Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerblümchen am 23.10.2020, 14:00 Uhr

Ein paar wenige Fragen...

...so ihr lieben..eure Ratschläge sind immer top,nur blicke ich kaum noch durch
Ich weiss hier und da gab es die Fragen schon mal, einiges habe ich mir notiert...folgende Sachen fehlen mir oder würde gerne eure Mami Meinung dazu wissen...let's go:

1.welche Stilleinlagen?
2.Stillbh jetzt schon kaufen oder lieber warten?
3. Welche Pflegeprodukte braucht man für das Baby wirklich? Und welche Marken würdet ihr empfehlen...ich hab da was mit Weleda im Kopf? War das Wundschutzcreme ? Hilfeeee
4. Ich möchte defintiv eine Packung Milch hier haben, da ich ja an der Brust operiert wurde und es noch nicht klar ist ob alles so klappt...welche empfiehlt ihr ? Apatamil? Humana?
5. Wie heißen die Binden nochmal fürs Wochenbett? War eben bei Rossmann überfordert...
6.Welche Feuchttücher oder lieber zwei verschiedene Marken kaufen zum ausprobieren?
7. Windeln:Ich hab schon ein paar geschenkt bekommen in Größe 1...benötige ich eventuell Grösse 0? Bisher wächst der Kleine gut...jedoch sind mein Partner und ich klein und ich kann mir gut vorstellen, dass er dich was kleiner sein wird...
8. Reichen Birkenstock Schlappen und dicke Socken fürs Krankenhaus? Oder Adiletten? Ich mag richtige Hausschuhe nicht...

Freue mich auf Tipps, Korrekturen und Ratschläge...

 
18 Antworten:

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von SunnyNanni am 23.10.2020, 15:04 Uhr

1. Ich habe Waschbare Stilleinlagen. Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben, dass die wohl weniger an den Brustwarzen "kleben" sollen als einmal Dinger.

2. Die Hebamme hat uns empfohlen erst am Ende der Schwangerschaft mal 1 zu holen den man mit ins KH nimmt. Aber dann soll man erst los und mehr holen, wenn sich alles eingespielt hat. Weil man häufig erst dann weiß welche Größe einem wirklich gut passt. So werde ich es auch machen.

3. Da bin ich selber noch am Überlegen was ich wirklich jetzt schon holen will und was erst nach Bedarf geholt wird... gibt ja so viel Auswahl...

4. Da würde ich vielleicht im Krankenhaus fragen was dort derzeit gegeben wird. Bei uns wird das alle 4 Monate zwischen 3 Produkten gewechselt... damit falls dein Baby im Krankenhaus schon zugefüttert wird du zumindest für den Anfang das gleiche daheim hast und der kleine Verdauungstrakt nicht sofort mit einem Wechsel konfrontiert wird, wenn sie es womöglich eh gut verträgt.

5. Bei uns im Markt gibt es welche die heißen "Einlagen für Wöchnerinnen" die werde ich für den Anfang holen. Die findet man bei den Erwachsenenwindeln, nicht bei den normalen Slipeinlagen.

6. Ich hab mir Feuchttücher mit 99% Wasser und möglichst wenigen sonstigen Zusätzen geholt. Und zusätzlich noch Waschbare.

7. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Erfahrung habe. Aber ich hol da noch gar nicht zu viel nach Hause. Wenn sie auf der Welt ist und wir wissen welche Größe sie braucht kann mein Mann ja noch vor dem Heimkommen etwas besorgen.

8. Über die Kliniktasche muss ich mir selbst noch Gedanken machen

So würde ich es machen. Vielleicht hilft dir der ein oder andere Gedankengang. Aber ich bin auch gespannt was die anderen (vielleicht erfahreneren Mamis) so sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Julizwilling, 35. SSW am 23.10.2020, 15:04 Uhr

Ein paar Antworten, wie ich das mache, heißt aber nicht, dass man es so machen muss.

