November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nita25, 37. SSW am 04.11.2021, 15:14 Uhr

Austattung - was braucht es wirklich?

Was braucht man wirklich? Ich bin vom Typ her so, dass ich nicht zu viel anschaffen möchte, was es gar nicht wirklich braucht. Wir haben aktuell das Babybett, das neben unser Bett gestellt wird und die Federwiege.
Ich frage mich nun, ob es noch einen Stubenwagen braucht? (Ich könnte einen ausleihen) Wie lange habt ihr den ca. gebraucht?
Meine Hebamme empfahl mir heute den Tripp Trapp mit Neugeboreneneinsatz. Wir wollten uns schon einen Tripp Trapp anschaffen, aber erst später.. ich weiss nicht obs den für einen Neugeborenen wirklich braucht...
Dann gibts ja noch x verschiedene Wippen und Wiegen und und und...

 
13 Antworten:

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von Flora1988, 38. SSW am 04.11.2021, 15:31 Uhr

Also wir haben uns für den Hauck Hochstuhl entschieden, da war der Neugeborenenaufsatz direkt dabei, den man auch als wippe umfunktionieren kann. Der ist auch wesentlich günstiger als der Tripp Trapp.
Ansonsten natürlich einen Maxi Cosi oder ähnliches als Autositz, falls ihr Auto fahrt. Und den Kinderwagen haben wir hier stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von JuliaMD am 04.11.2021, 15:45 Uhr

Ich würde nicht allzu viel kaufen.
Stubenwagen hatten wir nie, da die Kids sehr schnell wachsen.
Wir hatten bei beiden folgendes: Spieldecke, den Aufsatz für den Kiwa (wurde oft eher in der Whg verwendet als Liege).
Natürlich einen Kiwa und Autositz (wurde ab und zu auch als Wippe verwendet).
Rest war nie notwendig. Hatten zwar ein Babybett, dies wurde kaum verwendet. Durch das Stillen und Positionsändern schlief es mit uns im Ehebett. So schliefen sie auch länger und deutlich entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von Franzis, 39. SSW am 04.11.2021, 15:47 Uhr

Wir handhaben es so, dass wir nur das nötigste besorgt haben: Kleidung, Bettchen, Stoffwindeln + Zubehör, Wickelkommode, Tragetuch, Babyschale, Kinderwagen…

Sofern wir merken, dass doch noch etwas fehlt wird es einfach spontan von meinem Mann nachgekauft - Babyfachmarkt und Drogerie sind hier im Ort, Onlineshops liefern teilweise innerhalb von 24 Stunden ich mache mir da keinen Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von nita25 am 04.11.2021, 15:49 Uhr

Ja, das habe ich vergessen. Einen Kinderwagen mit Liegewanne, Babyschale und Sportsitz haben wir natürlich. Und eine Spieldecke mit Spielbogen auch.
Die Frage ist nur für den Anfang. Immer in der Federwiege kann ich nicht lassen und weiss nicht recht wohin mit ihm wenn wir keinen Stubenwagen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von JuliaMD am 04.11.2021, 16:01 Uhr

Ach stimmt hab vergessen, wir hatten den Stubenwagen nur beim Sohn nicht. Wir haben stattdessen nur eine Kiwa-Liege als Stubenwagenersatz genommen. Wir hatten ihn dann mal hin und her geschauckelt (dauerte ja nur 5 min bis die Kids wieder schliefen) od auf ein Brett mit Rollen gelegt .

