bisher zu wenig mit beschäftigt.
Windeln wechseln, kuscheln, Baby baden, Baby tragen, Bäuerchen machen, draußen spazieren, damit ich mal meine Ruhe habe. Das sind alles Dinge, die der Papa genau so gut machen kann. Es ist zwar gabz toll, dass er sich so sehr mit einbringen möchte aber da würde ich im ersten Gedankengang auch erstmal total dagegen sein.
Vielleicht schaltet sich da auch einfach irgendein Instinkt bei mir ein, weshalb ich den Gedanken ganz furchtbar finde. Vernünftig dagegen argumentieren kann ich nämlich nicht. Außer halt, dass mir das Stillen von der Natur mitgegeben wurde und da schon alles Gute und Wichtige fürs Kind mit bei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee?

Antwort von Ac92, 31. SSW am 24.10.2020, 23:04 Uhr

Babys brauchen ausser muttermilch keine zusätzliche Flüssigkeit. Ganz im Gegenteil, Google mal wasservergiftung. Also bitte keinen Tee sondern vielleicht einfach etwas abpumpen, damit der Vater auch mal füttern kann? Haben wir auch mal so gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee?

Antwort von Meyla, 34. SSW am 24.10.2020, 23:34 Uhr

Auf keinen Fall.

Tee sollte man nixht vor dem 6. Lebensmonat anbieten. Man nennt Babys nicht grundlos die ersten Monate Säuglinge.

Ein unreiner darm kann auf Tee völlig gegenteilige reagieren.

Warum soll man eine saugverwirrung, Bauchweh und eine wasservergiftung riskieren, damit Papa sich wichtiger fühlen kann? Er kann andere Aufgaben übernehmen.
Er kann das kind in den schlaf tragen oder hüpfen, spazieren gehen, Windeln wechseln, Bauch massieren, kochen usw..... aber stille kann er nun mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee?

Antwort von meliane2019 am 25.10.2020, 0:12 Uhr

Also ich habe den 1. Babyfencheltee gekauft,Hat mir meine Hebamme so empfohlen und ihre Mamis haben wohl auch sehr gute Erfahrung damit.
Ich bin damals von Wasser und Tee auch nicht gestorben. Heutzutage sind einige zu übervorsichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee?

Antwort von Maxi4 am 25.10.2020, 6:17 Uhr

Tee füllt den winzigen Babymagen nur mit leeren Kalorien, die ihm dann fehlen, weil es dann weniger Milch braucht, das ist grausam. Ein gestilltes Baby braucht keinen Tee, eigentlich gar kein Baby.
Babytee ist ein Relikt von früher...
Wenn er alleine mit dem Baby sein wird, könnt ihr abgepumpte Milch oder Flaschenmilch geben, beides die besten Alternativen zum Direktstillen. Es ist nicht das höchste aller Ziele, als Mutter ganz alleine und immer alleine für das Baby zuständig zu sein und mit der Brust bereitzustehen.
Mit 6 Wochen bringe ich meinen Babys die Flasche mit abgepumpter Milch bei, für den Fall, dass mal größere Termine für mich allein oder mit meinen größeren Kindern anstehen. Da kann ich zum Beispiel das Baby nicht mit zum Arzt oder in eine Klinik schleifen und es bleibt bei meiner Mutter, die dann die Muttermilch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee?

Antwort von Thiara82 am 25.10.2020, 7:01 Uhr

Guten Morgen!

Du hast schon viele Antworten bekommen.

Ich möchte hier meliane aber ausdrücklich widersprechen! Das hat nichts mit Übervorsicht zutun, sondern es ist mittlerweile bewiesen (Ansichten und Erkenntnisse dürfen sich ändern), dass so früh die Gabe von Tee oder Wasser eben nicht gesund für das Baby ist.

Hebammen sind nicht allwissend und machen auch Fehler. Diese hier scheint sich ewig nicht weitergebildet zu haben. Und nur weil so ein Tee verkauft wird, ist er nicht gesund für das Baby.

Wenn dein Freund unbedingt füttern möchte, dann kannst du ein bisschen abpumpen und sonst gibt es unzählig Möglichkeiten, wie er genau die gleiche Bindung wie du zu eurem Kind aufbauen kann.

Lass dir da bitte nicht reinreden! Ja, wir sind eine Generation, die wahrscheinlich alle mit Tee groß geworden sind, gut ist es eben doch nicht. Wir sind auch alle damit groß geworden, dass unsere Eltern ständig und überall geraucht haben. Da sagt ja jetzt auch keiner mehr, ach, das schadet doch dem Kind nicht. Qualm das mal ruhig zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee?

Antwort von Meyla, 35. SSW am 25.10.2020, 7:08 Uhr



Völlig korrekt!

Wir sind auch alle nicht an dem Irrglauben gestorben, dass schreien die Lunge stärkt und man Kinder deshalb brüllen lassen soll. Wiederholen wir diesen grausamen Fehler deshalb jetzt? Ich gehe mal nicht davon aus!