1. Für den Anfang nehme ich die Einmalstilleinlagen von Rossmann Eigenmarke, die von Medela/Avent und sonstige mochte ich nicht, da sie geknickt sind und ich den Knick in der Mitte als unangenehm empfunden habe.
Wenn sich alles etwas eingespielt hat, nehme ich wieder die waschbaren Einlagen auch von Rossmann.

2. Zwei Stillbhs würde ich schon vorher kaufen, oder Stilltops (wenn es von deiner Brustgröße passt). Bei mir sind die Brüste nach dem Milcheinschuss nicht größer geworden, nur in der Schwangerschaft, aber das ist ja auch immer unterschiedlich von Frau zu Frau.

3. Pflegeprodukte, da habe ich von Weleda die Calendulasalbe, Heilwolle und aus der Apotheke Windsalbe (falls das Baby Bauchweh hat) und Kümmelzäpfchen.

4. Welche Milch ist schwer zu sagen, ich würde in der Klinik nachfragen, welche da benutzt wird, man sollte nicht direkt die Marken ändern.
Ich besorge keine, da mein ET Anfang Dezember liegt, kann mein Mann zur Not losfahren und was besorgen, sind ja keine Feiertage. Fläschchen habe ich noch von den Zwillingen da.

5. Ich habe die von Camelia, aber Petzy soll auch sehr gut sein.

6. Keine
Ich habe Wattepads von Rossmann/DM und am Anfang kommt etwas Öl drauf und später nur mit Wasser.

7. Windeln in Größe 1 sind meistens ausreichend, Größe 0 ist eher was für Frühchen.

8. Zu den Schlappen kann ich nicht viel sagen, ich nehme einfach mit, womit ich auch zuhause rumlaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Mrs_kuehli, 35. SSW am 23.10.2020, 15:15 Uhr

1.welche Stilleinlagen? Ich kann die von avent empfehlen
2.Stillbh jetzt schon kaufen oder lieber warten? Definitiv jetzt schon kaufen. Am besten mindestens eine Nummer größer als aktuell.
3. Welche Pflegeprodukte braucht man für das Baby wirklich? Wir nutzen die Pampers water wipes zum saubermachen und ansonsten nur Rotöl aus der Apotheke. Damit war jede Wunde Stelle innerhalb weniger Stunden weg
4. Ich möchte defintiv eine Packung Milch hier haben.
Definitiv die Tests anschauen. Manche Milchpulver sind wirklich katastrophal. Wir haben Hipp Combiotik.
5. Wie heißen die Binden nochmal fürs Wochenbett?
Da nehme ich Pelzy
6.Welche Feuchttücher oder lieber zwei verschiedene Marken kaufen zum ausprobieren? S.o. Pampers water wipes
7. Windeln:
Größe 1 sollte passen. Ansonsten kann man notfalls immernoch was kaufen.
8. Reichen Birkenstock Schlappen und dicke Socken fürs Krankenhaus?
Ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Meyla, 34. SSW am 23.10.2020, 15:32 Uhr

Zu 1: ich persönlich mag die mit Wolle-Seide weil waschbar und sehr angenehm.
Zu 2: später. Vorher kann man aber super so ein still bester nehmen, das wächst ja mit.
Zu 3: ich hstte nur weleda calendula Windelsalbe und Kokosöl im Haus.
Zu 4: gar keine. Warte, was sie im Krankenhaus geben. Wenn der Nachwuchs das verträgt, kann der Vater schnell eine Packung dieser Milch kaufen, dann muss das baby keinen Wechsel machen. Ich hstte aber Hipp Bio pre, weil die bei Stiftung wsrentest mit 1 bewertet war und keine schweröle enthielt.
Zu 5: kenne sie als Pelzy oder strampelpetwr
Zu 6: nur zerschnitten Moltontücher und Wasser. Maximal etwas Kokosöl.... Wir hatten nie einen roten po.
Zu 7: hab beides da. Bei rossmann und dm gibt es die für Erstlinge über die App geschenkt.
Zu 8: für die geburt sollten Sie hinten zu sein. Danach ist das egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Glitzerblümchen am 23.10.2020, 15:55 Uhr

Zum Thema Milch....ich hab ein wenig Angst vor den Feiertagen :) wir sollen ja ein Weihnachtsbaby bekommen :D

Vielen Dank euch.hab mal alles notiert...