Bei unsere Große hatten wir einen Stubenwagen, nach 6 Mon war sie zu groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von Franzel88 am 04.11.2021, 16:15 Uhr

Warte einfach ab bis dein Zwerg da ist. Wir hatten im Wohnzimmer auch nur ein Laufgitter und halt das Babybett. Seit der kleine da ist schläft er nur bei uns im Bett. Tagsüber aufm Sofa und wir haben aber noch so eine Babywiege die man in einen Babysitz umfunktionieren kann nachträglich geholt. Da wir was brauchten wenn er bei den großen ist im Zimmer. Gestern haben wir noch ein Tragetuch bestellt. Manduca ist noch nix und er möchte gerne getragen werden. Also man merkt dann meist was man eigentlich brauch wenn die Zwerge da sind und vieles kann man relativ schnell besorgen. Lieber zu wenig als zuviel und es steht nur rum. So war es bei uns bei den beiden großen. Alles da gehabt aber nix bzw kaum gebraucht.

Stubenwagen hatten wir vlt 4Monate gehabt bei den großen deswegen haben wir diesmal keinen geholt. Ansonsten können die Zwerge auchmal kurzzeitig in der Babyschale sein. Das mache ich um schnell duschen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von Amari, 39. SSW am 04.11.2021, 16:24 Uhr

wir wollten es auch sehr minimalistisch halten... es ist jetzt doch irgendwie viel geworden... :) aber das meiste haben wir uns gebraucht besorgt. und manches selber genäht:
kinderwagen mit Wanne und Sportsitz, so eine Babybay (wird dann auch als Stubenwagen verwendet), Trage und Tragetuch, Kleidung bis Größe 68, Wickelkommode, Badewanne, Nestchen, Spieluhr, Babydecke, babyfon, Hochstuhl mit Neugeboreneneinsatz, Autositz,...

... und dann kommt da noch das ganze Zeug fürs Wochenbett dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von Janina_blue, 40. SSW am 04.11.2021, 16:54 Uhr

Huhu
Also wir haben ein Babybett das im Schlafzimmer steht, im wohnzimmer einen Laufstall den wir tagsüber zum schlafen benutzen werden, eine verstellbare wippe, wo baby rein kann und einen überblick hat wenn ich es gerade mal nicht herumtragen kann / dann gibts noch ein tragetuch und für später eine babytrage - und natürlich den maxicosi und kinderwagen :) Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von Amalindi, 38. SSW am 04.11.2021, 18:18 Uhr

Hi,
ich habe den Stubenwagen (mit Rollen) wirklich täglich benutzt, bis die Kleine vorne und hinten angestoßen ist. Ich finde, dann braucht man auch keinen Hochsitz für Neugeborene, wir haben den Stubenwagen beim Essen einfach immer an die schmale Tischseite gestellt und uns daneben gesetzt, so konnten wir meistens entspannt essen.

Dafür haben wir die Federwiege quasi nie gebraucht, weil sie auch im Stubenwagen super schlief und ich immer das Gefühl hatte, dass die gekrümmte Haltung in der Wiege nicht so optimal ist. Also wenn du dir einen fahrbaren Stubenwagen ausleihen kannst, würde ich das unbedingt machen!

Kinderwagen und Babybett (neben dem Elternbett) haben wir auch täglich gebraucht (Baby schlief immer in ihrem Bett neben mir), Wippe hatten wir, war unsere Kleine aber auch kein großer Fan. Und den Autositz haben wir nur im Auto oder mal im Supermarkt für kurze Transporte genutzt.

Was auch noch praktisch ist tatsächlich: die Wanne vom Kinderwagen. Die kann in der ersten Zeit (mindestens vier Monate) komplett ein Reisebett ersetzen, wie wir festgestellt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von laluna77, 22. SSW am 04.11.2021, 18:46 Uhr

LG aus dem März. Ich muss sagen das der neugeborenen aufsatz für den stokke für mich zum must have gehört... Beim ersten hatten wir keinen. Mein Mann fand den überflüssig und ich hab mich nicht durchsetzt. Bei kind zwei dann zur Geburt bekommen und er wurde unser absolutes must have. Wir haben ihn nach kind drei verkauft aber jetzt für nummer vier wird defenitiv einer besorgt. Den möchte ich nicht missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von Majria, 38. SSW am 04.11.2021, 18:59 Uhr

