Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von __anyy am 28.03.2021, 18:26 Uhr

Wunde Achselhöhlen

Hallo ihr Lieben,

unsere kleine ist jetzt 14 Wochen alt und hat seit 2 Wochen wunde Achselhöhlen.
Ich habe die immer vorsichtig mit lauwarmen Wasser sauber gemacht, trocken getupft und mit dem Weleda Öl eingeschmiert. Dann habe ich gemerkt, dass es nichts bringt und bin auf Babypuder umgestiegen, um die Achsel „trocken zu halten“.
Gerade haben wir sie gebadet und ich habe mich echt erschrocken. Ihre Achsel wurde dadurch noch schlimmer...
Ich habe jetzt eine dünne Schicht Wundschutzcreme von Weleda aufgetragen.

Habt ihr Tipps für mich??

Anbei ein Foto (war direkt nach dem Baden deswegen noch nass) und ich danke euch schon mal.
(Könnte sein, dass ich keine Zeit mehr finde, zu antworten)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Wunde Achselhöhlen

Antwort von franzigold am 28.03.2021, 18:34 Uhr

Ihr Armen! Wie wäre es mit heilwolle und nach Möglichkeit viel Luft ran lassen? Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Achselhöhlen

Antwort von -Stubsi- am 28.03.2021, 18:52 Uhr

Ich denke, dass ihr da mit Wundschutzcreme erstmal richtig liegt, ansonsten haben Hebammen ja auch immer noch Tipps. Babypuder jedenfalls ist keine gute Idee, das wirkt wir Schmirkelpapier unter der Reibung an den Achseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Achselhöhlen

Antwort von Meyla am 28.03.2021, 19:03 Uhr

Nie nie nie für nix Puder nehmen!!!!

Bei solchen Wunden muss man zwar trocken legen aber nicht scheuern.

Stillst du? Dann Muttermilch drauf; Bude heizen ind nackig lassen so oft es geht.
Was hier immer bei Wunden Falten hilft ist eine reinigungslösung aus Wasser, kokosöl und teebaumöl. Danach nur ein kurzärmliges Body an. Im Idealfall noch Muttermilch nach dem einziehen der Lösung auftupfen.

Keine Cremes und kein Puder! Ab damit in die Tonne! Wenn nichts hilft kann man über zinkpaste nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Achselhöhlen

Antwort von Kartoffelkohl am 28.03.2021, 20:11 Uhr

Also fände auch die Kombination aus Weleda-Calendulasalbe und Heilwolle klug.. Aber die Creme nur Hauchdünn auftragen und auch nur einmal am Tag , geht da mehr um die Wirkung der Ringelblume als um das Fetten.. Dann viel nackig sein und lüften, und über nachts dann Heilwolle ( enthält ja eben Lanolin, also wollfett) in die Achseln.. Und mal paar Tage kein Wasser ran! Weniger herum geschmiere und geutue und getupfe ist da oft mehr - sollte dann nach spätestens 3 Tagen wesentlich besser aussehen, bei uns waren die Wunden/Nässe den Achseln und halsfalten nach 1-2 Tagen wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Achselhöhlen

Antwort von Mel_Alk am 28.03.2021, 20:59 Uhr

Also wir schmieren bei solchen Wunden in den Hautfalten eine dünne Schicht „Mirfulan“ (Wundschutzcreme auf Zink-Basis, vom KiA empfohlen) drauf und am nächsten Tag ist meistens schon nichts mehr zu sehen.
Ähnliche Wunden hatten wir ebenfalls schon in den Achselhöhlen, am Hals und hinter den Ohren, trotz täglichem Wischen etc., das geht leider schnell bei den kleinen Mäusen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Achselhöhlen

Antwort von __anyy am 28.03.2021, 21:09 Uhr

Ich danke euch allen!
Ich werde es zusätzlich noch mit Heilwolle probieren. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Achselhöhlen

Antwort von Berlinka36 am 28.03.2021, 21:11 Uhr

Ich bin mittlerweile auch ein Fan von Kokosöl Wasser Gemisch... Uns hilft es sehr gut. Ich tupfe die Achseln trocken, nach dem ich sie mit Kokosöl Wasser Lösung gewaschen und dann kommt eine dünne Schicht Calendula Creme drauf. Je nachdem wie stark die Rötung ist. Wenn es sehr rot ist, mache ich das morgens und abends so. Enthält mirfulan nicht nystatin oder gibt es auch mirfulan ohne nystatin(Pilz abtotendes Mittel)?? Das würde mich interessieren...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Achselhöhlen