Diese Pelzy Einlagen habe ich eben nicht gefunden bei Rossmann...muss nochmal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Thiara82 am 23.10.2020, 16:21 Uhr

Die Einlagen gibt es zur Not auch beim großen Onlinehändler ;)

Und zur Milch: eigentlich gibt es die auch in jeder Apotheke und da gibt es ja mindestens immer eine, die Notdienst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Glitzerblümchen am 23.10.2020, 16:41 Uhr

Stimmt Thiara....darauf bin ich jetzt wirklich überhaupt nicht gekommen...ich war immer so organisiert und jetzt bin ich so verstreut und muss mir alles aber auch alles notieren...Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von -Stubsi- am 23.10.2020, 16:45 Uhr

Du hast ja schon viele Tipps bekommen, ergänzend noch:

- ich hatte auch die Wolle/Seide Stilleinlagen und mir sind die zu Beginn an den Brustwarzen angetrocknet und das war sehr schmerzhaft zu lösen. Musste ich dann mit warmen Wasser einweichen und vorsichtig lösen. Bin den Einmaleinlagen hatte ich keine Beschwerden. Du siehst wie immer sind die Erfahrungen hier total verschieden.

- die Einlagen fürs Wochenbett findest du bei den Windeln, nicht bei den Damenhygieneartikeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Eagle, 29. SSW am 23.10.2020, 16:53 Uhr

Hallo aus dem Jänner!
Eine Anmerkung zu den Stilleinlagen: wenn du wunde Brustwarzen hast, sollte man lt. meiner Hebamme, bis sie abgeheilt sind, nur Einweg-Stilleinlagen wegen Entzündungsgefahr mit den waschbaren verwenden (vor allem bei jenen, die nicht so heiß waschbar sind). Nach dem Abheilen kannst du nehmen, was du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Maxi4 am 23.10.2020, 17:18 Uhr

Stilleinlagen

Mindestens mal eine Wegwerfsorte kaufen, falls deine waschbaren alle nicht verfügbar sind - da mag ich welche aus einem Wolle-Seide-Gemisch, weil man die ewig oft waschen kann, ohne dass sie sich verändern), ansonsten vielleicht noch die Multi-Mam für die schwierige Zeit besorgen und Lansinoh- oder Medela-Vaseline für die Brustwarzen

Stillbh jetzt schon kaufen oder lieber warten

Da gibts für mich kein Richtig oder falsch. BH-Verlängerungen finde ich zu dieser Zeit sehr gut - man nimmt zu und zu... und dann wieder ab... am Ende der Schwangerschaft sind die Brüste größer, nach dem Milcheinschuss noch größer und dann beruhigen sie sich wieder und gehen zurück, wenn man regelmäßig stillt, und von morgens bis abends kann es immer mal wieder um eine Körbchengröße variieren, solange man voll stillt. Mir ist wichtig, kein Bügel, und ich besorge vor der Geburt immer 2
Stück und dann sehe ich weiter.

Welche Pflegeprodukte

Ich liebe Weleda! Ein Babywaschgel (gönn dir auch ein Sitzbad mit Arnika!) reicht, finde ich. Ich habe Babys nie geölt oder gecremt. Doch, im Winter draußen eine Wintercreme von Weleda (ganz wichtig, sie muss für den Winter sein, sonst hat sie zu wenig Fett und zu viel Feuchtigkeit, so dass das Baby am Gesicht oberflächliche Erfrierungen bekommen kann, weil das Wasser in der Creme einfach friert. Aber in den ersten Wochen und zwei Monaten kann sich das Baby auch durchs Atmen Erfrierungen holen, wenn man bei Eiseskälte rausgeht mit ihm.
Das Beste gegen Wundsein ist mit Wasser und Tuch abwischen. Und wenn schon mal Wundsein vorhanden ist, auf keinen Fall weiter feuchttücher verwenden. Jedenfalls immer die sensitiv-Variante wählen und nicht die parfümierte „comfort“-Version. Meine Babys und Kleinkinder waren fast nie wund, aber Penaten ZINK finde ich die beste Creme, weil die nicht sofort wieder abgeht und gut heilt. Wenn ich mal Pepperoni o.ä. erwischt habe, litt das Kind leider...