Hi,
hatte immer „nur“ einen KiWa, der außerhalb der Wohnung stand ( zwecks Dreck, Treppen,…). Und in der Wohnung Wickelkommode mit Kleidung, Babybett, Tragetuch und eine Babywippe. Einen Spielebogen gabs erst so mit 2-3 Monaten, da er vorher für Babies eh noch nicht interessant ist und einen Hochstuhl erst wenn sie wirklich sitzen konnten ( so mit 6-8 Monaten). Dann noch einen Maxi-Cosi, der aber immer im Auto blieb.
Zum Schlafen lagen sie in ihrem Bettchen und ansonsten wenn ich sie nicht im Tragetuch hatte -ganz am Anfang in einer Couchecke, dann auf einer Babydecke im Wohnzimmer oder in der Babywippe. Diese war für mich vor allem gut, wenn ich damals als Alleinerziehende z.B.ins Bad musste und so die Kleinen leicht und sicher mitnehmen konnte.
Von Babyschale in der Wohnung und in der letzten Jahren aufgekommen Hochstühlen mit Babyschalen wurde mir von meinen Hebammen u Ärzten immer abgeraten, da die kleinen hier nie zu lange oder dauerhaft drin liegen sollten zwecks Haltungsschäden etc.. und ich bin so immer sehr gut u problemlos gefahren. Erst beim dritten Kind kam im Wohnzimmer ein Laufstall hinzu, der jedoch nur in den ersten Monaten genutzt wurde, dass die größeren Kinder nicht ausversehen auf Baby treten .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von Käthi am 04.11.2021, 20:24 Uhr

Huhu

Wirklich brauchen ist relativ, ist auch immer recht individuell
Wir haben für unser zweites Kind einen Kinderwagen, Trage und Tücher (mehrere damit ich waschen kann) Beistellbett, Wickelkommode, hauck Stuhl mit Aufsatz, Kleidung, Stoffwindeln, nen Fußsack und ein paar decken.
Den Stuhl hatten wir bei der Großen erst besorgt als sie auch sitzen konnte, jetzt beim zweiten finde ich es ganz schön das wir alle zusammen am Tisch sitzen können.
Theoretisch brauchten wir bei der Großen keinen Kinderwagen als sie wirklich klein war, da hätten zwei Optionen zum tragen gereicht, eben damit man mal waschen kann.
Beistellbett weiß ich noch nicht ob wir es nutzen werden, die Große lag direkt bei uns im Bett.

Wenn wir jetzt ne größere Wohnung hätten oder über zwei Etagen wohnen würden wäre ein Laufstall noch was, aber das lohnt in unserer kleinen Wohnung nicht

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austattung - was braucht es wirklich?

Antwort von Lana90 am 04.11.2021, 22:07 Uhr

Was man braucht oder nicht ist sehr individuell
Es kommt auch ein wenig auf die Wohn und Familiensituation an…

Ich habe/hatte bei beiden Kindern einen Laufstall im Wohnzimmer, damit die Kleinen Mäuse nicht aus Versehen von unserem Hund (27kg) überrannt werden oder auch vom Großen Bruder
Ein Beistellbett war für mich ein absolutes Muss als stillende Mama, so kann man sich die kleinen schnell rüber nehmen zum Stillen und trotzdem schlagen sie gut und sicher.
MaxiCosi - gehört ausschließlich Auto
Kinderwagen mit Wanne und Sportsitz - der Sportsitz war dabei, war für uns vollkommen überflüssig, da wir an diesem Punkt auf einen Buggy umgestiegen sind ( nimmt viel weniger Platz in Anspruch, deutlich leichter etc.)
Wickelkommode - da diese im 1. OG steht wird sie sehr wenig genutzt, da ich nicht für jede Wkndel nach oben renne, meist Wickel ich auf dem Sofa, dort habe ich so eine Inkontinenzunterlage liegen, damit das Sofa nicht eingesaut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.