November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eiki.82, 38. SSW am 06.11.2021, 7:13 Uhr

Wochenbett und Gestationsdiabetes

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch an alle von Euch, die schon ausgekugelt haben und schon am Kuscheln sind.
Nun zu meiner Frage, die mir bisherkeiner richtigbeantworten konnte: Ich habe relativ spät einn Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, den ich aber mit Ernährungsumstellung und Bewegung sehr gut im Griff habe. Jetzt bin ich so ein bisschen am Planen für das Wochenbett und da stellt sich für mich die Frage: Wann 'verschwindet' der Diabetes? Wann kann ich wieder normal essen? Vielleicht kann mir da jemand aus eigener Erfahrung helfen?
Ich weiß, dass ich am Tag nach der Geburt kontrolliert werde, aber ob damit dann alles gut ist, konnte mir weder FA noch Diabetologe bisher erklären.
Dankeschön schon einmal vorab
Eiki.82

 
4 Antworten:

Re: Wochenbett und Gestationsdiabetes

Antwort von Franzel88 am 06.11.2021, 7:43 Uhr

Du kannst danach eigentlich wieder alles essen. So 10 Wochen nach der Geburt kannst du den großen Zuckertest beim Diabetologen wieder machen und dann wird geschaut ob du Diabetes hast.

Bei mir wurde in der 25ssw SSD festgestellt, hatte danach meine Ernährung umgestellt und alles ohne Insulin gut im Griff. Nach der Geburt war es für mich aber ne krasse Umstellung wieder normal essen zu können, aber nun passt alles. Im Januar mache ich dann den Zuckertest beim Diabetologen.

Hatte man mit dir geredet wegen dem Kolostrom ausstreichen? Konnte ich leider nicht machen da die das kurz vor der Geburt mir erst gesagt haben. Die Zwerge könnten dann ggf nach der Geburt unterzuckert sein. So war es bei mir. Trotz anlegen , kam nicht ausreichend für ihn raus. Er musste dann auf die ITS und bekam Glukose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Gestationsdiabetes

Antwort von Foxl83 am 06.11.2021, 7:55 Uhr

Hallo Eiki,

schöne Grüße aus dem September-Bus.
Hatte auch SS-Diabetes. Wurde allerdings schon 2 Tage nach dem positiven Schwangerschaftstest festgestellt. Durch viel Bewegung und Ernährung musste ich auch nicht spritzen.
Bei mir wurde 2Tage nach der Geburt in der Klinik gemessen und mein Diabetologe wollte die Werte vom 3. Tag nach der Geburt.
Bei mir ist alles wieder weg und ich habe im Wochenbett sehr geschlemmt. Hatte eine Woche nach Geburt weniger Gewicht als vor der Schwangerschaft und somit hab ich (fast) alles genossen wonach mir war.
Drück dir die Daumen, dass der Zucker auch bei dir wieder weg geht. Genieß dein Wochenbett und eine schöne Zeit mit eurem Zwerg!
LG Foxl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Gestationsdiabetes

Antwort von Stephie1105 am 06.11.2021, 8:16 Uhr

Huhu :)
ich habe am 20.10. um 16:05 Uhr entbunden. An dem Abend war der Zucker echt schlecht, ab dem nächsten morgen war alles super! Keine Spur mehr vom Diabetes (ich war Insulinpflichtig).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett und Gestationsdiabetes

Antwort von aomame84 am 06.11.2021, 8:27 Uhr

Huhu aus dem Oktober,

ich hatte einen Insulinpflichtigen GDM wegen leicht zu hoher Nüchternwerte. Die haben sich schon 2-3 Wochen vor der Geburt normalisiert. Der Kleine hatte keine Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt, auch war seine Versorgung auch über Termin noch sehr gut.

Blutzuckerprofil nach der Geburt war (fast) normal. Ogtt erfolgt 6-8 Wochen nach der Geburt.

Ich hatte Riesenhunger nach der Geburt und habe alles verspeist, was mir in die Finger kam. Gerade normalisiert sich das wieder.

In den meisten Fällen ist das nach der Geburt komplett verschwunden, es gelten ja andere Grenzwerte für normalen Diabetes. Aber das Risiko mit der Zeit einen Typ 2 zu entwickeln ist erhöht. Daher soll ich jährlich den HbA1C prüfen lassen. Ich werde vieles von der Ernährungsumstellung beibehalten, vielleicht nicht alles, weil ich hoffe, dass sich das langfristig positiv auf den Zuckerstoffwechsel auswirkt.

Alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett

Hallo! Mal ne Frage in die Runde. Wie stellt ihr euch euer Wochenbett vor? Habt ihr Ängste? Wie wollt ihr es mit Besuchen handhaben und wie mit dem Stillen vor dem Besuch? Wollt ihr Gäste schon im Krankenhaus empfangen? Erwartet ihr auch furchbare Blutungen und die ...

von Häufchen, 35. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen für das Wochenbett

Hallo ihr lieben, da mein Mutterschutz nun bald beginnt (ich bin eine der letzten hier im November), überlege ich, die Zeit zu nutzen um bestimmte Dinge vorzukochen und einzufrieren, damit ich in der Anfangszeit des Wochenbetts nicht kochen muss. Mein Mann ist nicht so der ...

von Snowie145, 33. SSW 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Angst vor Gestationsdiabetes

Hallo ihr Lieben. Ich hatte ja bereits schon im Septemberbus mal bezüglich der Blutzucker-Normwerte gefragt. Ich habe tierisch Angst einen Gestationsdiabetes zu haben und dadurch meinem Kind zu schaden. Ich habe bisher schon relativ viel zugenommen, 7 KG. In meiner ...

von Bärchen18 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Besuch im Wochenbett

Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr es mit Besuch nach der Geburt handhabt/bei größeren Kindern gehandhabt habt? Ich höre immer wieder, dass viele jeglichen Besuch in den ersten Tagen rigoros unterbinden und die Besuche, die dann irgendwann stattfinden dürfen, an das ...

von Carolina85, 39. SSW 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett..

Wie stellt ihr euch eure Zeit vor? Lieber alleine mit dem Partner oder habt ihr Mama/Schwiegermutter an der Seite? Was ist besser? Meine Mutter wird mit großer Wahrscheinlichkeit kommen und paar Tage bei mir übernachten. Wird sicher eine große Hilfe. Aber ist es besser erstmal ...

von B.es88, 32. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett - wie lange habt ihr Hilfe?

Guten Morgen ihr Lieben! Mich beschäftigt seit kurzem die Frage nach dem frühen Wochenbett. Mein Mann hat vor, ab Geburt 2 Wochen Urlaub zu nehmen. Die ersten Tage, um die großen Kinder zu betreuen (Kind 1 ist dann in der 3. Klasse und hat genau an ET Herbstferien, Kind 2 ist ...

von Carolina85, 23. SSW 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.