4.

Milch

Ökotest tester unheimlich oft und jedes Mal gewinnt ein anderer! Ich wüsste gerade gar nicht, wer wieder mal von Note 2 auf 5 gerutscht ist... die Tests findet man regelmäßig kostenlos im Internet

Windeln: 0 brauchen nur wenige. Von 1 max. 2 Stück, dann sind sie da auch raus. Und Achtung, eine Windeltorte als Geschenk und du hast genug für einen Monat... lieber zu wenig kaufen. Solltest du 0 brauchen, schenken sie dir im KH ein paar, bis ihr die gekauft habt zu Hause.

Ich würde nur wegwerfbare oder vollständig desinfizierbare Plastikschlappen mitnehmen. Birkenstock würde ich nach einem Kh-Aufenthalt nicht mehr tragen wollen. Hasse Kh-Böden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Glitzerblümchen am 23.10.2020, 19:50 Uhr

Dann nehme ich die Adiletten mit...du hast recht...ich hasse allgemein KH und schmeisse alles getragene und ungetragenen Sachen in die Maschine...inklusive Tasche :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Glitzerblümchen am 23.10.2020, 19:53 Uhr

Mir ist noch ein Punkt eingefallen.Ich möchte so langsam die Babykleidung waschen...
Welches Waschmittel nehme ich da ? Hab auch einige Sachen geschenkt bekommen und auch schon gewaschen und es riecht egal von wem immer nach dem gleichen Waschmittel...was benutzen die alle ?
Ich kann die Personen sonst auch noch selber fragen...würde aber gerne einfach auch eure Meinung hören/lesen und vergleichen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Maxi4 am 23.10.2020, 21:08 Uhr

Ich wette es ist Ariel flüssig :D frag mal bitte
Ich wasche mir Ariel oder Persil Pulver und niemals mit Weichspüler. Es kann aber auch mal eine Eigenmarke sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Glitzerblümchen am 23.10.2020, 21:22 Uhr

Ja werde ich die Tage mal erfragen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Meyla, 34. SSW am 23.10.2020, 22:49 Uhr

Ich nehme immer das sensitive von spee. Und Weichspüler.... Wir haben derart hartes Wasser, dass sich ohne jede Faser aufstellt und verhärtet. Total unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von meliane2019 am 23.10.2020, 23:42 Uhr

Hallo Liebes,
1. Habe die Stilleinlagen von Rossmann gekauft die runden 30er.
2.Stillbhs trage ich schon seit der Schwangerschaft
3.Genau Weleda nichts anderes. Wundschutzcreme,Pflegecreme und Pflegeöl.
4.Aptamil Pre Milch
5.Glaube Petzi Binden(habe ich gestern auch im
Forum gefragt:)))
6. Habe die von Hipp erstmal gekauft
7.Habe Pampers Nr.1
8.ich nehme normale Hausschuhe mit
Adiletten wäre mir zu unsicher und nicht stabil genug,evtl Ausrutschen oder so?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von Mrs_kuehli am 24.10.2020, 7:22 Uhr

Wir nehmen immer Frosch sensitive

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar wenige Fragen...

Antwort von spring36, 31. SSW am 24.10.2020, 23:08 Uhr

Wir nehmen nur noch parfumfreies. Alles andere riecht ja dermaßen extrem...
Also einem Baby würde ich das nicht mehr antun wollen.
Nehmen aktuell immer das von dm.
Unser Sohn hatte so empfindliche Haut als Baby, dass diese herkömmlichen Waschmittel nicht mehr in Frage gekommen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.