Antwort von Jule18 am 28.03.2021, 21:29 Uhr

Unsere Kleine neigt auch zu roten Stellen unter den Achseln oder am Hals. Der Tipp unserer Hebamme war „Olivenöl“. Wir trage dann ganz normales kalt gepresstes Olivenöl auf und machen das 1-3 mal pro Tag Tag. Meist ist die Stelle schon 1-2 Tage später wieder super. Habe bisher noch nie was anderes benötigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Achselhöhlen

Antwort von Mel_Alk am 28.03.2021, 23:26 Uhr

Mirfulan beinhaltet kein Nystatin, daher kann die Salbe bei Wunden ohne Pilzinfektion m.E. bedenkenlos angewendet werden. Ich hab da beim KiA genau nachgefragt und bei der Abholung in der Apotheke wurde mir diese auch direkt empfohlen für Säuglinge (eher als Bepanthen). Wir haben damit super Erfahrungen gemacht, da wir einen kleinen Still-Buddha mit vielen Falten haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunde Achselhöhlen

Antwort von Berlinka36 am 29.03.2021, 16:10 Uhr

Ok, danke für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunde nässt / ständig was los

Ich schon wieder Meine Wunde nässt und es ist minimal Blut mit dabei. Aber so wirklich Mini Pünktchen ganz ganz hell. Da erster KS frage ich mich gerade ob das normal ist? Es tut auch weh heute aber ist alles zum Aushalten. Nehme ...

von Izzy_96 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Unser kleines Wunder ist da (28.11.23)

Wir haben solange auf ihn gewartet! Am 28.11. kam unser kleiner Wim Aaron Nathan mit 3340 g und 52 cm auf die Welt. Es war mein vierter KS und alles lief bestens (bis auf kurzen Kreislaufabfall). Wim hatte noch etwas Anpassungsprobleme und wohl etwas Fruchtwasser in der Lunge ...

von JanneKiese 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

2'es Wunder < 3

Hallo zusammen ich habe am 4.4. Wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der hand gehabt und es hat sich gestern bestätigt ich bin erneut schwanger mit Wunder Nr. 2 und was soll ich sagen mein Sohn Aaron ist am 4. Dezember 2021 zur Welt gekommen und der neue termin vom 2. ...

von Bauchzwerg2021, 9. SSW 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Wunder Popo…

Hallihallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Mein Kleiner ist 7 1/2 Monate alt. Ich bin auf der Suche nach einer guten!! Creme oder auch gerne anderen Tipps gegen den Wunden Popo. Mein Schatz ist seit zwei Wochen wund und es hilft einfach nichts so richtig. Versucht ...

von anka_22 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Hallo wundervolle Regel

Huhu :) Seit gestern habe ich meine Tage, hatte mich echt gefreut das sie noch so lange weggeblieben ist. Ich muss aber ehrlich sagen es ist die Hölle Ich habe schon immer mit sehr starken und heftigen Tagen zu kämpfen, aber jetzt ...

von Mrs.Bäumchen 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Eure Geschichte zum Wunder

Gerade den Post unten gelesen von einer Mami, die sich nicht entscheiden konnte musste schmunzeln und an mein Baby denken Wie war eure Geschichte? Geplant? ...

von Uuhu 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Du bist mein wunder Punkt. Du bist mein Wunder, Punkt.

Ich realisiere und freu mich seit knapp 1,5 Stunden wie ein kleines Kind Dieses kleine Wunder, welches es mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1 Prozent geschafft hat in unser Leben zu purzeln…es ist willkommen

von TiSe, 9. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

2tes Wunder

Unerwartet, habe ich heute einen positiven Test in der Hand halten dürfen. Ich sollte jetzt 4+2 sein. Am 19.04 haben wir unseren Polterabend und feiern auch meinen 30 Geb. Am 22.04 ist unsere Hochzeit. Da mein erster ...

von Hopsi2020 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Unser 3. Wunder 😁

Hallo ihr lieben ,ich teste schon seit ein paar Tagen und der Strich wieder immer deutlicher. Ich freue für alle von euch die im Dezember Bus sitzen Morgen früh muss ich zum Arzt da mein Zyklus sehr unregelmäßig ist weiß ich nicht wann mein Eisprung war . Liebe Grüße ...

von Sarah2812 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Wunder Po

Also ich verzweifelt bald… Ich hab das Gefühl, dass der Po meiner kleinen Dauer wund ist. Ich stille mittlerweile voll. Die kleine hat in wirklich jeder Windel Stuhlgang- mal mehr, mal weniger, aber immer was drin. Ich Wechsel die Windel immer zwischen linker und ...

von Alex33 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.