Milch ist NAHRUNG! Ernährt sich hier jemand von Tee oder ist er da dsnn plötzlich ein Getränk?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee?

Antwort von Mrs_kuehli am 25.10.2020, 7:41 Uhr

Auf garkeinen Fall!

Wenn man die Flasche gibt, kann man die Flasche mit Fenchel Tee statt Wasser machen, aber niemals puren Tee oder wasser. Erst mit der Beikost kann man das mal mit anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee?

Antwort von SunnyNanni am 25.10.2020, 8:47 Uhr

Also unsere Hebamme hat auch extra gesagt, dass man keinen Tee geben soll.

Wenn es um Beruhigung geht, dann denke ich sowieso, dass es falsch ist dem Baby unbedingt etwas einflößen zu wollen... da soll dein Mann ruhig einfach kuscheln, tragen oder sonst was. Damit kann er sich genauso super um die Bindung kümmern.

Wenn es ums Füttern geht, dann bringt doch Tee sowieso nichts, weil der nicht das enthält was das Baby braucht um wirklich satt zu werden. Dem wird höchstens durch die Magenfüllung etwas vorgegaukelt. Und kann möglicherweise sogar mehr schaden als es bringt. Also wenn füttern, dann wirklich mit Muttermilch oder Flaschennahrung und nicht nur "Fake füttern"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee?

Antwort von Elsebelse am 25.10.2020, 8:53 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich werde mich mit ihm noch mal hinsetzen und reden und das sonst ggf noch mal mit unserer Hebamme besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee?

Antwort von Meyla, 35. SSW am 25.10.2020, 10:28 Uhr

Sprich doch sonst mal mit einer Stillberaterin. Die können das 3infsch wunderbar erklären und machen auch schon viel online.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee?

Antwort von ValentinsMum am 25.10.2020, 20:28 Uhr

Abgesehen davon, dass es total unnötig fürs Kind ist (bei Bauchweh kann die Mama z.b Fencheltee trinken, geht in die Milch über) so ist es ja meist so, dass Stillkinder keine Flasche nehmen. Nicht Mal nen Schnuller.
Und, es geht ja auch um die Gewichtszunahme, und wenn der Bauch mit Tee voll ist fehlt quasi eine Mahlzeit. Nicht Mal bei 40 Grad wäre das nötig da legt man einfach viel öfter an. ;)

Und es muss doch nicht die Flasche sein mit der der Papa das kleine beruhigt. Er kann bis aufs stillen alles machen was die mama macht: auf dem Ball hopsen, in die Bauchtrage nehmen, spazieren gehen, tragen, kuscheln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee?

Antwort von Pretty86 am 25.10.2020, 22:07 Uhr

Ich schließe mich an. Tee ist völlig sinnlos. Gegen Bauchschmerzen gibt es mittlerweile viele andere gute Dinge. Ich habe meinen Sohn 2,5 Jahre gestillt und er hat nicht einmal Tee bekommen bzw hat er nicht einmal aus der Flasche getrunken und mein Mann hat trotzdem eine tolle Bindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen oder nicht Stillen - das ist hier die Frage ❓

Nachdem die Liste, was alles gebraucht wird, fast abgearbeitet ist, stellt sich nun eine große Frage! Ich spritze mir seit nun schon ein paar Jahren ein Medikament. Der Wirkstoff ist Ustekinumab und gehört zu den Biologika. Es wirkt sich auf mein Immunsystem aus, dämpft es ...

von Alex33, 32. SSW 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und zweites Kind

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier noch andere Mamas gibt, die trotz Stillen am zweiten ( oder auch dritten, vierten...) Kind basteln. Ich habe meinen Sohn im April 2020 geboren und stille ihn meist nur nachts. Dafür jedoch Recht häufig. Wäre schön ein paar ...

von J93 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Braucht man ein Fläschchen,wenn man stillen möchte?

Guten Morgen ihr Lieben, im Vorfeld weiss man natürlich nicht,ob man stillen kann und genug Muttermilch hat... ich würde gerne,wenn es natürlich klappt voll stillen. Meine Frage ist,brauch ich ein Fläschchen, wenn ja soll ich das Neugeborenen Set kaufen oder reicht nur eine ...

von meliane2019, 31. SSW 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

2 Fragen zum Stillen

Hallo zusammen, Ich habe wieder das Gefühl, dass ich auf einer Seite deutlich mehr Milch habe als auf der anderen Seite. Das äußert sich unter anderem darin, dass Mini beide Seiten trinkt, wenn ich mit rechts beginne (die "schwache" Seite). Wenn ich mit links beginne, ...

von Trampiong 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verhalten beim Stillen

Huhu! Also eigentlich funktioniert das stillen bei uns wirklich gut! Die Kleine ist fast 5 Wochen alt und wächst ganz super. Allerdings hat sie mehrmals am Tag (einmal morgens und ab nachmittags bis abends) Phasen wo sie während des trinkend einfach anfängt zu weinen und ...

von Maggiewuerfel 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.